Sammelserien

SethSteiner

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.09.2006
Beiträge
13.348
Reaktionspunkte
0
Website
www.spiegel.de
Momentan ist es wieder soweit. Das James Bond Auto. Zeitungszeugen. Star Wars Schachfiguren. Wer kennt sie nicht, die Sammelserien mit ihren günstigen Erstausgaben, teuren Rest, Ordnern und anderen Extras? Mich würde interessieren, was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Habt ihr euch schon mal eine Serie gekauft? Vielleicht sogar abonniert? Findet ihr es doof oder interessant?

Ich selbst bin irgendwie damit aufgewachsen. Es begann mit dem menschlichen Körper, dann kam eine Serie über Dinosaurier, Steine und Geld aus aller Welt. Auch die Star Wars Schachfiguren scheinen Teil einer langen Tradition zusein. Raumschiffe und Infohefte gab es auch schon. In den letzten Jahren habe ich mir einmal militärische Flugzeuge gegönnt (ganz böse hatte die Bf 109 doch glatt ein realitätsnahes Hakenkreuz drauf), das erste Panzerheft (der Leopard ist so hübsch), sowie die erste Zeitungszeugen Serie. Mein Vater hat die komplette Figurenreihe über die Napoleonischen Kriege gesammelt und Taschenuhren.

Über die Qualität lässt sich sicher vortrefflich streiten, gerade letzteres empfand ich aber schon als ziemlich fragwürdig. Diese Plastikuhren waren wirklich grottig.
Ich selbst habe mir heute die Darth Vader Schwarze Dame geholt, auch wenn ich nicht vorhabe ernsthaft 64 Figuren je zum Preis von ca. 12 Euro zu sammeln. Aber einige davon reizen mich einfach zu sehr als das ich nein sagen könnte.^^
 
Nettes Thema :hoch:

Als ich eingeschult wurde, kamen von Disney Hefte mit jeweils immer einer dazugehörigen Videokasette raus.
Dort war dann aller hand, lieder, buchstaben lernen und anderer kram drauf, womit man "angeblich" was lernen sollte.
Naja einige Ausgaben hat meine Mam gekauft, als sie dann irgendwann über die 15DM pro Ausgabe gingen, hatte das allerdings ein Ende und ich durfte ich wieder meinem Lego widmen ;)
 
Klingt ja gar nicht schlecht aber vielleicht hätte man statt Lernkassetten dann doch lieber die Filme anbieten sollen aber die wollte man so günstig wohl nicht raushauen und die Lernstrategie zieht doch gerade bei den Eltern am besten... bis sie herausfinden wieviel sie das kostet, wenn man es alle zwei Wochen holt *g*. Das ist wohl auch einer der Hauptgründe warum ich keine Serie je abgeschlossen habe, neben dem fehlenden Internet in den 90ern mit dem man mal eben was nachbestellen konnte.
 
Stimmt, so günstig hätte Disney die Filme nie angeboten, Disney lebt doch vom profit ;)
Hab sogar nen Bild gefunden, wie die aussahen:
2518025481_af411f033e_z.jpg

Hach gott, das waren noch zeiten.

Aber ich stand heut auch vor den Star Wars Heft, und Darth Vader hat mich echt gelockt. Bis mir einfiehl das ich die Filme nicht mal kenne, geschweige denn das Schachspiel beherrsche. Aber allein zum in die Vitrine stellen, hätten die wirklich was.
 
Also da scheint mir was entgangen zu sein, ich hatte sowas nie und wollte es eigentlich auch nicht wirklich.
Außer diese kleinen Krebse, konnte es als kleines Kind nicht glauben das da aus diesen komischen Dingern echt kleine Krebse werden würden, hatte sie bisher auch nie bekommen bzw. hab sie mir später auch nie selber geholt gehabt, aber sie hatten mich immer gereizt und hatte immer meine Mutter angebettelt und gefleht aber nie welche bekommen, da es "nur rausgeschmissenes Geld" wäre und da ich schon genung anderen Scheiss hatte :D
 
Bevor ich mir sowas kaufe verbrenne ich lieber das Geld da ich da sehr viel mehr davon hab.:D
Deagostini ist und bleibt eine abzocker Firma und jeder der da mit macht ist selber schuld.
 
Bevor ich mir sowas kaufe verbrenne ich lieber das Geld da ich da sehr viel mehr davon hab.:D

Warum hast Du mehr davon wenn Du das Geld dann lieber verbrennst? Das versteh ich nicht so ganz die Logik dabei.

@ Thema

Also ich war mal am überlegen ob ich mir die Bollywood Filmreihe auf DVD kaufe, aber ich hab mir es dann ausgerechnet das ich in der Videothek günstiger komme. Weil man meist ein Film eh nur einmal ansieht. Vor allem hab ich dann die freie Wahl ob es mir passt oder nicht.

Aktuell ist gerade was mit Stricken rausgekommen, da bin ich aber ehrlich gesagt am überlegen. Ich kann zwar stricken, kann aber leider weder den Anfang davon noch das Ende. Das hat bei mir immer meine Oma gemacht, nur leider kam es nie mehr dazu das ich das Ende von ihr lerne und den gescheiten Anfang. :(
 
Warum hast Du mehr davon wenn Du das Geld dann lieber verbrennst? Das versteh ich nicht so ganz die Logik dabei.
Klar ist es etwas übertrieben, aber die serie ist vom preis her total übertrieben.



Aktuell ist gerade was mit Stricken rausgekommen, da bin ich aber ehrlich gesagt am überlegen. Ich kann zwar stricken, kann aber leider weder den Anfang davon noch das Ende. Das hat bei mir immer meine Oma gemacht, nur leider kam es nie mehr dazu das ich das Ende von ihr lerne und den gescheiten Anfang. :(
Das hab ich auch mit bekommen.
Der Trend des jahres.
Ja klar am ersten Januar kann man den Trend des jahres feststellen.
Die haben sie doch nicht alle.
Für mich kommt sowas nicht in die tüte.
Selbst wenn mein weib sich sowas kaufen würde.
Da kann man sich für das Geld das 10 fache an sachen kaufen und man hat mehr davon.
 
Klar ist es etwas übertrieben, aber die serie ist vom preis her total übertrieben.

Das hab ich mir ja fast schon gedacht. :)

Das hab ich auch mit bekommen.
Der Trend des jahres.
Ja klar am ersten Januar kann man den Trend des jahres feststellen.
Die haben sie doch nicht alle.
Für mich kommt sowas nicht in die tüte.
Selbst wenn mein weib sich sowas kaufen würde.
Da kann man sich für das Geld das 10 fache an sachen kaufen und man hat mehr davon.

Naja wenn ich das will entscheide ich das für mich selber. Aber wie gesagt, ich bin da nur am überlegen, das Anfangsheft wäre es vielleicht noch wert, aber weitere? Ja keine Ahnung, aber heute ist ja youtube und Konsorten soweit, das ich mir das wohl irgendwo ansehen kann. Wenn nicht muss ich mir ne andere nette Omi suchen die mir das zeigt und lernt. :)
 
Auch ich habe diverse Sammelserien angefangen.
Meine erste war zusammen mit meinem Bruder die "Mein Körper was ist das" Reihe mit diesem Modell eines Menschen.
Dann kamen da noch die Steine, die Serie mit dem Geld und das Modell eines Stealth-Bombers.
Mehr hab ich in meiner Kindheit glaub ich nicht gehabt.
Hab dann viele Jahre gar nicht mehr an diesen "Mist" gedacht, bis dann mein großer Sohnemann ankam und diese Serie mit den Insekten sammeln wollte.
Wir haben ihn dann so um die 30 Ausgaben gekauft bis er dann schließlich das Interesse verlor.
Nun gibt es jetzt diese Star Wars Männlein und da er ein mega Star Wars Fan ist muss er die natürlich auch alle haben, was mich dann 1*3,99€ und 63*10,99€ also insgesamt gut 700€ kosten würde.:palm:
Doof wie ich bin hab ich gleich mal Fix ein Abo abgeschlossen und bekomme dann den ganzen Mist gleich nach hause geliefert, dazu bekommen wir dann noch ein Schachbrett, ne Tasse und so anderen Kram "gratis" dazu.
Ich denke mal das ich die Geschenke alle abgreifen werde und das Abo dann kündige.
Allerdings finde ich die Figuren wirklich sehr hochwertig, dass muss ich schon sagen.
 
Jäger u. Sammler ...

... sind wir ja doch irgendwie alle, gell. Das liegt uns ja so in den Genen. ;)

Auch ich sammele z. B. Auto-Modelle (überw, Muscle-Cars 1:18), DVDs, Blu-Rays, CDs; verschiedene Zeitschriften (aber nicht im Abo.), und natürlich auch Games.

Diese im Handel erhältlichen "Sammelserien", lasse ich aber immer ganz bewusst links liegen. Obwohl ich gestehen muß, daß es mich manchmal reizt, doch auf diesen Zug aufzuspringen.

Der hohe Kostenfaktor ist dann immer der Grund, warum ich diese Serien dann auch nicht kaufe. Der Einführungspreis ist verlockend, die Folgekosten für manchen dann aber unüberschaubar. Viele Käufer bedenken das nicht, und erstehen die ersten Ausgaben, doch dann wird es einfach zu teuer. Zumal auch viel Schund angeboten wird.

Außerdem, bekommt man selbst nach Jahren, noch nicht einmal mehr den Anschaffungspreis zurück, sollte man sich für einen Verkauf der Sammlung entscheiden.

In diesem Sinne: Sammeln "ja", aber nicht in Abhängigkeit geraten, nur um irgendwelche Serien komplett zu bekommen. Der Reiz liegt doch eigentlich darin begründet, daß man sich ab und an mal was gönnt, um eine Sammlung zu erweitern. Mal eine neue CD, oder ein neues Modellauto usw. !

Aber wie es ja halt immer so ist: Jeder sieht das anders, und handelt nach seinem ? "Geldbeutel" ? ;)
 
Ich sammele auch allerhand Sachen.
Computerviren, Spiele, Brettspiele, Kulis, Bierdeckel usw. aber den Mist aus den Zeitungen definitiv nicht.
 
Am meisten Games, Konsolen, Mangas und Animes. Aber auch zeichnungen von mir und Freunden. Und Glitches in Games= Zitat von einen Freund: "Du Spielst keine Spiele, du Studierst sie..." Ahja. o.ô
 
JaJa wer kennt sowas nicht :D Auch ich bin schuldig und sammel das eine oder andere davon. Angefangen hat es als ich klein war mit Dinosaurier, den menschlichen Körper bis hin zu Edelsteinen. Die DBZ Serie auf DVD war auch schon dabei und Soldaten. Kein Plan was alles genau war schon soooooooo viel.

Jetzt bin ich groß und geändert hat sich nichts :D Abonniert habe ich schon einiges. Man muss nur schauen was man sammelt. Mir fehlt noch so einiges :( Billig ist sowas nicht. Wenn es einem spaß macht warum nicht. Soll man es machen^^

Momentan sammel ich immer noch "Die Panzersammlung" wobei aber noch einige fehlen :( Und ganz frisch "Zeitungszeugen". Besonders diese finde ich sehr interessant.

@ Seth: wenn du deine Bf 109 noch hast immer her damit :D
 
Nun gibt es jetzt diese Star Wars Männlein und da er ein mega Star Wars Fan ist muss er die natürlich auch alle haben, was mich dann 1*3,99€ und 63*10,99€ also insgesamt gut 700€ kosten würde.:palm:
Doof wie ich bin hab ich gleich mal Fix ein Abo abgeschlossen und bekomme dann den ganzen Mist gleich nach hause geliefert, dazu bekommen wir dann noch ein Schachbrett, ne Tasse und so anderen Kram "gratis" dazu.

Heijeijei Kratos, was bin ich froh, das mein Sohn noch nicht mit der Ansage kam: Mama kaufst Du mir das? Dem hätte ich wohl glaub ich ehrlich gesagt nen Vogel gezeigt. Ich liebe meinen Sohn keine Frage aber mir würde das persönlich echt zuviel Kohle sein. Aber schau mal 3-4 Jahre später bei ebay, bekommste das dann bestimmt günstiger.
 
Zurück