Sprecht ihr im Dialekt?

In welchem Dialekt sprecht ihr?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
Ja, ich spreche einen Dialekt, einen mannheimerischen, leider. Ich würde gerne auf diese Dialekt ganz verzichten, aber leider ist das einfach nicht ganz möglich, egal wie sehr ich mich bemühe, naja, es gibt wahrscheinlich schlimmeres. :)
 
Wie gesagt, äußerst faszinierend was hier alles so gesprochen wird, gut das an sich alle aber auf "hochdeutsch" schreiben. :)
 
Unter Freunden artet meine Artikulation gerne mal ins Kowelenzer Platt aus (soll heissen Koblenzer Dialekt - ist dem Pfälzerdialekt sehr ähnlich)

Dau bist Kowelenz :ugly: ...die dicke Blonde im Video ist eine Ikone in Koblenz (gewesen, denn tot - R.I.P.)

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KqcyvyNgcSM"]YouTube- Dau bist Kowelenz[/nomedia]


Dat Gittche

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Zfo6YGJV3CE&feature=related"]YouTube- Interview mit Brigittchen aus Koblenz[/nomedia]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ebenfalls Hochdeutsch. Auch wenn mir manche Leute unbedingt Platt aufzwingen wollen. Ich gebe aber nichts auf diesen zu recht aussterbenden Dialekt. Hat für mich nicht unbedingt etwas mit Kultur zu tun, aber das kann man halten wie man will.
 
Schöne Idee die Umfrage.
Obwohl ich früher immer dachte Hochdeutsch ist kein Dialekt, bin ich mittlerweile anderer Meinung. Wenn ich mich so in der Stadt umhöre sind die die hochdeutsch sprechen bald in der Unterzahl. Also bekenne ich mich hier nun zu meinen Dialekt : "Hochdeutsch"
 
Hochdeutsch stirbt glaub ich nie aus, obwohl es mir persönlich echt egal wäre.
Ich finde Dialekte genial, Hochdeutsch ist doch irgendwie langweilig, jeder versteht auf Anhieb immer was gemeint ist, weiß nich, da würde mir was fehlen.
 
Ich sprech ein wenig so wie die hier

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=bfJeAMKndRg&feature=related"]YouTube- Elsterglanz-Der Kaltmacher (300)[/nomedia]
 
Ich wünschte, ich könnte so sprechen.^^

Hmmhmhmhm was ich noch interessant finde: Obwohl ich aus Sachsen komme, kann ich nicht mal sächseln...sogar wenn ich's versuche.
 
ich find es gibt innerhalb sachsens auch nochmal dialektunterschiede.wenn ich mit leuten red die ausm tiefen erzgebirge komm,versteh ich manchmal auch kein wort.das is vorallem bei älteren leuten so.hab ich zumindest den eindruck
 
(Fast) jeder kann es verstehen, aber ist selbst nicht in der Lage, es zu benutzen. :rolleyes:
Och, wenn ich das will kann ich das schon, aber ich machs nicht, da mich dann jeder aus meinem Freundes, Bekannten und Verwandtenkreis komisch anschauen würde.
Außerdem rede ich gerne so, ich bin halt stolz auf meine Heimat.
 
Dass du es kannst, glaube ich dir....;) Aber eben nicht jeder.

Im Grunde habe ich nichts gegen Dialekte, meiner Meinung nach aber sollte jeder Hochdeutsch beherrschen können.
 
dialekte sind super. ich hätte gerne so einen richtig schönen. ne freundin aus berlin klingt so unglaublich cool. ich liebe das.
 
Hier in unserer Region spricht man fränkisch und es ist definitiv einer der schönsten bzw. besten Dialekte Deutschlands
 
dialekte sind super. ich hätte gerne so einen richtig schönen. ne freundin aus berlin klingt so unglaublich cool. ich liebe das.

Also, es gibt keine Region Deutschlands die keinen Dialekt zu bieten hat, du kannst als Beispiel Norddeutsches Platt versuchen, dann hast du auch einen Akzent, mach dich aber Schlau welche Nuancen des Platt in deiner Region gesprochen werden, das ist von Gebiet zu gebiet immer dezent unterschiedlich.
 
Zurück