PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte

Ach ja. Das hattest du ja schonmal gesagt.
Nunja, ist nur ein Spiel. Zeigt doch aber dass die bedenken von mir und anderen hier nicht unbegründet sind.

Eben. Man muss sich doch alleine nur mal angucken wie unfertig einige spiele mittlerweile auf den markt geworfen werden. und mit verbesserten Konsolen wird das keines falls anders werden höchstens schlimmer. Wenn es wirklich so kommt wie occ es seit Wochen voraus sagt will ich auch nichts gesagt haben. Aber die Videospiel Branche sind wie unsere Politiker, es geht seid Jahren nur noch Berg ab!

Klar morgen kann ich R&C spielen aber ich hätte es auch in 60fps wie die alten Teile spielen können hätte Sony von anfang an stärkere Hardware in die PS4 verbaut. Aber da sind wir wieder beim Thema Preis. Und ich bin auch nach wie vor nicht bereit 1000€ für ne Konsole zu bezahlen und so sehen das viele andere auch. Und denen den 60fps mit ner Auflösung von 4K wichtig sind die zocken auf dem PC. Das war schon so, und das wird immer so sein .

Ich hoffe das Modell wird floppen und es wird ein Umdenken sowohl bei Entwicklern als auch bei Spielern satt finden das Grafik nicht alles ist. Aber bei letzterem ist hopfen und Malz sowieso seid Jahren verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry occ aber du wiedersprichst dich oder ich verstehe dich nicht. Wenn du sagst du freust dich auf die Entwicklung dann ist das für mich Freude.... keine Ahnung wo ich dir da was unterstelle. Und genau diese Freude kann ich nicht nachvollziehen da es Nachteile so oder so geben wird.

Der Punkt ist nicht, dass ich das gleiche Erlebnis bekomme wie versprochen, sondern dass andere etwas besseres bekommen. Das klingt egoistischer als es gemeint ist. Ich gönne jedem die Möglichkeit das bestmögliche aus einem Spiel herauszuholen. Nur wird so eben die Community gespalten, das ist unbestreitbar. Wir bekommen dann hier in Zukunft Artikel wie: PS4 vs. PS4.5 vs. XBone vs. XB1.5 vs. Ninteno NX im Grafikvergleich. Geile Sache.

Es war bisher einfach angenehm mit der Gewissheit im MP unterwegs zu sein, das alle die gleichen Voraussetzungen haben (wenn man von Internetverbindung mal absieht auf welche die Entwickler aber keinen Einfluss haben).

Aber lassen wir das, die Standpunkte sind klar. Wir werden sehen was kommt und was offiziell angekündigt wird. Skeptisch bleibe ich aus genannten Gründen dennoch.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Ich halte von dem Teil bis jetzt nichts... wie schon Jemand schrieb, kann man sich da ja gleich nen PC kaufen. Dann sollen die lieber in 2 Jahren einen vollwertigen Nachfolger raus bringen. Normal und Premium mit mehr Dampf für bessere Performance für Erwachsene, die sich das leisten können und die Standardversion für Kiddys. Dann hol ich mir das Premium Teil aber ich geb jetz bestimmt keine 500 Euro für nur doppelte Leistung aus...

Dem allgemeinen Pessimismus einiger hier verstehe ich wie auch occ in der Form wie dieser geäußert wird nicht so ganz muss ich sagen.

Ein einfaches Zahlenspiel meinerseits, wenn diese Konsole so rauskommt wie in der News geschildert, würde sie zum Launch vermutlich Ende des jahres, einer Userbase von gut und gerne über 40 Millionen "normalen" PS4s gegenüberstehen.
Kein Publisher dieser Welt würde also in Zukunft diese Basis mit im Vergleich "schlechteren" Versionen bedienen, das kann ich mir nicht vorstellen.
Zu mal diese Basis mit Sicherheit in Zukunft auch noch weiter wachsen wird, denn die PS4 wird man wie auch die Jahre zu vor gerade zu Weihnachten für weit unter 300 Euro, in den verschiedensten Aktionen, Bundles etc. schießen können.

Dieses neue Modell ist also nur ein kleines Upgrade für die, die darauf Wert legen, nicht mehr und nicht weniger.

Ein einfaches Zahlenspiel meinerseits, wenn diese Konsole so rauskommt wie in der News geschildert, würde sie zum Launch vermutlich Ende des jahres, einer Userbase von gut und gerne über 40 Millionen "normalen" PS4s gegenüberstehen.
Kein Publisher dieser Welt würde also in Zukunft diese Basis mit im Vergleich "schlechteren" Versionen bedienen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Dass sowas nicht zum Launch der neuen Version passiert hab ich hier auch schon mehr als einmal gesagt. Aber was ist wenn die neue Version irgendwann mehr verkauft wurde?
Man kanns auch andersrum betrachten, wieso sollten sich Entwickler die Mühe machen in die PS4k Version mehr Arbeit zu stecken wenn die Konsole noch nicht so verbreitet ist? Vielleicht wird ja am Anfang auch die PS4k Version vernachlässigt bis irgendwann der Umbruch kommt.
Dann seh ich das geheule schon vor mir. "Die Leistung wird ja garnicht genutzt", "die normale PS4 bremst die Entwicklung nur aus".... :ugly: :D

Sowas passiert sicher nicht von heute auf morgen sobald die neue Konsole da ist. Das ist eher ein schleichender Prozess.

Sorry occ aber du wiedersprichst dich oder ich verstehe dich nicht. Wenn du sagst du freust dich auf die Entwicklung dann ist das für mich Freude.... keine Ahnung wo ich dir da was unterstelle. Und genau diese Freude kann ich nicht nachvollziehen da es Nachteile so oder so geben wird.

Dann habe ich eher Dich missverstanden oder es anders aufgefasst als Du meintest, da ich dachte das Du mir unterstellst das ich mich einfach so über diese Entwicklung freue ohne dem zu weichen, egal was kommen könnte. Natürlich freut mich diese Entwicklung wie gesagt WENN es so gut umgesetzt wird wie ich es mir vorstellen könnte.

Was ich eben nicht mache, und das dachte ich meintest Du damit, das ich mir denke: Ja das wird so geil, alles wird toll! Da kann doch nichts schief gehen! Jedoch bin ich ebenso niemand der einfach schreit: "alles wird Mist, das kann nur schiefgehen, 100%"

Der Punkt ist nicht, dass ich das gleiche Erlebnis bekomme wie versprochen, sondern dass andere etwas besseres bekommen. Das klingt egoistischer als es gemeint ist. Ich gönne jedem die Möglichkeit das bestmögliche aus einem Spiel herauszuholen. Nur wird so eben die Community gespalten, das ist unbestreitbar. Wir bekommen dann hier in Zukunft Artikel wie: PS4 vs. PS4.5 vs. XBone vs. XB1.5 vs. Ninteno NX im Grafikvergleich. Geile Sache.

Wiederrum ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann. Dann kommt halt ein PS4 vs PS4.5 vs NX usw. bei den Videovergleichen. Bei einer Spaltung hätte ich das Problem eher im spielerischen Sinne, aber ob nu ein Fanboy-Lager mehr oder weniger macht leider auch kein Unterschied mehr.
Im MP kann ich dieses Argument jedoch aufjedenfall nachvollziehen, aber da muss man halt abwarten was überhaupt geschieht.
Wenn die Leute mit 4.5 am Ende die Gearschten sind, dann dürfte es für euch, die dieses Teil eh nicht wollen, sowieso egal sein und Sony kommuniziert das hoffentlich zeitig genug damit sich auch die Leute die *upgraden* sich nicht verarscht vorkommen müssen. Man holt sich das Ding oder halt nicht.

Aber lassen wir das, die Standpunkte sind klar. Wir werden sehen was kommt und was offiziell angekündigt wird. Skeptisch bleibe ich aus genannten Gründen dennoch.

Sehe ich auch so und sorry falls der Beitrag jetzt so rüber kam als wollte ich unbedingt das letzte Wort haben, aber das Missverständnis musste ich dann doch noch aufklären. Es ist absolut in Ordnung skeptisch gegenüber diese Entwicklung zu sein, besonders wenn sich die Sorgen bewahrheiten. Wie gesagt müssen Sony, MS und Co. selbst diese Sorgen dem Kunden nehmen und das dürfte wohl noch einige Zeit bis nach Release der neuen Konsolen dauern, da Worte einfach nicht ausreichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass sowas nicht zum Launch der neuen Version passiert hab ich hier auch schon mehr als einmal gesagt. Aber was ist wenn die neue Version irgendwann mehr verkauft wurde?
Man kanns auch andersrum betrachten, wieso sollten sich Entwickler die Mühe machen in die PS4k Version mehr Arbeit zu stecken wenn die Konsole noch nicht so verbreitet ist? Vielleicht wird ja am Anfang auch die PS4k Version vernachlässigt bis irgendwann der Umbruch kommt.
Dann seh ich das geheule schon vor mir. "Die Leistung wird ja garnicht genutzt", "die normale PS4 bremst die Entwicklung nur aus".... :ugly: :D

Sowas passiert sicher nicht von heute auf morgen sobald die neue Konsole da ist. Das ist eher ein schleichender Prozess.

Richtig Hoernchen und der nächste Schritt wird dann sein das Sony das erste PS4 Modell nicht mehr produziert weil sich ja alle jetzt die PS4K kaufen. (müssen)
Hat nichts mit Schwarzmalerei zutun sind absolut alles realistische Szenarien. Erinnert euch an den anfangs der DLCs wo einige meinten es wird nicht so schlimm ..... mittlerweile ist das Standard die Ausnahme sind Spiele die ohne DLCs kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Das wird doch aber nicht passieren, darauf könnt ihr mich festnageln, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.:D
Nach dem derzeitigen Stand wird die Konsole 400 Euro oder gar mehr kosten.
Die normale PS4 ist also Stand jetzt kostentschnisch für den Verbraucher zum Kauf und für Sony selbst in der Herstellung unlängst attraktiver und in Zukunft wird sie sogar noch attraktiver von der Preisgestaltung her werden.
Sony wäre verrückt unter Berücksichtung meines Punktes oben die jetzige Konsole durch die neue zu ersetzen, egal ob von heute auf morgen, oder schleichend.

Und ich gehe immer noch davon aus das die neue PS4 ehr für VR und Filme gemacht wurde, sprich für VR besser Auflösung, bzw. Frames und für die Filme eben 4K, denn gerade was 4K angeht hat Sony, das ja auch Filmstudios unter sich vereint, natürlich Interesse daran eine Konsole auf dem Markt zu haben die 4K Blu-Rays ohne Probleme abspielen kann.

Mich wundert das noch keiner auf den Namen irgendwelche Matrix-Witze gepostet hat. \OT aus.

Eine Sache die mir vorhin eingefallen ist muss ich jetzt aber mal in den Raum werfen. Ob das jetzt ein Argument für das eine oder das andere ist. Keine Ahnung..

Es geht um die Sache vonwegen: Gamerschaft spalten da der MP auf der neuen PS4 dann eine höhere Auflösung bieten würde und eventuell mehr fps.

Folgendes: Ich habe noch nie von den PC Gamern gehört: "Spieler X hat eine 100 Euro teurere Grafikkarte und demnach 5 fps und 2 Grashalme mehr als ich. Ich kann also gar nicht gegen ihn gewinnen. Das ist voll unfair."
Ich glaube kaum jemand hat 1 zu 1 die selbe Hardware in seinen Rechnern verbaut und jeder zockt mit anderen Grafikeinstellungen, sprich einer unterschiedlichen Auflösung, unterschiedlichen Bildrate, etc. pp. und es ist dort Gang und Gebe.

Jetzt werden einige bestimmt wieder sagen. Genau das ist ja der Grund, weshalb ich zu den Konsolen greife. Konsolen sind nun mal kein PC.
Aber es geht mir einfach um den Fakt, dass sich dort auch niemand aufregt.

Wie gesagt. Keine Ahnung ob es das jetzt besser macht, oder was auch immer, aber das ist mir vorhin einfach mal so durch den Kopf gegangen.

Jetzt werden einige bestimmt wieder sagen. Genau das ist ja der Grund, weshalb ich zu den Konsolen greife. Konsolen sind nun mal kein PC.

Weil sich die Leute die einen PC als Hauptplattform ausgesucht haben damit abfinden und wissentlich einen kaufen.
Das Problem bei Konsolen ist halt das aber jeder immer die gleiche Hardware hatte bzw. in einem Netzwerk gespielt haben indem es keine Unterschiede zwischen den Versionen gibt bzw. man sich eventuell genau deswegen auch für eine Konsole entschieden hat. Deswegen ist man diesbezüglich zurecht skeptisch.

Den einen nimmst Du einfach diese Wahl sofern da keine Lösung gefunden wird und die anderen haben sich so oder so damit abgefunden oder denen interessiert es einfach nicht. Konsolenspieler kaufen ihr Gerät meist aus anderen Gründen als ein PC Spieler.

Nach dem derzeitigen Stand wird die Konsole 400 Euro oder gar mehr kosten.

Die 500 Dollar die damals als Gerücht aufkamen *wenn* eine bessere CPU eingebaut ist klingen realistisch würde ich mal sagen und ich denke der Preis wird es auch werden.

Mich wundert das noch keiner auf den Namen irgendwelche Matrix-Witze gepostet hat. \OT aus.

Hier Bitte! :D

giphy.gif

http://www.ps4fans.net/wp-content/uploads/2014/03/1VHbkof.gif

Erst Morpheus jetzt Neo als nächstes kommt wohl Trinity oder Smith. :lol:

Weil sich die Leute die einen PC als Hauptplattform ausgesucht haben damit abfinden und wissentlich einen kaufen.
Das Problem bei Konsolen ist halt das aber jeder immer die gleiche Hardware hatte bzw. in einem Netzwerk gespielt haben indem es keine Unterschiede zwischen den Versionen gibt bzw. man sich eventuell genau deswegen auch für eine Konsole entschieden hat. Deswegen ist man diesbezüglich zurecht skeptisch.

Den einen nimmst Du einfach diese Wahl sofern da keine Lösung gefunden wird und die anderen haben sich so oder so damit abgefunden oder denen interessiert es einfach nicht. Konsolenspieler kaufen ihr Gerät meist aus anderen Gründen als ein PC Spieler..

Damit wirst du wahrscheinlich Recht haben. Wie gesagt. War bloß so eine Überlegung von mir, die ich einfach mal in den Raum werfen wollte.

Eine Sache die mir vorhin eingefallen ist muss ich jetzt aber mal in den Raum werfen. Ob das jetzt ein Argument für das eine oder das andere ist. Keine Ahnung..

Es geht um die Sache vonwegen: Gamerschaft spalten da der MP auf der neuen PS4 dann eine höhere Auflösung bieten würde und eventuell mehr fps.

Folgendes: Ich habe noch nie von den PC Gamern gehört: "Spieler X hat eine 100 Euro teurere Grafikkarte und demnach 5 fps und 2 Grashalme mehr als ich. Ich kann also gar nicht gegen ihn gewinnen. Das ist voll unfair."
Ich glaube kaum jemand hat 1 zu 1 die selbe Hardware in seinen Rechnern verbaut und jeder zockt mit anderen Grafikeinstellungen, sprich einer unterschiedlichen Auflösung, unterschiedlichen Bildrate, etc. pp. und es ist dort Gang und Gebe.

Wie gesagt. Keine Ahnung ob es das jetzt besser macht, oder was auch immer, aber das ist mir vorhin einfach mal so durch den Kopf gegangen.

Ich kann das Beispiel von Shadowrun (2007) hier mal erläutern. Das war ein First Person Shooter, mit dem man via Crossplay auf der Xbox 360 gegen PC-Spieler im Multiplayer zocken konnte. Nicht nur weil die PC'ler mit Maus und Tastatur besser waren als Spieler mit Controllern, sondern eben auch wegen der Bildauflösung waren PC-Spieler deutlich im Vorteil. Während die Spieler über Windows Vista bereits höhere Auflösungen als Full HD beanspruchen konnten, hatten 360-Spieler nur Pixel-Matsch im Zielfernrohr, mit ihrer weitaus bescheideneren 720p-Auflösung.
Sollte es bei der neuen PS4.5 eben auch diese Vorteile geben, wäre das natürlich ein Ärgernis für alle PS4-Besitzer des alten Modells. Da könnte es Sony sogar als Argument aufführen, dass man sich die neue Konsole kaufen sollte. Oder eben ein Downgrade einführen und die, wenn auch minimalen Vorteile, wären futsch. Aber das wäre ja wieder ein Argument, die Konsole nicht zu kaufen, weil sie mein Spielerlebnis nicht verbessert, wenn ich vornehmlich Multiplayerspiele bevorzuge.

...Deja vu - die Diskussion hatten wir doch so schon gefühlt zweimal :ugly:..

...warten wir mal ab, was die PS4k wirklich kann. Bei Faktor 2-Grafikleistung bin ich noch recht optimistisch, daß es keinen Split der PS-Spieler gibt. Ich denke bei VR wird`s aber vorkommen, daß wir 4k-Exklusivtitel oder schlechte Spielbarkeit auf der "Normal-PS4" erleben werden. (Bleibe diesbezüglich sehr pessimistisch....- und ich halte das HardwareUpdate für Konsolen für eine richtig schlechte Idee...)

Ich kann das Beispiel von Shadowrun (2007) hier mal erläutern. Das war ein First Person Shooter, mit dem man via Crossplay auf der Xbox 360 gegen PC-Spieler im Multiplayer zocken konnte. Nicht nur weil die PC'ler mit Maus und Tastatur besser waren als Spieler mit Controllern, sondern eben auch wegen der Bildauflösung waren PC-Spieler deutlich im Vorteil. Während die Spieler über Windows Vista bereits höhere Auflösungen als Full HD beanspruchen konnten, hatten 360-Spieler nur Pixel-Matsch im Zielfernrohr, mit ihrer weitaus bescheideneren 720p-Auflösung.
Sollte es bei der neuen PS4.5 eben auch diese Vorteile geben, wäre das natürlich ein Ärgernis für alle PS4-Besitzer des alten Modells. Da könnte es Sony sogar als Argument aufführen, dass man sich die neue Konsole kaufen sollte. Oder eben ein Downgrade einführen und die, wenn auch minimalen Vorteile, wären futsch. Aber das wäre ja wieder ein Argument, die Konsole nicht zu kaufen, weil sie mein Spielerlebnis nicht verbessert, wenn ich vornehmlich Multiplayerspiele bevorzuge.

Ich verstehe schon was du meinst. In gewisser Weise wäre das natürlich ein Nachteil.
Aber ein vollständiges Downgrade wäre ja nicht unbedingt nötig. Das einzige was da wirklich auf einen Nenner sein müsste wären Auflösung und Bildrate. Ein paar bessere Texturen, ein paar schickere Lichteffekte, usw. könnten dann ja trd. auf der PS4.5 Version bleiben und würden zu keinem Vorteil führen, oder?

Ich seh das halt immer noch so, wie ich bereits schrieb. Es ist nur ein (zusätzliches) Angebot seitens Sony für die "Grafikfetischisten". Gewinnorientiertes Unternehmen halt. Die Gamer schreien nach mehr bzw. besserer Hardware und Sony bietet ihnen dies nun an.
Wie das dann am Ende konkret umgesetzt wird, weiß niemand von uns hier. Von daher schau ich mir das Ganze erst einmal an, aber mach mich persönlich da jetzt nicht unnötig verrückt oder so, wo noch überhaupt nicht's feststeht.

mir geht das thema so langsam richtig auf den keks :autsch:. schlimm genug das mein fast 30ig jähriges hobby sowieso immer beschi...ner wird nun auch das noch :motz:. egal, ich freue mich auf assetto corsa, F1 2016, dirt rally (ist schon da und klasse) uncharted 4 usw. :rolleyes:, die PS4.5 NEO irgendwas kann sich sony sonst wo hinschie......stellen :huh: . ich bleibe bei meiner fast 2 jahre "alten" BASIS VERSION PS4 pasta basta. ansonsten sammle ich in zukunft briefmarken wie mein opa. amen :nice:

Und ich gehe immer noch davon aus das die neue PS4 ehr für VR und Filme gemacht wurde, sprich für VR besser Auflösung, bzw. Frames und für die Filme eben 4K, denn gerade was 4K angeht hat Sony, das ja auch Filmstudios unter sich vereint, natürlich Interesse daran eine Konsole auf dem Markt zu haben die 4K Blu-Rays ohne Probleme abspielen kann.

Grade für VR wäre das mMn ein ziemlicher schlag in die Fresse für alle PS4 besitzer die interesse an VR haben. Wird doch immer gesagt dass bei VR die Auflösung und Framerate soooo wichtig ist.
Die PS4 interessiert mich bis jetzt eigentlich nur wegen PSVR. Hätte ich mir jetzt schon eine PS4 gekauft und PSVR würde wirklich von der PS4k profitieren dann hätte ich die Kiste direkt wieder verkaufen können (mit verlust). :ugly:

Also auf mich wirken occ's Kommentare plausibel und neutral, habe den Eindruck da wird zu viel rein interpretiert.
Aufgeschlossen gegenüber dem was da kommen mag, aber trotzdem die eventuellen Nachteile im Blick.

Die Bedenken anderer kann ich aber auch nachvollziehen, verstehe ich sehr gut.

ABER "entscheidend is auf'm Platz". :D
Sony hat noch nicht ein Wort darüber verloren und bis es so weit ist, ist halt noch wahnsinnig viel Raum für Spekulation.
Die Gerüchte werden jedenfalls immer mehr, verdichten sich und gehen sogar schon ins Detail. Das Dingen wird wohl kommen, ob es gefällt oder nicht.

Trotzdem bin ich nach wie vor überrascht, so 100%ig versteht man diesen Schritt wohl noch nicht.
Von Microsoft hätte ich das schon eher erwartet, ganz einfach auf Grund der aktuellen Marktsituation.
Warum bringt man was neues, obwohl "das Alte" so verdammt gut funktioniert? Welchen Grund könnte das haben?

Möglichkeiten wären:
- Die Kaufbereitschaft ist einfach vorhanden, Sony hat sicherlich viele Daten und Statistiken.
- VR ist möglicherweise der nächste große Trend, dafür braucht man aber die passende Hardware.
- 4K INKLUSIVE HDR (High Dynamic Range) wird immer beliebter (Sony pusht auch HDR), blöde wenn die eigene Vorzeige-Konsole aber nicht dazu in der Lage ist.
- Einem AMD Mitarbeiter ist zufällig das Xbox 10 Datenblatt runter gefallen und ein Sony Mitarbeiter hat es gefunden? ;)

Noch mehr? Vielleicht eine Mischung aus allem!?

Ich für meinen Teil werde sehr wahrscheinlich NACH Uncharted 4 meine PS 4 zum Verkauf anbieten, es sei denn es kommt noch ein Dementi von Sony, was ich allerdings nicht mehr glaube. Grund ist ganz einfach der, dass ich noch möglichst viel Geld dafür bekommen möchte. Aber auf Uncharted 4 kann und will ich einfach nicht verzichten. :)

Btw: Nicht nur im GAF, sondern auch bei Reddit und sonst wo wird in ähnlicher Form darüber diskutiert.
Wenigstens ist mal wieder richtig was los. :D:hoch:

Zurück