Spieleverfilmungen - Schrott oder Genial?

Was haltet ihr von Spiele-Verfilmungen?

  • Generell nichts.

    Stimmen: 2 16,7%
  • Teils gut teils schlecht.

    Stimmen: 9 75,0%
  • Sehr viel.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Anderes (bitte nennen).

    Stimmen: 1 8,3%
  • Weiß nicht.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

Dark Ozome

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
11.572
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Wie das Thema es bereits sagt, geht es hier um die Diskussion des Sinnes / Qualität der Verfilmungen von Videospielen. Resident Evil, Silent Hill, nun Prince of Persia, (God of War?), sowie andere Spiele.

Was haltet ihr davon?
Geldmacherei oder Gut?
Melken der Cashcow oder Sinnvolle Erweiterung der Dinge?
MfG
 
Ich bin bei Anderes: Bisher sind Verfilmungen Bullshit und das werden sie auch leider bleiben. Aber richtig gemacht, könnte eine Verfilmung richtig genial werden. Dazu müsste man konsequent und mutig sein und nicht auf den Markt hören… Joa, und das ist das Problem. :)
 
Geldmacherei.
So wie 99% aller neuen Hollywoodfilme. Geile Effekte, massig Action. Dafür gibts grenzdebile Drehbücher, total fertige Schauspieler die eigentlich iwo auf Entzug oder in der Psychatrie sein sollten anstatt uns mit ihren Einheitsfressen zu langweilen und silikongetunte Schauspielerinen die den Oscar für die besten Plastiktitten gewinnen sollten und nicht irgend einen echten Oscar. Und dann halt noch ideenlose Studios die entweder mit dem hundertausensten Remake die guten alten Filme vergewaltigen und schänden bis sich jeder der nur ein bissi Filmgeschmack hat kotzend zurück zieht, oder uns eben mit Filmversionen von mehr oder weniger bekannten Videospielen das Geld aus der Tasche ziehen wollen. Hollywood ist schon lange tot, lang lebe Hollyshit...

Baaaaaaaaaaaaah!!! Jetzt ist mir leichter :ugly:
 
Gerade Prince of Persia gesehen und mir hatte er super gefallen. Tomb Raider hatte mir auch schon sehr gut gefallen gehabt damals, von daher teils, teils.

Im übrigen hab ich gar nix dagegen wenn man Geld verdienen will, solang das was angeboten wird gut ist.
 
Ja wenns gut ist. Aber ist ja nicht gut. Ich mein...okay, manchen mags gefallen. Aber es gibt ja nix anderes mehr. Und was ist denn zum Beispiel an Tomb Raider gut wenn man weder auf die komische Jolie steht, noch auf billige (oder von mit aus teure) Spezial Effects und saublöde Dialoge einen nicht weiter stören? Den ersten Teil hab ich noch irgendwie mit Hilfe von Alkohol überstanden, beim zweiten Teil musste ich aber wirklich nach einer halben Stunde wegschalten um nicht Amok zu laufen. Und so ists halt bei den meisten Filmen von heute. Nicht nur Actionfilme, nicht falsch verstehen. Aber hier gehts halt um VG Umsetzungen...das ist halt Action.

PS: Vor kurzem lief Hitman im Fernsehen. So viel kann kein Mensch saufen um sich so einen Dreck ansehen zu können ohne einen Heulkrampf zu kriegen, weil es so schlimm ist dass es Menschen gibt die Geld bezahlen um a: so einen Dreck auf Film zu bannen und b: sich so ein Zeug anzusehen. :autsch:

PPS: Ich bin nicht die Oberfilmkritikerin, ich tu nur so, ich seh mir auch viel Dreck an und teilweise gefällts mir...aber ich weiß wenigstens dass es Dreck ist. :ugly:
 
Wenn ich nur an Uwe Boll denke, wird mir schlecht. Andererseits zeigt der erste Silent Hill Film, dass es durchaus möglich wäre ein Spiel gut zu verfilmen. Wenn man aber Half Life 2 authentisch verfilmen würde, wäre das natürlich ein ziemlich kostspieliges Unternehmen. Daran und an den Fehlbesetzungen der Schauspieler (Angelina Jolie, imo) sind die meisten Verfilmungen bisher gescheitert.
 
Kulturindustrie geht mir auf den Sack. Hollywood auch. Die sollen mal was wagen. Am besten wäre es, wenn nicht Amerika einen Videospielfilm macht, sondern Südafrika oder Thailand, keine Ahnung.^^ Und dann eben wirklich was experimentelles. Ein Film nur in Egoperspektive oder Charaktere die sich mit Medipacks heilen. Null Story, einfach nur das Spielprinzip auf die Leinwand gebracht. Das wäre mal ein spannendes Experiment.^^
 
Die Tomb Raider spiele sind nichts anderes als eine Frau die rumhüpft und rumballert, das hatte noch nie eine besonders tiefe Story. Meines Erachtens nach war da Angel of Darkness die einzige Ausnahme und die floppte (leider). Der Film ist nicht viel anders als das Spiel und ich fand ihn gut. Wenn man weder auf Action noch auf Jolie steht, dann kann doch der Film nichts für. man schaut sich doch auch kein Schindlers Liste an, wenn man ein Transformers erwartet.

Es gibt miese Verfilmungen, durchschnittliche und selten auch mal gute. Das ist eine natürliche Regel, denn bei Buchverfilmungen oder Comicverfilmungen nicht anders und auch nicht bei den Drehbuchverfilmungen. Letzten Endes wird es nie so sein, das allen etwas gefällt. Für Experimentierfreudige wie Balthier wird es irgendwann genauso etwas geben, wie für dich d.Night. Grundsätzlich seh ich jedenfalls kein Problem, ich seh nur das sich die Geschichte einfach wiederholt und geh darein, wo ich von vornerherein weiß, das ich nicht enttäuscht werde. Prince of Persia nun hatte mich jedenfalls nicht enttäuscht.
 
Es gibt miese Verfilmungen, durchschnittliche und selten auch mal gute. Das ist eine natürliche Regel, denn bei Buchverfilmungen oder Comicverfilmungen nicht anders und auch nicht bei den Drehbuchverfilmungen. Letzten Endes wird es nie so sein, das allen etwas gefällt.
Mir gefällt nur dummerweise bis dato keiner der Spielefilme, was auch einfach am Grundprinzip liegt: Man will eigentlich wirklich nur Geld verdienen mit diesen Filmen: Es gibt bereits eine Fanbase, wie der Film letztlich dann ist, verkommt fast zur Nebensache.
Silent Hill ist da noch ein einigermaßen löbliches Beispiel, da die Macher auch ein bisschen was drauf hatten. Aber ich finde es, auch bei SH, einfach etwas primitiv und eintönig, „einfach so einen Film hinzuklatschen, weil einem das Spiel gefällt.“ Also entweder versorge ich die Fanbase mit was außergewöhnlichen oder ich mach einen Film, der allen gefällt, nicht nur den Fans… Es ist auch irgendwo schade für die Games. Gerade der SH-Film hat so dermaßen viel versaut durch seine Enthüllungen… :rolleyes:
Für Experimentierfreudige wie Balthier wird es irgendwann genauso etwas geben, wie für dich d.Night. Grundsätzlich seh ich jedenfalls kein Problem, ich seh nur das sich die Geschichte einfach wiederholt und geh darein, wo ich von vornerherein weiß, das ich nicht enttäuscht werde. Prince of Persia nun hatte mich jedenfalls nicht enttäuscht.
Ich weiß nicht, ich glaube, das dauert noch ein Weilchen.^^
 
Naja, man kann auch bei einem Actionfilm Witz Charme und eine vernünftige Storry einbauen mit guten Darstellen die mehr können als herumhüpfen. Siehe das TomRaider Vorbild Indiana Jones. Und die Jolie ist zwar keine Liz Taylor, aber die war auch schon mal besser als in diesen Machwerken...dort glänzt sie nur mit...Silikon und aufgespritzten Lippen (allein die machen mich Aggro^^)
 
und geh darein, wo ich von vornerherein weiß, das ich nicht enttäuscht werde.
eine enttäuschung setzt aber voraus, dass sie unerwartet kommt. du kannst also vorher garnicht wissen, wo du enttäuscht wirst - einen film, den du von vornherein meidest, da du ihn als schlecht einschätzt, wäre, würdest du ihn doch irgendwie zu sehen bekommen, keine enttäuschung. ;)

Südafrika oder Thailand
was letztlich genauso kulturindustrie ist.

edit: zum thema - ich finde, dass es tweilweise durchaus gute spieleverfilmungen gibt... die resident evil filme sind zwar nicht besonders anspruchsvoll, aber doch recht unterhaltsam. gleiches gilt für tomb raider. und besimmt noch mehr, was mir jetzt gerade nicht einfällt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
was letztlich genauso kulturindustrie ist.
Hm, mnaja, aber eine Industrie, die sich abheben muss, damit man sie sieht, verstehst du? ;):D
Außerdem ist deren filmische Umsetzung sicherlich durch kulturelle Unterschiede gänzlich anders, als ein Hollywood-Film, was allein ja schon interessant ist.^^
 
Das hier ist die beste Videospielverfilmung die ich kenne: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=slRsexrhbG8"]YouTube- HALF LIFE IN 60 SECONDS[/nomedia]

:D:D:D
 
Krass, hab ich vor ner halben Stunde das erste Mal gesehen. Bist du Hacker und siehst, was ich im Netz mache? :ugly:
Nee, aber ganz lustig. Am geilsten der Schluss… !!!! AHHHH! JETZT FÄLLT ES MIR AUF!!! Ich hab den Schluss ja getwittert!!! xD Du hast das doch gegoogelt, duuuu!!! xDDDDDD Egal, der Schluss war jedenfalls: Bla, bla, bla, Mr. Freeman. Findsch lustig! xD
 
Hm, mnaja, aber eine Industrie, die sich abheben muss, damit man sie sieht, verstehst du?
dadurch wäre sie aber noch immer nicht authentisch und damit letztlich (zumindest auf kurz oder lang) genauso nervig, wie die westliche auch.

Außerdem ist deren filmische Umsetzung sicherlich durch kulturelle Unterschiede gänzlich anders, als ein Hollywood-Film, was allein ja schon interessant ist.^^
es handelt sich doch aber trotzdem um industrie - und wo kann man sich den größten absatz erhoffen? richtig, im westen. was folgt daraus? der afrikanische regisseur dreht nicht das, was er will, sondern das, was sich auch im westen gut verkaufen könnte.
 
dadurch wäre sie aber noch immer nicht authentisch und damit letztlich (zumindest auf kurz oder lang) genauso nervig, wie die westliche auch.
Da käme noch ein anderer Aspekt hinzu: Eventuell ist der Kapitalismus in diesen Ländern noch nicht so stark in die öffentliche Sphäre eingedrungen.^^
Aber ansonsten: Ja, mag sein, aber ich hab ja noch gesagt, dass es was experimentelles werden soll. Also isses schon weniger industriell.^^ Betonung auf ‚weniger‘, also nicht ‚nicht‘. :ugly:
es handelt sich doch aber trotzdem um industrie - und wo kann man sich den größten absatz erhoffen? richtig, im westen. was folgt daraus? der afrikanische regisseur dreht nicht das, was er will, sondern das, was sich auch im westen gut verkaufen könnte.
Nö, der dreht für sich und sein Land hehe xD Außerdem hast du immer Unterschiede da drin. Das liegt auch daran, dass der Westen ja sogar will, dass ein afrikanischer Film irgendwie einen anderen Stil hat.^^
 
Da käme noch ein anderer Aspekt hinzu: Eventuell ist der Kapitalismus in diesen Ländern noch nicht so stark in die öffentliche Sphäre eingedrungen.^^
naja, das wage ich doch stark zu bezweifeln. xD
und zumindest dorthin, wo man es sich leisten kann, filme zu drehen, wird er wohl gekommen sein. ;)

Nö, der dreht für sich und sein Land hehe xD
wer dreht schon einen film für südafrika? davon werden dann 2 dvd's verkauft und dann is sense. es wäre aus sicht des filmemachers nur klug, den westlichen markt mit einzukalkulieren.
und für sich dreht der schonmal garnicht... höchstens indirekt (da er profit will). oder war das jetzt ironie deinerseits? xD

Außerdem hast du immer Unterschiede da drin. Das liegt auch daran, dass der Westen ja sogar will, dass ein afrikanischer Film irgendwie einen anderen Stil hat.^^
japp, das stimmt natürlich. aber wenn etwas authentisch wirken soll, damit es sich verkauft, dann heißt das noch lange nicht, dass es authentisch ist - ganz im gegenteil.^^
das kann dem gelangweilten konsumenten vllt für den anfang egal sein, da er ja erstmal nur abwechslung sucht, aber wie bereits gesagt: das funktioniert nicht besonders lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das wage ich doch stark zu bezweifeln. xD
und zumindest dorthin, wo man es sich leisten kann, filme zu drehen, wird er wohl gekommen sein. ;)
Auch wieder wahr.^^ Wobei man ja auch in Deutschlands Vergangenheit einen sukzessiven Niedergang des Niveaus „beobachtet“ hat, der eben alle Bereiche betraf. Sowas wie Werner Herzog wäre heute vielleicht gar nicht möglich, woanders vielleicht NOOCH. Aber darüber kann ich jetzt nur spekulatius-ieren.:ugly:
wer dreht schon einen film für südafrika? davon werden dann 2 dvd's verkauft und dann is sense. es wäre aus sicht des filmemachers nur klug, den westlichen markt mit einzukalkulieren.
und für sich dreht der schonmal garnicht... höchstens indirekt (da er profit will). oder war das jetzt ironie deinerseits? xD
Oder halt für den Kontinent, dann wären es schon mal 5 DVDs. :ugly:
Wegen zweitem: Nee, das war nicht Ironie, man nennt sowas auch Kunst, ma lieber xD Wenn jemand es nur für sich und die Kunst tut.
japp, das stimmt natürlich. aber wenn etwas authentisch wirken soll, damit es sich verkauft, dann heißt das noch lange nicht, dass es authentisch ist - ganz im gegenteil.^^
das kann dem gelangweilten konsumenten vllt für den anfang egal sein, da er ja erstmal nur abwechslung sucht, aber wie bereits gesagt: das funktioniert nicht besonders lange.
Ja, aber Abwechslung ist Abwechslung. Sowas will ich sehen.^^
 
Wegen zweitem: Nee, das war nicht Ironie, man nennt sowas auch Kunst, ma lieber xD Wenn jemand es nur für sich und die Kunst tut.
also mal angenommen, ein solcher mensch bekäme überhaupt die möglichkeit, einen film zu drehen: du würdest wohl kaum von ihm hören. ;)

Ja, aber Abwechslung ist Abwechslung. Sowas will ich sehen.^^
aber eine dauerlösung wäre das ja wie gesagt auch nicht.^^
mal ganz davon abgesehen wäre ich mir nicht so sicher, ob ein solcher film überhaupt echte abwechslung bieten könnte (also auch nicht nur für den anfang). denn letztlich zielt er ja auf den westlich gepolten konsumenten ab - ein schein von authentizität würde wohl gewahrt werden, aber letztlich verliefe wohl auch ein solcher film nach typischem muster.

hm, die formulierung klignt seltsam. egal, ich bin grad saumüde, ich darf das. xD
 
also mal angenommen, ein solcher mensch bekäme überhaupt die möglichkeit, einen film zu drehen: du würdest wohl kaum von ihm hören. ;)
Werner Herzog.^^
aber eine dauerlösung wäre das ja wie gesagt auch nicht.^^
mal ganz davon abgesehen wäre ich mir nicht so sicher, ob ein solcher film überhaupt echte abwechslung bieten könnte (also auch nicht nur für den anfang). denn letztlich zielt er ja auf den westlich gepolten konsumenten ab - ein schein von authentizität würde wohl gewahrt werden, aber letztlich verliefe wohl auch ein solcher film nach typischem muster.

hm, die formulierung klignt seltsam. egal, ich bin grad saumüde, ich darf das. xD
Nein, du darfst das nicht!!!! :P xD Nicht am heutigen Tag! xD Nee, Spaß, mir doch boogie. :P

Ääähm.... vonner Dauerlösung war ja net die Rede, ging ja nur mal um eine einzige Spielverfilmung auf die Art eben.

OOOOODER!!!! DA KÖNNEN ALLE MAL GUCKEN:^^

Ein Film, der in einem Spiel spielt. Also wie Machinima oder wie das heißt. Ein kompletter Film in GTA4. Das wäre krass, würde wahrscheinlich keiner im großen Stil machen, aber fett wärs alle mal^^ Vielleicht wenn in Zukunft die Spielewelten so groooß und reaaalistisch sind, dass es sogar profitabler ist, einen Film dort zu drehen xDDD
 
Zurück