• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sensation: Activision will keine PS3-Spiele mehr entwickeln

Halt dich zurück! Was können Xbox Besitzer dafür wenn Activision die PS3 nicht mehr supporten will?:autsch:

sind dir die anführungsstriche entgangen? lies dir mal bitte mein ganzes kommentar durch!
ich habe die leute gemeint, die jetzt noch der meinung sind, dass sie auf activision verzichten können und beim übernächsten "call of duty" etc. rumheulen das es exklusiv für die xbox erscheint und die xboxler runtermachen und beleidigen.

ok!?!

100 euro weniger würden es auch tun , ich denke nicht dass sony dadurch verluste machen würde

Hat Sony überhaupt schon Gewinn mit der PS3 gemacht? Was ich mal gelesen habe ist die Produktion und Entwicklung der PS3 so teuer das Sony heute noch Verluste bei jeder verkauften PS3 einfährt?!

Dieser Kerl labbert Blödsinn! Es gibt weltweit 22Mio+ PS3's und selbst die können sie nicht alle mit deren Spielen belagern! Wieso wollen Sie nun damit aufhören die PS3 zu supporten? SCHWACHSINN!!! :autsch:

Vom Gamecube gab es auch 22 Mio. Konsolen und die Unterstützung der Drittanbieter ließ zu wünschen übrig.

Konzerne wie Activision tätigen nicht leichtfertig solche Aussagen. Irgendwo ist da der Wurm drin. Jeder Konzern ist irgendwo gierig. Activision kann es egal sein, ob Sony Gewinn mit der Konsole macht. Activision will eine größere Hardwarebasis und/oder geringere Lizenzgebühren. Weil die - genau wie Sony - Geld machen wollen.

Hinzu kommen Bereitstellungsgebühren für Downloads. Eine einfache Demo kann einen Publisher, sofern sie oft im PSN geladen wird, mehrere 100.000 Dollar kosten. Das sind alles so Dinge, die von Publishern in der jüngeren Vergangenheit mehrfach öffentlich kritisiert wurden.

Activision bildet da keine Ausnahme, nur, dass sich sich ihrer Macht bewusst sind und deshalb eine wesentlich drastischere Wortwahl an den Tag legen als bspw. Sega, die bereits Anfang Juni ebensolche Kritik geäußert haben.
Als Resultat werden bestimmte Demos halt nur noch auf anderen Plattformen veröffentlicht. Letztes Beispiel war die Bionic Commando-Demo, welche es nur auf der 360 gab.

wer nicht bereit is 400 euro für ne ps3 auszugeben solls halt nicht tun und nicht immer rumnörgeln das der preis gesenkt werden soll. preis/leistung bei der ps3 stimmt. das is fakt. activision macht eh nur noch sequels(tony, cod..) sonst nichts

Völlig uninteressant für Activision. Klingt hart, aber denen ist es egal, dass Sony die Konsole mit so vielen Features zugekleistert hat, dass sie die Konsole nicht günstiger anbieten können.

So weh es tut: Activision Blizzard schert sich darum nicht.

wenn du bedenkst das MS schon angekündigt hat das nächstes ja eine neue Xbox konsole erscheinen soll damit zahlst wieder mindestens 400 Euro,
die ps3 ist eine Konsole die weit aus länger hält als lächerliche 4 oder 5 Jahre wie die Xbox 360.
man siehe die PS2 für die man immer Games erscheinen, während die Xbox aus der Bildfläche verschwunden ist

In der Aussage steckt ein Fehler. Wenn Microsoft nächstes Jahr ein neues Modell der 360 veröffentlicht, dann ist das wie ein Redesign einer Playstation (PSOne, PSTwo), also eine Art Slim-Modell. Keine neue Konsole.

Ergo kannst Du den Lebenszyklus nicht so vergleichen, wie Du es hier tust. Sonst müsstest Du die PSThree (die unter Garantie kommen wird) auch ale neue Konsolengeneration zählen. ;)

Microsoft hat jetzt gefühlte Dutzend male öffentlich bestätigt, dass sie die 360 10 Jahre unterstützen wollen. Das müssen sie auch. Die Xbox 360 ist keine Xbox 1. Denn sie ist erfolgreich. Es gibt für Microsoft keinen Grund vorschnell eine neue Konsole auf den Markt zu schmeißen. Das macht in Anbetracht der Tatsache, dass die Konsole noch immer erfolgreicher als die PS3 ist einfach überhaupt keinen Sinn.

Die jetzige Lage ist eine ganz andere als noch vor 7 Jahren. Microsoft ging mit relativ wenig 3rd Party-Unterstütung in diese Gerätegeneration. Nun entwicklen alle wichtigen Firmen Spiele für die Konsole. Und: Im Gegensatz zu Sony will Microsoft derzeit kein großer Spielekonzern die Freundschaft kündigen.

Jetzt oder kommendes Jahr eine neue Xbox zu veröffentlichen, würde bedeuten, mit dem Hintern wieder alles einzureißen, was man sich Jahre lang mühevoll aufgebaut hat.

Was vielen nicht klar ist: Die Xbox 1 war verglichen mit der PS2 ein winziges Licht. Sozusagen ein unwichtiger Wicht. Die Machtverhältnisse haben sich aber deutlich geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es einfach erstmal Marketing Gelaber ist um den Preis der PS3 zu drücken. Mir ist aber auch klar, dass Sony den preis jetzt erst recht nicht senken kann. Ich glaube Sony wird vllt. die Lizenzgebühren verringern und die PS3 bspw. Ende des Jahres günstiger anbieten, wenn die Drohungen von Activision, EA und Co vergessen sind. Denn allein schon der Wegfall der CoD/MW Reihe dürfte die PS3 haufenweise User kosten.

"Erst gestern kündigte der Publisher Activision Blizzard ein Ultimatum an,das SONY zwingen soll.den Preis der PS3 zu senken.

Nun gab SONY bekannt,das in Kürze mit einer Preissenkung der PS3 zu rechnen ist.
Soll soll sich der Preis zum Release von Madden NFL 10 um 100$ senken.

die preissenkung ist schon seit der e3 geplant

quelle ps3-talk.de

So ein Schwachsin!
Activision braucht Sony, und Sony braucht Activision. Was die da erzählen ist (abgesehen vom neuen Tony Hawks) der größte Scheiß, den Activison dieses Jahr vom Stapel gelassen hat.
Eine Preissenkung der PlayStation kommt dieses Jahr auf jeden Fall. Alle wissen das (auch Activision). Und wenn die Preissenkung dann endlich da ist, sieht es so aus, als wäre Activision die Firma, die Sony zur Preissenkung der PS3 gebracht hat. Und dann sieht es so aus, als wären sie die Helden.
Das Klügste von Seiten Sony wäre daher eigentlich: Keine Preissenkung für die PS3. Denn wenn sie es machen fährt Activision den Ruhm ein. Die sollen ruhig versuchen keine Games mehr für die PlayStation zu machen. Die werden schon sehen, was sie davon haben, das wäre Activisions Untergang.

Überleg mal was ein BluRay Player kostet. da ist die PS3 mit den ganzen Funktion wie Media Center,Spiele Konsole und PC (mit Linux...) doch ein Schnäppchen. Das einige Leute keinen BluRay Player brauchen ist auch so eine Sache, denn wie es aussieht wird die BD irgendwann die DVD ablösen..

Wie ich schon schrieb: Völlig irrelevant für Activision. Die denken nicht als Konsument und grübeln auch nicht über das Preis-/Leistungsverhältnis eines fremden Produktes, sondern handeln als Unternehmen.

Das heißt, dass sowohl Herstellungskosten, Preis und Verkauf der PS3 einzig und allein das Problem von Sony sind.

"Erst gestern kündigte der Publisher Activision Blizzard ein Ultimatum an,das SONY zwingen soll.den Preis der PS3 zu senken.

Nun gab SONY bekannt,das in Kürze mit einer Preissenkung der PS3 zu rechnen ist.

quelle ps3-talk.de
na da bin ich ja mal gespannt

quelle ps3-talk.de
Wenn Sony sich jetzt erpressen lässt, geben nicht mehr sie den Ton an sondern die Spielepublisher. Das darf eigentlich nicht passieren. Da helfen auch keine Phrasen wie "Die Preissenkung ist schon lange geplant" nichts mehr. Das würde Sony enorm schwächen und ihre Position im Konsolengeschäft würden sie verlieren.

EDIT: Ich hab bei der News bei ps3-talk.de gerade gemerkt, dass dort keinerlei Quelle angegeben wird. Also da ist noch gar nichts entschieden. Und ich hoffe für Sony, dass sie hart bleiben und den Preis der PS3 erstmal nicht senken. Erst wenn niemand mehr über die Drohung von Activision und Co redet, denn ich finde das Verhalten von Activision nicht gerade heroisch auch wenn es für Viele so scheint.
Über eine Preissenkung gegen Ende des Jahres würde ich mich selbstverständlich auch freuen, dass ich mir auch endlich eine zulegen muss um Spiele wie God of War 3, MGS4 und GT5 spielen zu können:D

Zuletzt bearbeitet:

Wäre mir neu, dass dieses Statement von Sony kommt. Damit hätten sie sich nämlich mal eben für die kommenden Monate den Verkauf der Konsole versaut. (Denn: Wer kauft die Konsole bis zum Release von Madden, wenn sie dann 100 Dollar günstiger ist?)

Diese Annahme kommt afaik von Gamestop und ist bisher keinefalls Fakt.

Eine Preissenkung kündigt man in der Regel ein paar Tage vor Inkrafttreten des neuen Verkaufspreises an. Sonst versaut man sich den Absatz auf ganz üble Weise.

naja abwarten ..aber es wird dann imemrnoch genug h4ler geben den 300 auch zuviel ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wetten das diese Aussage bald dementiert wird. Denkt an die großen Worte des Grossmeisters:).........

Wenn ich mir ansehe wie oft Prototype allein durch Raubkopien verlusst gemacht hat looool bei der PS3 kann es nicht passieren. Die sind einfach zu dumm um mit der Hard/Software klarzukommen, jedoch ist Sony ja selbst schuld wenn sie das System so kompliziert machen und jahre lang keine Infos über die Konsole rausrücken wollen.

Drittanbietersoftware verkauft sich in der Regel auf der 360 besser als auf der PS3. Fakt! Trotz Raubkopiermöglichkeit kaufen 360-Spieler einfach mehr Software.

Und nochmal: Wenn es stimmt, was John Carmack von id gesagt hat, also wenn PS3-Entwicklung wirklich so deutlich teurer ist als die Entwicklung für die anderen Konsolen, dann müssen sich PS3-Spiele auch öfter verkaufen als die 360-/Wii-Versionen um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Einfache Mathematik.

Man kann auch nicht einfach sagen: "Ist doch egal, wenn man mit den anderen Versionen das Geld wieder reinholt." Mit dieser Denkweise könnte man sich die PS3-Entwicklung nämlich gleich sparen.

Unerheblich ist auch, wenn ein Unternehmen mehr Umsatz mit PS3-Spielen macht als mit den Spielen anderer Konsolen. Umstz ist nicht Gewinn. Spiele müssen rentabel sein, d.h. es muss genügen Geld zurückfließen.

Und nochmal zur Denkweise von Activision und was den CEO zu einer solchen Aussage bewegt:

- Activision will eine größere Hardwarebasis der PS3.
Das heißt nämlich, dass sie mehr Spiele verkaufen können. Mehr wollen die nicht. Gleichermaßen ist ihnen aber auch egal, wie Sony die Hardwarebasis vergößert. Denn es ist nicht ihr Geld, dass dabei draufgeht.

- Activision glaubt, das Hauptproblem der PS3 ist der Preis. Und der Massenmarkt denkt so. Der Großteil der Kunden erkennt kein tolles Preis-/Leistungsverhältnis der PS3, weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass sowieso nicht alle Features genutzt werden. Die Masse hat nunmal die Ansicht nichts bezahlen zu wollen, wenn sie das Gebotene sowieso nur teilweise nutzen. Sony hat den Formatstreit auf Kosten der schnelleren Hardwareverbreitung ausgetragen. Die Fülle an Features hat dem Verkauf geschadet. Denn: Die Herstellung war teuer, ergo musste auch der Verkaufspreis hoch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal: Wenn es stimmt, was John Carmack von id gesagt hat, also wenn PS3-Entwicklung wirklich so deutlich teurer ist als die Entwicklung für die anderen Konsolen, dann müssen sich PS3-Spiele auch öfter verkaufen als die 360-/Wii-Versionen um den gleichen Gewinn zu erwirtschaften. Einfache Mathematik.

naja das ist die frage^^
es ist fakt das komischerweise die multis auf der ps3 immer schlechter aussehn als die 360er..
das ist für mich nen zeichen das die entwickler bei dem port spaaren.

naja das ist die frage^^
es ist fakt das komischerweise die multis auf der ps3 immer schlechter aussehn als die 360er..
das ist für mich nen zeichen das die entwickler bei dem port spaaren.

Da Du für die Konsole nie entwickelt hast, kannst Du das schwer beurteilen. Ich kann das genauso wenig beurteilen und berufe mich deshalb auf einen technisch versierten Programmierer, der Ahnung davon haben könnte.

Kann gut sein, dass sogar das PS3-Ghostbusters teurer in der Entwicklung war als das 360-Ghostbusters. Wie das Spiel letztendlich aussieht ist da relativ unerheblich. Die Effizienz mit der die Programmierung stattfindet ist eine andere.

Es geht ja nicht um reine Fixkosten und variable Kosten, sondern auch um anderweitige Dinge: Wenn bspw. die Leute ers tfür PS3-Entwicklung ausgebildet werden müssen und der Publisher dafür Zeit und Geld aufwenden muss. So Zeug könnte Kosten in die Höhe treiben.

Zuletzt bearbeitet:
was soll man dazu noch sagen nun ja solange rockstar games weiter entwickelt ist es k

Ich verstehe Euch nicht. Wieso regen sich alle über den Preis der Playstation 3 auf? Der Preis geht absolut in Ordnung. Allein der Blu-Ray Player ist sein Geld wert. Für einen Spiele-PC muss man wesentlich mehr Kohle ausgeben, darüber regt sich komischerweise niemand auf....

Heutzutage müssen aber die wenigstens einen Computer neukaufen, die meisten besitzen schon einen und brauchen nur aufrüsten und das kostet keine 500 Euro mehr, damit liegt es im Rahmen einer PS3, wenn auch immer noch knapp darüber (besonders mit 80-100€ BR Laufwerk), allerdings hat PC eben nochmal eben das vielfache der PS3 Funktionen, also kann man das absolut vergessen. Wenn man schon auf Multimedia geht, dann ist der PC nicht zu schlagen, da brauch man gar nicht erst versuchen die nebeneinander zu stellen.
Und ja der Preis geht ja auch in Ordnung, dummerweise geht er aber nicht in Ordnung für den Verkauf, die Menschen wollen halt mehr 360 und Wii. Niemand würde bestreiten, das grundsätzlich erstmal die 400 Euro korrekt sind, um sich aber wirklich durchzusetzen funktioniert es nicht, weil die Funktionen eben nicht von jedem benötigt werden.
Würde die PS3 billiger werden, würde ich sie ebenfalls holen aber halt eben auch nur für das, wofür sie gemacht wurde, zum zocken und für nichts anderes.

Ich würde wegen so einer kleinen Aussage keine Panik schieben. Das ist doch nur ein verbaler Seitenhieb auf Sony, die hohen Preise zu überdenken. :rolleyes:

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und fand es echt erschreckend, wie viele Sony-Fanboys überhaupt keine Ahnung von Microsoft, geschweige denn der Xbox360 haben!

Eyy dann gehe ich aber Kaputt.

PS3 Besitzer sollen auf Call of Duty Tony Hawk und Guitar Hero verzichten ??
Eyy dann werde ich sauer. ACTIVISON war bis jetzt mein Lieblingspublisher. Das könnte sich Bald ändern. Ich habe kein bock mir für Nächste Call of Duty Teile ne Schrottbox zu Kaufen oder meinen PC aufzurüsten.

SCHEISSE SCHEISSE SCHEISSE

Zurück