Sprecht ihr im Dialekt?

In welchem Dialekt sprecht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Nun ja scheint mal so :D bei mir mischt sich einfach zuviel zwischen sächsisch, bayrisch und schwäbisch ... tolle Kombination ... von daher sei mal stolz drauf ;)

Aber wie gesagt hier in dem Raum von NRW wo ich gerade wohne die haben auch so a komisches Platt drauf.

Beispiel: Es kütt wie es kütt :rolleyes: Fürchterlich sag i da nur.
hehe bin da ja auch stolz druff.
Weil platt schnacken ist dufte :D

und so ne mischung aus säschsisch,bayrisch und schwäbisch hat doch auch was..zumindest hat das nicht jeder ;)
 
Ähm, doch das funzt schon Ozome. Klar kommen da immer lustige Sachen zu stande, aber es geht. Natürlich sollte man beim Bäcker als Beispiel in Schwaben nicht hergehen und sagen ich will so und zuviele Brötchen, da schaun die Dich fragen an. Sag Semmel da geht das scho. Tja ja und warum weiss ich das? Tja als Sachse geboren, als Schwabe aufgewachsen und nu im Grossraum NRW unterwegs wo hier auch so a Art von Plattdeutsch herrscht :cool:

Aber man gewöhnt sich an alles man muss nur viel unterwegs innerhalb mal dem deutschen Land sein. Mein Favorit bleibt aber nach wie vor Bayern :hoch:

Naja, ich schrieb ja nicht zwangsläufig unmöglich, nur nicht unbedingt machbar. Sicher auch eine Sache des wollens. Wenn man nicht verstehen will, kann man sich nicht unterhalten.
Ach ja, die Sache mit dem Brötchen, die einen nennen es Brötchen, manche Semmel, manche Schrippen, usw.
Hm, dann scheinst du ja eine bewegte Sprachgeschichte zu haben. :)
Naja, aber Plattdeutsch unterscheidet sich auch regional.
Klick mich.

bin ich hier echt die einzige die plattdütsch schnackt?
goiL :ugly:

Sieht ganz so aus. :)
 
hehe bin da ja auch stolz druff.
Weil platt schnacken ist dufte :D

und so ne mischung aus säschsisch,bayrisch und schwäbisch hat doch auch was..zumindest hat das nicht jeder ;)

Ach ich finde den normalen Platt ja gut, aber nicht wie die hier reden.

Tja und meine Mischung ist irgendwie auch irre :D vor allem wenn man immer und immer wieder gefragt wird woher man kommt. Aber mitlerweile bin ich soviel im bayrischen Raum auch rumgekommen, das ich sogar das niederbayrisch verstehe, nur beim fränkischen hab ich so meine Probleme. Aber wie sagt man so schön der Mensch ist ja lernfähig. Und dieses Dialekte die ja zur deutschen Kultur mit dazu gehören find ich einfach gut und um längen besser als das was der derzeitige "Jugendslang" ist. Das kann ich irgenwie gar nicht ab.

Klar ist hochdeutsch auch wichtig, aber sind wir mal ehrlich, reise mal in ein anderes Bundesland man wird meistens immer merken wenn man schlau genug ist, wo derjenige auch herkommt. So ist zumindest meine Erfahrung dabei.
 
Naja, ich schrieb ja nicht zwangsläufig unmöglich, nur nicht unbedingt machbar. Sicher auch eine Sache des wollens. Wenn man nicht verstehen will, kann man sich nicht unterhalten.

Ja ok sagen wir mal so, man muss schon wollen das ist an sich eigentlich klar, aber machbar finde ich ist es dennoch wenn man eben nicht engstirnig ist. Und sind wir mal ehrlich, wenn man mal was nicht versteht, kann man ja auch ruhig mal nachfragen.

Als Beispiel mal wieder: Es is kuhranzen Nacht. Na wer weiss was es heissen könnte?

Ja und meine Sprachgeschichte ist einfach zu geil hihihi ... die kann nun mal nicht jeder nachweisen. Geschimpft wird auf bayrisch mit schwäbisch zusammen, das hat was und ist hier der Renner in der Familie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok sagen wir mal so, man muss schon wollen das ist an sich eigentlich klar, aber machbar finde ich ist es dennoch wenn man eben nicht engstirnig ist. Und sind wir mal ehrlich, wenn man mal was nicht versteht, kann man ja auch ruhig mal nachfragen.

Stimmt. Keine Angst haben, nachfragen. Aber wenn man immer nachfragt kann sich der Gegenüber auch veralbert vorkommen. Ich für meinen Teil versuche alles zu verstehen was jemand sagt, was an sich auch immer klappte. Die paar Sachsen die ich kennenlernte sprachen nicht so schnell und die Wiesbadener waren auch halbwegs verständlich.

Ist manchmal lustig was für Dialoge zu Stande kommen. :D

Als Beispiel mal wieder: Es is kuhranzen Nacht. Na wer weiss was es heissen könnte?

Gute Frage, die ich nicht beantworten kann.

Ja und meine Sprachgeschichte ist einfach zu geil hihihi ... die kann nun mal nicht jeder nachweisen. Geschimpft wird auf bayrisch mit schwäbisch zusammen, das hat was und ist hier der Renner in der Familie

Das klingt interessant. Stelle ich mir als sehr farbiges Vokabular vor. :D
 
Erst einmal zur Aufklärung: Es is kuhranzen Nacht. heisst eigentlich wörtlich übersetzt: Es ist Kuhbauchdunkel. Und das sagt der Schwabe wenn es in der Nacht sau dunkel ist :D

@ Ozome:

Naja wenn sich da einer veralbert vorkommt selber Schuld. Aber ich hab die grosse Fresse eh gepachtet und frag wenn i was net versteh von daher juckt mi sowas so und so net. Das bin i nu mal.

Farbenfroh ist meine Aussprache ja scho so das die Neffen was zu lachen haben, aber mitlerweile ist das ja nimmer neu für die. Und Calcolon gewöhnt sich auch einiges an von daher gut so, da er vor lernt da wir eh mal vor haben wieder zurück nach Bayern zu marschieren.

@ Azzi:

Ja lagst schon echt nah dran :hoch:
 
*psst*... man sagt nicht Semmel, sondern "wegga" .. ;)

Oder so NaNa dabei muss ich sagen, das man beides Gott sei Dank verstehen würde. Aber die BrötchenSemmelWecknwieauchimmer Geschichte ist jedes Mal ein Hit wie ich finde. Vor allem wenn man in die unterschiedlichsten Bundesländer zieht und neu eingewöhnen muss. :motz:

Selbst Schrippe kenn ich GenX ... was Lob ich mir meinem Beruf Bäcker. Die Geschichte kann man ja noch erweitern mit Berliner, Pfannkuchen oder Krapfen *loooool*
 
Oder so NaNa dabei muss ich sagen, das man beides Gott sei Dank verstehen würde. Aber die BrötchenSemmelWecknwieauchimmer Geschichte ist jedes Mal ein Hit wie ich finde. Vor allem wenn man in die unterschiedlichsten Bundesländer zieht und neu eingewöhnen muss. :motz:

Selbst Schrippe kenn ich GenX ... was Lob ich mir meinem Beruf Bäcker. Die Geschichte kann man ja noch erweitern mit Berliner, Pfannkuchen oder Krapfen *loooool*


Mein Freund ist Schwabe, ich sitz da an der Quelle und ein paar Sachen kenn ich mittlerweile auch :D Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das alles verwirrend ist.. ich bin bisher nicht aus NRW rausgekommen, also Glück gehabt ;)
 
Also bei mir ist es Trierer Platt :)
Wenn man das richtig beherrscht, dann versteht einfach keiner mehr was.
Awer eisch waas uch net, worum dat su schwer as. :D

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=2OWRmYt6vlU"]YouTube- Trierer Platt[/nomedia]
 
Zum Glück haben mir schon einge Leutchen gesagt, ich würde keinen Dialekt sprechen. Sachsen-Anhaltinisch (speziell Mansfällorüsch) ist so ziemlich die schlimmste Bauernrülpse, die es gibt. :)
Einfach mal Elsterglanz bei Youtube suchen, Mainor.

Witzig ist, wenn Sachsen(-Anhalter) auf Bayern treffen, da "na" hier ja bedeutet und dort nein. Da kommen schöne Gespräche zustande. ;)
 
Mein Freund ist Schwabe, ich sitz da an der Quelle und ein paar Sachen kenn ich mittlerweile auch :D Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das alles verwirrend ist.. ich bin bisher nicht aus NRW rausgekommen, also Glück gehabt ;)

Find ich lustig das der Schwabe ist :D Calcolon ist auch NRWler aber ich hab ihn schon mit ins Schwabenländle gezogen. Also wird mal Zeit das ihr das auch mal macht. ;)

Recht hast Du natürlich mit dem verwirren, jedes Mal ist dies eine Umgewöhnung je nach dem in welches Bundesland man eben zieht. Aber der Mensch ist ja lernfähig und ja leider ist es so das von jedem Bundesland wo man lebt was hängen bleibt.

@ HeyDu!

Kann ich nur bestätigen das dies immer wieder witzig wird solche Wortspielchen ;)
 
In erster Linie Hochdeutsch, mit einigen Spuren Karlsruherisch. (Baden-Württembergerisch..pff, ich versteh bei den Schwaben auch nur jedes zweite Wort^^)
 
Hm, klingt erstmal interessant was es alles so für unterschiedliche Dialekte auf Cyn gibt. :)
 
Geh bitte, der oide wiener dialekt is afoch der beste auf der wöld.
 
Zurück