Psychische Gewalt so verheerend wie körperliche Folter

Gunex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Drohungen, Einschüchterungen und der Entzug von Zuwendung haben einer Studie zufolge ähnliche psychische Folgen wie körperliche Folter. Experten warnen vor den dramatischen Folgen - nicht nur für erwachsene Opfer in Krisengebieten, sondern auch für Kinder in friedlichen Ländern.

Quelle: Spiegel-Online

Die Studie sorgt unter Experten für Aufsehen, die Ergebnisse sind glasklar formuliert: Psychische Folter hat bei Gefangenen ähnliche Langzeitfolgen wie eine körperliche Misshandlung. 279 Opfer von Folter und Gewalt aus den Bürgerkriegen im ehemaligen Jugoslawien hatte der Psychologe Metin Basoglu von der University of London befragt; die Auswertung der Interviews spricht für sich. Waren die Befragten gezielter Manipulation, Erniedrigungen oder extremem psychischen Stress ausgesetzt, litten sie noch Jahre später unter ähnlich starken Langzeitfolgen, wie sie von Opfern körperlicher Folter bekannt sind.

"Eine Unterscheidung zwischen Folter und erniedrigender Behandlung ist nicht nur nutzlos, sondern auch gefährlich", kommentierte der Psychologieprofessor Steven Miles von der Universität Minnesota in dem Magazin.


Also ich finde selbst vermeintlich harmlose Formen des Drucks wie etwa Isolationshaft müssten ähnlich beurteilt werden wie Körperliche Folter Warum sie nicht gleich verbieten? Diese Menschen werden noch Jahre lang Probleme haben , nicht durch körperliche Gewalt sondern z.B. durch Erniedrigung !
 
in der Familie, in der Schule und in jeder anderen Situation. Die Formen der von dir beschriebenen Gewalt findest überall, wo Menschen zusammen leben.
Jeder kann Opfer, aber auch Täter werden. Die Übergänge vom Spaß zur Erniedrigung werden oft unbemerkt überschritten.
Danke für deinen blog, und für die Erinnerung, denn ich nehme mich als Täter nicht aus.

Bis bald
 
Ich wollte auf ein problem in der Geselschaft aufmerksam machen das immer mehr an Bedeutung zu verlieren scheint. Ich merke es schon in der Schule , schnell werden einen Ausdrücke an den Kopf geworfen die einen schwerr verletzen können und dabei wird die Grenze wie du es schön formuliert hast umbemerkt überschritten.
mfg Gunex
 
Zurück