Sprecht ihr im Dialekt?

In welchem Dialekt sprecht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Allein dieser Post strotzt nur von einem schönen Österreichisch *freu* :D

Ich persönlich glaube ja, dass sich die österr. Jugendlichen an das Migrantendeutsch anpassen wollen. Ich frag mich was daran so cool ist eine Minderheit zu sein. Wobei, ein guter Freund von mir ist Kroate und der spricht auch ein grammatikalisch schönes Deutsch.

Ja so schreib ich halt.^^

Ja mein lieblings Kebapmann spricht auch perfekt Deutsch...obwohl der auch noch recht jung ist.^^

Und ja, Akzente find ich eigentlich was schönes...
 
Da ich in Göttingen, einer Hochburg des Hochdeutschen, aufgewachsen bin, spreche ich keinerlei Dialekte. Hin und wieder schleicht sich ein "wat" oder "dat" rein, weil meine Mutter aus Norddeutschland kommt. Aber ansonsten kommt mir nur reinstes Hochdeutsch über die Lippen :D
 
Ich sprech größtenteils Hochdeutsch, weswegen man mich auch nie einordnen kann, woher ich denn eigentliche komme. Abzu und zu rutsch ich dann aber auch mal in den thüringischen Dialekt ab.
Durch meine Zeit in Bayern und Hessen kann ich mittlerweile auch mit diesen Dialekten was anfangen und sogar ein wenig sprechen. Prinzipiell bin bei fremden Dialekten wie eine Mischung aus Schwamm und Chamäleon. Erst saug ich den Dialekt auf und dann pass ich mich ein wenig an. Sehr witzig wirds wenn man in einen Satz mehrere Dialekte unterbringt.:D

Ja, das kenne ich auch aus meiner Zeit in Norwegen. Da hat jedes Dorf einen anderen Dialekt.

Das gibts nicht nur da. In meinem Dorf gibts auch einen Dialekt, den man nur versteht wenn man dort wohnt. Selbst Leute aus dem nächst gelegenen Dorf, welches nur 2km entfernt ist, verstehen den nicht. Ist auf jedenfall sehr witzig wenn dich alle Leute nur noch fragend anschauen.
 
RUHRPOTT, DA KOMM WIR WECH, KER DO, RED KEIN KAPPES!

Nein danke, lieber Hochdeutsch :ugly:
 
Ich versuche Hochdeutsch zu reden, aber da ich in Berlin ( Steglitz ) aufgewachsen bin, schleicht sich manchmal noch die "Berliner Schnauze" ein.
Da ich aber vor drei Jahren nach Kopenhagen gezogen bin, quatsche ich in erster Linie english. ( Dänisch wird mir wahrscheinlich ewig ein Rätsel bleiben :autsch: komische Sprache )
 
Nein, ich spreche nicht Dialekt.

Aber ich will hier mal was klarstellen, das Gegenteil von Hochdeutsch ist NICHT Dialekt, sondern Niederdeutsch.

So, das war's. Mein Senf ;)
 
Ich spreche schon im Dialekt. Das ist so eine Mischung aus bayerisch und wienerisch,also a bissl gschert ^^ Kann aber auch Hochdeutsch reden wenn ich will.
 
Ich komm aus'm Ruhrpott und so sprech ich auch ;)
Aber Hochdeutsch ist auch kein Problem :D
 
Ich komm auch aus dem Ruhrpott und spreche auch so , was mir nur dann auffällt wenn Freunde aus meiner Schule (wohne inzwischen bei Köln) Bemerkungen über meine Aussprache machen oder sich drüber lustig machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche Hochdeutsch, kann aber auch im Dialekt sprechen wenn ich Bock drauf habe. :D
 
Am schlimmsten finde ich den Kölner Dialekt und Vorarlbergerisch. Die versteh ich zb. nur die hälfte davon wenn die was sagen. Im Feensehen hört man das zb. ja öfters mal. Da komm ich fast garnicht mit. Grauenhaft.
 
Ich bin in Görlitz (Sachsen) aufgewachsen und spreche Hochdeutsch...was anderes kann ich leider nicht: Nicht einmal Sächseln, obwohl ich das manchmal geil finde.^^
Vielleicht liegt es an einem Ethiklehrer, der folgende Worte liebte:
"Bitte Mitteleuropäisches Standarddeutsch!"
 
Hm, interessant was ein bunter Haufen hier bereits zusammengekommen ist. Bin sehr überrascht was sich hier für User so rumtreiben, man hätte es an ihrer Schrift nicht erkennen können und so lernt man ja auch wider was. :D

PS:
Kölsch und Plattdeutsch fehlen noch, dann sind wir komplett.
 
So kann sich ein Sachse mit einem Schwaben nicht unbedingt unterhalten.

Ähm, doch das funzt schon Ozome. Klar kommen da immer lustige Sachen zu stande, aber es geht. Natürlich sollte man beim Bäcker als Beispiel in Schwaben nicht hergehen und sagen ich will so und zuviele Brötchen, da schaun die Dich fragen an. Sag Semmel da geht das scho. Tja ja und warum weiss ich das? Tja als Sachse geboren, als Schwabe aufgewachsen und nu im Grossraum NRW unterwegs wo hier auch so a Art von Plattdeutsch herrscht :cool:

Aber man gewöhnt sich an alles man muss nur viel unterwegs innerhalb mal dem deutschen Land sein. Mein Favorit bleibt aber nach wie vor Bayern :hoch:
 
bin ich hier echt die einzige die plattdütsch schnackt?
goiL :ugly:

Nun ja scheint mal so :D bei mir mischt sich einfach zuviel zwischen sächsisch, bayrisch und schwäbisch ... tolle Kombination ... von daher sei mal stolz drauf ;)

Aber wie gesagt hier in dem Raum von NRW wo ich gerade wohne die haben auch so a komisches Platt drauf.

Beispiel: Es kütt wie es kütt :rolleyes: Fürchterlich sag i da nur.
 
Zurück