Mal was zur Geschichte und Engine von Red Orchestra für alle die das Spiel bis jetzt noch nicht kannten:
Red Orchestra war ursprünglich eine Mod für Unreal Tournament 2004 (vorher gabs während der Entwicklung aber schon diverse Versionen für andere Games wie z.B. SoF2). Mit dieser Total Conversion gewann das Team 2005 den "Make Something Unreal Contest" von Epic und Nvidia, bei dem die besten Unreal-Engine-Mods gekürt wurden.
Als Hauptpreis bestand aus einem Preisgeld (waren glaub ich 50000 $) und je einer vollwertigen Lizenz für die Uunreal-Engine 2.5 und die UE 3.
Daraufhin gründete das Mod-Team die Firma "Tripwire Interactive" und entwickelte eben dieses RO-Ostfront 41-45 als Vollpreistitel, von dem es jetzt wieder eine Trial gibt. Das Spiel erschien im Frühjahr 2006,und war vor allem auf Steam anscheinend sehr erfolgreich (zumindest war es da ewig lange in der Topseller-Liste
)
Genial finde ich, wie TWI die Community unterstützt und immer wieder kostenlose Content-Updates liefert, die andere Firmen als Boosterpacks teuer verkaufen würden
. Außerdem sind besonders im letzten halben Jahr viele gute Custom-Maps erschienen. Mit dem vorletzten Update wurden die besten davon in aufpolierter Version als "offizielle" Maps ins Spiele integriert.
Übrigens arbeitet TWI momentan hauptsächlich an einem neuen UE3-Spiel. Näheres ist noch unbekannt, aber natürlich hoffen viele Fans auf eine noch realistischere RO-Version.
Ich träum ja vor allem von mehr zerstörbaren Objekten und realistischerer Fahrzeugsimulation. Da gibts bis jetzt noch arge Defizite. Die Fahrzeuge sind allesamt ziemlich arcadig zu steuern und die Durchschlagswahrscheinlichkeiten der Panzerungen eher simpel simuliert. Kein Vergleich zu den reinrassigen Panzersimulationen, die's früher so gab.
Ansonsten ist RO meiner Meinung nach einer der geilsten Multiplayer-Shooter, die es bis jetzt gibt. Wenn viele erfahrene Spieler mitspielen entwickeln sich einfach die intensivsten Gefechte (vor allem mit der US-Version
), die ich je erlebt hab! Ich bin leider auch erst kurz vor Release der Vollversion drauf aufmerksam geworden (hatte nie UT2004), aber seither lässt michs kaum noch los
@silvio93 Wenn du die Retail kaufst wird die in Steam integriert und darüber auch upgedatet!
Gruß, Adaro