"Rage sieht auf der PS3 besser aus als auf der Xbox 360"

(ehrlich gesagt weiß ich noch nich mal worum es geht^^)

Für mich schaut das nach 'nem Actionrennspiel mit kleinen Ballereinlagen aus. Zumindest bin ich jetzt der Meinung, denn die Bilder und Trailer haben nicht wirklich viel ausgesagt.

Lynchman schrieb:
Und da Mega Grafikbomben wie Far Cry 2 und Call of Duty WaW noch auf eine DVD passen krazt mich das Platzproblem bei für mich uninteressanten Spielen eigendlich auch gar nich.

Ich werde mir den Titel mal ausborgen und anzocken, schlecht scheint ,, Rage " nicht zu werden.
 
@topic: Mich wundert irgendwie, das das Spiel so gross werden wird! :huh:

hat wohl in erster Linie mit den Unmengen an extrem hochaufgeloesten Texturen zu tun welche die neue ID Tech 5 Engine theoretisch in der Lage ist darzustellen.

Zitat von Wikipedia
(ID Tech 5 is...) ...using a more advanced MegaTexture approach using textures with up to 128000x128000 pixel resolution

Infos zur Engine auf 4players : : id Software: Infos und Video zu id Tech 5 - 4players.de

auch wenn ich es gerne glauben mag das durch das komprimieren der Texturen ein Qualitaetsverlust kaum ausbleiben wird, wuerde ich doch erst mal abwarten wie sehr dieser ueberhaupt ins Gewicht fallen wird, wenn Rage denn mal ueber die HD Fernseher dieser Welt flimmert. Wenn ich das richtig verstanden habe dauert das ja noch eine ganze Weile oder nicht?

zu dem angesprochenen RAM finde ich diesen Satz hier ganz interessant, ebenfalls von Carmack aus dem letzten Jahr ( Link )
Id Tech 5 sei keine magische Lösung, die alles automatisch auf den vier Plattformen (Windows, MacOS, Xbox 360, PS3) zum Laufen bringen würde. Dank id Tech 5 könne man aber wesentlich effizienter an allen Versionen gleichzeitig arbeiten und beispielsweise die PS3-Version optimieren. Die in der Regel das "Problemkind" sei, so Carmack, bei der man speichertechnisch immer zuerst an die Grenzen stoßen würde. Auf der Xbox 360 hätte man 512 MB (unified) RAM, abzüglich 32 MB für das Betriebssystem, Sonys System - 2x 256 MB RAM minus 96 MB für das Betriebssystem - sei da etwas kniffliger.
ist dem denn wirklich so mit der OS Belegung im RAM?

diese News bzw. der Kommentarthread ist mal wieder ein Paradebeispiel
ist etwas gut fuer die eigene Konsole oder noch besser, schlechter fuer die konkurierende Konsole wird sich gleich wie verrueckt draufgestuerzt. Fairplay oder sowas wie ein "Miteinander" bei seinem Hobby gibt es wohl wirklich nur (groesstenteils) waehrend der Fussball WM/EM.

Ich sag jetzt mal was was die meisten der hier schreibenden ueber Ihr System wahrscheinlich nie ueber die Lippen bekommen wuerden ohne dabei sofort in Ohnmacht zu fallen.
Mein PC ist nicht so Leistungsstark wie eine PS3 ODER eine XBox360 *g*

eins finde ich aber auch hier zugegebenermassen wieder unterhaltsam, in den Momenten wo ich nicht als mit dem Kopf schuetteln muss *g*
der verwendete Grafikprozessor koennte sich zum Flaschenhals entwickeln auf lange Zeit! ... Aber die PS3 hat doch den Cell Prozessor und Blu-Ray!
der RAM koennte gerade bei so Speicher fressenden Dingen wie "Megatexturen" trotz des grossen Datendurchsatz der Konsole zum Problem werden! ... Aber die PS3 hat doch den Cell Prozessor und Blu-Ray!
Die PS3 ist auch nur eine Konsole Stand von vor fast 2 Jahren, genau wie die XBox360 eine Konsole Stand 2005 ist (Entwicklungszeitraum unberuecksichtigt)! ... Aber die PS3 hat doch den Cell Prozessor und Blu-Ray!

also fassen wir mal zusammen was man aus dem Thread hier lernen kann. Die PS3 hat einen neuartigen Chip namens Cell (moegliche Leistungsausbeute im Zusammenspiel mit der aktuell verbauten Hardware, von irgendwelchen belanglosen Werbeparolen abgesehen, "unbekannt") und ein Speichermedium namens Blu-Ray welches der DVD der XBox360 ueberlegen ist. Na 3 Seiten Text fuer nicht eine neue Erkenntnis ist schon was :)
Das ganze erinnert mich irgendwie an meine Fussball Bundesliga Zeit bis vor 6-7 Jahren. Anfangs macht es Spass. Irgendwann merkt man dann das sich alles nur im Kreis dreht und die Unterhaltungen eigentlich immer wieder die gleichen sind, inkl. den immer gleichen Prognosen, Erkenntnissen und sogar sich jedesmal wiederholenden Phrasen.

Mal schauen wann es hier soweit ist und ich endgueltig die Lust daran verliere, wie seinerzeit am deutschen Volkssport Nr. 1...

naja, viel Spass beim sich immer und immer und immer und immer und immer wiederholenden Schwanzvergleich der aktuellen Konsolengeneration!
 
naja, viel Spass beim sich immer und immer und immer und immer und immer wiederholenden Schwanzvergleich der aktuellen Konsolengeneration![/spoiler]

Amen, finde das ebenfalls zum kotzen!

Mir ist das sowieso scheißegal auf welcher Konsole es besser aussieht, weil ich mir (falls das Spiel überhaupt gut wird!) sowieso die PC Version kaufe!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die angaben warum. :)

Ich werde wieder als Fanboy verschrien, aber Dir zuliebe schreibe ich, was er außerdem gesagt hat:

Und auch sonst hatte Carmack einiges an den aktuellen Konsolen und Firmenpolitik von Sony und Microsoft auszusetzen. Carmack spekuliert darauf, dass Microsoft mit der aktuellen Multi-Disc Politik die Vorteile der Blu-Ray Disc zum Teil Kaschieren möchte. Carmack behauptet ebenfalls, dass Sony Extra-Inhalte verlangen würde, wenn ein Spiel im nachhinein auf der PS3 veröffentlicht wird.

Während Rage auf der PS3 im großen und ganzen besser aussehen wird sofern Microsoft weiterhin auf ihrer Politik beharrt, hält er die Xbox 360 als Entwickler für die bessere Hardware, da sein Team doppelt so viel Arbeit in den PS3 Port stecken muss.

Das er die 360 im großen und ganzen der PS3 vorzieht ist lange bekannt. Oft genug hat er ja gesagt. Jetzt ziehe ich aber den Kopf ein. ;)


Boris Schneider-Johne hat sich dazu in seinem Block geäußert, dass es sich vermutlich um einen Zitat- oder Übersetzungsfehler handelt. Microsoft verlange Lizenzgebühr pro Spiel und nicht pro Disc. Er vermutet, dass dieses Statement in den nächsten Tagen wieder geradegerückt wird. Entweder von Carmack oder einer anderen Partei.


Ich halte wie immer nichts von Panikmache. Das Spiel ist noch nicht da. Lassen wir uns einfach vom Resultat überraschen. :)
 
Boris Schneider-Johne hat sich dazu in seinem Block geäußert, dass es sich vermutlich um einen Zitat- oder Übersetzungsfehler handelt. Microsoft verlange Lizenzgebühr pro Spiel und nicht pro Disc. Er vermutet, dass dieses Statement in den nächsten Tagen wieder geradegerückt wird. Entweder von Carmack oder einer anderen Partei.

Ich zitiere dazu mal den ganzen Text:

John Carmack hat angeblich auf Quakecon gesagt, bei Rage für Xbox 360 müsste er für jede Disk im Spiel Lizenzgebühren bezahlen, weswegen er auf eine “dritte Disk” und damit Graphik verzichten will. Ich tippe auf einen Übersetzungsfehler oder Versprecher, denn meines Wissens nach zahlt man Lizenzen pro Spiel, nicht pro Disk.



Vielleicht meinte Carmack Herstellungskosten – aber die sind relativ gering, denn sonst wären ja auch Lost Odysee oder Blue Dragon mit ihren vielen Disks deutlich teurer als andere Spiele – sind sie aber nicht!


Mal schauen – wahrscheinlich wird die Story in den nächsten 48 Stunden von wem auch immer gerade gerückt.
 
Und das sagt er doch auch schon woran es liegt, denn daran, dss es ein Xbox 360 zu PS3 Port ist. Alut anderen Quellen ist um einige einfacher für die PS3 zu entwikceln wenn man von der PS3 auf die Xbox portiert und davon würden beide konsolen porfitieren.
 
Carmack: Aussagen sollen Microsoft beeinflussen

Samstag, 02. August 2008 @ 11:30
Microsoft soll Disc-Politik überdenken

Wie id software Präsident John Carmack nun gegenüber 1up direkt bestätigt hat, möchte er mit seinen Aussagen - dass Rage wegen Speichermangel schlechter auf der Xbox 360 aussehen wird - Microsofts Politik bezüglich Multi-Disc Spielen beeinflussen. Microsoft bittet nämlich Entwickler zur Kasse, die ihre Spiele auf mehr als eine Disc Pressen müssen.

Und auch sonst hatte Carmack einiges an den aktuellen Konsolen und Firmenpolitik von Sony und Microsoft auszusetzen. Carmack spekuliert darauf, dass Microsoft mit der aktuellen Multi-Disc Politik die Vorteile der Blu-Ray Disc zum Teil Kaschieren möchte. Carmack behauptet ebenfalls, dass Sony Extra-Inhalte verlangen würde, wenn ein Spiel im nachhinein auf der PS3 veröffentlicht wird.

Während Rage auf der PS3 im großen und ganzen besser aussehen wird sofern Microsoft weiterhin auf ihrer Politik beharrt, hält er die Xbox 360 als Entwickler für die bessere Hardware, da sein Team doppelt so viel Arbeit in den PS3 Port stecken muss.

Quelle:Carmack: Aussagen sollen Microsoft beeinflussen - consolewars
 
PS3-lern kannste eben nichts recht machen Bruder. PS3 hamma und 360 schrott mangels Speicherkapazität der DVDs. :ugly:



Mich spricht ,, Rage " ebenfalls nicht an, warte da lieber auf Wolfenstein. Von mir aus darf der Titel auch ps3- exklusiv werden, kratzt mich nicht die Bohne. ;)

Was ich in der neuen PC Games von Wolfenstein gesehen habe war echt grottig, matschige Grafik, schwebende Leichen.. naja
 
LOL... Gibt es immer noch Leute, welche mit diesem peinlichen Argument hantieren um ihre 360 zu rechtfertigen?! Anscheinend JA. Ist schon witzig... die meisten, welche Probleme mit den Installationen bei der PS3 haben sind gar nicht PS3-Besitzer. Aber nochmals für alle, welche auch noch nicht den Durchblick haben wie unser lieber Ash: Die PS3 hat standardmässig zwischen 40 und 80 GB Speicherplatz, und sollte trotzdem mal der Speicherplatz belegt sein... 250GB Festplatte rein, fertig... und das ohne Abzocke wie bei anderen 2. klassigen Konsolen. Die Installation hat also nur Vorteile ;)
Ja,lieber XXL,ich finde es grausam das sie eine KONSOLE verkaufen mit einem viel zu langsamen Laufwerk.Ich finde es sollte mit genug Cache erledigt sein,sonst könnt ich mir nen PC kaufen.Ab Nov ist es auf der 360 optional für jedes spiel.Den zwang etwas installieren zu müssen find ich blöd...und der Grund dafür ist das die PS3 nicht schnell genug auf die Daten zugreifen kann.Deshalb müssen selbst 360-ports installiert werden...das ist doch der Freifahrtschein für noch mehr Mist...naja,so läufts halt wenn man unausgereifte Technik nutzt.Wenn dann nichtmal der Speicher variabel ist (und das Problem gabs auch schon vorher!) sollte sich Sony mal gedanken machen ein Gerät nicht nur auf dem Papier gut aussehen zu lassen.
Die PS3 hat theoretisch riesiges Potenzial,kanns aufgrund einiger details nicht nutzen.Selbst Schuld,Sony.
 
Ja,lieber XXL,ich finde es grausam das sie eine KONSOLE verkaufen mit einem viel zu langsamen Laufwerk.Ich finde es sollte mit genug Cache erledigt sein,sonst könnt ich mir nen PC kaufen.Ab Nov ist es auf der 360 optional für jedes spiel.Den zwang etwas installieren zu müssen find ich blöd...und der Grund dafür ist das die PS3 nicht schnell genug auf die Daten zugreifen kann.Deshalb müssen selbst 360-ports installiert werden...das ist doch der Freifahrtschein für noch mehr Mist...naja,so läufts halt wenn man unausgereifte Technik nutzt.Wenn dann nichtmal der Speicher variabel ist (und das Problem gabs auch schon vorher!) sollte sich Sony mal gedanken machen ein Gerät nicht nur auf dem Papier gut aussehen zu lassen.
Die PS3 hat theoretisch riesiges Potenzial,kanns aufgrund einiger details nicht nutzen.Selbst Schuld,Sony.

Das PS3 Laufwerk ist nicht viel zu langsam, hier wurde schonmal geschrieben das man die Laufwerksgeschwindigkeit von DVD und Blu-Ray nicht vergleichen kann, so ist z. B. ein 8x BD-Laufwerk um einiges schneller als ein 16x-DVD-Laufwerk. Außerdem muss man nicht bei jedem Spiel was installieren, ich finde schade das die Entwickler nicht so eine Installation wie bei Oblivion machen. Man kann schon zocken und es installiert sich im Hintergrund (mit 4GB), so sollten die das bei allen PS3-Spielen machen! Die Technik der PS3 ist keinesfalss unausgereift.

Und was heißt da "Wenn man noch nicht mal auf den Speicher variabel zugreifen kann", das was die bei der Box gemacht haben ist eigentlich unüblich. Wisst ihr warum die GPU eigenen Speicher hat? Damit man die die Daten nicht im RAM speichern muss(Grundprinzip warum GPUs eigene Speicherer haben und nicht den RAM nehmen)! Was macht es da einen Sinn ein Bank zu nehmen die alles individuell aufteilt?!

Und zuletzt: Natürlich kann die PS3 ihr potenzial voll nutzen! Kann man z.B. in MGS4, GT5P. Uncharted undund sehen!

Im Endeffekt ist dein ganz Post falsch, das einzigst was du hättest schreiben können wäre das XXL da etwas überregiert hat, z.B. werden die Box und PS3 nicht in 2 unterschiedliche Klassen gepckt.
 
Die Spiele sehen sehr gut aus aber auch nicht besser als vergleichbare 360 Titel!

Bei MGS kann ich dir recht geben, aber Uncharted hat, wie hier auch schonmal von jemand anderem geschrieben, aktuell die schärfsten Texturen. Und GT5P kann PGR und Forza locker schlagen! (dabei ist es noch nicht mal endgrafik)
 
Und GT5P kann PGR locker schlagen!

Modelierung der Autos: Ja. Umgebungsgrafik: Nein.

Uncharted hingegen erkauft sich seine Grafik dafür mit Tearing, gelegentlichen Rucklern und nachladenden Texturen.

Es sieht super aus aber es ist nicht der heilige Gral zu dem es immer gemacht wird.

Man sieht halt immer das was man sehen will. ;)
 
Modelierung der Autos: Ja. Umgebungsgrafik: Nein.

Uncharted hingegen erkauft sich seine Grafik dafür mit Tearing, gelegentlichen Rucklern und nachladenden Texturen.

Es sieht super aus aber es ist nicht der heilige Gral zu dem es immer gemacht wird.

Man sieht halt immer das was man sehen will. ;)

Die Modelierung ist wirklich am besten, aber auch der Asphalt auf der Strecke und der Rasen sind nahezu perfekt. Die Banden und Boxengasen sowie Werbetafeln und andere sachen inerhalb der Strecke sind erstklassig. Aber was hinter den Banden liegt ist nicht unbedingt besser, aber bei der Eiger Nordwand ist auch die Umgebung perfekt. Bei den restlichen Strecken eher weniger, aber bei einem Rennspiel sind die Fahrzeuge und die Umgebung innerhalb der Strecke am wichtigsten, auf den rest kann man sich sich eh nicht konzentrieren, die sind nur für die Wiederholung wichtig;).

Aber diese Spiele (und viele weitere) zeigen, dass die PS3 mit den richtigen Entwicklern ihr Potenzial gut ausschöpfen kann.
 
jup die ps3 kann bei weiten mehr leisten als das was mann bisher sah,,liegt immer an den spielentwicklern was se drauß machen nicht an der konsole.aber irgendwann kommen noch die burner,,irgendwann^^

und naja platzmange seiten des speichermediums kann die qualie einschränken und auch einer konsole das genick brechen siehe N64
 
jup die ps3 kann bei weiten mehr leisten als das was mann bisher sah,,liegt immer an den spielentwicklern was se drauß machen nicht an der konsole.aber irgendwann kommen noch die burner,,irgendwann^^

und naja platzmange seiten des speichermediums kann die qualie einschränken und auch einer konsole das genick brechen siehe N64

Das macht mit bei meiner Box auch sorgen und es sollte von seites ms neue vorschläge geben, ich hoffe das ID wegen Rage was bewirken kann!
 
Zurück