Speedfan

hammerhead

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
1.268
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich wollte mal wissen, welche Komponenten bei Spedfan "temp 1/temp 2 und temp 3 sind.

Ist temp 1 der chipsatz vom MB?


Ich habe einen E4300@2,7Ghz; Gigabyte 965 DS3P(Rev 3.3); 4Gb Ram; GeForce 8800GTS.

Temperaturen unter Prime 95

Temp 1: ca. 45C
Temp 2: ca. 50-52CC
Temp 3: -2C:ugly::confused:
HD0: 27C
Core0: max. 51C
Core1: max. 51C


Sind die temperaturen in ordnung?
Wenn nicht, kennt jemand ein programm womit ich manuell einen Punkt bestimmen kann, den die CPU von der Temp nich überschreiten soll, sodass sich die lüfter schneller drehen?
Mit speedfan komm ich da nich weiter.

MFG
hammerhead
 
Lies die Temps doch mal mit Everest 2007 Ultimate (30 Tage Trial) aus, dann hast du gleich die genauen Bezeichnungen oder probier mal ein neueres Speedfan ...

Womit kühlst du den E43?

Katsche
 
hammerhead schrieb:
Sind die temperaturen in ordnung?
Wenn nicht, kennt jemand ein programm womit ich manuell einen Punkt bestimmen kann, den die CPU von der Temp nich überschreiten soll, sodass sich die lüfter schneller drehen?
Mit speedfan komm ich da nich weiter.
Also ich finde das die Werte eigentlich ganz in Ordnung sind.
Bei mir sind die fast genau so. Naja ich hab aber auch einen P4. Die werden glaube allgemein etwas wärmer als die anderen CPUs

1. Ich glaube das mit der Lüftersteuerung über ein Programm ist vom Mainboard abhängig. Bei mir geht das auch nicht.
2. Du kannst dir ja ne Lüftersteuerung kaufen die du dir dann ins Gehäuse einbaust. Mit der Funktioniert es garantiert.
3. Also bei mir kann man im Bios einstellen, dass die CPU eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten darf. Falls das doch geschieht fährt mein CPU-Kühler dann automatisch hoch.
 
Katsche schrieb:
Lies die Temps doch mal mit Everest 2007 Ultimate (30 Tage Trial) aus, dann hast du gleich die genauen Bezeichnungen oder probier mal ein neueres Speedfan ...

Womit kühlst du den E43?

Katsche

Mit nem Arctic Freezer 7 oder so:confused:
was ist denn die neueste version von speefan??

MFG
hammerhead
 
schaut euch mal die wete im anhang an.... da sind teilsweise sache bei dem einen, die beim anderen nicht sind

MFG
hammerhead
 
ich glaub die version 4.32 ist die neuste
die Werte sind schon verwirrend
ich meine das Motherboard und die CPU (die übrigens eine ziemlich niedrige Temp. hat) zeigen die Programme ja richtig an
gut bei der Festplatte zeigts bei Everest nichts an, du hättest dir wohl nicht die Ultimate variante holen sollen. Da gibts doch noch ne normale version als freeware glaub ich zumindestens.
bei der Grafikkarte denk ich mal hat everest auch recht, du kannst ja nochmal bei deiner Treibersoftware für deine Graka nachsehen (bei karten von nvidea steht dort immer die Temp, weis nicht ob das bei ati auch so ist)
Aber am seltsamsten find ich die Lüftergeschwindigkeit. Mit den 192857 RPM beim speedfan dürfte ja dein Rechner fast abheben. Auch die Geschwindigkeit bei Everest ist seltsam. 369 RPM Hat der Arctic Freezer 7 nicht eine Mindestdrehzahl von 600 oder 900? Also bei mir dreht er immer um die 950.
 
hmmm.... merkwürdig... aber ich glaub, mein kühler kommt auch manchmal zum stillstand.
Die neueste ver. von speedfan hab ich auch.
Ich guck nachher nochmal im bios an, ob ich da was machen kann.

Danke

MFG
hammerhead
 
hammerhead schrieb:
hmmm.... merkwürdig... aber ich glaub, mein kühler kommt auch manchmal zum stillstand.

oder wird er so leise, dass du ihn nicht mehr hörst?
mach einfach mal das Gehäuse auf und pass mal auf ob der sich abschaltet, denn bei mir schaltet der sich nicht ab. Finde ich irgendwie seltsam.
Naja der AF 7 ist ja zum Glück so groß das man ihn schon fast als passiv kühler benutzten könnte

Edit: vielleicht ist ja auch das Ansteckkabel des Lüfter locker/defekt
 
nein nein... also bei mir wurde im BIOS sogar manchmal die drehzahl 0 angezeigt.
Das heist doch eigentlich das er sich net dreht oder?
Und das BIOS sollte wohl zuverlässig genug sein... selber beobachtet habe ich es allerdings noch nicht.

MFG
hammerhead
 
Vielleicht dreht der ja wirklich nicht. Hat dein Motherbaord vielleicht so eine Funktion, dass alle Lüfter je nach Temperatur geregelt werden? Möglichweise bekommt der AF7 einfach nicht mehr genug SPannung und hält wirklich an ...

Bei mir ist es so, dass Everest den CPU Lüfter ausblendet, wenn er langsamer als 1300U/min dreht, weil er dann Blödsinn liefert (30.000U/min und ähnliche Werte). Könnte es daran liegen?

Katsche
 
keine ahnung... kannst ja mal den anhang angucken... manchmal hab ich 150000 U/min:ugly:

MFG
hammerhead
 
das dein lüfter automatisch ausgeht liegt daran, dass dein mainboard die lüfter automatisch steuert, wie Katsche es schon gesagt hat.
wenn der lüfter halt nicht genug strom bekommt (ich glaube mind. 5V) läuft er nicht mehr
das steht auch alles hier
 
Katsche schrieb:
Es ist schon sehr naheliegend hier auf Gamestar.de zu verlinken xD

Machst du Werbung?

wieso mit Gamestar zu verlinken, der Link geht doch gar nicht zu Gamestar

und nein ich mache keine Werbung, ich hab bloß mal ein bisschen gegoogelt und bin dann auf die Site gestossen
 
lol, ich sollte mehr schlafen ... wo ist der Link den Gamestar, ich Brötchen :huh:

Man vergesse meinen Post da oben ganz schnell wieder :ugly:
 
ichhab jetzt nochmal im Bos ein bisschen rumgeguckt, und die Lüftungsmethode aauf Spannung und nich mehr auf automatisch gestellt... und siehe da, schon ist alles etwas kühler:)

MFG
hammerhead
 
wie heiß darf denn der chipsatz werden?
Und gibt es eine möglichkeit, den passive Kühler gegen nen aktive zu tauschen?

MFG
hammerhead
 
Ich stehe ja auf den Thermalright HR-05 (SLI) -> siehe Sig (Syslink)

Der kühlt meinen nF4Ultra völlig problemlos passiv und zur Not geht da ein 80er ran ...

Katsche
 
hab jetzt mal im pc nachgegucht, und wenn die CPU unter 25C° ist, dann hört der lüfter wirklich aus zu drehen:ugly:

MFG
hammerhead
 
Zurück