• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Natal

Das Projekt Milo von Molyneux ist sehr atemberaubend, man stelle sich so eine K.I. in einem Rollenspiel vor (:nice:).
Auch Strategiespiele könnten so kinderleicht mit dem Zeigefinger dirigiert werden.

Kann man Natal auch zusammen mit dem Controller spielen? Wurde dazu etwas geäußert auf der PK?

Projekt Natal ist wie die Wii, nur einen Schritt weiter gedacht. Die Wii wurde zum Casualgerät degradiert. Genau das Gleiche kann sehr gut mit Natal passieren. Von der Wii hat man ja vorher auch gedacht, dass es eine Revolution ist. Gut, es ist ja auch revolutionär, nur flachte das System einfach sehr ab und alle Entwickler haben es nur für einfach Dinge benutzt. So richtig auseinandergesetzt hat sich noch kein Spiel mit der Steuerung. Gut, hüpfen, schlagen, etc. Aber so eine Steuerung bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

Ich traue Microsoft zu, dass sie mehr Eier in der Hose haben, um was gescheites aus Natal zu machen, aber das werden wir erst sehen, wenn ein Spiel rauskommt, dass auf Natal basiert.

Das hast Du echt vortrefflich geschrieben und ich stimme Dir da zu 100% zu. Abwarten und Tee trinken bis dahin und sehen was daraus gemacht wird. :hoch: :hoch: :hoch::hoch:

Closing Thoughts
Matt: Project Natal is the vision of gaming that's danced through people's heads for decades—gaming without the abstraction of controllers, using your body and natural movements—which came more sharply into focus when Nintendo announced the Wii a few years ago. I haven't been quite this blown away by a tech demo in a long time. It looked neat onstage at Microsoft's keynote. Seeing it, feeling it in person, makes me want to believe that this what the future of gaming looks like—no buttons, no joysticks, no wands. The only thing left to get rid of is the screen, and even that'll happen soon enough.

Gizmodo - Testing Project Natal: We Touched the Intangible - Project Natal

Im Prinzip ist es mit Natal möglich, die existierende Joypad-Steuerung zu erweitern. Man spielt also mit Joypad und kann trotzdem mit ein paar Bewegungen zusätzlich Aktionen ausführen.

Die Frage stellt sich nun, wie genau Natal ist. Kann Natal "nur" den ganzen Körper scannen und Bewegungen von Arm und Bein, wie sie bei Burnout gefordert werden, oder kann es auch minimale Bewegungen feststellen.

Beispiel für einen Taktik Shooter (weil das sicher die meisten hier interessieren wird):

Egal, welche Waffe man hält, man muss eine bestimmte Haltung der Hände einnehmen, um sie korrekt zu halten. Bei einer Pistole könnte man sich beispielsweise entscheiden, ob man nur mit einer, oder mit zwei Händen zielt. In ruhigen Passagen des Spiels, kann man das Gewehr auch einfach locker halten und nicht immer schussbereit. Je nachdem, wie man das Gewehr nun hält, zielt man über das Visier und kann zielen. Wenn Natal sogar Fingerbewegungen erkennt, kann man mit Finger Schüsse abfeuern (Alternativ, würde auch eine Handbewegung nach hinten Natal zu erkennen geben, dass man feuert).

Wenn man sich dreht, dreht sich der Körper im Spiel mit. Wenn man sich nun nach links dreht, dreht sich die Person im Spiel mit. Dreht man sich wieder zum Bildschirm, um in die Grundposition zu gehen, erkennt das Natal und dreht die Person im Spiel nicht nach rechts. Sonst könnte man sich ja schließlich nur umschauen, und nicht nach links oder rechts gehen, um dort etwas zu tun. Es wäre möglich, dass sich dieses System auch ausschließlich auf den Kopf übertragen ließe. Um sich vorwärts zu bewegen, würde man minimal nach vorne gehen und auf der Stelle gehen. Um rückwärts zu gehen, natürlich andersherum.
Trotzdem hakt es bei der Bewegung sehr. Es ist irgendwie unausgeglichen. Um ein wirklich vollendetes Spielerlebnis zu bieten, bräuchte man da schon eine 360° Leinwand. Das ist der Vorteil der Wii. Hier kann man die Figur durch einen Stick steuern und führt nur gewisse Aktionen aus, die die eigentliche Fortbewegung nicht betrifft.

Durch die KI, die Molyneux vorgestellt hat, ist es möglich seinen Teammitgliedern frei wählbare Befehle zu geben, die auf keinem bestimmten Muster aufbauen. Auch wenn es darum geht, mit Geiseln oder Terroristen zu kommunizieren, kann man sich so ausdrücken, wie man will. Hieraus ergeben sich natürlich verschiedene Situationen. Reagiert man diplomatisch oder aggressiv?

Also das mit den Sensoren usw. stell ich mir höchstkompliziert vor und bei mir macht es noch nicht so wirklich Klick. Das bis dato wirklich Nützlichste an Natal, ist die KI.

Das ist eine gute Frage. Was aber schonmal möglich ist - das wird bei den 3DV-Videos gezeigt:

Beide Hände als Hebel für Flugsimulatoren zu nutzen und beide Daumen als Trigger für Waffen. Das sind ja auch keine Megabewegungen die da ausgeführt werden müssen.

Ja, sind es auch prinzipiell nicht, nur hab ich nicht die Vorstellung, inwiefern die Kameras (sind ja zwei glaub i) diese Bewegungen erkennen. Wenn man das mal mit der eigenen Hand nachahmt und eine Faust bildet und dann den Zeigefinger ausstreckt und mal imaginär den Abzug drückt. Dann fällt mir auf, dass die Bewegung doch eigentlich recht gut zu erkennen sein müsste. Darüber mach ich mir jetzt auch weniger sorgen. Nur das Laufen ist ein Rätsel für mich.

Wann ist das nächste große Event, auf der Microsoft uns was neues zu Natal zeigen könnte? GamesCon...njaa, geht so und TGS, aber da wohl auch net. Forti du bist doch so bewandert in wichtigen Terminen zu sowas? ^^

Wann ist das nächste große Event, auf der Microsoft uns was neues zu Natal zeigen könnte? GamesCon...njaa, geht so und TGS, aber da wohl auch net. Forti du bist doch so bewandert in wichtigen Terminen zu sowas? ^^

Ich habe keine Ahnung, wann es was zu Natal gibt. Es soll auf jeden Fall richtige Spiele geben. Rare entwickelt bspw. Zeug dafür.

Selbst Penny Arcade findet das Teil wohl gut:
http://www.penny-arcade.com/images/2009/20090605.jpg

EDIT: Computer Bild Spiele über den Natal Prototypen:
http://www.computerbild.de/artikel/...en-Koerper-als-Controller-nutzen-4409287.html

Der Kotaku-Chef Brian Cresente über Burnout Paradise mit Natal:

I drove around a bit of the city using my imaginary steering wheel, weaving between cars with no problem, tearing around sharp corners and deliberately plowing into other vehicles. It felt a bit weird to hold my arms out straight in front of me and pretend to drive, but the results were so lag free, so responsive that it didn't bother me.

Zuletzt bearbeitet:
... bräuchte man da schon eine 360° Leinwand

Diese Idee stell ich mir gerade genial vor irgendwie. Natürlich dann mehr in Spielhallen oder so da hätte sowas bestimmt potenzial. Wäre an sich vielleicht dann noch eine neue Geschäftsidee meiner Meinung nach wenn man das so nutzen könnte.

Projekt Natal ist wie die Wii, nur einen Schritt weiter gedacht. Die Wii wurde zum Casualgerät degradiert.... alle Entwickler haben es nur für einfach Dinge benutzt. So richtig auseinandergesetzt hat sich noch kein Spiel mit der Steuerung. Gut, hüpfen, schlagen, etc. Aber so eine Steuerung bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

Ich bin zwar überzeugt, daß Natal funktioniert, aber wo abseits von Mini- und Partyspielen kann es sinnvoll eingesetzt werden - und zwar so, daß es langfristig gegen einen Controller besteht. IMO nirgends... (...gilt übrigens für alle Bewegungssteuerungen)
Bei Rennspielen ? Wer mag denn bitte länger als 10 min einen Wagen so steuern ? (Ich bezweifle in keiner Weise, daß die 10 min aber extrem Spaß machen).
Shooter ? Zielen sollte kaum (exakt) funktionieren, und wenn ich den Kopf nach links oder rechts bewege, kann ich wohl kaum auf den Schirm schauen.
Bei jedem klassischen Genre tritt prinzipiell das Problem auf, daß entweder die Steuerung schwammig wird - oder man vom Rumgehopse sehr schnell ausgelaugt wäre. Der Entspannungseffekt der Videospiele ist bei einer Bewegungssteuerung nivelliert - für `ne Mehrspieler-Party super, Solomodus - debil.
Für mich stellt Natal wegen der fehlenden Knöpfe steuerungstechnisch eher ein weiterentwickeltes EyeToy dar, und auch daher prophezeie ich schöne Casual-Minispielsammlungen oder 360Fit....

[Als (optionaler) Zusatz zur normalen Controllersteuerung hätte es viel Potential.]

Aufgrund von Milo kann ich mir das gar nicht vorstellen, Molyneux will bestimmt nicht einfach nur eine schnell dahingeschusterte Minispielsammlung entwickeln, sondern eine Welt kreieren mit der man interagiert. Und das werden sicherlich auch andere Entwickler machen. Am Ende wird es sich denke ich die Waage halten.
Da ist was dran, Seth! Molyneux war schon immer ein kreativer Kopf und beherrscht es, mit neuen Technologien umzugehen und daraus Potenzial zu schöpfen. Auch wenn er manchmal viel rumlabert, haben viele seiner Ideen es zu Hitkandidaten gebracht. Ich hoffe er wird mit einem Game, welches das Project Natal unterstützt erfolgreich. Das Zeug dazu hätte er ja, auch wenn er ein unverbesserlicher Schwätzer ist! :D:hoch:

Ich bin mir ziemlich sicher das es Casual Kram mit sich ziehen wird, nur kann der Markt nicht unendlich viel davon vertragen, irgendwann ist er gesättigt und 3 Konsolen voll mit Casual, das funktioniert am Ende einfach nicht, soviel kann sich niemand kaufen. Es gibt ja auch nicht dermaßen viele Shooter, Strategiespiele, Simulationen oder Action-Adventures.
Trotzdem, als zusätzliches Feature kann und wird Natal mit Sicherheit funktionieren, es braucht aber eine Entwicklungszeit, eine Zeit mit beschissenen und unausgereiften Spielen, mit Fehlern, das ist ganz klar, nur so kann man lernen (und wenn dieser Mist im Hintergrund passiert, ohne das wir Gamer was davon mitkriegen). Wii hat mit seiner Fernbedienung auch richtig, richtig geile Spiele die man über Stunden spielen kann. Resident Evil, Mario Galaxy (okay hier kenn ich die Steuerung nicht, man mag es mir verzeihen) oder das Murmelspiel (irgendwas mit Marble). Es gibt sicher noch ein paar mehr, aber ich bin kein Wii Spieler.

Wieso sollten Spiele eigentlich nicht auch mal anstrengen? Auch allein? Sicher, ich möchte mich ja auch mal hinlegen, Knöpfe drücken und fertig, glasklar doch wieso sollte unser großartiges Hobby auf der Stelle stehenbleiben? Ich traue es Molyneux zu ein Rollenspiel zu entwerfen, ebenso wie Rare, wo man in eine Welt eintaucht und vielleicht auch ein kleines bisschen schwitzt.

Ich bin mir ziemlich sicher das es Casual Kram mit sich ziehen wird, nur kann der Markt nicht unendlich viel davon vertragen, irgendwann ist er gesättigt und 3 Konsolen voll mit Casual, das funktioniert am Ende einfach nicht, soviel kann sich niemand kaufen. Es gibt ja auch nicht dermaßen viele Shooter, Strategiespiele, Simulationen oder Action-Adventures.
...auf der Wii ist die Sättigungsgrenze noch nicht erreicht. Wenn Natal oder die "PS-Sticks" auf dem "Casual Markt" einschlagen, warum sollte es auf den anderen Konsolen sich anders verhalten ? Es gibt auch nicht dermaßen viele Genres.
....(und wenn dieser Mist im Hintergrund passiert, ohne das wir Gamer was davon mitkriegen). Wii hat mit seiner Fernbedienung auch richtig, richtig geile Spiele die man über Stunden spielen kann. Resident Evil, Mario Galaxy (okay hier kenn ich die Steuerung nicht, man mag es mir verzeihen) oder das Murmelspiel (irgendwas mit Marble).
Wer, wenn nicht die "Gamer", sollten was von dem "Mist" mitbekommen ?
Die genannten Wii-Spiele besitzen keine "ausschweifende" Bewegungssteuerung.

Wieso sollten Spiele eigentlich nicht auch mal anstrengen? Auch allein? Sicher, ich möchte mich ja auch mal hinlegen, Knöpfe drücken und fertig, glasklar doch wieso sollte unser großartiges Hobby auf der Stelle stehenbleiben? Ich traue es Molyneux zu ein Rollenspiel zu entwerfen, ebenso wie Rare, wo man in eine Welt eintaucht und vielleicht auch ein kleines bisschen schwitzt.
...wenn man alle Aktionen (=Knöpfe) durch Bewegungen ersetzen will/kann/muß, dürfte das Ergebnis mehr oder weniger anstrengend sein (=> paar Minuten und der "durchschnittliche" Gamer könnte eine Pause gebrauchen) - wie es auch beim Eyetoy ist ( - und hier fallen mir keine Solo-Spiele ein).
Ich stehe jeder "reinen" Bewegungssteuerung eigentlich sehr kritisch gegenüber - und vermute damit nur verbunden "Casual-Mist".

Nachdem ich Fable 2 gespielt habe, traue ich Molyneux in der Beziehung nichts zu ( -das war mir zu leicht, flach, uninteressant; eher ein "Casual"-Action-RPG ).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in Natal eine gute Ergänzung zu den Spielen und eine große Innovation. Viele äußern sich kritisch gegenüber und haben sich damit gar nicht richtig damit außernandergesetzt. Wenn man dann etwas weiter denkt als Casual, dann sieht man das große Potenzial was darin ist.
Voraussetzung ist natürlich, das es so funktioniert, wie es soll.

Zum einen was ich ja bereits in verschiedenen anderen Threads eingeräumt hatte, dass sich jeder TV oder Monitor in einen Touchscrenn verwandelt.

Dann kann man Gegenstände einscannen und in das Spiel integrieren wie zum Beispiel ein Skateboard, einen Tenisschläger usw. Damit ist eine Wii ähnliche Steuerung schon inbegriffen.

Nächster Punkt, natürlich eignet sich das Spiel gut für Casual, aber wer sagt das es nicht in Verbindung mit dem Controller als Ergänzung eingesetzt werden kann. Beispiel für die Star Wars Freaks. Man steuert den Charakter wie gewohnt mit dem Controller, aber wenn man die L-Taste gedrückt hält kann man in den Machtmodus schalten, wo man dann per Handbewegund Gegenstände hochheben, schleudern und verschieben kann. So ähnlich wie Force Unleashed auf Wii, nur dort sehr unbefriedigend. Oder in einem Fable ähnlichen Spiel wo ihr über die Spracherkennung mit den Bewohnern interagieren könnt und die Ausdrucksmittel selber ausführt.

Nur müssen die Hersteller das auch so nutzen und nicht 100 % auf Casual setzen.

Wieso, die Eye Kamera wird doch durchaus in mehreren Games verwendet. Ob bei Burnout oder Eye of Judgement. Eye Toy ist ja nur ein Spiel. Gut, ich will es jetzt nicht in den Himmel preisen, aber es wird schon ab und zu ganz witzig integriert.

Zurück