die Anmerkung verstehe ich jetzt nicht, hat doch gar nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe und wer sagt denn das Spiele, die die Funktionen gar nicht nutzen, nicht mit dem DS4 gespielt werden können? Das muss man einfach abwarten
@Kahmu:
"Sony integriert irgendwelche neuen Features (Bsp. Touchpad) nur damit sich was ändert und bezahlt den Entwicklern dann einen Extra Bonus damit sie dieses Feature irgendwie in die Playstation-Version Ihrer Spiele integrieren."
Da muss ich jetzt aber mal sagen, das ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gelesen habe, Sony zahlt jedem Entwickler geld, damit die DS5 Features einbauen und hoffen dadurch einen mega Hardware-Umsatz zu machen?
Zu 1:
https://blog.de.playstation.com/2020/08/03/playstation-5-antworten-auf-eure-fragen-zu-kompatiblen-ps4-peripheriegeraeten-und-zubehoer/
Der DualShock 4 Wireless-Controller und die offiziell von PlayStation lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern sind mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel.
Die Antwort ist also, dass Sony selbst das sagt.
Zu 2: Wenn das der größte Schwachsinn ist den du lange gelesen hast dann scheinst du manche Nutzer hier auf der Ignorierliste zu haben
DS2: Neues Feature: die Tasten sind nun druckempfindlich, dieses Feature wurde jedoch nur von wenigen Spielen unterstützt. (Laut Wikipedia und nach eigener Erinnerung korrekt)
SixAxis bzw. DS3: Wie der Name schon sagt kam das Sechs-Achsen Feature hinzu. Da kann ich mich ebenfalls an kaum einen Einsatzzweck und erst recht keinen sinnvollen erinnern.
DS4: Lightbar und Touchpad. Ausser als Pause Taste oder ähnlichem was man auch über die alte Options-Taste hätte umsetzen können ist mir da auf Anhieb auch kaum etwas bekannt.
Alle diese Features wurden am Anfang von Sony in First Party Spielen zwanghaft eingebaut und Third-Partys haben Geld bekommen damit sie es auf jeden Fall einsetzen.
Trotzdem konnte sich nichts davon durchsetzen und Sony besteht schon seit PS2 darauf das diese Controller-Features unabdingbar sind um auf der jeweils aktuellen Generation die bestmögliche Nutzererfahrung zu erhalten. Abwärtskompatibel auf die letzte Generation sind dabei natürlich alle Controller, die alte Hardware will man ja schließlich nicht mehr verkaufen, für die könnte man ja nicht ernsthaft noch den gleichen Preis aufrufen wie für die Neuen.
Also ja, Sony macht damit einen riesigen Hardwareumsatz. Sie hoffen nicht darauf, sie machen Ihn.