Die Frage stellt sich nun, wie genau Natal ist. Kann Natal "nur" den ganzen Körper scannen und Bewegungen von Arm und Bein, wie sie bei Burnout gefordert werden, oder kann es auch minimale Bewegungen feststellen.
Beispiel für einen Taktik Shooter (weil das sicher die meisten hier interessieren wird):
Egal, welche Waffe man hält, man muss eine bestimmte Haltung der Hände einnehmen, um sie korrekt zu halten. Bei einer Pistole könnte man sich beispielsweise entscheiden, ob man nur mit einer, oder mit zwei Händen zielt. In ruhigen Passagen des Spiels, kann man das Gewehr auch einfach locker halten und nicht immer schussbereit. Je nachdem, wie man das Gewehr nun hält, zielt man über das Visier und kann zielen. Wenn Natal sogar Fingerbewegungen erkennt, kann man mit Finger Schüsse abfeuern (Alternativ, würde auch eine Handbewegung nach hinten Natal zu erkennen geben, dass man feuert).
Wenn man sich dreht, dreht sich der Körper im Spiel mit. Wenn man sich nun nach links dreht, dreht sich die Person im Spiel mit. Dreht man sich wieder zum Bildschirm, um in die Grundposition zu gehen, erkennt das Natal und dreht die Person im Spiel nicht nach rechts. Sonst könnte man sich ja schließlich nur umschauen, und nicht nach links oder rechts gehen, um dort etwas zu tun. Es wäre möglich, dass sich dieses System auch ausschließlich auf den Kopf übertragen ließe. Um sich vorwärts zu bewegen, würde man minimal nach vorne gehen und auf der Stelle gehen. Um rückwärts zu gehen, natürlich andersherum.
Trotzdem hakt es bei der Bewegung sehr. Es ist irgendwie unausgeglichen. Um ein wirklich vollendetes Spielerlebnis zu bieten, bräuchte man da schon eine 360° Leinwand. Das ist der Vorteil der Wii. Hier kann man die Figur durch einen Stick steuern und führt nur gewisse Aktionen aus, die die eigentliche Fortbewegung nicht betrifft.
Durch die KI, die Molyneux vorgestellt hat, ist es möglich seinen Teammitgliedern frei wählbare Befehle zu geben, die auf keinem bestimmten Muster aufbauen. Auch wenn es darum geht, mit Geiseln oder Terroristen zu kommunizieren, kann man sich so ausdrücken, wie man will. Hieraus ergeben sich natürlich verschiedene Situationen. Reagiert man diplomatisch oder aggressiv?
Also das mit den Sensoren usw. stell ich mir höchstkompliziert vor und bei mir macht es noch nicht so wirklich Klick. Das bis dato wirklich Nützlichste an Natal, ist die KI.