Restauration AWO 425 Sport (Teil 1)

Killerzombie94

Benutzer
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hier möchte ich euch den ersten Teil der Restauration von der alten Maschine meines Vaters berichten.
Es handelt sich um eine Simson Awtowelo (russ. für Motorrad; kurz AWO) 425 Sport aus dem Baujahr 1954 und ist ein Exportmodell (zu erkennen an der durchgehenden Sitzbank). Das Motorrad haben wir vor etwa 1 Monat (nach 25 Jahren) aus dem Dornröschen-Schlaf geholt.
Zur Zeit ist in dem Motorrad ein Nachbau eines Rennmotors, sowie Renngetriebes (noch keinen einzigen Kilometer gelaufen) verbaut. Ein originaler Motor, sowie ein originales Getriebe liegen bereit und werden zur Zeit von uns wieder aufgearbeitet. Kardan, Zündung, Felgen und die komplette Elektronik werden auch in Eigenarbeit wieder aufgearbeitet. Vor 3 Wochen habe ich eine originale Teleskopgabel geholt, welche demnächst in einem Betrieb aufgearbeitet wird (da wir selbst nicht verchromen und Lagerbuchsen hohnen können). Heute haben wir Tank und Sitzbank, sowie Lenker und Amaturen vom Motorrad entfernt. Demnächst geht es mit dem Schleifen vom Rahmen, Tank, Seitenkästen etc. weiter, kurz um, alle Vorarbeiten zum Lackieren.
Es ist noch ein weiter weg bis die originale AWO wieder auf der Straße fährt. Bis Frühling nächstes Jahr soll das Motorrad wieder rollen.
Nun noch ein paar Bilder, denn diese sagen mehr als 1000 Worte.
 
Ich sage einfach mal, was mir gerade durch den Kopf geht: RESPEKT! Vor handwerklichen Unternehmungen habe ich immer viel Ehrfurcht... Auf das Ergebnis bin ich jedenfalls gespannt.
 
Beim Lesen deines Blogs musste ich ganz hingerissen an die Restaurierungsarbeiten an meiner MZ TS 150 denken...
Wünsche dir viel Glück bei der weiteren Arbeit. Auf dass das Schätzchen bald wieder rollt! ;)
Gruß,
Ameena
 
Du hast eine 150er TS??? Sehr geil! Ich hab noch einen Fahrzeugbrief von der 150er meines Vaters rumliegen, die soll nach der AWO vllt. kommen ;)

Dankeschön :)

Gruß
Killerzombie
 
Respekt auch von mir. Hast dir ja echt Arbeit gemacht. Hoffendlich gelingt es dir es zurück auf die Straße zu bringen. :)

(Habe auch noch eine Simson, eine S50. Aber bisher nicht die Zeit und Lust das zusammenzuschrauben...)
 
Dankeschön! :)
Viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen, wie es hier steht, da mein Studium vorgeht. Aber nächsten Samstag ist ein DDR-Oldtimertreffen, da kann man vllt. günstig Teile bekommen, wie einen Scheinwerfer. Das wäre dann zumindest schon wieder ein kleiner Fortschritt ;)
 
Zurück