Um mich hier nochmal einzumischen: drei Tote finde ich auch nicht so dramatisch. Es sind halt Unruhen und es waren drei tote Europäer - NOCH Europäer! Würde Griechenland aus der EU fliegen, würde es keine Rolle mehr spielen, ob es 5 oder 10 Tote wären. Das Land hätte den politischen Status von Albanien!
Griechenland macht zur Zeit einen revolutionären Prozess durch. Das wollen viele nicht wahrhaben und da es ein wichtiges Exportland ist, wird die EU auch weiterhin an Griechenland festhalten und jede autonomen Bestrebungen im Keim ersticken wollen. Wo kämen wir denn da hin? So ein sozialer Flächenbrand steht doch nicht im Interessenmittelpunkt der meisten europäischen (konstervativen) Regierungen.
Klar sind Menschenleben was anderes und die paar autonomen Deppen sind nicht mit den Nazis zu vergleichen. Ich mein ja nur dass die Methoden nicht so unähnlich sind. Gegen das System hetzen, Angst und Gewalt verbeiten und gegen gewisse Gesselschaftsschichten zu hetzen...alles nicht unähnlich, wenn auch natürlich in einem extrem anderem Ausmas...
...
Ich frag einfach meine autonomen Freunde. Wenn die nix übrig haben frag ich meine Nazifreunde.
Du argumentierst hier aber herrlich naiv! Autonome hetzen nicht gegen das System, das tun wohl eher die Rechten. Autonome haben eine Utopie und keine Ideologie, was oft verwechselt wird. Scheinbar hast Du keine Ahnung von deren Zielen und glaubst an die Verallgemeinerungen der Presse und den anderen Medien.
Was ist denn das Gegenteil von rechtsradikal, Deiner Meinung nach? Linksradikal? Nein, das Gegenteil von rechsradikal sind nicht die Autonomen, sondern das ist Farbe, bunte Leute, multiple Nationalitäten, gleichgeschlechtliche Liebe, Feminismus, Solidarität, Patchwork-Familien, Jugendprojekte, Anti-Rassismus-Kampagnen, die Fußballnationalmannschaft.
Wie kann man denn behaupten, Autonome seien nicht besser als Nazis? Schon mal in einer Anarchie gelebt? Nö. Drittes Reich..? ach ja, öhm... da war ja mal was.
Man darf heutzutage Autonome nicht mehr mit den Taliban vergleichen. Autonome sind in erster Linie Anti-Globalisierungsgegner und hätte man auf sie gehört, wäre Griechenland jetzt nicht in dieser Bredouille. Autonome sprengen sich nicht in die Luft. Nur soviel zum Thema.