PS5: Liste der unterstützten PS4-Peripherie - DualShock nicht mit PS5 Games kompatibel

Also neue Controller kaufen hat mir noch nie Spaß gemacht. Meistens braucht man ja nur einen aber wenn dann mal Kumpel da sind müssen schon vier Controller im Haus sein. Das können dann auch gerne Lastgen Controller sein. Für diese seltenen Momente vier aktuelle Controller vorhalten fand ich schon immer blöd. Hatte mir damals für die Ps2 dann so billig Dinger gekauft. Hat mich jetzt bei der Switch auch wieder geärgert. Für Mario Kart braucht man vier Controller. Diese Joycons sind nicht gerade günstig. Sehe hier halt nen eindeutigen Vorteil für die Series X. Auch wenn einige dies wieder als Fanboygehabe darstellen möchten. Nüchtern betrachtet ist es doch besser, man kann alle alten weiter benutzen. In der News stand ja auch, dass die Scuf&Co nicht gehen. Das würde mich ja noch mehr ärgern.
 
wer sagt denn das Spiele, die die Funktionen gar nicht nutzen, nicht mit dem DS4 gespielt werden können?


Dabei sind sowohl der DualShock-4-Controller als auch offiziell lizenzierte Gamepads von Drittanbietern "mit unterstützten PS4-Spielen" kompatibel. Von neuen PS5-Spielen werden die bisherigen Controller hingegen nicht unterstützt.

Liest sich für mich so dass alle PS5 Spiele nicht mit dem DS4 gespielt werden können und nicht nur die Spiele die auch die neue Features des DualSense nutzen.
 
Und die PC Version wird nicht die DS5 features nutzen weil..... Na weil es die PC Version ist.
Diese Erkenntnis mag mag für einige Trolle verstörend sein

Für den Fall, man kann auf dem PC die "PS5" Spiele ohne den DS5 zocken und auf der PS5 ist er Pflicht, na dann ist das doch "verarsche" an den Playsi Kunden. Dann könnte man auf der PS5 doch auch, wie auf dem PC, mit nem normalen DS4 zocken. Darum geht es doch. Hat doch jetzt nix mit nem anderen System zu tun.

Und nen mich nicht immer Troll, nur weil ich meine eigene Meinung dazu sage. Sonst könnte ich zu dir auch Troll sagen, nur weil du hier in diesem Fall ne andere Meinung hast. Meine Fresse, also echt.
 
Zu 1: https://blog.de.playstation.com/2020/08/03/playstation-5-antworten-auf-eure-fragen-zu-kompatiblen-ps4-peripheriegeraeten-und-zubehoer/
Der DualShock 4 Wireless-Controller und die offiziell von PlayStation lizenzierten Gamepad-Controller von Drittanbietern sind mit unterstützten PS4-Spielen kompatibel.

Die Antwort ist also, dass Sony selbst das sagt.

Zu 2: Wenn das der größte Schwachsinn ist den du lange gelesen hast dann scheinst du manche Nutzer hier auf der Ignorierliste zu haben ;)

DS2: Neues Feature: die Tasten sind nun druckempfindlich, dieses Feature wurde jedoch nur von wenigen Spielen unterstützt. (Laut Wikipedia und nach eigener Erinnerung korrekt)

SixAxis bzw. DS3: Wie der Name schon sagt kam das Sechs-Achsen Feature hinzu. Da kann ich mich ebenfalls an kaum einen Einsatzzweck und erst recht keinen sinnvollen erinnern.

DS4: Lightbar und Touchpad. Ausser als Pause Taste oder ähnlichem was man auch über die alte Options-Taste hätte umsetzen können ist mir da auf Anhieb auch kaum etwas bekannt.

Alle diese Features wurden am Anfang von Sony in First Party Spielen zwanghaft eingebaut und Third-Partys haben Geld bekommen damit sie es auf jeden Fall einsetzen.
Trotzdem konnte sich nichts davon durchsetzen und Sony besteht schon seit PS2 darauf das diese Controller-Features unabdingbar sind um auf der jeweils aktuellen Generation die bestmögliche Nutzererfahrung zu erhalten. Abwärtskompatibel auf die letzte Generation sind dabei natürlich alle Controller, die alte Hardware will man ja schließlich nicht mehr verkaufen, für die könnte man ja nicht ernsthaft noch den gleichen Preis aufrufen wie für die Neuen.

Also ja, Sony macht damit einen riesigen Hardwareumsatz. Sie hoffen nicht darauf, sie machen Ihn.

sry aber das kaufe ich nicht ab, hast du eine Quelle dafür, dass Sony entwickler dafür bezahlt? Und wenn Sie diese dafür bezahlen denkst du ernsthaft, dass die dann noch massen-Umsatz mit den Controllern machen abzüglich der Ausgaben?
Ich glaube den meisten Umsatz mit Controllern macht Sony durch Verschleiß oder das der Controller kaputt geht, du bekommst ja in dem Bundle schon einen Controller dazu, die wenigsten werden sich direkt einen 2. Controller kaufen

Stand jetzt gibt es absolut 0 Beweise, dass der DS4 auch mit den neuen Funktionen in neuen Spielen laufen könnte und nur darum geht es ja, ob diese Funktionen dann sinnvoll sind, sieht man ja dann wenn es soweit ist, ich denke stand jetzt, dass das sehr cool werden könnte


Liest sich für mich so dass alle PS5 Spiele nicht mit dem DS4 gespielt werden können und nicht nur die Spiele die auch die neue Features des DualSense nutzen.

im Artikel liest sich das so, wie es aber im Endeffekt ist müssen wir abwarten, wenn der DS4 tatsächlich nicht genutzt werden kann bei Spielen, die keinen Gebrauch von dem neuen Features machen, dann gebe ich dir recht, wäre das nicht kundenorientiert

Aber mir ist das so oder so egal, ich spiel mit dem neuen Controller und fertig

Für den Fall, man kann auf dem PC die "PS5" Spiele ohne den DS5 zocken und auf der PS5 ist er Pflicht, na dann ist das doch "verarsche" an den Playsi Kunden. Dann könnte man auf der PS5 doch auch, wie auf dem PC, mit nem normalen DS4 zocken. Darum geht es doch. Hat doch jetzt nix mit nem anderen System zu tun.

Und nen mich nicht immer Troll, nur weil ich meine eigene Meinung dazu sage. Sonst könnte ich zu dir auch Troll sagen, nur weil du hier in diesem Fall ne andere Meinung hast. Meine Fresse, also echt.

Du bekennst dich hier öfter auf deine Meinung, aber wenn das was du sagst einfach falsch ist, dann ist es egal ob es deine Meinung ist

Ich habe Kahmu seinen Einwand so verstanden, dass Spiele auf der PS5 evtl. die neuen Features nutzen, warum sollte das dann Kundenverarsche sein, wenn die neuen Features eben nur mit dem neuen Controller gehen? Wenn ein Spiel mit only VR-Support rauskommt ist das doch auch keine Verarsche, du brauchst halt den VR-Quatsch zum zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
@kahmu: die Funktionen des DS4 wurden von so gut wie allen allen First Party Spielen sinnvoll genutzt.

Aber eben auch nur in denen. Wobei "sinnvoll" sicher ansichtssache ist. :D

Stand jetzt gibt es absolut 0 Beweise, dass der DS4 auch mit den neuen Funktionen in neuen Spielen laufen könnte und nur darum geht es ja, ob diese Funktionen dann sinnvoll sind, sieht man ja dann wenn es soweit ist, ich denke stand jetzt, dass das sehr cool werden könnte

Es verlangt ja auch keiner dass man PS5 Spiele die die neuen Funktionen des DualSense nutzen auch mit dem DS4 spielen können muss.
Wie Janosch schon sagte könnte man doch aber auf diese Funktionen dann verzichten wenn man mit dem DS4 spielt. Oder wenn ein PS5 Spiel diese Funktionen eh nicht nutzt (wie wahrscheinlich nahezu alle Multititel) wäre es doch eh egal ob man die Spiele mit dem neuen oder dem alten Controller spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verlangt ja auch keiner dass man PS5 Spiele die die neuen Funktionen des DualSense voraussetzen auch mit dem DS4 spielen können muss.
Wie Janosch schon sagte könnte man doch aber auf diese Funktionen dann verzichten wenn man mit dem DS4 spielt. Oder wenn ein PS5 Spiel diese Funktionen eh nicht nutzt (wie wahrscheinlich nahezu alle Multititel) wäre es doch eh egal ob man die Spiele mit dem neuen oder dem alten Controller spielt.

Also das abschalten der Funktionen sehe ich als nicht sinnvoll, Sony will ja zeigen, was der neue Controller kann, wieso sollten die die Möglichkeit geben das auszuschalten

aber ich verstehe was du meinst, ich sehe es halt anders und Sony da auf keinen Fall in der Pflicht hier die alte Hardware kompatibel zu machen
 
kundenfreundlich ist das natürlich nicht.

Es kann auch technische Gründe haben, wie zb. die Übertragungstechnik und das man die alte Technik nicht zusätzlich einbauen will. Das könnte ich verstehen. Glaube aber nicht das es hier so ist.

Hier wird es wahrscheinlich wirklich um die zusätzlichen Features gehen, die ich persönlich auch erstmal positiv finde.
Sicher könnte man den DS4 dann mit eingeschränkten Features (Mehraufwand beim Programmieren) oder komplett ohne Rumble weiter betreiben, aber dann würde doch genau die gleichen Leute wieder kotzen. Nur einmal jetzt kotzen lassen ist dann doch sinnvoller :D
Ist jetzt auch nicht das erste mal das sowas passiert und bei jeder PS5 liegt doch ein Controller dabei.

Mir persönlich ist das auch wayne, denn ich habe meine PS4, zusammen mit allen Controllern, längst verkauft. Was will ich mit dem alten Kram ;)
Gib mir neues :p

Ansonsten bin ich auf die neuen Features gespannt. Hoffe die sind gut und werden auch genutzt. Es ist ja schließlich eine neue Generation. Da darf sich ruhig einiges verändern / verbessern.
 
Also das abschalten der Funktionen sehe ich als nicht sinnvoll, Sony will ja zeigen, was der neue Controller kann, wieso sollten die die Möglichkeit geben das auszuschalten

Damit man den Spielern die Entscheidung lässt ob sie es nutzen wollen oder nicht?
Beispiel Rumblefunktion. Ich sehe darin keinen nutzen und es nervt mich sogar eher. Also schalte ich es immer ab. Und bei diesem DualSense Teil erwarte ich ehrlich gesagt nichts anderes als eine überarbeitete Rumblefunktion.
 
Damit man den Spielern die Entscheidung lässt ob sie es nutzen wollen oder nicht?
Beispiel Rumblefunktion. Ich sehe darin keinen nutzen und es nervt mich sogar eher. Also schalte ich es immer ab. Und bei diesem DualSense Teil erwarte ich ehrlich gesagt nichts anderes als eine überarbeitete Rumblefunktion.

das ist aber nur eine der Funktionen und bevor du nicht getestet hast ist das alles nur spekulation, von uns beiden wohlgemerkt
 
Aber eben auch nur in denen. Wobei "sinnvoll" sicher ansichtssache ist. :D



Es verlangt ja auch keiner dass man PS5 Spiele die die neuen Funktionen des DualSense nutzen auch mit dem DS4 spielen können muss.
Wie Janosch schon sagte könnte man doch aber auf diese Funktionen dann verzichten wenn man mit dem DS4 spielt. Oder wenn ein PS5 Spiel diese Funktionen eh nicht nutzt (wie wahrscheinlich nahezu alle Multititel) wäre es doch eh egal ob man die Spiele mit dem neuen oder dem alten Controller spielt.

Reicht doch. Mich stört das mit neuen Controller überhaupt nicht. Multiplattformer müssen die Features meinetwegen auch gar nicht nutzen. Die interessieren mich eh kaum noch. ;)
 
das ist aber nur eine der Funktionen

Und die andere Funktion sind die Trigger. Die soweit ich weiß der XBone Controller schon hat. Da habe ich auch nie einen Unterschied oder Vorteil festgestellt.

Reicht doch. Mich stört das mit neuen Controller überhaupt nicht. Multiplattformer müssen die Features meinetwegen auch gar nicht nutzen. Die interessieren mich eh kaum noch.

Und mich interessieren die Exklusivtitel kaum noch. Somit sind mir die neuen Features eh egal. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS4 Features wurden definitiv genutzt.

Ob einem diese Features gefallen oder nicht ist Geschmackssache und bei Geschmackssache gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur eigene Meinung. Das muss man hier nicht und kann man generell sowieso nicht ausdiskutieren.
Der eine möchte mit der PS5 neue Features und der andere möchte das alles beim alten bleibt. Hier gibt es auch kein richtig oder falsch.
Jeder hat andere Erwartungen und Wünsche und Sony kann nicht alle erfüllen. Da muss man durch.

Selbstverständlich will Sony mit dem einführen neuer Features auch Geld verdienen. Und während sich der eine über neue Features freut, ist der andere schlecht gelaunt und wirft Sony Geldgeilheit vor. Kann man machen, aber ich persönlich bin dann doch lieber der gut gelaunte, der sich über neue Features freut. :D

Da ich schon alles von der PS4 abgetreten habe, habe ich auch leicht reden. :)


kleiner Seitenhieb Richtung BigN. Sony macht sich wenigstens die Mühe den Controller Upgrade Zwang mit neuen Feature zu schmücken. Nicht so wie der Wii zur Wii U Pro Controller ;) oder war es U zu Switch ? jedenfalls sind alle gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Man konnte doch alle Wiimotes an der WiiU nutzen. Damit müsste auch der alte „Pro“ Controller gehen. Richtig pro war der ja nicht. Hatte den goldenen mit Goldeneye gekauft. Kann das gerne nochmal testen. Auf jeden Fall war es an der Wii möglich Gamecube Controller zu nutzen und an der WiiU gingen die Wii Controller. Erst mit der Switch musste man wieder von vorne anfangen.
 
Warten wir‘s mal ab. Die Joycons haben auch Rumble HD und haptisches Feedback. Kaum ein Spiel nutzt das sinnvoll. Wird wahrscheinlich auch an der Playstation nicht viel nutzen. Am Anfang ist der „Guck mal“ Effekt. Dann nutzt sich das schnell ab. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Warten wir‘s mal ab. Die Joycons haben auch Rumble HD und haptisches Feedback. Kaum ein Spiel nutzt das sinnvoll. Wird wahrscheinlich auch an der Playstation nicht viel nutzen. Am Anfang ist der „Guck mal“ Effekt. Dann nutzt sich das schnell ab. Lasse mich gerne eines besseren belehren.

also wenn man die PS4 als Vergleich nimmt, die Funktionen werden selbst bei aktuellen Titeln noch benutzt, also Touchpad, Lautpsrecher usw...
 
du vergisst das haptische Feedback ich glaube nicht, dass der XBox Controller das hat

Das meinte ich doch mit der "überarbeiteten Rumblefunktion". Oder was meinst du?

- - - Aktualisiert - - -

also wenn man die PS4 als Vergleich nimmt, die Funktionen werden selbst bei aktuellen Titeln noch benutzt, also Touchpad, Lautpsrecher usw...
Da ich die Sonytitel kaum spiele habe ich für das Touchpad noch nie eine sinnvolle Verwendung gesehn. Außer als zusätzliche Taste.
Den Lautsprecher hab ich auch erst bei einem Spiel gehört. In FF7 Remake? Kann das sein? Habe ich jedenfalls auch direkt ausgeschalten weil da nur irgendein schlecht klingender und nerviger Ton rauskam wenn man irgendwas gemacht hat.
 
Das meinte ich doch mit der "überarbeiteten Rumblefunktion". Oder was meinst du?

sry ich meinte natürlich die adaptiven Trigger, das ist nochmal was anderes, damit können entwickler z.B. einstellen wie fest/weit du die Trigger betätigen musst um eine Aktion auszuführen, z.B. könntest du beim schießen ein Pistole die sensitivität leichter machen aber bei Schießen eines Bogens für den Spanneffekt schwerer

Da ich die Sonytitel kaum spiele habe ich für das Touchpad noch nie eine sinnvolle Verwendung gesehn. Außer als zusätzliche Taste.
Den Lautsprecher hab ich auch erst bei einem Spiel gehört. In FF7 Remake? Kann das sein? Habe ich jedenfalls auch direkt ausgeschalten weil da nur irgendein schlecht klingender und nerviger Ton rauskam wenn man irgendwas gemacht hat.

in Ghost of Tsushima wird das Touchpad sehr sinnvoll verwendet und ja also zusätzliche Taste kann man das auch gleich benutzen

Der LAutsprecher wird z.B. auch bei Ghost of Tsushima für den Wind benutzt, es gibt aber noch einige mehr Titel die das verwendet haben, z.b. wurden bei Killzone die Logs darüber abgespielt, was so eine Art Aufnahmeeffekt verursacht hat, fand ich ziemlich cool
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück