Sprecht ihr im Dialekt?

In welchem Dialekt sprecht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

Dark Ozome

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
11.572
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Ein sehr interessantes Thema ist wie ich finde der Dialekt, in jeder Region Deutschlands gibt es eine solche Mundart die sehr variabel sein können. So kann sich ein Sachse mit einem Schwaben nicht unbedingt unterhalten. EIn Kölsch sprechender mit einem Plattsprechenden nicht auch inbeingt. Daher frage ich eich: Welchen Dialekt sprecht ihr?
Pflegt ihr euren Dialekt oder wollt ihr nur "Hochdeutsch" sprechen?
Was haltet ihr von Leuten die unbedingt bei ihrem Traditionellen Dialekt bleiben wollen.

Übrigens: Hipp Hopper Ghetto Slang zählt für mich im übrigen nicht zu den Dialekten, eher ist es ein Ausfall des Sprachzentrums im Gehirn.
 
Geiler Thread! :hoch: :D
Also ick Berlinere in letzter Zeit schon heftisch.
Aber ick mache es och jerne und bin sehr Stolz darauf, Berliner zu sein. Ich finde wir haben den 'besten' Dialekt! ;) :D:ugly:
Ach ja, natürlich spreche ich auch Hochdeutsch und ist nach 'Berliner Schnauze' mein 'Lieblingsdialekt'. Ich finde es aber auch schön, das verschiedene Region ihren eigenen Dialekt haben und das sollten sie auch unbedingt beibehalten!
Dark Ozome schrieb:
Übrigens: Hipp Hopper Ghetto Slang zählt für mich im übrigen nichtzu den Dialekten, eher ist es ein Ausfall des Sprachzentrums im Gehirn.
Ganz fettes, großes und zustimmendes...[size=+2]DITOO![/size]:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche Hochdeutsch, hab es so gelernt und spreche es auch. Dank meinen Eltern wurde ich vor Platt geschützt und man kann mich an sich praktisch überall im Land verstehen. Es sei den man ist da ein Traditionalist.

@ Don:
Ja, verständlich. Aber über die Frage des "besten" Dialekts kann man sich ja auch streiten wie "Wer hat das beste Auto?", "Wer baut das schönste Haus?", "Wer braut das beste Bier?", "Wer raucht die dickste Zigarre?", "Wer hat die beste Konsole?". Alles Ansichtssache. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema bestes Bier: Berliner Kindel! Ne, Beck's ownd alle! :D
Aber ganz klar raus aus dem 'Schönsten Dialekt' Thema: Sächsisch! :ugly:;)
 
Also ich Pflege meinen Dialekt, hochdeutsch kann doch jeder.
Beim schreim is das bill annersch, da muß mor bill uffbassen, damit en die annern o verstehen.
Da machsch dann immer ma ne Ausnahme.:D
 
Obwohl ich ein waschechter Berliner bin spreche ich normalerweise hochdeutsch. Berlinerisch finde ich extrem prollig.
Für einen Gassenhauer oder ein Kindergedicht im berliner Original bin ich aber immer zu haben.
Gaaanz schlimm finde ich schwäbisch, das man in Berlin leider viel zu oft hört. Was 'ne Plage! ;)
 
Zum Thema bestes Bier: Berliner Kindel! Ne, Beck's ownd alle! :D
Aber ganz klar raus aus dem 'Schönsten Dialekt' Thema: Sächsisch! :ugly:;)
Pass ma uff mei guder, de besten Biersorten sinn Tannenzäpfle, Rosenpils und Löschzwerge, aber das stitt ja hier ni zur Debatte.
Ach wie ich mein sächsisch liebe.:D
 
Zum Thema bestes Bier: Berliner Kindel! Ne, Beck's ownd alle! :D
Aber ganz klar raus aus dem 'Schönsten Dialekt' Thema: Sächsisch! :ugly:

Ja, sächisch is gut, na?
Da kannte ich schon einige, nicht immer zu verstehen, aber auch ganz lustig. Lustig wirds wenn sich ein Bayer ärgert: "Kruzifixerl, sag i!", "Na so a Saupreuß!", die sind schon ein eigenes Volk, wer würde denn sonst die CSU haben wollen? ;)

Also ich Pflege meinen Dialekt, hochdeutsch kann doch jeder.
Beim schreim is das bill annersch, da muß mor bill uffbassen, damit en die annern o verstehen.
Da machsch dann immer ma ne Ausnahme.:D

Genau, was das auch immer heißen mag. Freut mich das du aber auch nicht so zu schreiben pflegtst wie du sprichst, sonst würde irgendwann jede Konvention ins leere Laufen wenn wir uns immer Fragen "Was hast du gesaaagt?". :)

Obwohl ich ein waschechter Berliner bin spreche ich normalerweise hochdeutsch. Berlinerisch finde ich extrem prollig.
Für einen Gassenhauer oder ein Kindergedicht im berliner Original bin ich aber immer zu haben.
Gaaanz schlimm finde ich schwäbisch, das man in Berlin leider viel zu oft hört. Was 'ne Plage! ;)

Hm, ja. Das Berlinerisch ist auch so ne Sache für sich. Ich finde es weder extrem schlimm noch annehmbar, irgendwo in der Grauzone halt. Kölsch finde ich hingegen sehr prollig. Hausmeister Krause lässt grüßen.

Pass ma uff mei guder, de besten Biersorten sinn Tannenzäpfle, Rosenpils und Löschzwerge, aber das stitt ja hier ni zur Debatte.
Ach wie ich mein sächsisch liebe.

Löschzwerge? Da denke ich an was anderes als an Bier. Obwohl, daher sind manche User Blau, zuviel Löschzwerg getrunken. ^^
PS: Ha, so kommts raus, der Kratos spricht sächsisch.

WTF? Löschzwerge?! Dat jibt et? :lol:
@ GenX: jo, schwäbisch ist och echt 'heftig'!^^

Schwäbsch verstehe ich kaum, wenn die so schnell vor sich hin babbeln, ohne Punkt und Komma ununterbrochen wo ich nicht mehr weiß was sie zu erst sagten ist es schon schwer.

Also, ich rede so, wie ich schreibe.
Alles andere ist auch nicht akzeptabel :D

Stimmt. So kommt man in keine Zwickmühle zwischen Schrift und Sprache. :hoch:


Ach so. Also eine Art Mittelding zwischen "Fump" verschluss (Eisenbügel hochdrücken und "Fump" hören) und Kronkorken.
Interessant was es alles so gibt.
 
Genau, was das auch immer heißen mag. Freut mich das du aber auch nicht so zu schreiben pflegtst wie du sprichst, sonst würde irgendwann jede Konvention ins leere Laufen wenn wir uns immer Fragen "Was hast du gesaaagt?". :)
Schreiben kann ich aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund aber auch nur Hochdeutsch.
Was meinst Du wie schwer das vorhin war so zu schreiben.:D

PS: Ha, so kommts raus, der Kratos spricht sächsisch.
Überleg mal, ich bin waschechter Sachse.
Da ist das doch logisch das ich auch so spreche.;)

Würde ein Löschzwerg gerne mal probieren, sieht interessant aus! :)
Das Problem ist nur, dass die Brauerei so Scheiß klein ist, dass es das Bier so gut wie nie gibt.
 
Dark Ozome auf hochtouren! :D

Würde ein Löschzwerg gerne mal probieren, sieht interessant aus! :)

Haha, LoL. Nein. Ich bin einfach mal so engagiert wie ich eigentlich seit Februar sein sollte / oder zumindestens wie ich es so sein wollte. :D
Sieht interessant aus, muss ich auch eingestehen. Auch wenn ich eigentlich nicht trinke.

Schreiben kann ich aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund aber auch nur Hochdeutsch.
Was meinst Du wie schwer das vorhin war so zu schreiben.:D

Hm, das ist hingegen sehr seltsam. Sachen gibts, die gibts nicht. Ich schreibe nur Hochdeutsch, wenn auch nicht Fehlerfrei. Leider. :(
Muss ich aber noch schaffen und wenn es das letzte ist was ich tue!


Überleg mal, ich bin waschechter Sachse.
Da ist das doch logisch das ich auch so spreche.;)

Nicht unbedingt. Kann auch sein das du es nicht gelernt hast, ich müsste dann ja auch Platt sprechen, was jedoch nicht so ist. Daher ist die Herkunft nicht gleich das du dann diesen Dialekt sprichst, ist auch eine Sache des Umfeldes, sowie der Traditionen und des Elternhauses. Wenn meine Groß- und Urgroßeltern noch leben würden, würde ich viel mehr Platt hören, aber so lernte ich nur HD.


Das Problem ist nur, dass die Brauerei so Scheiß klein ist, dass es das Bier so gut wie nie gibt.

Hm, wenn sich das Bier so gut verkauft, wäre es an der Zeit sich zu vergrößern.
Damit auch andere was davon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Ich bin Niederösterreicher

Beim reden bin ich ziemlich gemischt, kommt drauf an mit wem ich rede, vielleicht dank der Schule.

Oba monchmoi (manchmal) red i a so, zum schreibn is des oba echt schiach.

Tirolerisch und Schweizerisch sind aber auch lustig.^^

Geiler Thread!:hoch:
 
Oh, stimmt, ich hätte die Dialekte des Gesamtdeutschen Sprachgebietes nehmen sollen. v.v

Ja, das liest sich schon interessant, dein Ausblick in deine Heimsprache.
PS: Danke für die Blumen. Auf die Idee dazu kam ich beim Radio hören. :D
 
Wenn ich nicht aufpasse, spreche ich tatsächlich ein dezentes hallesches Sächsisch. Aber meistens spreche ich schon Hochdeutsch, was an meinen Freunden liegt. Nur wenn ich in geselliger, prolliger Runde bin, mache ich mich indirekt über die Leute lustig, indem ich das beste Sächsisch spreche: Dän Wesorwälle kannste doch vorjässn, wie där off de Arbätslosn rumscheißt, der hat se doch nich mehr alle beisamm! Ich koof mir jetz ne Jacke aus Holz, leje de Eier in dä Mikrou, hänge meine Tüte Schnongse annen Bohm (Baum) vor dor Kohfhalle off und sare dann die tioten um de egge, dass sie den ma runnerholn solln. :ugly:

Oder wenn ich absichtlich prollisch rede, was auch oft passiert xD Ich find diesen Dialekt einfach so assi xD
 
Ach so einer bist du. Interessant das du diesen Dialekt zur eigenen Erheiterung nutzt. Ist ein gutes Humoristisches Mittel :D
Ich finds auch so, aber schlimmer ist für mich Kölsch. Noch schlimmer ist Hipp Hopp Slang:

"Ey alda, das war ja so fääät, so mit bling bling alda und chrom gemacht, mann isch wollte damit fahren, weil isch weiß wo sein Has wohnt, alda!"

Uwaaah, einfach schrecklich. Aber für Karikaturistische Zwecke kann man das auch einsetzen. :D
 
Jo mey, was willst moch, das sinde Berliner ;)

Finde aber ziemlich interessant, wie alles mit Bayrisch, Sächsisch etc beschrieben wird, und dann gibts da Berliner-Schnauze. Und dann sich wundern, wenn einer den hier macht: Ey, was willst du man? Auf's Maul? Wilschkloppn? :nice:
 
Nicht unbedingt. Kann auch sein das du es nicht gelernt hast, ich müsste dann ja auch Platt sprechen, was jedoch nicht so ist. Daher ist die Herkunft nicht gleich das du dann diesen Dialekt sprichst, ist auch eine Sache des Umfeldes, sowie der Traditionen und des Elternhauses. Wenn meine Groß- und Urgroßeltern noch leben würden, würde ich viel mehr Platt hören, aber so lernte ich nur HD.
Da hast Du auch wieder Recht.
Aber in der Stadt wo ich wohne quatscht jeder so und gerade im Erzgebirge bekommst den Dialekt absolut nicht raus.

Hm, wenn sich das Bier so gut verkauft, wäre es an der Zeit sich zu vergrößern.
Damit auch andere was davon haben.
Das machen die soweit ich weiß mit Absicht nicht, da dieses Bier etwas besonderes sein soll und nix was man in jedem Netto kaufen kann.
Finde ich eigentlich Klasse, aber ich möcht es auch mal wieder haben.:(
 
Zurück