Bei mir kommt es sehr selten vor, dass ich ein Spiel durchspiele. Dann muss es einen ansteigenden Schwierigkeitsgrad haben, sollte aber nicht zu frustig am Ende werden.
Oft gefallen mir nur die ersten Abschnitte eines Spiels und danach ist die Luft raus. Nach wenigen Tagen lege ich das Spiel beiseite, aber ich behalte es meist.
Für die jetzt mittlerweile alte Generation habe ich nur Halo, POP Sands Of Time, Resident Evil 4, Hitman 2, Splinter Cell 1, Panzer Dragoon Orta und Freedom Fighters durchgespielt.
Somit gibt es in 4-5 Jahren nur sehr wenige Spiele, die wirklich neuartig und von Anfang bis Ende durchgestylt sind.
Aber hier gehts ja um die abgebrochenen Spiele !
Dazu gehören( nur alte Generation PS2, Gamecube, Xbox):
- Beyond Good And Evil
Man braucht einen bestimmten Code am Ende des Spiels, der bei jeder Gamedisc verschieden ist. Somit hilft auch keine Komplettlösung. Der Bereich, wo man den Code findet, ist zum Ende hin aber nicht mehr betretbar- ärgerlich
- Viewtiful Joe 1 und 2
Der Schwierigkeitsgrad ist einfach zu hoch
- Resident Evil Zero und Remake
Nach anfänglichem Staunen über die grandiose Grafik, merkt man, dass das Gameplay doch sehr stark veraltet ist
- Timesplitters 2
Die Steuerung ist grausig und man bekommt Krämpfe in die Finger.
- Buffy für die Xbox
Der Spielablauf ist immer gleich und daher sehr unmotivierend
- Pikmin
Durch die Zeitvorgabe leider unnötig schwer
- Super Mario Sunshine
Die Aufgaben haben mich nicht motiviert und ich hätte mir mehr klassische, lineare Jump' N Run-Kost gewünscht
- Starfox Assault
Das Spielgeschehen wird zum Schluss viel zu hektisch und zu unübersichtlich
- Rayman 3
Eine große Enttäuschung, denn zu Beginn macht das Spiel viel Spass, die Kamera ist ok und das Leveldesign ist schön stimmig. Gegen Ende aber mutiert es fast zum reinen Actionspiel. Hüpf- und Sprungpassagen spielen dann keine Rolle mehr. Schade, denn das soll schon eines der besten Jump' N Runs sein
- Project Zero 1
Immer die gleichen Gänge auskundschaften ist auf Dauer langweilig. Das Spieltempo ist sehr langsam
Insgesamt gesehen, sind bei vielen Spielen nur die ersten 2-3 Levels oder Abschnitte wirklich toll und die Spiele wirken durchdacht. Nach kurzer Zeit und besonders dann zum Ende, bleibt die Motivation aus. Wenn sich Level 1 nicht von Level 23 unterscheidet, ist ein Spiel schlecht designt oder die Abwechslung im Gameplay fehlt.
Daher reichen mir oft Demos vollkommen aus und sie bieten den selben kurzfristigen Spass, wie eine Vollversion.
Allgemein betrachtet, ist es bei mir auch so, dass ich schnell den Anschluss verliere, wenn ich ein Spiel erst nach mehreren Wochen oder gar 2-3 Monaten wieder einlege. Ich weiß dann nicht, wo ich hin muss oder was ich schon getan habe.
Die typische Situation, ist ein Generationswechsel von Konsolen. Auf die alten Spiele hat man keine Lust mehr und selbst wenn man die neue Konsole noch nicht besitzt, vergeht einem die Lust, weil man etliche Trailer der neuen Hardware sieht, die Grafik veraltet ist und nicht mehr das Gefühl hat, die brandneueste Konsole zu haben.
Generell spiele ich daher eher Spiele durch, wenn eine Konsole frisch veröffentlicht wird (ein halbes Jahr nach dem Launch einer Konsole ist immer eine gute Zeit eine Konsole zu kaufen, da Bugs beseitigt wurden, Spieletrends abzusehen sind und Spiele der 2. Generation wirklich der Hardware entsprechen).
Also das erste Jahr nach dem Kauf einer Hardware ist entscheidend und in diesem Zeitraum spiele ich auch die meisten Spiele durch- danach eher weniger bis gar nicht mehr. Das liegt aber auch damit zusammen, dass wirkliche Innovationen fehlen und zu Anfang fast nur die Grafik von Spielen fesselt.