• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Proteste in Griechenland

Gegengewalt kanns erst geben wenn es Gewalt gibt...iwie logisch, oder?^^
Wenn gegen dich Gewalt angewendet wird, wie willst du dann protestieren? Die Gewalt kann alles sein, und wenn es irgendein polizeilicher Befehl ist, wegen irgendeiner Sache, die dich gar nicht interessiert. Oder der Bund zum Beispiel.^^ Still da sitzen hilft in bestimmten Fällen gut, aber nicht immer.^^
Sorry, aber du sagst sie müssens tun um etwas zu bewegen, ich sag es bringt nix und du sagst soll es ja auch nicht...langsam kenn ich mich nimma aus. ;)
Ja klar bewegen sie was, wenn sie unproduktives tun.^^ Außerdem: Bewegen ist so eine Sache, wenn es nur eine kleine Zahl an Leuten ist. Die protestieren viel eher, als dass sie was bewegen können.

@5ka5: Großmutter hab ich keine, und ja ich hab das ernst genommen was du gesagt hast, darum bin ich auch so explodiert.
aha, du hast mir also geglaubt, dass ich kindergärten abfackel.

Ich will den sozial gerechten, von einer unabhängigen Politik gelenkten Kapitalismus (ja ich glaub dass so ein Konstrukt möglich wäre). Im Moment ist es ja das Gegenteil.
kann nicht funktionieren.

die ghanid-sache ist übrigens quark und "daran glauben" ist ideologisch und damit eh schonmal blöd. geh da vllt morgen nochma näher drauf ein, sofern balthi das nicht zu meiner zufreidenheit macht (:ugly::ugly:), aber bin gerade ziemlich tot. sch*** bullen. an so tagern wie heute merke ich, wie dämlich doch emotionen und subjektive ansichten sind (nämlich dann, wenn ich über meine ekelhaften gedankengänge reflektiere xD)
aua. :uff:

Es kam halt schon ziemlich deftig rüber. Und dann überleg doch mal, es gibt genug Gastleser hier, was denkste wie die denken wenn sie das alles lesen. Ist das dann immernoch so in Ordnung das man das so schreibt? Du musst eben damit rechnen das es durchaus Menschen oder User gibt, die Dich eben nicht kennen. ;)

Ja

kann nicht funktionieren.

Doch

die ghanid-sache ist übrigens quark und "daran glauben" ist ideologisch und damit eh schonmal blöd. geh da vllt morgen nochma näher drauf ein, sofern balthi das nicht zu meiner zufreidenheit macht (:ugly::ugly:), aber bin gerade ziemlich tot. sch*** bullen. an so tagern wie heute merke ich, wie dämlich doch emotionen und subjektive ansichten sind (nämlich dann, wenn ich über meine ekelhaften gedankengänge reflektiere xD)
aua. :uff:

Ja, die Gandhi Sache ist Quark, alles klar, 5ka5, der alleswissende Nichtswisser hat gesprochen. Langsam wirds einfach nur noch langweilig...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gandhi Sache ist Quark, alles klar, 5ka5, der alleswissende Nichtswisser hat gesprochen. Langsam wirds einfach nur noch langweilig...
Uuuuoou, uuuooouu!!! Ganz langsam hier :ugly:
Du hast gesagt, die Gandhi-Sache ist Glaubensfrage. Und Glauben ist nun mal ideologisch und verblendet^^ Passt nicht in eine säkulare Gesellschaft^^
Wie ich dir schon gesagt hab: Der stille Protest ist zwar nicht falsch, funktioniert aber eben nicht immer.

Wieso soll ich schon wieder langsam machen?
Mir geht dieses ewige "du sagst scheiße, was ich sag is so" schon so auf die Nerven...sorry.
Und mit glauben ist gemeint "ich weiß es nicht"

Und wie willst wissen dass der stille Protest nicht immer funktionieren könnte? Die Geschichte ist voller Kampf und Krieg. Hat doch noch keiner ausprobiert im großen Stiel...

Ihr glaubts auch nur. Das Problem ist: Ihr glaubt zu wissen. Alles andere ist halt Quark oder Bullenscheiße. Da darf man sich dann nicht wundern wenn die Leute entweder darauf scheißen zu diskutieren oder mal auf den Tisch hauen...

nö. ;)

Ihr glaubts auch nur. Das Problem ist: Ihr glaubt zu wissen.
es ist ein unterschied, ob ich glaube, oder "zu wissen glaube". denn wenn ich "zu wissen glaube", dann basiert das auf rationalen gedankengängen.

weißt du eigentlich, dass gandhi sich (und seine atzen) mit den juden verglichen hat und diesen während des NS vorgeschlagen hat, auf die gleiche weise widerstand zu leisten? hätte doch bestimmt funktioniert, meinst du nicht auch?
und seine blut und boden ideologie stinkt mal sowieso, btw.

Doch

Süß. Das ist genau der Unterschied zwischen dir und mir. Ich bastel mir meine Philosophie und Weltanschauung selber zusammen. Ich hab nie behauptet dass der Gandhi und alles was er gesagt und getan hat für mich das non plus Ultra ist. Ist wohl schwer zu verstehen...aber echt nicht mein Problem.

Und mein "glauben" basiert darauf dass Gewalt scheiße ist. Das ist halt so, ein Fakt...

Und jetzt lass ich mir auch meine Meinung nicht weiter madig machen bevor ich so reagiere wies hier schon passiert ist und zieh mich wieder mal zurück aus diesem Thread...

Und mein "glauben" basiert darauf dass Gewalt scheiße ist. Das ist halt so, ein Fakt...
häh, was denn jetzt? einerseits sagst du, dass du nicht allem was gandhi sagte zustimmst, andererseits lehnst du gewalt von vornherein ab - die juden hätten es also doch mit ner sitzblockade im kz versuchen sollen, oder wie? wäre zumindest die konsequente folgerung aus deiner aussage.

Natürlich lehne ich Notwehr nicht ab. Ich bin nicht die moderne, weibliche, superscharfe Reinkarnation Gandhis. :ugly:

Aber ich red nicht von Notwehr wenn ich von Gewalt rede. Und wenns die Gewalttat nicht gäbe bräuchte keiner zur Notwehr greifen...hat eine Logik, oder?

Außerdem...berichtige mich wenn ich mich irre. Wie haben sich die Juden groß gewehrt? Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber die hatten doch gar nicht die Mittel sich zu verteidigen... Oo

Ich bin nicht die moderne, weibliche, superscharfe Reinkarnation Gandhis. :ugly:
:D

Aber ich red nicht von Notwehr wenn ich von Gewalt rede. Und wenns die Gewalttat nicht gäbe bräuchte keiner zur Notwehr greifen...hat eine Logik, oder?
ja gut, das wird aber wohl jeder mensch so sehen^^
die gewalttätigen proteste in griechenland sind aber nur notwehr gegen ein system, das tagtäglich jedem von uns gewalt (psychische und/oder physische) antut.
und das entspricht absolut überhaupt nicht gandhi, das nur mal so nebenbei. ;)

Außerdem...berichtige mich wenn ich mich irre. Wie haben sich die Juden groß gewehrt? Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber die hatten doch gar nicht die Mittel sich zu verteidigen... Oo
bestes gegenbeispiel dürfte da wohl der aufstand im warschauer ghetto sein. aber grundsätzlich hast du natürlich schon recht - in den meisten fällen hatten die juden nichtmehr wirklich die möglichkeit, sich zu wehren.
aber "stellvertretend" kann man dann ja die alliierten nennen, die gewaltlos hätten versuchen sollen, den NS nieder zu ringen.

Mit Notwehr meine ich nur: Ich verteidige mich mit Gewalt bevor ich schwer verletzt werde oder getötet. Alles andere ist für mich keine Notwehr (also das was die griechischen Demonstranten machen ist sicher keine Notwehr...das wäre eine Verhöhnung gegenüber allen Menschen die wirklich Opfer von Gewalttaten wurden)

Ja Aufstand da oder dort. Klar hats die gegeben...aber im Großen und Ganzen im Vergleich zu den getöteten Juden war da keine Gegenwehr vorhanden und net möglich.

Ich weiß nicht ob die Nazis heute noch da wären wenn sie nicht mit Gewalt "entfernt" worden wären...aber das ist halt sowieso das aller extremste Beispiel überhaupt.

Im Prinzip egal, wir werdens nie erfahren weil Gewalt immer ein Teil unseres Lebens sein wird...aktiv oder passiv.

Mit Notwehr meine ich nur: Ich verteidige mich mit Gewalt bevor ich schwer verletzt werde oder getötet. Alles andere ist für mich keine Notwehr
ich soll also alle gewalt über mich ergehen lassen, so lange ich noch mehr oder weniger am "leben" (oder sagen wir besser vegetieren) bin? :huh:

Ich weiß nicht ob die Nazis heute noch da wären wenn sie nicht mit Gewalt "entfernt" worden wären...aber das ist halt sowieso das aller extremste Beispiel überhaupt.
natürlich ist das ein extremes beispiel, aber eine maxime muss in jeder denklichen situation funktionieren. wenn du ausnahmen machst, wäre das ein verrat an selbiger.

Da drüben geht es ja ganz schön zur Sache, ich war ja schon 3 mal in Griechenland, die Leute und das Land kam auf mich immer ganz ruhig, relaxt herrüber, einfach paradiesisch, weit ab von den Sorgen Europas und dem harten Alltag, aus der sicht des Urlaubers natürlich. Heute würde es wohl wahrscheinlich nicht mehr ganz so sein, wie es einmal wahr, heute bekommt man das bestimmt irgendwie alles ein bisschen mit, jedenfalls mehr als damals, früher entfloh mal dem Alltag und dem Sorgenkind Europas, heute bist du in Griechenland vielleicht gefühlt mehr mittendrin als zu Hause.

Was für ein Wandel, schade um dieses wunderschöne und kulturell wertvolle Land mit seinen tollen, sehr lockeren Landsleuten und Landschaften.

ich soll also alle gewalt über mich ergehen lassen, so lange ich noch mehr oder weniger am "leben" (oder sagen wir besser vegetieren) bin? :huh:
Sie stellt sich das sicher so in etwa vor, wie es das Strafgesetzbuch meint:

Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

(§ 32 StGB Notwehr)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Protesten sollte man vor allem beachten, was die griechische Regierung da machen will. Es hört sich albern an, dass die Beamten ein 13. und 14. Monatsgehalt bekommen, aber denkt mal dran, dass wenn das alles weg fällt 2/3 der Griechen unter Hartz4-Niveau leben würden. Das sind 7,4 Millionen Menschen, auf Deutschland gesehen fast 55 Millionen.
Doch wahrscheinlich sind sie alle selber Schuld. Die haben gesehen, dass die Schulden steigen und man definitiv mehr ausgibt als an Geld rein kommt. 2008 hatte Griechenland Einnahmen von 97 Milliarden Euro und Ausgaben von 115 Milliarden. Man muss kein Mathestudent sein um zu erkennen, dass das nicht so recht funktionieren kann. 5 Milliarden steckt sich der Staat (bzw. die Politiker ect.) über "Umwege" übrigens selbst in die Tasche zum ausgeben.
Dann noch die Korruption. Eine griechische Familie zahlt im Jahr ca. 1600€ an Schmiergelder und der gleichen. Alle arbeiten irgendwie an der Steuer vorbei. So kann der Staat auch kein Geld machen. Aber nun heulen alle rum, dass sie weniger Geld bekommen sollen, dabei haben sie das doch wissentlich selbst verschuldet.
Ich frag mich aber warum das nun Griechenland so getroffen hat. Schaut euch Japan an. Die haben fast 200% mehr Schulden als deren Bruttonationaleinkommen. Das ist doch viel schlimmer als das kleine Griechenland......

Zuletzt bearbeitet:
Bei den ganzen Protesten sollte man vor allem beachten, was die griechische Regierung da machen will. Es hört sich albern an, dass die Beamten ein 13. und 14. Monatsgehalt bekommen, aber denkt mal dran, dass wenn das alles weg fällt 2/3 der Griechen unter Hartz4-Niveau leben würden. Das sind 7,4 Millionen Menschen, auf Deutschland gesehen fast 55 Millionen.
Doch wahrscheinlich sind sie alle selber Schuld. Die haben gesehen, dass die Schulden steigen und man definitiv mehr ausgibt als an Geld rein kommt. 2008 hatte Griechenland Einnahmen von 97 Milliarden Euro und Ausgaben von 115 Milliarden. Man muss kein Mathestudent sein um zu erkennen, dass das nicht so recht funktionieren kann. 5 Milliarden steckt sich der Staat (bzw. die Politiker ect.) über "Umwege" übrigens selbst in die Tasche zum ausgeben.
Dann noch die Korruption. Eine griechische Familie zahlt im Jahr ca. 1600€ an Schmiergelder und der gleichen. Alle arbeiten irgendwie an der Steuer vorbei. So kann der Staat auch kein Geld machen. Aber nun heulen alle rum, dass sie weniger Geld bekommen sollen, dabei haben sie das doch wissentlich selbst verschuldet.
Ich frag mich aber warum das nun Griechenland so getroffen hat. Schaut euch Japan an. Die haben fast 200% mehr Schulden als deren Bruttonationaleinkommen. Das ist doch viel schlimmer als das kleine Griechenland......

Ein lockeres und spaßiges Volk, so habe ich die Griechen bisher erleben dürfen, auch mit vielen Frauen die an Fröhlichkeit, Feuer und wärme kaum zu übertreffen sind, aber leider konnte ich ebenso erkennen, daß die Griechen sich nicht zu genüge weiter entwickeln wollten, waß leider in der heutigen Globalisierung zum Teil für ein Land und dessen Volk notwenig ist, daß brachte zwar eine paradiesische und lockere Atmospähre mit sich, aber dafür muss man jetzt dort bitter bezahlen, leider, daß tut im Herzen weh.

Zuletzt bearbeitet:
Sie stellt sich das sicher so in etwa vor, wie es das Strafgesetzbuch meint:
Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
wer sich, wenn es darum geht, sich gegen ein menschenverachtendes system zu wehren, an dessen regeln hält, hat eh schon verloren.

Alles Looser die nicht sinnlos den Leuten aufs Maul hauen um ihre Unabhängigkeit und Nichzugehörigkeit zur bösen bösen Welt (bzw. dem System) in der wir leben kund tun... :rolleyes:

Gott sei Dank haben nicht viele Menschen diese Auffassung von Selbstjustiz...ähh...ich mein Notwehr...

gott sei dank gibts auch menschen, die nicht so etatistisch denken und sich an jenes system, was einem das tagtägliche leben zur hölle macht, klammern. ;P

Zurück