Sprecht ihr im Dialekt?

In welchem Dialekt sprecht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Hier in unserer Region spricht man fränkisch und es ist definitiv einer der schönsten bzw. besten Dialekte Deutschlands
Das sagt wohl jeder von seinem Dialekt.;)
Ich persönlich finde bayrisch furchtbar.
Wenn man so einem richtigen Bayern zuhört, versteht man nur Bahnhof.
Nee, da bekomm ich Kopfschmerzen.:ugly:
 
Wenn man so einem richtigen Bayern zuhört, versteht man nur Bahnhof.
Nee, da bekomm ich Kopfschmerzen.:ugly:
Mogste no a Brotwürschtl hobm?

Ich war letzte Woche für vier Tage in Bayern (Landshut) und hatte anfänglich echte Schwierigkeiten beim Verstehen. Man gewöhnt sich schnell daran...^^
 
Mogste no a Brotwürschtl hobm?

Ich war letzte Woche für vier Tage in Bayern (Landshut) und hatte anfänglich echte Schwierigkeiten beim Verstehen. Man gewöhnt sich schnell daran...^^
:D
Das reicht mir schon wenn ich mal bei meinem Bruder in Nürnberg bin.
Da willste paar Sammeln kaufen und die Becker Tante schaut dich mit großen Augen an und fragt, ...Wus wulln sie?...Du zeigst auf die Sammel und die sagt ..ach sie wollen a Weckerl?...:ugly:
Dann hast im Saturn eingekauft und fragst nach nem Beitel, wieder schauen die Dich an und fragen...Wus wolln sie?...:ugly:
 
fränkisch ist aber nicht gleich bayrisch. geh mal nach münchen und dann nach nürnberg. bei uns fällt übrigens auf, dass jeder etwas größere ort ein eigenes fränkisch spricht. nürnbergerisch ist schon wieder anders als ansbacherisch oder rothenburgerisch.
 
Stimmt, da gibts immer ein paar kleine Unterschiede zwischen diesen Mundarten, unverständlich ist es für mich jedoch beides...
 
Ich komme aus RLP, demnach sprechen meine Verwandten (+ die meisten meiner Bekannten) pfälzisch.
Meine Eltern haben aber damals, als ich noch im Kindsalter war, extremst darauf geachtet, dass ich hochdeutsch "lerne" und spreche. Hat sich meiner Erfahrung nach auch gelohnt, ich hab schon gemerkt dass ich dadurch zB. im Fach Deutsch in der Schule dadurch im Vergleich zu meinen pfälzischen Mitschülern einen Vorteil hatte. (Komm aus nem kleinen Dorf, wo wirklich jeder pfälzisch redet).
Ab und zu sind bei mir aber auch kleine Mischmachsachen dabei, zB. "gar ned" oder so. Aber das war's. :D
 
Dialekt was nun

Ich speche so wie mir der schnabel gwachsen ist.
Warum soll ich mich verstellen komme nun mal aus den schönen
Land Brandenburg und die tragen ihr herz auf der Zunge.
Ist zwar manchmal nicht so gut aber das geht mir am Arsch vor bei.:lol::kaffee:
 
Tut mir leid, aber es gab nur 10 Abstimmmöglichkeiten, mehr lässt die Forensoftware nicht zu. :/
 
Bäckä, Maurä, Lehrä...ich komm aus meck pomm, weisst!? *smile*
bestes bundesland in deutschland!:hoch:
 
Bäckä, Maurä, Lehrä...ich komm aus meck pomm, weisst!? *smile*
bestes bundesland in deutschland!:hoch:

Du hast den Hammä noch vergessen. Darüber wird sich bei mir auch oft Lustig gemacht, weisst!?:D
Aber du hast recht. Ich bin auch stolz aus Mecklenburg Vorpommern zu kommen.;)
 
Du hast den Hammä noch vergessen. Darüber wird sich bei mir auch oft Lustig gemacht, weisst!?:D
Aber du hast recht. Ich bin auch stolz aus Mecklenburg Vorpommern zu kommen.;)

Ich bin stolz ausden Land- Brandenburg zu kommen, wir haben das Herz am rechten fleck:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück