Splinter Cell: Blacklist

Habe vorher schon mal geschrieben, dass ich mich schon damit abgefunden habe, dass meine einstige Lieblingspielereihe tot ist ;) Die Zeit heilt eben alle Wunden, haha :D
 
Schon schade, dass es dieses alte Splinter Cell nicht mehr gibt. War zu der Zeit zwar noch relativ jung, aber die Spiele haben mir den Kick gegeben. Finds total mies, das in letzter Zeit jedes verdammte Spiel auf Action getrimmt wird.
 
Neuer Trailer über die unterschiedlichen Vorgehensweisen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So, ich habe es mir heute vom Gamestop abgeholt. Habe die Xbox 360-Version, aber die Dödel aus dem Laden haben mir einen Vorbesteller-Code für die PS3 mitgegeben. Hrmpf! Muss ich morgen nochmal hin und umtauschen.

Die Installation der HD-Inhalte hat übrigens eine halbe Stunde gedauert. Das war die längste Installation, die ich jemals in einem Stück auf der Xbox 360 hatte! :D
Aber es hat sich gelohnt. Blacklist sieht super aus. Es gibt ein wenig Tearing, aber bei einem Spiel das eine detaillierte Grafik wie Uncharted 2 hat, sollte man nicht meckern.
Bin jetzt zwar erst bei der ersten Mission in Bengasi (auf realistisch), aber ich kann jetzt schon sagen, es spielt sich wie Chaos Theory, sehr cool!

EDIT: War doch kein PS3-Code. Habe herausgefunden, dass man den Code im Spiel nach der ersten Mission im Pauenmenü eingeben muss. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das beste Splinter Cell seit Pandora Tomorrow und Chaos Theory, definitiv! Es sieht einfach gnadenlos gut aus und spielt sich als Ghost herrlich spannend. Es ist nicht einfach keinen zu töten und nicht aufzufallen. Für alle Fans von Schleichspielen ein MUSS!
Die Wertung von Games Aktuell hätte wirklich 5-7 Punkte höher ausfallen können. Zumindest auf der Xbox 360 sind die 83% nicht gerechtfertigt. Der geniale Koop und der ebenso gute Multiplayer wurden im Test schließlich fast gar nicht angesprochen. Außerdem sieht das Spiel einfach fantastisch aus!

Ich habe hier noch einen guten Tipp, falls ihr das Spiel durchspielen wollt, ohne jemanden zu töten:
Die Heavys kann man ja nur von hinten oder von oben töten. Wer nicht so viel Wert darauf legt, keinen Alarm auszulösen, kann ihm aber einfach den Helm mit der Pistole von der Birne schießen und ihn dann mit Schlafgas (unbedingt kaufen!) betäuben.
 
Habe mittlerweile die erste Mission (Versteck) abgeschlossen und war am Anfang ziemlich irritiert... War ich so schlecht oder schlicht aus der Übung, was Spiele dieser Art angeht? Bisher konnte ich jedes Splinter Cell auf der höchsten Schwierigkeitsstufe beenden. Hier jedoch, waren zu Beginn schon einige Stellen, wo ich auf Normal fast verzweifelte. Ist's schwerer geworden, die KI cleverer...?

Jedenfalls ging das Gameplay nach gut einer Stunde besser von der Hand. An die Steuerung musste ich mich erst gewöhnen und meine nächsten Schritte der Umwelt anpassen (dies macht Splinter Cell eigentlich aus).

Die Optik ist wirklich gelungen, besonders die Licht-Effekte. Mit dem Paladin bin ich bisher nicht so recht warm geworden. Ist mir ein bisschen zu viel, was man dort machen kann. Auch die Waffen-Upgrades etc. passen imo nicht zu einem Splinter Cell. Dann wähle ich mich lieber durch ein schlichtes Menü und gehe linear von einer Mission zur Nächsten. Derzeit geht's mir so, als dass man gar nicht weiß, welche Mission man als nächstes auswählen soll. Und auch die Verknüpfung mit dem Online-Dienst ist unübersichtlich gestalten.
Vielleicht gibt sich dies auch noch, wenn man sich ein wenig mehr damit befasst. Auf den ersten Blick jedoch wirkt's überladen.

Mein erstes Fazit ist noch gespalten. Spielerisch top, das Rundherum jedoch arg gewöhnungsbedürftig.
 
@Eddie HD:

Der Einstieg wird einem nicht gerade leicht gemacht. Die Hauptmissionen sind immer die roten Punkte auf dem SMI, dem Tisch in der Kommandozentrale. Nach dem durchspielen kann man dann alle Missionen mit LB/RB anwählen und beliebig oft wiederholen, mit unterschiedlichen Waffen und Vorgehensweisen. Das macht dann erst richtig Spaß wenn man komplett ausgerüstet ist. Dann wird auch der Wettkampf um Punkte in der Freundesliste interessant.
Die Palladin kann man auch noch später nach den versteckten Daten absuchen, die nach jeder Mission freigeschaltet werden, die gehen nicht verloren. Man muss auch nicht jedesmal zu den Leuten laufen, wenn man etwas ausrüsten will. Es reicht, wenn man die Select-Taste druckt und auf Ausrüstung geht.

Da es nach dem durchspielen keine Angaben über die richtige Reihenfolge der Missionen gibt, habe ich sie hier nochmal zusammengefasst:

1. Versteck
2. Rebellen-Stützpunkt
3. Amerikas Konsum
4. Privates Anwesen
5. Verlassene Mühle
6. Spezialmissionen-HQ
7. Bahngelände
8. Gefangenenlager
9. Flugfeld
10. Amerikas Benzin
11. Flüssiggas-Terminal
12. Standort F
Die große Waffenauswahl läßt sich mit den 4E-Missionen begründen, die man auch solo spiele kann. Ohne die schweren Sturmgewehre und Kampfanzüge ist das kaum zu schaffen. Als würde man den Horde-Modus von Gears of War 3 alleine nur mit einer Pistole durchspielen.
Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis ich überall den Durchblick hatte, aber die Lernkurve geht steil nach oben und man blickt bald besser durch.
 
Mal ne kurze Frage: hab alle 4E Missionen abgeschlossen, beim Fortschritt steht aber noch dass ich bei den Grim Missionen erst ca 80% oder so hab. Was könnt ich da übersehn haben?

Außerdem hab ich auf der SC Website Geldboni und die Alpha Handschuhe freigeschaltet, kann die im Spiel allerdings nicht abrufen. Hab zurzeit keine Goldmitgliedschaft, kann ja vlt daran liegen..

Ansonsten kann ich Gen nur beipflichten, macht im SP und vor allem im KOOP mächtig Laune und ist ein Pflichtkauf für jeden der Action und Stealth liebt ;)
 
Mal ne kurze Frage: hab alle 4E Missionen abgeschlossen, beim Fortschritt steht aber noch dass ich bei den Grim Missionen erst ca 80% oder so hab. Was könnt ich da übersehn haben?
Das müsstest Du im Menü (Select-Tast) unter Extras finden. Da sind die Statistiken, wo man auch nachsehen kann, ob noch Datenpakete fehlen.
 
Ok 4 Pakete fehlen noch, ich versteh trotzdem nicht warum das nur bei den Grim Missionen so ist. Hab alle Missionen abgeschlossen und in den Leveln auch alle Laptops gehackt, HZ's eingefangen und (fast) alle Datenpakete eingesammelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bin dahintergestiegen was das mit dem Fortschritt sein könnte. Wie ich heut gesehn hab, gabs ne Grim Pre-Order Mission die da scheinbar dazugehört. Ich hab nur die von Kobin gekriegt. Wird das vlt noch nachgereicht? Denn auch ein paar Waffen hingen mit dem Pre-Order Special zusammen.
 
So bin dahintergestiegen was das mit dem Fortschritt sein könnte. Wie ich heut gesehn hab, gabs ne Grim Pre-Order Mission die da scheinbar dazugehört. Ich hab nur die von Kobin gekriegt. Wird das vlt noch nachgereicht? Denn auch ein paar Waffen hingen mit dem Pre-Order Special zusammen.
Ich habe auch nur die von Kobin bekommen. Auf der Website (www.splintercell.com/vip) musste man einen Code eingeben und die haben geschrieben, dass man demnächst einen Ingame-Code via E-Mail zugesendet bekommt. Viellicht ist das der für die Grim-Mission...
 
Werd ich jetzt auch mal abchecken. Das erklärt aber noch immer nicht warum ich die Inhalte von der Shadownet-Website noch nicht erhalten habe.
 
Zurück