Sprecht ihr im Dialekt?

In welchem Dialekt sprecht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Da hast Du auch wieder Recht.
Aber in der Stadt wo ich wohne quatscht jeder so und gerade im Erzgebirge bekommst den Dialekt absolut nicht raus.

Stimmt, alles regional von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Freut mich das du mir zustimmst das es nicht nur von einem Faktor kommen kann, sondern von vielem abhängen kann.

Das machen die soweit ich weiß mit Absicht nicht, da dieses Bier etwas besonderes sein soll und nix was man in jedem Netto kaufen kann.
Finde ich eigentlich Klasse, aber ich möcht es auch mal wieder haben.:(

Acu so, es muss also eine Regionale Rarität bleiben. Schade eigentlich, aber auch nicht schlecht diese Entscheidung.
 
Zum Thema bestes Bier: Berliner Kindel! Ne, Beck's ownd alle! :D
Aber ganz klar raus aus dem 'Schönsten Dialekt' Thema: Sächsisch! :ugly:;)
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=_yg2-gg7XN4"]YouTube- Astra vs. Beck's[/ame]

Das zum Thema Becks.:ugly:

@Topic: Sprech auch Hochdeutsch, ein bisschen Platt ist aber auch vorhanden.:D
 
Wollen wir uns hier nicht lieber ums Bier streiten? Als Ex-Punk trinke ich natürlich nur Sternburg-Export! Knallt am besten, prickelt und regt die Darmflora an! :D:hoch:
Alle anderen berliner Biere sind mehr oder weniger mies. Wobei man anmerken muss, dass Sterni zu Radeberger gehört und auch sächsische Wurzeln hat.
 
Ahh, ein schöner Thread.

Also bei mir ist unterschiedlich. Als Jugendliche fand ich es furchtbar prollig Wienerisch zu sprechen und hab überhaupt nur Hochdeutsch gesprochen....natürlich mit Wiener Akzent.^^

Jetzt kommts immer drauf an. Das Wienerische ist ja auch noch mal aufgegliedert. Also ich würd sagen ich red entweder gemäßigtes Wienerisch oder Hochdeutsch. Aber so richtig prolliges Meidlingerisch hört man von mir nicht (außer wie beim balthie um mich lustig zu machen), da krieg ich eine Gänsehaut.^^
 
Ahh, ein schöner Thread.

Also bei mir ist unterschiedlich. Als Jugendliche fand ich es furchtbar prollig Wienerisch zu sprechen und hab überhaupt nur Hochdeutsch gesprochen....natürlich mit Wiener Akzent.^^

Jetzt kommts immer drauf an. Das Wienerische ist ja auch noch mal aufgegliedert. Also ich würd sagen ich red entweder gemäßigtes Wienerisch oder Hochdeutsch. Aber so richtig prolliges Meidlingerisch hört man von mir nicht (außer wie beim balthie um mich lustig zu machen), da krieg ich eine Gänsehaut.^^
Wenn ich "Mörtel" Lugner auf dem Opernball sprechen höre wird mir schlecht. Wenn ich eine schöne Frau mit Wiener Akzent höre, werde ich schwach. Bei Frauen kommt der Ösi-Dialekt extrem sexy. :D
Ist aber nur meine persönliche Meinung sein, das sollte keine Anmache sein. Bin ja bereits vergeben und glücklich damit. :)
 
Näh, das ist doch kein Bierthread, wenn dieser verlangt wird, kannst du ihn doch eröffnen. Hier geht´sum DIalekte, daher bitte nicht vm Thema abkommen, bitte. ;)
 
Wenn ich "Mörtel" Lugner auf dem Opernball sprechen höre wird mir schlecht. Wenn ich eine schöne Frau mit Wiener Akzent höre, werde ich schwach. Bei Frauen kommt der Ösi-Dialekt extrem sexy. :D
Ist aber nur meine persönliche Meinung sein, das sollte keine Anmache sein. Bin ja bereits vergeben und glücklich damit. :)

Naja gut, so wie der die das Lugner spricht ja kein normaler Mensch bei uns. :D

Und Ösi Dialekt gibts net. Es gibt ja auch nicht den Deutschen Dialekt, gibts ja auch viele. Wir sind zwar ein kleines Land, aber wir haben trotzdem die unterschiedlichsten Dialekte....
 
Aber so richtig prolliges Meidlingerisch hört man von mir nicht

Na schau sich einer an^^ eine Meidlingerin, schade dass du dem typischen L nicht treu bleibst :P


Bei mir variiert es auch stark, also mit der Familie spreche ich praktisch nur im Dialekt, unter Freunden gar nicht. Fände ich auch komisch, wenn ich mit Hochdeutsch sprechenden Menschen in einem schönem Niederösterreichisch/Wienerisch Mix rede :P

@verschiedene Dialekte in Österreich: Stell einen Voarlberger, einen Tiroler und einen Wiener in einen Raum. 3 Menschen aus dem selben Land können nicht miteinander kommunizieren :ugly:
 
Na schau sich einer an^^ eine Meidlingerin, schade dass du dem typischen L nicht treu bleibst :P

Neiiiiiiiiiiiin, ich bin doch net aus Meidlllllllllling...obwohl, Favoriten ist auch net viel besser :D

@verschiedene Dialekte in Österreich: Stell einen Voarlberger, einen Tiroler und einen Wiener in einen Raum. 3 Menschen aus dem selben Land können nicht miteinander kommunizieren :ugly:

Genau so ist das...naja...vielleicht wenn alle drei Englisch können. :D
 
Wir sind zwar ein kleines Land, aber wir haben trotzdem die unterschiedlichsten Dialekte....
Ja, das kenne ich auch aus meiner Zeit in Norwegen. Da hat jedes Dorf einen anderen Dialekt. Nur für Deutsche (also eher Norddeutsche) klingt Österreichisch einfach immer gleich. :D
Das kennt man ja, wie bei dem Phänomen, dass Japaner für Europäer alle gleich aussehen und Europäer für alle Japaner identische Langnasen sind. ;)
 
@ Joker:
Hm, dann will ich mir gar nicht vorstellen wie das wäre wenn du dich dann mit mir im RL so unterhalten würdest. An meinem Gesicht würdest du nur "Hä?" oder "Wos?" lesen können. :D

Aber es ist interessant wie viele feine und große Unterschiede sich in unserer Sprache über die Zeit gebildet haben. In anderen Sprachen gehe ich auch davon aus das es verschiedene Mundarten gibt, aber da mein Englisch mehr als dürftig ist, bleibe ich lieber beim Deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neiiiiiiiiiiiin, ich bin doch net aus Meidlllllllllling...obwohl, Favoriten ist auch net viel besser :D

Unglücklicherweise hört man in Favoriten (großteils) nur Reumannplatzdeutsch. "Heast Oida, wo warst? Hab ich gewartet Billa" "Ich war Shisha Lokal, sorry für verspätung"

Leider von österreichischen Jugendlichen, die ihre eigene Sprache verlernen. Ich geh zurzeit im 15. zur Schule und da artet diese Satzverstümmlung ach ganz arg aus, z.B. Artikel die vollkommen ignoriert werden


@Ozome: Achwo... Ich spreche ein wunderschönes Hochdeutsch :D nur eben gelegentlich Dialekt
 
@Ozome: Achwo... Ich spreche ein wunderschönes Hochdeutsch :D nur eben gelegentlich Dialekt

Na gott sei dank. Da habsch ja no Glück gehab. xD
Also, sollten wir uns jemals auf nem Cynamite Usertreffen begegnen, hätten wir keine Verständigungsschwirigkeiten.
"Was sagt er?"
"What does he sais?"
---
"Ich glaube er frage was du sage."
Daher fällt dieser Punkt schonmal gleich weg. :D
 
Unglücklicherweise hört man in Favoriten (großteils) nur Reumannplatzdeutsch. "Heast Oida, wo warst? Hab ich gewartet Billa" "Ich war Shisha Lokal, sorry für verspätung"

Leider von österreichischen Jugendlichen, die ihre eigene Sprache verlernen. Ich geh zurzeit im 15. zur Schule und da artet diese Satzverstümmlung ach ganz arg aus, z.B. Artikel die vollkommen ignoriert werden

Ja wem sagst du das...wie ich das hasse. Von Zuwanderern kann man ja net erwarten dass sie immer perfekt deutsch reden...aber wenn die eigene Jugend spricht als bräuchte sie einen Deutschkurs für Anfänger ist das schon traurig...

Aber da wo ich wohne wohnen hauptsächlich Zuwanderer und alt eingesessene Proleten (und a paar Junkies^^)...die reden dann noch so richtig schön derb derbstes Wienerisch...Mundl is a Dreck dagegen.^^
 
Ich hab keinen Dialekt.. komme aus Ostwestfalen. Da spricht man, soweit ich weiss, ganz normales Deutsch *g*
 
Ohh, ihr seits aber arm, ihr habts keinen eigenen Dialekt? :( :D
 
Ohh, ihr seits aber arm, ihr habts keinen eigenen Dialekt? :( :D

Allein dieser Post strotzt nur von einem schönen Österreichisch *freu* :D

Ich persönlich glaube ja, dass sich die österr. Jugendlichen an das Migrantendeutsch anpassen wollen. Ich frag mich was daran so cool ist eine Minderheit zu sein. Wobei, ein guter Freund von mir ist Kroate und der spricht auch ein grammatikalisch schönes Deutsch.
 
Ich hab keinen Dialekt.. komme aus Ostwestfalen. Da spricht man, soweit ich weiss, ganz normales Deutsch *g*

Ohh, ihr seits aber arm, ihr habts keinen eigenen Dialekt? :( :D

Armut oder Reichtum? Alles eine Art des Blickwinkels wie ich finde. ;)
Es ist ein teil der Identität die man an diese Region hat, aber auch ein Relikt an eine Zeit in der sowas noch normal war und in Zeiten der Globalisierung werden wir ja alle bald eh Englisch sprechen.

Obwohl, da bin ich wohl mal wider etwas zu paranoide.
PS: Freut mich das ich mit diesem Thema anscheinen das Interesse der User gefunden habe. :D

@ Joker:
Denke das hängt auch vom eigenen Willen ab eine Sprache zu lernen. Wenn man eine Sprache richtig sprechen will ohne aufzufallen lernt man es möglichst ohne solchen Akzent und Prolligkeit. Daher kann dein Freund sicher auch so schön gramatikalisch sprechen. :)
 
Naja, nen Akzent hat er, aber den will er auch garnicht loswerden. Ich finde ein Akzent hat auch irgendwie etwas individuelles :D
 
Naja, darüber könnte man auch disskutieren. Aber das würde auch zu weit führen, denke ich. Aber solange er sich verständlich damit ausdrücken kann, ist das in Ordnung. :D
 
Zurück