PS4k: Codename NEO, doppelte Grafikleistung - neue Gerüchte

Immer mehr Entwickler melden sich zu Wort und beschwören eine entwicklertechnische Katastrophe bei 3 neuen Endgeräten

Das hätte ich jetzt nicht so formuliert, denn bisher hat sich bis auf der Bioware-Typ noch niemand offiziell zu Wort gemeldet und wir haben nur diese Aussage von dem KindaFunny Typen. "Zu Wort" hat sich dementsprechend bisher nur eine Person gemeldet.

Interessant zu erfahren wäre jetzt nur ob Entwickler sich bereits mit den DevKits befassen konnten.Wer weiß, vielleicht ist es alles andere als eine Mehrarbeit, zumindest nicht so krass ausgedrückt wie oben.

Ansonsten wenn es tatsächlich so ist: wenn sich die Arbeit und die extra Kosten nicht rentieren dann können Entwickler immer noch selbst entscheiden ob sie überhaupt einen extra Neo Support nutzen. Ist ja nicht so als würden sie dazu gezwungen werden. Wenn das jeder Entwickler am Ende so macht, dann dürfte das Teil sowieso schneller floppen als ich bis 3 zählen kann (wir sind in der Schule erst bei 2 angekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Größer ist in Ordnung, aber schärfer nicht was!? ;)
Wer sagt das?
Schärfer ist in Ordnung. Bessere Grafik ist in Ordnung. Höhere Framerate ist in Ordnung. (ich brauchs nicht) Aber doch bitte nicht um jeden Preis. ;)

Also, oft sind es nur die Euronen die dem einen oder anderen daran hindern, sich auf die neue Konsole zu freuen.
Aber wenn man es rechtzeitig plant, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Klar kann man sparen. Das Geld was man spart könnte man aber auch für was sinnvolleres ausgeben. ;)
Wenn eine neue Konsole 1000 oder 2000€ kosten würde könnte man auch sagen "fang halt früh an zu sparen". Am Ende hat man trotzdem ein haufen Kohle bezahlt. Und das ist hier nichts anderes. Einmal 400€. Dann nochmal 500€. Das ist nicht der Sinn einer Konsole.

Der Preisunterschied liegt bei etwa 50%, das nennst du sehr gering?
Weis ja nicht welche TVs du dir jetzt angesehn hast aber ich habe mal schnell in einen Shop geschaut. Bleibe bei den 65". Der billigste FullHD kostet da 1500€. Der billigste 4k vom gleichen Hersteller kostet da 1650€. Das sind 150€ unterschied.
Bei 50" ist der Unterschied auch nicht mehr.

Würde man jetzt sagen die PS5 käme in 4K, dann müsste ich halt damit leben und könnte mich dann darauf einstellen, notfalls lasse ich die Konsole dann einfach aus, aber mitten in der laufenden Generation mit solch einen halbgaren quatsch anzufangen betrachte ich als kritisch. Wer möchte schon gerne halbeKonsolengenerationen haben?

Ich nicht aber ich denke du siehst da etwas falsch. Nur weil eine PS4k oder PS5 mit 4k raus kommt bedeutet das nicht dass du dafür zwingend einen 4k TV brauchst. Natürlich wenn du auch 4k ausgeben willst. Aber die Konsolen werden auch noch FullHD unterstützen.
Als die PS3 raus kam hatten schließlich auch viele noch einen Röhren TV. ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das der falsche Weg. Auch wenn man nur die PS4K bräuchte, so hätte man 400-500€ sinnlos in den Sand gesetzt. Reicht es denn nicht einmal eine Konsole zu kaufen und dann erstmal ruhe zu haben,bis dann die offizielle nächste Generation für alle gleichzeitig kommt? Auch wenn das für dich die Erfüllung ist, da du dir das ja anscheinend problemlos leisten kannst, aber für mich ist das nicht der Sinn einer Spielekonsole. Wer von den Erstkäufern möchte schlecht angepasste Spiele für seine PS4 haben? - Ich nicht. Hyrule Warriors für den 3DS ist ein erschreckendes Beispiel, auf sowas kann ich echt gar nicht und bekomme wenn ich daran denke Plaque. Ich orientiere mich an 32" Bildschirmen, bin da nicht so der Proll, dem nur das größte gut genug ist. 65" hat ja schon fast Kinoleinwand-Niveau, was soll man denn mit so einer Riesenglotze?

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist das der falsche Weg. Auch wenn man nur die PS4K bräuchte, so hätte man 400-500€ sinnlos in den Sand gesetzt. Reicht es denn nicht einmal eine Konsole zu kaufen und dann erstmal ruhe zu haben,bis dann die offizielle nächste Generation für alle gleichzeitig kommt? Auch wenn das für dich die Erfüllung ist, da du dir das ja anscheinend problemlos leisten kannst, aber für mich ist das nicht der Sinn einer Spielekonsole. Wer von den Erstkäufern möchte schlecht angepasste Spiele für seine PS4 haben? - Ich nicht. Hyrule Warriors für den 3DS ist ein erschreckendes Beispiel, auf sowas kann ich echt gar nicht und bekomme wenn ich daran denke Plaque.
Wenn du den Thread und andere zu diesem Thema nochmal von vorn liest dann wirst du feststellen dass ich da vollkommen auf deiner Seite bin. ;)
Wollte dir nur sagen dass 4k TVs mittlerweile deutlich billiger sind als noch vor zwei Jahren und ein 4k TV keine zwingende voraussetzung ist für eine PS4k. ;)

65" hat ja schon fast Kinoleinwand-Niveau, was soll man denn mit so einer Riesenglotze?
Ansichtssache. Aber zwischen 65" und Kinoleinwand ist es schon noch ein kleiner Unterschied. ;) So groß sind 65" ja jetzt auch nicht. Außer man sitzt 1m davor. :D

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. :-) Ich bin mit kleinen Röhrenfernsehern aufgewachsen und 32" sind für mich persönlich genau die richtige Größe. Ich habe bei anderen schon größere Geräte gesehen, aber das war mir dann schon zu groß. Kinoleinwand hat vermutlich so um die 100", aber 65" sind im Vergleich zu 32" echt enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Kinoleinwand hat vermutlich so um die 100"

100" -Kinoleinwand?
100" sind 2,54m Bilddiagonale. Ich kenne jetzt auch keine genauen Maße von Kinoleinwänden aber ich denke mal 10m Diagonale sind da nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich sogar eher noch etwas größer. Also eher um die 400-500". ;) :D
Im Heimkinobereich passen 100" schon eher. Das ist dann aber auch noch eher "klein".

Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil sogar mehr. Die größten Leinwände in den UCI-Kinos haben zum Beispiel eine Diagonale von 24m. Das wären 960“.
Die von der DCI (Digital Cinema Initiatives) festgelegte Norm für die Vorführung von Kinofilmen liegt übrigens nur bei 2k.

Aber das nur so am Rande. ;)

Am Ende ist die PS4K nur ein Update für die reguläre PS4 um bestimmte Ressourcen freizulegen und die ganze Aufregung war umsonst.

Wunschdenken ist eher das was Du zitiert hast. :D
Ein Patch zum freilegen von Ressourcen macht alles andere als Sinn, schon da dies ein eher kleines unterfangen wäre und man sowas vielleicht mal nebenbei lesen / hören würde. Zumal ich, ungleich zu Vita und PS3, nicht sehe was man noch groß freilegen könnte außer vllt. noch ein Kern (zu den ja angeblich bereits 1st Party Entwickler zugriff haben) oder vllt. noch einen Teil Ram? Egal wie, alles was sich überhaupt nur sehr gering auf irgendwas auswirken sollte.

Die Entwickler haben bereits Dokumente, also sollte man sich vllt. langsam mal damit abfinden DAS da etwas kommt. Ich sag nicht das man es gut finden muss, aber es bringt absolut nichts zu hoffen das es nur sowas banales wie ein Patch ist. Die Phase mit dem "hoffen" ist vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
@ occ:
Tut mir leid, aber irgendwas als Aufhänger musste ich doch zitieren. :(
Naja, ich bin raus aus der Debatte.

Bisher ist VR eher eine Spielerei, da die richtigen Spiele (bis auf wenige Ausnahmen) fehlen. Und ob sich richtige Spiele auf Dauer mit VR spielen lassen und tatsächlich das bessere Erlebnis liefern, muss sich erst noch zeigen. Und vielleicht ist AR die bessere Innovation.

Mittlerweile kann ja jeder VR mit dem GearVR erleben, aber der große Hype ist bisher ausgeblieben.

Ich bin gespannt, was für ein Gimmick Nintendo mit NX liefert, aber mittlerweile hätte ich lieber ein "NES", das sich auf traditionelle Spielkonzepte konzentriert, mit einem normalen Controller!

Ich glaube, dass VR der selbe Mist wird wie 3D, Eyetoy oder Kinect. Braucht eigentlich kein Mensch^^

was soll ich mit einen 4k TV wenn noch nicht mal Full-HD gesendet wird? 4k lohnen sich sowieso erst ab 65" und wer hat schon so eine grosse glotze bzw. soviel platz? ich glaube auch nicht das die doppelte grafik leistung der PS4.5 ausreichen für "echte" 4k games in 60fps!
wie gesagt, 4k filme ja, 4k hochskalierte games ja, evtl. für VR besser geeignet ja, mehr vorteile kann ich mir bei einem "besseren update" für 400-500€ nicht vorstellen :).

stellt euch mal vor, sie bekommen gerade so bei 1080p 60frames hin, was soll das denn bei echten 4k werden :(.

Zurück