Killerzombie94
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Hier möchte ich euch den ersten Teil der Restauration von der alten Maschine meines Vaters berichten.
Es handelt sich um eine Simson Awtowelo (russ. für Motorrad; kurz AWO) 425 Sport aus dem Baujahr 1954 und ist ein Exportmodell (zu erkennen an der durchgehenden Sitzbank). Das Motorrad haben wir vor etwa 1 Monat (nach 25 Jahren) aus dem Dornröschen-Schlaf geholt.
Zur Zeit ist in dem Motorrad ein Nachbau eines Rennmotors, sowie Renngetriebes (noch keinen einzigen Kilometer gelaufen) verbaut. Ein originaler Motor, sowie ein originales Getriebe liegen bereit und werden zur Zeit von uns wieder aufgearbeitet. Kardan, Zündung, Felgen und die komplette Elektronik werden auch in Eigenarbeit wieder aufgearbeitet. Vor 3 Wochen habe ich eine originale Teleskopgabel geholt, welche demnächst in einem Betrieb aufgearbeitet wird (da wir selbst nicht verchromen und Lagerbuchsen hohnen können). Heute haben wir Tank und Sitzbank, sowie Lenker und Amaturen vom Motorrad entfernt. Demnächst geht es mit dem Schleifen vom Rahmen, Tank, Seitenkästen etc. weiter, kurz um, alle Vorarbeiten zum Lackieren.
Es ist noch ein weiter weg bis die originale AWO wieder auf der Straße fährt. Bis Frühling nächstes Jahr soll das Motorrad wieder rollen.
Nun noch ein paar Bilder, denn diese sagen mehr als 1000 Worte.
Es handelt sich um eine Simson Awtowelo (russ. für Motorrad; kurz AWO) 425 Sport aus dem Baujahr 1954 und ist ein Exportmodell (zu erkennen an der durchgehenden Sitzbank). Das Motorrad haben wir vor etwa 1 Monat (nach 25 Jahren) aus dem Dornröschen-Schlaf geholt.
Zur Zeit ist in dem Motorrad ein Nachbau eines Rennmotors, sowie Renngetriebes (noch keinen einzigen Kilometer gelaufen) verbaut. Ein originaler Motor, sowie ein originales Getriebe liegen bereit und werden zur Zeit von uns wieder aufgearbeitet. Kardan, Zündung, Felgen und die komplette Elektronik werden auch in Eigenarbeit wieder aufgearbeitet. Vor 3 Wochen habe ich eine originale Teleskopgabel geholt, welche demnächst in einem Betrieb aufgearbeitet wird (da wir selbst nicht verchromen und Lagerbuchsen hohnen können). Heute haben wir Tank und Sitzbank, sowie Lenker und Amaturen vom Motorrad entfernt. Demnächst geht es mit dem Schleifen vom Rahmen, Tank, Seitenkästen etc. weiter, kurz um, alle Vorarbeiten zum Lackieren.
Es ist noch ein weiter weg bis die originale AWO wieder auf der Straße fährt. Bis Frühling nächstes Jahr soll das Motorrad wieder rollen.
Nun noch ein paar Bilder, denn diese sagen mehr als 1000 Worte.