Tag der Deutschen Einheit - Grosser Schwindel?

Slumpy schrieb:
Die Juden bekommen Steuer Vergünstigungen oder leben ga Steuer frei.
Nur wegen damals, als Hitler noch die Macht hatte.
Es war ja am Anfang ganz gut das Juden Vergünstigungen bekammen :hoch:, aber es ist jetzt schon solange her und jetzt sollten sie das selbe zahlen wie wir:motz:
Was für ein totaler Schwachsinn ist das denn? Tschuldige, aber irgendwo hört für mich die Leichtgläubigkeit auf und die Dummheit fängt an. Sowas kannst Du doch nicht wirklich glauben, oder??? Bevor man so was unwahres schreibt informiert man sich gefälligst. Geh mal zu dem Menschen, der Dir das erzählt hat und lach ihn einfach nur aus. Mehr braucht man dazu nicht sagen.
 
Im Allgemeinen sind Kriege immer furchtbar für das einzelne Individuum .Unabhängig auf welcher Seite man steht.
Auch der zweite Weltkrieg hat furchtbares Leid über unzählige Menschen gebracht .Nicht zu letzt auch die Deutsche Teilung.
Im Bezug auf die jüdischen Menschen und dessen Tragik im zweiten Weltkrieg, ist das natürlich zusätzlich ein Kapitel für sich.
Viele Juden standen im ersten Weltkrieg treu, zum Kaiser und dem Deutschen Reich, an der Front.
Die nachfolgende Menschenverachtende Maschinerie der Nationalsozialisten muss ich ja nicht im Einzelnen erläutern.
Ein finanzielle Wiedergutmachung ist das eine, ein sich wieder die Hände geben und sich gegeneinander achtend in die Augen schauen etwas anderes und unbezahlbares.
@ slumpy , bei dieser Thematik sollte man immer etwas genauer nachforschen ,bevor man Thesen verbreitet .
shalom
 
Also ich finde es ist nicht schlimm vom "Osten" und vom "Westen" zu sprechen.
Man spricht genauso vom "Norden" oder vom "Süden".
Auch, dass man zu unseren Ostdeutschen-Mitbürgern "Ossis" sagt finde ich nicht wirklich schlimm. Man sagt ja auch zu denen aus dem Norden "Fischköpfe" oder macht sich über die Bayern oder uns Schwaben lustig. Ich finde solange sich das alles in Grenzen hält ist es kein Problem.

Nun zum Geld: Es gibt ja den Länderausgleich und den Soli-zuschlag. Ich finde insgesamt ist ein bisschen viel Geld in den Osten geflossen, so dass die Infrastruktur in Westdeutschland inzwischen ziemlich marode ist.

Wenn man teilweise sieht und liest für was die Ostdeutschen Bundesländer die Vördermittel ausgeben können wir als Einwohner eines Westdeutschen Bundesland nur den Kopf schütteln.

Teilweise wurde dort schon ziemlich viel Geld verschleudert. Aber das ist leider insgesamt in der Politik so, dass die Politiker das Geld zu leichtfertigt verschleudern und eben mal irgendeine Brücke bauen, ber der man später merkt, dass man sie eigentlich gar nicht braucht usw.

Trotzdem war es natürlich erstrebenswert unseren Mitbürgern zu helfen. Langsam könnte man aber die Gelder wieder etwas gerechter verteilen und vielleicht auch Westdeutschen Bundesländern etwas mehr Förderung zukommen lassen.
 
SethSteiner schrieb:
aber wegen ein paar Euro und Egoismus eine Wiedervereinigung millionen von Menschen als schlecht zu empfinden
Ich empfinde die Wiedervereinung ja gar nicht als "schlecht", nur wurde das viel zu überhastet durchgeführt. Kaum war die Grenze offen, hat die DDR zu Deutschland gehört und musste sich über Nacht einem ganz anderen System anpassen. Man hätte nichts überstürzen dürfen und alles behutsam verändern sollen, dann wären wir heute min. um ein paar Jahre voraus, was z.B. den Lebensstandart und die Wirtschaft angeht.

Falconer schrieb:
Vielleicht denkst Du mal drüber nach, dass unsere heutigen lächerlichen Ost-West-Probleme die Nachwehen eines großen Krieges sind
Du bezeichnest die Probleme des Ostens als lächerlich?
 
Edu schrieb:
Ich empfinde die Wiedervereinung ja gar nicht als "schlecht", nur wurde das viel zu überhastet durchgeführt. Kaum war die Grenze offen, hat die DDR zu Deutschland gehört und musste sich über Nacht einem ganz anderen System anpassen. Man hätte nichts überstürzen dürfen und alles behutsam verändern sollen

das wäre ein sehr großes Risiko gewesen, wer weiß ob nach der Entmachtung von Gorbi die Einheit überhaupt noch möglich gewesen wäre, die Machtverhältnisse im (ehemaligen) Ostblock waren damals sehr instabil. nein, Helmut Kohl (von dem ich ansonsten überhaupt nichts halte) hat hier ausnahmsweise mal das einzig Richtige gemacht und die sich bietende Gelegenheit zur Wiedervereinigung beim Schopf gepackt und durchgezogen.
 
Edu schrieb:
Ich empfinde die Wiedervereinung ja gar nicht als "schlecht", nur wurde das viel zu überhastet durchgeführt. Kaum war die Grenze offen, hat die DDR zu Deutschland gehört und musste sich über Nacht einem ganz anderen System anpassen. Man hätte nichts überstürzen dürfen und alles behutsam verändern sollen, dann wären wir heute min. um ein paar Jahre voraus, was z.B. den Lebensstandart und die Wirtschaft angeht.


Du bezeichnest die Probleme des Ostens als lächerlich?
Ja, das sind sie. Guck Dir doch mal die anderen Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes an! Jedes dieser Länder würde gern mit Ostdeutschland tauschen. Es gibt auch keine direkte atomare Bedrohung mehr, wie bis zum Zerfall der UDSSR.

Nur ganz kurz zum Punkt, wie schnell die Einheit vollzogen wurde (hier gibt es ganze Bücher drüber):

Es ging gar nicht anders! Wenige Monate später war Gorbatschow und die ganze UDSSR weg vom Fenster. Briten und Franzosen waren dagegen. Die USA unentschlossen. Ich muss Dir hoffentlich nicht erklären, dass es ohne die Zustimmung der Besatzungsmächte keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Es gab genau dieses kurzen Korridor der sowjetischen Zustimmung. Jelzin hat sich kurz darauf zur Macht geputscht. Er hätte die DDR niemals als "Bruderstaat" aufgegeben. Es ging hier um zwei verfeindete Blöcke! Bundesrepublik (NATO) gegen DDR (Warschauer Pakt).
Ich könnte Dir das jetzt endlos weiter erläutern. Dafür gibt es aber eigentlich Schulen. Schade, dass dort so wenig Geschichtswissen vermittelt wird. Die Historie seines eigenen Landes sollte man eigentlich kennen.

Und noch was: Die DDR ist nicht Deutschland beigetreten, die DDR war immer Deutschland. Sie hat sich der Bundesrepublik angeschlossen.
 
Eigentlich sind die Ost-West Probleme nicht direkt aus dem Krieg, sondern aus dem Konflikt von Amerikanern und Russen entstanden. Wäre Deutschland nicht geteilt worden und hätte seine Gebiete allesamt behalten, hätten wir in keinster Weise ein Problem gehabt. Es hätte nie ein dikaktorisches Regime gegeben das ihre eigenes Blut vergießt, keinen Aufstand, keine Verschuldung seitens einer unfähigen Regierung, die nur für die eigene Tasche arbeitet, nichts. Eine gewisse Teilschuld des Krieges kann man kaum nicht wegleugnen, wohl aber das er eine Hauptschuld hat. Denn die besteht eigentlich eher in der Gründung der BRD und DDR selbst, statt das man dort abgewartet hat und alles klärte, gründete man übereilt die Nationen in den einzelnen Zonen und hatte dann den Salat.

@Edu
Ich kann in gewisserweise durchaus nachvollziehen das man es langsam gehabt hätte, nur welche Präzedenzfälle gibt es schon in der Geschichte der Menschheit, als das man voraus ahnen könnte, was wie geschieht, ob nun bei langsamer oder schneller Vereinigung? Wenn ich sehe wie mies teilweise unsere Politik ist (wie wärs mit einem Fünf-Jahresplan, statt unsinniger Geldverpuffung ;) ) und es auch nach 17 Jahren nicht auf die Reihe kriegte, kann man doch durchaus Zweifel hegen, ob das auch funktioniert hätte, wenn man noch 17 Jahre dir DDR beibehält.

Achja mit welchem Recht hatte eigentlich Polen das preußische Gebiet zugesprochen bekommen? Rein Interessehalber, da ja das eigentlich auch seit jeher als deutsches Gebiet festgesetzt wurde aber nicht einmal der DDR gehörte und irgendwann dann mal einfach aufgegeben wurde.
 
wer hat diese zeit bewusst von euch miterleben dürfen?
jeder merkte ,dass etwas aussergewöhnliches passiert,die luft knissterte förmlich.
natürlich hat sich jeder einen gesamtdeutschen neuanfang gewünscht,aber der war leider aus verschiedenen gründen nicht möglich.
eine komplizierte weltpolitische situation,die situation des gesamten ostblock s war explosiv und das wichtigste: ein land drohte auszubluten.die zukunft,die jugend floh.
die damalige regierung hatte nur eine möglichkeit und die haben sie auch genutzt.
was wir daraus machen,liegt in unserer hand.
 
Falconer schrieb:
Ja, das sind sie. Guck Dir doch mal die anderen Staaten des ehemaligen Warschauer Paktes an! Jedes dieser Länder würde gern mit Ostdeutschland tauschen. Es gibt auch keine direkte atomare Bedrohung mehr, wie bis zum Zerfall der UDSSR.
Bloß weil es manchen Ostblockländern etwas schlechter geht als denen im Osten, heißt es noch lange nicht dass deren Probleme lächerlich sind. Wer weiss, wie es heute in der ehem. DDR aussehen würde, ohne dem ganzen geschenkten Geld?

Falconer schrieb:
Es ging gar nicht anders! Wenige Monate später war Gorbatschow und die ganze UDSSR weg vom Fenster. Briten und Franzosen waren dagegen. Die USA unentschlossen. Ich muss Dir hoffentlich nicht erklären, dass es ohne die Zustimmung der Besatzungsmächte keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Es gab genau dieses kurzen Korridor der sowjetischen Zustimmung. Jelzin hat sich kurz darauf zur Macht geputscht. Er hätte die DDR niemals als "Bruderstaat" aufgegeben. Es ging hier um zwei verfeindete Blöcke! Bundesrepublik (NATO) gegen DDR (Warschauer Pakt).
Das habe ich letztes Jahr gelernt und mich dabei gelangweilt. Geschichte war noch nie mein Lieblingsfach.
Falconer schrieb:
Die Historie seines eigenen Landes sollte man eigentlich kennen.
Deutschland ist nicht mein Heimatland.:p
Falconer schrieb:
Und noch was: Die DDR ist nicht Deutschland beigetreten, die DDR war immer Deutschland. Sie hat sich der Bundesrepublik angeschlossen.
Ach was, nur waren die DDR und BRD zwei eigene Staaten.
 
mpeg.exe schrieb:
Sollen wir ehemaligen Anhängern des Nazi-Regimes etwa noch danken?

Was ist mit den einfachen Soldaten? Mit den Mitläufern die keine Wahl hatten?

Ach ja: Wurden die Meisten NSDAP Anwälte und solche nicht kurz nach dem Krieg wieder eingesetzt?
 
SethSteiner schrieb:
Achja mit welchem Recht hatte eigentlich Polen das preußische Gebiet zugesprochen bekommen? Rein Interessehalber, da ja das eigentlich auch seit jeher als deutsches Gebiet festgesetzt wurde aber nicht einmal der DDR gehörte und irgendwann dann mal einfach aufgegeben wurde.

Das ist wohl Stalins Machtpolitik zuzuschreiben, denn dieser hatte sich für Russland einfach den östlichen Teil von Polen genommen, der ihm nach einem geheimen Zusatzprotokoll vom Hitler-Stalin-Pakt
garantiert wurde.(hitler und stalin hatten vor dem 2.WK, geplant Polen zwischen der Sowjetunion und Deutschland aufzuteilen. Da er aber die nach dem 2. WK Polen nicht alzusehr verärgern wollte "schenkte" er ihnen einen Teil Deutschlands, als Ausgleich, für den Teil den er sich genommen hatte. Das ist wohl auch einer der mieseren Kapitel nach dem 2.Weltkrieg bei dem es viel Unfrieden und Leid gab.

mfG Caesar44
 
Zuletzt bearbeitet:
Caesar44 schrieb:
Das ist wohl Stalins Machtpolitik zuzuschreiben, denn dieser hatte sich für Russland einfach den östlichen Teil von Polen genommen, der ihm nach einem geheimen Zusatzprotokoll vom Hitler-Stalin-Pakt
garantiert wurde.(hitler und stalin hatten vor dem 2.WK, geplant Polen zwischen der Sowjetunion und Deutschland aufzuteilen.

außerdem läuft das eben unter "Krieg begonnen, Krieg verloren, Pech gehabt".
die geplante Teilung Polens wäre übrigens schon die vierte gewesen. die Deutschen (in der Gestalt von Preußen) hatten ja schon dreimal im Zusammenspiel mit den Russen Polen von der Landkarte gelöscht. die territoriale Existenz des Staates Polene hat sie damals nicht übermäßig interessiert.
 
Edu schrieb:
Ach was, nur waren die DDR und BRD zwei eigene Staaten.

O.k., das ist mir jetzt echt zu blöd. Nur weil es zwei Staatsgebiete gab, war trotzdem beides Deutschland. Das ist soch nicht schwer zu verstehen, oder? Du sagst selbst, dass Dich Geschichte nicht interessiert und die Zeit der Einheitsentscheidung Dich langweilt. Dann schreibe hier aber bitte auch nicht solchen Käse, von wegen man hätte sich Zeit lassen sollen. Ohne Geschichtskenntnisse kann man die heutige Situation in Deutschland überhaupt nicht begreifen. Dieter Nuhr hat dazu gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten." Das passt dann ja wohl hier sehr gut.
 
SethSteiner schrieb:
Eigentlich sind die Ost-West Probleme nicht direkt aus dem Krieg, sondern aus dem Konflikt von Amerikanern und Russen entstanden. Wäre Deutschland nicht geteilt worden und hätte seine Gebiete allesamt behalten, hätten wir in keinster Weise ein Problem gehabt. Es hätte nie ein dikaktorisches Regime gegeben das ihre eigenes Blut vergießt, keinen Aufstand, keine Verschuldung seitens einer unfähigen Regierung, die nur für die eigene Tasche arbeitet, nichts. Eine gewisse Teilschuld des Krieges kann man kaum nicht wegleugnen, wohl aber das er eine Hauptschuld hat. Denn die besteht eigentlich eher in der Gründung der BRD und DDR selbst, statt das man dort abgewartet hat und alles klärte, gründete man übereilt die Nationen in den einzelnen Zonen und hatte dann den Salat.

@Edu
Ich kann in gewisserweise durchaus nachvollziehen das man es langsam gehabt hätte, nur welche Präzedenzfälle gibt es schon in der Geschichte der Menschheit, als das man voraus ahnen könnte, was wie geschieht, ob nun bei langsamer oder schneller Vereinigung? Wenn ich sehe wie mies teilweise unsere Politik ist (wie wärs mit einem Fünf-Jahresplan, statt unsinniger Geldverpuffung ;) ) und es auch nach 17 Jahren nicht auf die Reihe kriegte, kann man doch durchaus Zweifel hegen, ob das auch funktioniert hätte, wenn man noch 17 Jahre dir DDR beibehält.

Achja mit welchem Recht hatte eigentlich Polen das preußische Gebiet zugesprochen bekommen? Rein Interessehalber, da ja das eigentlich auch seit jeher als deutsches Gebiet festgesetzt wurde aber nicht einmal der DDR gehörte und irgendwann dann mal einfach aufgegeben wurde.
Ich bin bestimmt kein Linker, dass kannst Du mir glauben. Ich habe meinem Vaterland als Panzergrenadier treu gedient und würde es auch immer mit meinem Leben verteidigen. Bei Dir vermisse ich aber schon mal ein klares Bekenntnis zur Schuld des Deutschen Reiches am schlimmsten aller bisherigen Kriege. Unsere Ostgebiete hätten wir noch, wenn wir keinen wahnwitzigen Angriffskrieg in alle Richtungen geführt hätten. Am Ende wurden wir vernichtend geschlagen. Es herrscht dann das Recht der Sieger. So war es und so wird es immer sein. Darüber sollten wir jetzt langsam hinweg kommen. Die Tapferkeit sehr vieler Deutscher in den Kriegstagen möchte ich nicht anzweifeln. Trotzdem immer dran denken, was die Nationalsozialisten für Verbrechen begangen haben. Und jeder, der im zweiten Weltkrieg für Deutschland gekämpft hat, trägt mindestens indirekt eine Mitschuld. Deswegen verdamme ich nicht alle (wie es die Linken so gerne hochnäsig machen), aber klar sagen muss man das. Sonst ist man zurecht angreifbar.

Noch mal zur Wiedervereinigung: Ein ganz wichtiger Punkt 1990 war, dass Deutschland definitiv die bestehenden Grenzen anerkennt. Ohne dieses Zugeständnis hätten die Besatzer nicht zugestimmt. Die Diskussion um unsere ehemaligen Ostgebiete ist somit seit 17 Jahren beendet. Das sollte auch die politische Rechte in Deutschland irgendwann mal einsehen. Unter anderem deswegen macht sie sich nämlich regelmäßig total lächerlich. Wo sie seit 1945 auch immer Auftritt, kann man sie nicht ernst nehmen. Politische Spinner gibt es rechts wie links. Aber die größere Dummheit hat seit vielen Jahren das rechte Spektrum für sich gepachtet.
 
Falconer schrieb:
Noch mal zur Wiedervereinigung: Ein ganz wichtiger Punkt 1990 war, dass Deutschland definitiv die bestehenden Grenzen anerkennt. Die Diskussion um unsere ehemaligen Ostgebiete ist somit seit 17 Jahren beendet.

genauer gesagt ist die Diskussion schon seit 45 beendet.
als Voraussetzung zur Wiedervereinigung hat es die deutsche Regierung 1990 nur endlich auch offiziell anerkannt.
 
Falconer schrieb:
O.k., das ist mir jetzt echt zu blöd. Nur weil es zwei Staatsgebiete gab, war trotzdem beides Deutschland.
Verdammt noch mal, lern Lesen. Wenn du zu blöd bist meinen Beitrag vernünftig zu verstehen, dann bringt es nichts, weiter zu diskutieren.
 
Edu schrieb:
Verdammt noch mal, lern Lesen. Wenn du zu blöd bist meinen Beitrag vernünftig zu verstehen, dann bringt es nichts, weiter zu diskutieren.
Ist schon lustig, wer wem Blödheit unterstellt. Von Deinen Statements hier war kein einziges geistig fundiert. Einfach seinen Senf zu allem abgeben, wenn man keinen Durchblick hat, ist halt gefährlich. Rate mal, warum ich gerade Dich angegriffen habe. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, trotzdem diskutiere ich offen (z.B. mit SethSteiner). Bei Dir gibt es bei diesem Thema aber gar keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Wenn Du andere "Lieblingsfächer" hast, kannst Du mich gern dort von Deiner Schlauheit überzeugen. Ich biete Dir mal z.B. Mathematik an. Davon habe ich null Ahnung. So wie Du von Geschichte. Jedenfalls in Sachen Wiedervereinigung.
 
Falconer schrieb:
Ist schon lustig, wer wem Blödheit unterstellt. Von Deinen Statements hier war kein einziges geistig fundiert. Einfach seinen Senf zu allem abgeben, wenn man keinen Durchblick hat, ist halt gefährlich. Rate mal, warum ich gerade Dich angegriffen habe. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, trotzdem diskutiere ich offen (z.B. mit SethSteiner). Bei Dir gibt es bei diesem Thema aber gar keine Grundlage für eine vernünftige Diskussion. Wenn Du andere "Lieblingsfächer" hast, kannst Du mich gern dort von Deiner Schlauheit überzeugen. Ich biete Dir mal z.B. Mathematik an. Davon habe ich null Ahnung. So wie Du von Geschichte. Jedenfalls in Sachen Wiedervereinigung.
Schön dass du auf meinen Rat gehört und mein Posting erneut durchgelesen hast.:kaffee:
 
Edu schrieb:
Schön dass du auf meinen Rat gehört und mein Posting erneut durchgelesen hast.:kaffee:
Du merkst es einfach nicht. Hast Du inhaltlich noch was zu melden? Sonst sollten wir lieber aufhören mit der Kinderkacke. Die Peinlichkeit sehe ich zwar eher bei Dir, aber da bist Du ja bestimmt anderer Meinung. Viel Glück schon mal fürs Abi. Ich hoffe, Du kannst langweilige Fächer abwählen.
 
Falconer schrieb:
Du merkst es einfach nicht.
Jaja, da machst du einen Fehler, weil du meinen Beitrag nicht richtig lesen kannst, und dann willst du mit der "Kinderkacke" aufhören? Schön, wenn du meinst.

Falconer schrieb:
Viel Glück schon mal fürs Abi. Ich hoffe, Du kannst langweilige Fächer abwählen.
Kann ich.:kaffee:
 
Zurück