Tag der Deutschen Einheit - Grosser Schwindel?

Quax schrieb:
Das sagt sich mit 16 Jahren leicht. Du stehst nur mit einem Bein im Leben, du hast überhaupt keine Ahnung was es heißt, sein Leben selber in die Hand zu nehmen und alleine Geld zu verdienen. Die paar Piepen die wir für die ehemalige DDR zahlen sind nichts, mit eben diesem Geld haben wir vielen mittellosen Menschen aus der Patsche geholfen. Was willst du denn zum Beispiel tun, wenn du bedingt durch die Lebenskondition in der damaligen DDR nicht gelernt hast, und eben nicht für dein Geld sorgen kannst? Du hast überhaupt keine Ahnung, wie schwer es ist, aus nichts etwas zu machen. Solche Töne kannst du dir erst erlauben, wenn du dein Leben hinter dir hast, nicht wenn du noch nicht mal für dich selbst sorgst.

Du hörts dich an wie mein Vater, der 40 Jahre in der DDR gelebt hat und aus nichts etwas gemacht hat, du weißt wirklich eine Menge zu diesem Thema.:hoch:
 
Edu schrieb:
Nein, ich bin kein Schmarotzer der vom Geld anderer leben will. Ich möchte mein Leben selber in die Hand nehmen und alleine Geld verdienen, etwas für mein Geld tun. Und ich nehme nicht gerne Geld von anderen Leuten an, da ich einen gewissen Stolz habe. Arbeitslosengeld? Für nichts tun Geld verdienen, ist ja schön. Einen Beruf kriegt man nicht einfach so geschenkt, man muss etwas dafür tun. Von nichts kommt nichts. Und wenn jemand selber einen Beruf hat, dann soll man auch gefälligst eine private Arbeitlosenversorgung abschließen. Haben die Leute kein schlechtes Gewissen, die nichts im Leben getan haben und trotzdem jeden Monat 300€ kriegen, für's Nichtstun?
Oh Mann, Edu. Ist das schlecht! Was sülzt Du da eigentlich? Muss ich Dir als Wessi die Grundlagen erklären. Hast Du schon unter Lebensgefahr im Blickfeld von gepanzerten Truppen demonstriert? Hast Du Dich schon mal einem neuen System angepasst? Hast Du schon mal hinsichtlich Deines Arbeitsplatzes Flexibilität gezeigt? Woher sonst hast Du eigentlich Deine reingelöffelte Weisheit???
Was Du da schreibst mag ja Deine Meinung sein, aber mit Deutscher Geschichte und vor allem Ost-West hat das überhaupt nichts zu tun. Ich hoffe, dass Dir das noch beigebracht wird, in Deinem völlig selbstbestimmten Leben.
 
Quax schrieb:
Die paar Piepen die wir für die ehemalige DDR zahlen sind nichts, mit eben diesem Geld haben wir vielen mittellosen Menschen aus der Patsche geholfen.
Schön aber davon kann ich mir auch nichts kaufen.
Quax schrieb:
Was willst du denn zum Beispiel tun, wenn du bedingt durch die Lebenskondition in der damaligen DDR nicht gelernt hast, und eben nicht für dein Geld sorgen kannst?
In der DDR hat jeder normale Jugendliche gelernt, daran hat sich auch nichts geändert.
Quax schrieb:
Du hast überhaupt keine Ahnung, wie schwer es ist, aus nichts etwas zu machen.
Und deswegen soll man ja etwas machen, um später etwas für's Leben zu haben. Wenn jemand in die Hauptschule geht und nur einen Looserabschluss schafft, dann ist er doch selbst Schuld. So dumm kann man einfach nicht sein, dass man nur die Hauptschule packt. Wer nicht lernt, der soll sich nicht wundern, wenn er schlechte Noten bekommt und keine Chance auf einen besseren Abschluss hat.
Bonkic schrieb:
du setzt also "ossis" automatisch gleich mit arbeitslosen und diese wiederum mit schmarotzern?
Nö, ich weis jetzt auch nicht wie du drauf kommst. In dem Beitrag, denn du zitiert hast, kommt kein einziges Mal das Wort "Ossi" vor.
Falconer schrieb:
Hast Du schon unter Lebensgefahr im Blickfeld von gepanzerten Truppen demonstriert?
Die Möglichkeit habe ich mit meinen 16 Jahren noch nicht gehabt.:kaffee:
Falconer schrieb:
Hast Du Dich schon mal einem neuen System angepasst?
Kann man so sagen, aber davon habe ich nichts mitbekommen, da ich noch viel zu jung war.
Falconer schrieb:
Was Du da schreibst mag ja Deine Meinung sein, aber mit Deutscher Geschichte und vor allem Ost-West hat das überhaupt nichts zu tun.
Ich bin nur ein bisschen abgeschweift, es sollte nichts mit Ost-Deutschland zu tun haben.
 
SethSteiner schrieb:
Das Wohl aller, zählt eben mehr als das Wohl eines Einzelnen :kaffee:
Ich habe nunmal die Eigenschaft, dass ich manchmal sehr egoistisch sein kann.
 
Edu schrieb:
Und deswegen soll man ja etwas machen, um später etwas für's Leben zu haben. Wenn jemand in die Hauptschule geht und nur einen Looserabschluss schafft, dann ist er doch selbst Schuld. So dumm kann man einfach nicht sein, dass man nur die Hauptschule packt. Wer nicht lernt, der soll sich nicht wundern, wenn er schlechte Noten bekommt und keine Chance auf einen besseren Abschluss hat..
Auch wenn es nicht direkt zum Topic passt: Du hast noch nie was von geistiger Behinderung gehört, oder?
 
Edu schrieb:
Ich habe nunmal die Eigenschaft, dass ich manchmal sehr egoistisch sein kann.

ich schiebe deine äusserungen eher auf dein alter bzw deine mangelnde lebenserfahrung.
eine weitere diskussion macht mir dir deshalb keinen sinn. :)
 
mpeg.exe schrieb:
Auch wenn es nicht direkt zum Topic passt: Du hast noch nie was von geistiger Behinderung gehört, oder?
Hmm, wurde mein Beitrag nun gelöscht oder gab es mal wieder einen Fehler?:confused:

Zur Frage: Dafür gibt es Sonderregelungen.

Bonkic schrieb:
ich schiebe deine äusserungen eher auf dein alter bzw deine mangelnde lebenserfahrung.
eine weitere diskussion macht mir dir deshalb keinen sinn.
War ja klar dass sowas kommt:rolleyes:
 
Edu schrieb:
Ich habe nunmal die Eigenschaft, dass ich manchmal sehr egoistisch sein kann.

Dann musst du aber leider damit klar kommen in einer humanistisch geprägten nation zu Leben in dem eben nicht du im Vordergrund stehst, sondern alle. Deine Mutter, dein Vater, dein Onkel, deine Freunde, deine Kinder, deine Frau/Mann, Bekannte und Unbekannte. Und wirklich schlecht geht es in diesem Land ja wohl kaum wirklich jemanden, aber wegen ein paar Euro und Egoismus eine Wiedervereinigung millionen von Menschen als schlecht zu empfinden, darf man denke ich durchaus auf Alter oder Krankheit zurückführen. Nach deinen Kommentaren sonst zu Urteilen, möchte ich das jedoch nicht sagen, da ich dich sonst für einen überaus reifen User halte.
 
SethSteiner schrieb:
Dann musst du aber leider damit klar kommen in einer humanistisch geprägten nation zu Leben in dem eben nicht du im Vordergrund stehst, sondern alle. Deine Mutter, dein Vater, dein Onkel, deine Freunde, deine Kinder, deine Frau/Mann, Bekannte und Unbekannte. Und wirklich schlecht geht es in diesem Land ja wohl kaum wirklich jemanden, aber wegen ein paar Euro und Egoismus eine Wiedervereinigung millionen von Menschen als schlecht zu empfinden, darf man denke ich durchaus auf Alter oder Krankheit zurückführen. Nach deinen Kommentaren sonst zu Urteilen, möchte ich das jedoch nicht sagen, da ich dich sonst für einen überaus reifen User halte.
Das möchte ich auch noch mal unterstreichen. (E)Du machst ja einen ganz hellen Eindruck, aber neben der eigentlichen Schule gibt es noch die „Schule des Lebens“. Da bist Du mit Sicherheit noch auf Hauptschul-Niveau. Von einem angehenden Akademiker sollte man schon auch etwas mehr geschichtlichen Horizont erwarten dürfen. Vielleicht denkst Du mal drüber nach, dass unsere heutigen lächerlichen Ost-West-Probleme die Nachwehen eines großen Krieges sind, der Dir vielleicht aus manchem Ego-Shooter-Game bekannt vorkommt...;-). Die Folgen der deutschen Teilung sind kein Verschulden der von den Sowjets besetzten Gebiete.
 
stetige Veränderung

Diese,, ost – west ,, Debatte wird doch hauptsächlich von älteren Menschen geführt .Habe dafür auch ein gewisses Verständnis .Aber für die Mehrheit gibt es sicher nicht mehr dieses ,, ost – west ,, Denken .Alle in unserem Land haben die gleichen Sehnsüchte , Wünsche und Probleme die unsere Zeit mit sich bringt ,unabhängig ob einer im Norden , Süden , Osten oder Westen lebt .Einzelne Regionen haben es leichter ,andere schwerer.
PS. Meine Großeltern sprachen auch noch von Ostpreußen und Schlesien und den vielen guten Dingen, die es scheinbar nur früher gab….
Aber so ist eben das Leben, stetige Veränderung!!!;)
 
Edu schrieb:
So habe ich das nicht gemeint, aber die DDR hätte ein eigener Staat bleiben können. Man muss sie ja nicht gleich in die BRD eingliedern.

Und nun sind sie seit 17 Jahren bei "uns" und wir dürfen noch dafür zahlen, na toll.


Da stimme ich dir zu. Das wir zahlen müssen ist eine absolute Schweinerei.:evil:

Die Juden bekommen Steuer Vergünstigungen oder leben ga Steuer frei.
Nur wegen damals, als Hitler noch die Macht hatte.
Es war ja am Anfang ganz gut das Juden Vergünstigungen bekammen :hoch:, aber es ist jetzt schon solange her und jetzt sollten sie das selbe zahlen wie wir:motz:
Die Menschen die in den Krieg mussten bekammen nichts. Das nenne ich Gerechtigkeit :motz:

Ich weis das es nicht zum Thema gehört, aber ich musste da mal los werden.


PS: Ich habe nichts gegen Juden, wäre ja schlimm;)
 
Slumpy schrieb:
Da stimme ich dir zu. Das wir zahlen müssen ist eine absolute Schweinerei.:evil:

Die Juden bekommen Steuer Vergünstigungen oder leben ga Steuer frei.
Nur wegen damals, als Hitler noch die Macht hatte.
Es war ja am Anfang ganz gut das Juden Vergünstigungen bekammen :hoch:, aber es ist jetzt schon solange her und jetzt sollten sie das selbe zahlen wie wir:motz:
Die Menschen die in den Krieg mussten bekammen nichts. Das nenne ich Gerechtigkeit :motz:

Ich weis das es nicht zum Thema gehört, aber ich musste da mal los werden.


PS: Ich habe nichts gegen Juden, wäre ja schlimm;)

Wie kommst du darauf, dss juden in deutschland steuerliche vergünstigungen bekommen?
hab ich noch nie gehört.

@ topic : ich komm aus Karlsruhe,also Westdeutschland, wohne jetz aber in Halle/Saale(Sachsen-Anhalt)
Ich muss doch sagen, dass alle hier froh über die Wende sind und Ost-West eig kein Thema ist

mfG caesar44
 
Slumpy schrieb:
Die Juden bekommen Steuer Vergünstigungen oder leben ga Steuer frei.
Nur wegen damals, als Hitler noch die Macht hatte.
Es war ja am Anfang ganz gut das Juden Vergünstigungen bekammen :hoch:, aber es ist jetzt schon solange her und jetzt sollten sie das selbe zahlen wie wir:motz:

wo hast du denn den schwachsinn her?
ich bin echt entsetzt; lernt ihr heutzutage in der schule eigentlich gar nix mehr?
oder bewegst du dich irgendwo in der braunen szene, wo man so einen müll vielleicht noch aufschnappen könnte?
 
mpeg.exe schrieb:
Sollen wir ehemaligen Anhängern des Nazi-Regimes etwa noch danken?

Es gab Leute die in den Krieg mussten, obwohl sie nicht wollten. Später sogar Kinder.
Die überlebenden haben wenigsten ein Abfindung verdient.
 
Slumpy schrieb:
Es gab Leute die in den Krieg mussten, obwohl sie nicht wollten. Später sogar Kinder.
Die überlebenden haben wenigsten ein Abfindung verdient.

Damit würde man aber in gewisser Weise den Kriegseinsatz belohnen:runter:

PS: Was ist jetz mit diesen angeblichen Steuervergünstigungen für Juden?


mfG Caesar44
 
mpeg.exe schrieb:
Sollen wir ehemaligen Anhängern des Nazi-Regimes etwa noch danken?

Nur weil jemand Soldat ist, ist er nicht Anhänger des Regimes. Der Pöbel macht fast immer mit, siehe Burma und Co. Soldaten bleiben Soldaten, aus Dummheit, Unwissenheit, Propaganda usw. und trotzdem haben auch diese Soldaten es verdient gewürdigt zu werden, sofern sie nicht gerade Unschuldige mordeten und das Anrecht auf eine Rente. Natürlich gehören die Menschenverachtenden Individuen bestraft, aber in diesem Krieg hatte jede Fraktion ihre Buhmänner und ob nicht jeder Soldat ist gleich ein KZ-Wachmann gewesen, einer von den Vergewaltigern, ein Befürworter der Atombombe oder jemand dem es gefiel Dresden in Schutt und Asche zu bomben. Nach dem Krieg, ob nun Jude, ehemaliger Gefangener der Russen oder Zivilist hat es verdient anständig behandelt zu werden, sofern er sich entsprechend benimmt und benommen hat. Aber Steuervergünstigungen für Juden? Sowas ist mir wirklich neu. Für Leute die was im Krieg verloren haben, klar die bekommen was und das vielleicht im Sinne einer Rente, aber keine Vergünstigung. Wenn ein Jude einen Fernseher kauft, wird er wohl kaum einen gelben Stern vorzeigen und Rabatt kriegen.

@Cäsar
Natürlich, immerhin ist und war es ihr Job. Nur weil ein Schlachter tausende Tiere auf blutrünstige Weise killt, kann man ihn ja nicht den Lohn für seine Arbeit verwehren. Und zum Glück sieht auch das weltweite Recht es so, Soldaten und Regime müssen, obwohl das eine ohne das andere nicht existieren kann, dennoch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mpeg.exe schrieb:
Und trotzdem waren viele Soldaten im 2. Weltkrieg Anhänger des Regimes. Ich habe nie gesagt, dass alle Soldaten Nazis waren.

Das ist aber unhereblich, Sippenhaft wollen wir ja wohl auch kaum einführen. Es gab auch Anhänger bei den Amerikanern, die ja selbst noch sehr rassistisch waren (Martin Luther King war vor 45 noch nicht im Fernsehen^^).

Aber hier gehts nicht um Soldaten des zweiten Weltkriegs.
 
Zurück