Also klört mich mal bitte irgendwer auf, warum angeblich das Online sein bei der Ps3 "schlecht" sein soll.
Schlecht ist es nicht. Es ist nur nicht so gut wie XBL.
Im Prinzip ist man sofort in der Community drin wenn man die Xbox einschaltet. Man kann sofort in eine Party, getrennt spielen und dabei quatschen, gemeinsam in ein Spiel springen usw - ergänzt durch alle möglichen Community-Features wie Reputation, die Möglichkeit Spieler als Favoriten festzulegen ohne sie in die Freundesliste aufnehmen zu müssen, sie zu meiden usw.
Man kann die Freundeslisten von Freunden einsehen, dort ebenfalls Freunde hinzufügen etc.
Es ist der ganze Aufbau von Live. Alles funzt sofort ohne irgendwelche externen Applikationen (a la Home) - komfortabel und bequem.
Hinzu kommen - kostenlose - redaktionelle Inhalte wie die 'Jetzt bei Xbox'-Channels, die Möglichkeit an einen Service-Gamertag Fragen zu stellen die dann in Videos auf Live beantwortet werden, IGN Strategize-Videos, die Tips und Tricks zu Spielen verraten oder darüber berichten wie man am einfachsten den Erfolg x aus Spiel y erhält.
Golduser profitieren von günstigeren Arcade-Games und DLC-Downloads, können in Kürze kostenlos zu abertausenden Quizshows wie 1 gegen 100 in XBL Primetime spielen und dabei echte Preise (MS Points, Arcade-Games, Notebooks oder Autos) gewinnen. Alles Live moderiert.
Dieser ganze Krempel zieht sich komplett durch Xbox Live. Das geht soweit, dass sämtliche Downloads des Marktplatzes über den PC geregelt werden können und massenweise Features (wie automatische Konsolenblogs die das Spielverhalten festhalten) verfügbar sind.
Die Idee mit den vernetzten Spielerkarten kam auch von Microsoft. Genau wie die Gamerscore-Geschichte.
Alles Dinge, die erheblich zur Community-Bildung beigetragen haben und dafür sorgen, dass die Community aktiv bleibt.
Es gibt noch so viel mehr Beispiele. Bspw. funtzen die Onlinefunktionen von Xbox 1-Spielen noch immer, weil die Server weiterhin betrieben werden. Anderswo werden die Server nach einer solchen Zeitspanne abgeschaltet. Ich könnte ewig so weiterschreiben...
Natürlich sind einem auch die 3 Euro pro Monat zu teuer wenn man darauf keinen Wert legt. Gelegenheitszocker finden das kostenlose PSN vielleicht interessanter weil sie einfach keine Verwendung für die Features von Live haben. Selbstverständlich kann Sony die Features übernehmen, MS jedoch dreht auch nicht nur Däumchen. Das NXE wurde auch ratzfatz veröffentlicht und so mal - quasi über Nacht - die gesamte Interface-Struktur geändert. Ich finde es etwas heuchlerisch wenn Live abgewertet wird und man sich dann über automatisierte PSN-Gamercards oder Trophies ergötzt. Dinge, die von Live übernommen wurden.
In meinen Augen ist ein kleines Entgelt auf jeden Fall gerechtfertigt und ich hätte absolut keine Probleme wenn es Sony genauso machen würde. Ich würde zahlen.