• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Sony: "Final Fantasy XIII ist kein Verlust für uns"

Ich denke, bei Killzone 2 wird der ganze Wirbel, der bereits um das Spiel gemacht wird, einige Kunden mehr zum Kauf bewegen und die Verkaufszahlen etwas ankurbeln. Ist jedoch nur eine Theorie.
Denke ich auch. Und genau da liegt der Unterschied zwischen Microsoft und Sony. Sony macht viel Werbung für ihre Konsole und Exklusivspiele wie Killzone oder God of War. Microsoft hingegen machte vielleicht für Halo 3 ein bisschen Werbung, aber sonst hörte man nicht viel von anderen Top Spielen wie Mass Effect oder Bioshock, geschweige denn von der Konsole selbst. Nur selten sieht man im Fernseher eine Xbox 360 Werung oder dergleichen. Nintendo und Sony machen das besser, viel besser.

Die Werbeabteilung von Microsoft gehört eh gefeuert, wenn ich das so sagen darf. Im Geldbeutel von MS stecken Fantastilliarden von Dollar und die können nicht einmal eine richtige Werbekampagne auf die Beine stellen. Man frage sich zum Beispiel, wieso Microsoft zum wohl bekanntesten und meist erwarteten Spiel, GTA IV, kein Bundle auf den Markt brachte. Ich glaube es gab nur eine Gutscheinaktion, von der eh nur wenige was wussten. Hingegen wenn jemand ein Bundle im Laden sieht, dann weiss er sofort, was er für sein Geld bekommt. Und genau das machte Sony. Solch' grobe Fehler sind auf Schweizerdeutsch gesagt einfach nur "Furzdumm".:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbeabteilung von Microsoft gehört eh gefeuert, wenn ich das so sagen darf. Im Geldbeutel von MS stecken Fantastilliarden von Dollar und die können nicht einmal eine richtige Werbekampagne auf die Beine stellen. Man frage sich zum Beispiel, wieso Microsoft zum wohl bekanntesten und meist erwarteten Spiel, GTA IV, kein Bundle auf den Markt brachte.
Afaik hatte Sony Exklusivrechte an den Bundles, deswegen blieb MS nichts anders übrig als so zu handeln. Für die Xbox 360 musste GTA4 auch irgendwie schmackhaft gemacht werden.

Afaik hatte Sony Exklusivrechte an den Bundles, deswegen blieb MS nichts anders übrig als so zu handeln. Für die Xbox 360 musste GTA4 auch irgendwie schmackhaft gemacht werden.
Und wieso hatte Sony das Exklusivrecht? Genau, weil sie schon früh zu Rockstar gingen und einen Deal machten. Oder als ich vor kurzem in New York war, sah man überall GTA IV Werbung. Jetzt rate mal welche Konsole unten auf den Plakaten aufgelistet war. Hatte Sony etwa auch das Exklusive Werberecht? Ich dachte Microsoft hätte das, zumindest in Europa oder Amerika (weiss nicht mehr genau).

Jetzt rate mal welche Konsole unten auf den Plakaten aufgelistet war.

Und auf der anderen Seite des Busses stand bestimmt Xbox360 darunter...:rolleyes:

Ich würde es nicht nur an diesem einen Beispiel festmachen, es gibt genug Fälle wo es genau andersherum gelaufen ist. Aufgrund dessen hatte ich zunächst sogar angenommen, dass Spiel A nur für die 360 erscheint, bis ich mich darüber informierte und dabei erfuhr, dass es auch für die PS3 vertrieben wird.

Davon abgesehen, macht Sony auch nicht wirklich viel Werbung mit der PS3. Bei dem GTA IV-Bundle war Sony ausnahmsweise mal etwas schneller als Microsoft, aber wirklich ausgezahlt -in Form von steigenden Absatzzahlen- hat es sich ja letztlich trotzdem nicht.

MS investiert immer wieder sehr viel Geld, um sich zumindest temporäre Exklusivität bei etwaigen Titeln zu sichern, die umkompliziertere Systemarchitektur der Xbox360 tut da ihr Übriges dazu.

Der Vorwurf, MS würde sich nicht genügend um ihr Baby kümmern, ist somit absolut haltlos.

Denke ich auch. Und genau da liegt der Unterschied zwischen Microsoft und Sony. Sony macht viel Werbung für ihre Konsole und Exklusivspiele wie Killzone oder God of War. Microsoft hingegen machte vielleicht für Halo 3 ein bisschen Werbung, aber sonst hörte man nicht viel von anderen Top Spielen wie Mass Effect oder Bioshock, geschweige denn von der Konsole selbst. Nur selten sieht man im Fernseher eine Xbox 360 Werung oder dergleichen. Nintendo und Sony machen das besser, viel besser.

Das ist das was ich nie verstehen werde: Sony und Nintendo in der Werbeoffensive, MS macht nix. Der GTAIV-Trailer war das einzige was mir in Erinnerung geblieben ist.

Zu GTAIV in Amerika: Rockstar warb direkt. Mit beiden Konsolen nach dem TV-Spot
Europa: MS exklusives Werberecht im Fernsehen, auf Plakatierungen. Sony hatte das Recht auf Bundles (afaik gab es die doch auch nur in Europa?!), MS schnürte Fake-Bundles bei einigen großen Händlern. D.h. man bekam bei einem 360 Kauf GTAIV kostenlos dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht nur an diesem einen Beispiel festmachen, es gibt genug Fälle wo es genau andersherum gelaufen ist.
Nein, leider kann ich dir aber auch nicht das Gegenteil beweisen. Ich habe mich schliesslich auf meine Ferien und nicht auf GTA IV Werbung konzentriert. :ugly:

Gegenfrage: Was macht denn Sony?

Die werben schon relativ viel. Die Spots versteht nur kaum jemand. Unter werben verstehe ich übrigens auch, wenn in so Klitschensendungen wie taff jeden Tag eine PS3 mit HDTV verlost wird.

Durch viele kleinere Sachen und dem ein oder anderen großen Werbetamtam ist Sony im Markt stets anzutreffen. Die Xbox nicht. Da weiß kaum jemand, was das Teil überhaupt ist.

Nintendo hat diese Probleme gleich gar nicht. Die holen sich normale Leute für die Werbekampagnen, sind volksnah oder überraschen mit Leuten wie Nicole Kidman oder Philip Lahm.

Die werben schon relativ viel. Die Spots versteht nur kaum jemand. Unter werben verstehe ich übrigens auch, wenn in so Klitschensendungen wie taff jeden Tag eine PS3 mit HDTV verlost wird.

Durch viele kleinere Sachen und dem ein oder anderen großen Werbetamtam ist Sony im Markt stets anzutreffen. Die Xbox nicht. Da weiß kaum jemand, was das Teil überhaupt ist.

Nintendo hat diese Probleme gleich gar nicht. Die holen sich normale Leute für die Werbekampagnen, sind volksnah oder überraschen mit Leuten wie Nicole Kidman oder Philip Lahm.

Nintendo wirbt für mich auf jeden Fall am meisten, aber ein akueller Werbespot bezüglich der PS3 ist mir nicht wirklich geläufig.

Was für ein Spot ist denn da momentan im Umlauf?

Nintendo wirbt für mich auf jeden Fall am meisten, aber ein akueller Werbespot bezüglich der PS3 ist mir nicht wirklich geläufig.

Was für ein Spot ist denn da momentan im Umlauf?

Ganz ehrlich: Mir fällt auch keiner ein.

Es geht aber mehr als um Fernsehen. Es geht im Shows, Printmedien, einfach die ganze Palette. Schau Dir dochmal an, wie bombastisch die E3-Konferenz inszeniert war. Dagegen wirkten MS und Nintendo richtig trocken und bieder.

Ganz ehrlich: Mir fällt auch keiner ein.

Es geht aber mehr als um Fernsehen. Es geht im Shows, Printmedien, einfach die ganze Palette. Schau Dir dochmal an, wie bombastisch die E3-Konferenz inszeniert war. Dagegen wirkten MS und Nintendo richtig trocken und bieder.

Naja, aber die Masse nutzt nun einmal das Fernsehen um sich Informationen zu beschaffen. Es ist einfach sich lediglich berieseln zu lassen (für Zeitungen muss man erst zum Kiosk, Internet hat auch nicht jeder) und von daher ist TV noch immer das Medium schlechthin um soviele Zielgruppen wie möglich anzusprechen.

Die E3 führt dagegen eher ein Nischendasein (dasselbe gilt auch für Shows) und Printmedien gewinnen in dieser Hinsicht eher durch Werbung von Elektronikfachmärkten an Relevanz, denn diejenigen, die sich für Computer- bzw. Videospiele interessieren, kaufen sich eh die Fachmagazine und sind sowieso bestens informiert.

Sicherlich gibt es mehr als "nur" das Fernsehen, aber dennoch beziehen die meisten Leute daraus ihre Informationen.

Auch im Fernsehen ist Sony besser vertreten. Man denke nur mal an diesen originellen PlayStation 3 Spot
, wo sich am Ende die Koffern voller Geld öffnen und alles herumgewirbelt wird. Dieser Spot gab es sehr oft im Fernsehen. Und weil er so originell ist bleibt er den Leuten auch länger im Gedächtnis.
An einen Xbox 360 Spot erinnere ich mich gar nicht. Gab es überhaupt schon welche? Einzig von Saturn gab es mal einen Spot, bei dem die günstige Xbox 360 (199€) angepriesen wurde.

Könnt ihr euch an einen Xbox 360 Spot erinnern?

Ich kann mich ehrlich gesagt nur an die PSP Werbung von Sony erinnern und sonst an nichts. Generell sind die Werbeauftritte der Gaming Industrie beschissen. Was ist das für eine Diskussion? Ihr streitet darüber das im Fernsehen ein Konzern ein bisschen weniger doof war als der Rest? Sony/MS/Nintendo bauen Marketingtechnisch im TV und Print Bereich gewaltigen Mist! Da läuft viel, viel zu wenig und das obwohl sie alle einen Arsch voll Geld haben. Calgonwerbung läuft rauf und runter, wo bleibt da dagegen der Spieleteil?

Auch im Fernsehen ist Sony besser vertreten. Man denke nur mal an diesen originellen PlayStation 3 Spot, wo sich am Ende die Koffern voller Geld öffnen und alles herumgewirbelt wird. Dieser Spot gab es sehr oft im Fernsehen. Und weil er so originell ist bleibt er den Leuten auch länger im Gedächtnis. An einen Xbox 360 Spot erinnere ich mich gar nicht. Gab es überhaupt schon welche? Einzig von Saturn gab es mal einen Spot, bei dem die günstige Xbox 360 (199€) angepriesen wurde.

Könnt ihr euch an einen Xbox 360 Spot erinnern?
Jap, mehrere. Einmal einen, wo 2 Typen eine Xbox inkl Fernseher und Spiele in der Stadtmitte aufbauen und da dann Leute hinlaufen, die damit spielen. Ganz viele Nahaufnamen von grinsenden Gesichtern. :D
Und der mit der Preissenkung, von wegen 200 Gründe warum man sich eine Xbox zulegen sollte.

Zur Sony-Werbung: So toll ist die garnicht, ich glaub da weißt niemand so wirklich, was nun ein explodierender Geldkoffer mit der PS3 zu tun hat, Nintendo ist da MS und Sony um Welten vorraus. Eingängige Werbung die Kindern und Erwachsenen gefällt..nur dieses "Komm schon, komm schon" bei Spielewerbungen nervt mich ungemein :D

Da wir beim Thema "Werbung" sind , die WoW Spots sind genial :) Ich habe sie immer im Kopf wenn ich WoW-Bundle in Gamesläden sehe.

Und wann und wo kommen die Spots von der 3 Hardwareriesen :

NIntendo - RTL2 (Anime) ,mittags
MS -abends, spät abends , auf Sat1/Pro 7/MTV
Sony : nachts (neulich die MGS4 Werbung) auf Pro7 ...

Ist natürlich klar was die Leute kaufen wollen. Nintendo hat die richtige Zielgruppe gewählt finde ich.
Mario Galaxy ist,meinermeinung eh das coolste Spiel in dieser Konsolengeneration (meilenweit vor Halo3 und GTA 4).

P.S. Geht am "WoW - The wraith KIng" Release morgens in die Märkte und seht euch den Ansturm an, denn DAS ist sozusagen eines der Zugpferde der Plattform PC.

P.S. Geht am "WoW - The wraith KIng" Release morgens in die Märkte und seht euch den Ansturm an, denn DAS ist sozusagen eines der Zugpferde der Plattform PC.
Würd ich so nicht sagen, die Industrie verdient an WoW-Spielern nichts. Blizzard mal ausgenommen. Ein typischer WoW-Spieler braucht keine neue Hardware, zockt das Spiel jahrelang und Zeit für neue Spiele haben sie normalerweise nicht. Diese Onlinespiele, die einen monate- oder gar jahrelang an den PC binden sind für die Verkaufszahlen anderer Spiele nicht gerade förderlich. Wozu ein neues Spiel kaufen, wenn das bisherige noch locker reicht und man schon praktisch süchtig ist. (WoW lässt grüßen)
Seit WoW erschienen ist, sind die Absatzzahlen anderer Games merklich gefallen. Dazu gab es übrigens eine nette Reportage in der PCPP, vor 2 1/2 Jahren. Die Lage hat sich nicht gebessert, eher im Gegenteil.

@Sony-Werbung:
Ich finde die Werbung ehrlich gesagt auch nicht gut, da mir da kein Sinn erschließt. Aber muss Werbung denn auch Sinn machen? In erster Linie soll sie doch einen Namen im Gehirn der Zuschauer speichern, und je ungewöhnlicher sie ist, desto eher denkt man daran, vielleicht auch nach dem Spot. Man überlegt sich, welchen Sinn die Werbung haben könnte und das ist ja das Ziel der Industrie, so bleibt sie länger im Gedanken der Zuschauer. Eine Calgon-Werbung schaut man sich an, und vergisst sie wieder. Deswegen wird sie ständig abgespult, eine Studie hat mal ergeben, dass man 30 mal einen 08/15-Spot anschauen muss, damit man ihn kapiert. Und wenn der Spot nur selten ausgestrahlt wird (siehe Sony), dann muss er halt auffälliger und anders sein. Natürlich muss aber deutlich werden, für was man gerade wirbt und dies ist manchmal zu kurz gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht dich da so sicher? Es gab afaik noch keinen Systemseller in dieser Generation, GTA IV hat die Verkaufszahlen der Konsolen kaum beeinflusst, dank MGS konnte Sony in der ersten Woche doppelt so viele Konsolen verkaufen wie normal. .
Ja,aber warum haben sich die meisten eine PS3 gekauft oder wollten sie kaufen?Wegen dem Blue-Ray-player und FFXIII oder MGS4,die meisten wegen beidem....und jetzt fällt FFXIII als begründung weg und MGS4 hat nicht überall so rosig abgeschnitten.

Ja,aber warum haben sich die meisten eine PS3 gekauft oder wollten sie kaufen?
Woher soll ich das wissen? Wer soll das wissen? Die meisten haben sich eine Playstation 3 gekauft, um zu zocken. Und wenn sich alle die PS3 nur wegen Metal Gear Solid und Final Fantasy gekauft hätten, dann wären die Verkaufszahlen der Games beinahe identisch mit denen der Konsole, waren sie aber nicht. Ob der BluRay-Player wirklich ein Argument ist? Dem normalen Zocker bringt er ja keine Vorteile, und wer einen Player haben will kauft ein billigeres und besseres Stand-Alone-Gerät.

Ich behaupte einfach mal, dass jeder der sich eine PS3 gekauft hat, eine gewisse Erwartungshaltung hatte. Zum Beispiel durch die beiden Vorgängerkonsolen. Ob die PS3 jeder Erwartung der Käufer gerecht wird, wage ich nicht zu beurteilen. Viele werden zufrieden sein, einige auch nicht.

Zurück