Der Markt in den USA ist immer ein Barometer für Europa. Dann wird's hier demnächst so ähnlich aussehen. Aber ich denke auch, das sind hauptsächlich die Folgen der Finanzkrise.
Die Kriese macht auch von dem Spiele Markt halt.

[...]Wir Europäer sind, was unser Ausgabeverhalten angeht, doch um einiges klüger als die Freunde aus Übersee. Habe erst zuletzt im TV einen Bericht gesehen, dass die Amerikaner im Schnitt mehr Geld ausgeben als sie verdienen (also Schulden machen), während zum Beispiel die Deutschen im Schnitt irgendwas um die 10% ihres Einkommens zur bank tragen. Aber das schlechte Spieleangebot in den letzten Monaten wird sich natürlich auch auf unsere Verkaufszahlen auswirken.
Aber davon ab, es gibt noch Länder die eine wesentlich höhere Sparquote haben als wir.
Also das letzte Game was ich mir gekauft hab, war Call of Juarez: BiB, und jetzt aktuell BF 1943. Aber jetzt kommt erstmal wieder nichts was mich interessiert - erst wieder Modern Warfare 2 ist der nächste Pflichttitel für mich 
das ist auf jeden all hetig. mich wundert es nur, dass erst jetzt die verkäufe zurückgehen und nicht schon früher. die krise läuft ja immerhin schon einige zeit.
und davon mal abgesehn ist spieletechnisch sowieso momentan extrem tote hose ausser dumme ballergames kommt doch schon nix sinvolles/gutes mehr auf dem pc und auf der konsole...