PS3: Niederländischer Händler berichtet von 40% Ausfallquote bei 40GB-Version

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Gut, 40% halte ich für deutlich übertrieben, aber es dürfte unbestritten sein, dass die 40er-Version ein erheblich größeres Problem zu haben scheint als die 60er-Variante. Praktisch überall gibt es Meldungen, dass das BD-Laufwerk quasi von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert.

http://www.gamezone.de/news_kdetail.asp?nid=61094&nf=&sysmsg=2

Mal schauen, wie es sich entwickelt. Ich selbst kenne Leute, deren 40er sich verabschiedet haben. Meine 60er läuft dagegen seit dem ersten Tag einwandfrei. Ich hoffe, dass das so bleibt, denn der Austauschservice von Sony und TVS ist bei dem 60er-Modell die reinste Katastrophe geworden seitdem das alte Modell ausgelaufen ist. Wartezeiten von mehr als acht Wochen sind die Regel oder aber man bekommt die 40er angeboten.

Im direkten Vergleich schien mir das Laufwerk der 40GB-Version tatsächlich billiger zu sein. Es hat eine ganz andere Haptik, zieht die Discs anders ein, es gibt einen anderen Widerstand beim Disc einschieben usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem mit meiner 40GB-Version und musste fast 3 Wochen warten bis sie ausgetauscht wurde.

Irgentwie kommt mir das sehr bekannt vor! Gab es so eine änliche "News" nicht schoneinmal???:ugly:

Hmm, mal sehen wie sich Sony dazu äussern wird.

Hmm, mal sehen wie sich Sony dazu äussern wird.

die werden sich vermutlich überhaupt nicht zu so was äussern.
40% ausfallqoute? das ist doch absurd.
so was könnte man gar nicht unter dem teppich halten.

vielleicht liegt die quote tatsächlich geringfügig über dem, was als normal gilt, aber wohl kaum signifikant.

ist natürlich nur meine vermutung, belegen kann ich das nicht.

Das ist wirklich lächerlich. 40% Ausfallrate. Ob da jemand Sony einen reinwügen will?
Ich weiß es nicht, aber ist auch schon seltsam, dass eine Nachricht so lange braucht wenn man bedenkt, wie lange die 40GB-Version schon zu haben ist.

40 % halte auch ich für überzogen aber ich glaube, dass die PS3 weit von der eigentlich normalen Ausfallrate von 3 % entfernt ist.

Du musst nur mal in Foren wie consolewars, cinefacts, maniac...schauen. Das Problem ist definitiv da.

Fortinbras schrieb:
40 % halte auch ich für überzogen aber ich glaube, dass die PS3 weit von der eigentlich normalen Ausfallrate von 3 % entfernt ist.

als normal gilt bestenfalls 1%
3% sind nur in der Anlaufphase akzeptabel

Fortinbras schrieb:
Du musst nur mal in Foren wie consolewars, cinefacts, maniac...schauen. Das Problem ist definitiv da.

im Maniac zumindest ist der PS3-Thread zumindest noch deutlich übersichtlicher als die zahllosen 360-Problemthreads. aber berichtet wird schon von dem Laufwerks-Problem, von daher wird schon was dran sein. Prozentzahlen einzelner Händler sind aber wirklich sehr mit Vorsicht zu genießen.
na ja, mir kann es als PC-Spieler eh egal sein, solche ständigen Hardwaredefekte kenne ich von meiner aktuellen Kiste nicht, die NexGen-Konsolen scheinen hier ja einen Rollenwechsel mit dem PC vorzunehmen... :D

Gerade im PC-Bereich herrscht ein ständiger Konkurrenzkampf, Hardwaredefekte sind dort leider auch nicht mehr selten. Für meinen PC musste ich nun die vierte Grafikkarte verbauen, beim ersten Modell (Sappihre) war der Standard-ATI Kühler nicht für PC-Spiele ausgelegt, als Ersatz erhielt ich 3 Monate später ein Powercolor Modell dessen Speicherchips nicht mit Kühlkörper versehen waren -> ebenfalls kaputt. Danach kaufte ich mir eine Nvidia-Grafikfön dessen Lüfter nach später nicht mehr die für den normalen Betrieb hohen Umdrehungszahlen erreichte. Jetzt habe ich eine Karte von XFX drin, die (noch) einwandfrei läuft.
Jedesmal wenn mir eine Grafikkarte kaputt ging, musste ich nicht lange suchen, und fand dutzende User denen es mit dem Modell ebenso ging. Das war einer der Hauptgründe weshalb ich vom PC überhaupt wieder zur Konsole wechselte.

Im Endeffekt hat es nichts gebracht, die Qualität der Hardware hat sich im Vergleich zu vergangenen Tagen deutlich verschlechtert. Wenn ich jetzt lesen muss, dass selbst die PS3 unter einer erhöhten Ausfallrate zu kämpfen hat, frage ich mich, wie es sich mit den Nintendo-Konsolen gerade verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hat es nichts gebracht, die Qualität der Hardware hat sich im Vergleich zu vergangenen Tagen deutlich verschlechtert. Wenn ich jetzt lesen muss, dass selbst die PS3 unter einer erhöhten Ausfallrate zu kämpfen hat, frage ich mich, wie es sich mit den Nintendo-Konsolen gerade verhält.

Das Wii-Laufwerk scheint ja auch nicht der Hit zu sein. Es gibt ja derzeit wohl Probleme mit DL-Discs wie Super Smash Bros.

Diese Meldung ging bereits herum als die 40er Version auf den Markt gebracht wurde und die PS3 200€ billiger wurde.Auch von dieser niederländischen Heimseite.
Jetzt mit der Preissenkung der X360 kommt die Meldung wieder auf.
Wie MS es denen wohl dankt?

Die Verkaufszahlen der Box haben trotz der Senkung nicht deutlich zugelegt,da kommt so eine Meldung doch wie gerufen,diskutiert in den Foren wird sie auch und das ist auch die Absicht.

Solange diese Meldung von dieser einen speziellen Seite gestreut wird,liegt die Fehlerquote immer noch bei 1%.Und daß sich in den Internetforen Menschen mit Laufwerkproblemen tummeln ist kein Beweis einer höheren Fehleranfälligkeit.
Im Krankenhaus findet man auch viele Kranke,in der Kirche Fromme,auf lan Partys Spieler...

Zurück