Habe mittlerweile die erste Mission (Versteck) abgeschlossen und war am Anfang ziemlich irritiert... War ich so schlecht oder schlicht aus der Übung, was Spiele dieser Art angeht? Bisher konnte ich jedes Splinter Cell auf der höchsten Schwierigkeitsstufe beenden. Hier jedoch, waren zu Beginn schon einige Stellen, wo ich auf Normal fast verzweifelte. Ist's schwerer geworden, die KI cleverer...?
Jedenfalls ging das Gameplay nach gut einer Stunde besser von der Hand. An die Steuerung musste ich mich erst gewöhnen und meine nächsten Schritte der Umwelt anpassen (dies macht Splinter Cell eigentlich aus).
Die Optik ist wirklich gelungen, besonders die Licht-Effekte. Mit dem Paladin bin ich bisher nicht so recht warm geworden. Ist mir ein bisschen zu viel, was man dort machen kann. Auch die Waffen-Upgrades etc. passen imo nicht zu einem Splinter Cell. Dann wähle ich mich lieber durch ein schlichtes Menü und gehe linear von einer Mission zur Nächsten. Derzeit geht's mir so, als dass man gar nicht weiß, welche Mission man als nächstes auswählen soll. Und auch die Verknüpfung mit dem Online-Dienst ist unübersichtlich gestalten.
Vielleicht gibt sich dies auch noch, wenn man sich ein wenig mehr damit befasst. Auf den ersten Blick jedoch wirkt's überladen.
Mein erstes Fazit ist noch gespalten. Spielerisch top, das Rundherum jedoch arg gewöhnungsbedürftig.