PS3 mit TFT nutzen? Frage an die Experten

Hui

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich schlage mich seit längerem mit der Frage herum, ob und wenn ja an welchen TFT-Monitor für PC (oder auch LCD-Flachbildschirm für PC) man die PS3 - wenn sie mal auch bei uns draussen ist - anschließen kann. Bzgl. dem "ob" hab ich keine Bedenken, das hört man immer wieder. Bei dem "wie" hakt es aber dann gewaltig.

Ich lese zwar immer, die PS3 braucht einen DVI oder HDMI Anschluß an den entsprechenden Monitoren/TV-Geräten, damit man sie auch daran betreiben kann. Nur gibt es ja so einige DVI-Anschlüsse wie z.B. DVI-I, DVI-D (jeweils Single und Dual-Link). Das schafft mir leider auch keine Klarheit.

Und da ich glaube, dass es vielleicht mehr Leute gibt, die das Thema interessiert (nicht jeder kauft sich nen neuen HD-Ready Fernseher, nur um damit mit ner PS3 spielen zu können) hier meine konrete Frage:
Wenn ich meinen 19" LCD-Monitor mit (single) DVI-D-Anschluß an die PS3 anschließen will, um damit zu zocken, geht das? (Ja es ist mir klar, dass es schöner und vielleicht auch besser ist, wenn der Bildschirm größer ist, aber darum gehts mir nicht ;) )

Ich weiß auch, dass es wohl noch keinen gibt, der eine PS3 daheimstehen hat, aber vielleicht hat ja wer im Netz schon eine aussagekräftige Infoseite gefunden, die sich damit beschäftigt hat (z.B. aus den USA)?! Oder vielleicht kann ja einer vom Cynamite-Team was dazu hier reinschreiben. Das Video, als das Cynamite-Team die PS3 bekommen hat, zeigt leider auch nur, dass sie das Gerät an einen PC LCD-Monitor angeschlossen haben, aber eben nicht, welchen Anschluß das Teil hatte.

Also dann legt mal los und helft einem Unwissenden, der nicht dumm sterben will *g* :D
 
Hui schrieb:
hier meine konrete Frage:
Wenn ich meinen 19" LCD-Monitor mit (single) DVI-D-Anschluß an die PS3 anschließen will, um damit zu zocken, geht das?
Mit einem HDMI auf DVI - Kabel sollte das gehen. Der Springende Punkt ist hier aber HDCP, der in HDMI integrierte Kopierschutz. Zwar ist bekannt, dass die PS3 Bilder in HD unverschlüsselt über den Komponentenausgang ausgeben wird, ob aber die übertragung via HDMI auch ohne HDCP erfolgt, weiss ich leider nicht.
Sollte dem so sein, sehe ich keine Probleme. Falls doch, bräuchtest du einen Monitor, der auch HDCP-Verschlüsselte Signale verarbeiten kann - ob es so etwas gibt kann ich dir leider auch nicht sagen...
 
klingt einleuchtend... danke für deine Einschätzung!

Anscheinend gibt es dazu noch keine echten "Erfahrungsberichte" von Leuten, die das probiert haben... aber was nicht ist, kann noch werden! Freue mich auf jeden Fall auf jeden Tipp oder 'ne Info diesbezüglich :)

Ich denk mir, dass diese Variante, ne PS3 zu nutzen, durchaus nicht nur mir vorschweben könnte...
 
hab mal ne frage zu dem thema: wenn ich n xbox 360 an nen tft monitor anschließen würde knnte ich dann auch die volle hd auflösung(die halt von der xbox unterstützt wird) nutzen? oder gibts da irgendwo einbußen?

mfg
 
maru schrieb:
hab mal ne frage zu dem thema: wenn ich n xbox 360 an nen tft monitor anschließen würde knnte ich dann auch die volle hd auflösung(die halt von der xbox unterstützt wird) nutzen? oder gibts da irgendwo einbußen?

mfg
Ja, HD ist natürlich möglich(die Auflösung 1280x1024, also TFT-Auflösung gibt es zur Auswahl und das Bild ist generell auch TOP), allerdings gibt es einen Haken: HDTV ist im 16:9 Format, daher sind auch alle 360-Spiele standardmäßig im Breitbild-Format. Ob ein Spiel auch einen 4:3 Modus hat, liegt an den Entwicklern. Meist ist dies der Fall, aber bei manchen Spielen wirst du schwarze Balken oben und unten haben. Ist also im Prinzip so, als wenn du eine 16:9 DVD auf deinem Standard 4:3 Fernseher schauen würdest. Außerdem gibt es noch ein Problem mit der 1280x1024er Auflösung, denn ein paar Spiele (um genau zu sein fallen mir nur PGR3, Oblivion und Gears of War ein, ich glaube das sind auch die einzigen mit dem Problem) sind in dieser Auflösung verzerrt. Es bleibt einem dann nur übrig bei diesen 3 Spielen runter auf 1024x768 zu gehen, da hat man dann ein "richtiges" Bild.
 
Zurück