Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber ob das auch für Deutschland zählt
Japanische Sprachausgabe würde ich mal richtig Cool finden. Aber wenn ma schaut sin die Letzten Teil ja auch auf Deutsch gewessen.
Ne Quatsch waren nur 2 auf Deutsch, die restlichen 3 oder 4 waren auf Englisch.
Atari hat beiu Namco-Spielen bisher eine EU-Fassung für alle veröffentlicht, d.h. auch die deutsche Version war italienisch usw. - siehe Eternal Sonata, Katamari usw...
Da in der aktuellen Jump-Ausgabe eine PS3-Fassung angekündigt wird, habe ich den Thread mal verschoben.
ToV soll in Japan noch dieses Jahr für die PS3 erscheinen und zur gleichen Zeit wie der ToV-Kinofilm an den Start gehen. Gewinnmaximierung deluxe.
Nach Eternal Sonata und Tekken 6 war diese Ankündigung nur eine Frage der Zeit. Namco ist neben Capcom der konsequenteste Multiplattform-Publisher aus dem japanischen Raum.
Quasi jedes irgendwo wichtige Namco-Spiel wird im Nachhinein multiplattform. Die nächste Ankündigung dürfte Ace Combat 6b sein, in der neuen Namco-Releaseliste ist ein 'Shooting Game' aufgeführt und das AC-Team suchte zuletzt Leute mit PS3-Erfahrung.
Das reduziert die plattformexklusiven Titel auf ein Minimum. Auf der 360 wären dann noch Beautfiul Katamari (das neue PS3-Katamari ist ein Remake von Katamari Damacy), Culdcept Saga und Idolmaster. Letzteres ist eine wahre Geldmaschine, auch heute erscheinen noch fast wöchentlich Downloadinhalte. Eine PS3-Fassung wäre auch hier wahrscheinlich.
Auf der PS3 bliebe Ultimate Ninja Storm, Katamari Damacy und Noby Noby boy (PSN).
(Ridge Racer lasse ich mal außen vor, Teil 7 (PS3) ist quasi Teil 6 (360) mit ein paar zusätzlichen Strecken und anderen Menüs.)
Zurück zu ToV:
Im Gegensatz zu Eternal Sonata scheint sich der Bonus (als Ausgleich für den verspäteten Release) in Grenzen zu halten:
Story/Charaktere: Im Prinzip bietet Vesperia nur die x-te Weltrettungsstory nach Schema F aus der JRPG-Retorte. Die Handlung braucht einige Zeit bis sie in Fahrt kommt und kann nur selten überraschen. Dennoch unterhält Vesperia was nicht zuletzt an den tollen Charakteren liegt. Die Truppe passt perfekt zusammen. Zwar beschränkt man sich auch hier wieder auf Klischees (Der Coole/Gesetzlose, die Naive, die Temperamentvolle, das nervige Gör, der notgeile alte Sack, die weise Sexbombe, der tierische Sidekick) aber Charakterdesign und Dialoge passen einfach. Das Problem an Vesperia ist manchmal, dass die Erzählweise für die eigentliche Grundhandlung einfach 'zu lieb' ist und die Story deswegen relativ wenig Spannung aufbauen kann. Der absolute Gipfel ist jedoch das Ende:
Duke wandelt sich innerhalb weniger Minuten vom Fiesling der die Menschen auslöschen will zum Gutmenschen der 'Brave Vesperia' bei der Umsetzung ihrer Pläne hilft. Die letzte Szene in der sich Duke als Eichörnchenfreund zeigt setzt dem ganzen die Krone auf.
Das Ende war insgesamt recht enttäuschend und vor allem sehr kurz. Da hätte ich ein bisschen mehr erwartet nachdem ich gut 80 Stunden in das Spiel gesteckt habe. Gut, ich erwarte kein ausgedehntes Ende a la Star Ocean aber ein bisschen mehr hätte es ruhig sein dürfen.
Grafik/Sound: Die Cel Shading-Optik ist stellenweise sehr schick - vor allem das eine oder andere Dorf sieht toll aus - verblasst jedoch angesichts hauseigener Konkurrenz wie Eternal Sonata. Die steifen Last Gen-Animationen tragen ihren Teil dazu bei, dass Vesperia wie ein Spiel aus der letzten Gen wirkt, das für den HD-Auftritt ein wenig aufgemotzt wurde. Die Kämpfe in 60 fps ohne Slowdowns sind ein netter Bonus. Die Musik ist hörbar aber in keiner Weise außergewöhnlich. Irgendwie sind Sakurabas Tales-Werke immer etwas schwächer als seine sonstigen Soundtracks. Interessanterweise gefällt mir die Musik eines Infinite Undiscovery deutlich besser. Die englische Vertonung ist überaus gelungen. Mir würde spontan kein anderes JRPG einfallen, dessen englische Vertonung derart liebevoll vorgenommen wurde. Da stimme ich mit den GAF-Meinungen auf jeden Fall zu. Kaum zu glauben, dass hinter dieser Lokalisierung das gleiche Studio steckte, das auch Star Ocean 4 übersetzt hat. Offenbar hat Namco einfach mehr Geld locker gemacht. Die Animesequenzen sind sehr schön geworden. Das war angesichts des Mitwirkens von Production I.G. aber fast garantiert.
Spieldesign: Ja, was soll man dazu groß schreiben? Im Prinzip zigt sich hier, dass an dem Genre sämtlicher Fortschritt vorbeigegangen ist. Das Spiel wirkt wie ein JRPG von vor 10 Jahren. Immer wieder der gleiche Bullshit: Die fehlende Möglichkeit überall zu speichern, das obligatorische beknackte letzte Dungeon, Cut-Scenes/Dialogsequenzen, die sich nicht überspringen lassen usw.
Man kann durchaus verstehen warum gewisse japanische Entwickler und Studios die Meinung vertreten, dass der Westen da wesentlich weiter ist. Das Spieldesign macht ein solches Spiel 'unfreundlich' für Menschen, die manchmal nur wenig Zeit zum Zocken haben. Das wäre alles kein Problem, wenn man überall speichern könnte. Nur um auf den Kritikpunkt des Speichersystems näher einzugehen. Das Kampfsystem ist eingängig und geht flüssig von der Hand. Alles in allem hat mir das Kampfsystem in Star Ocean 4 dennoch ein wenig besser gefallen. Die Kämpfe waren einfach cooler inszeniert, das Blindside-Feature war toll.
Das hört sich alles schlimmer an als es ist. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und würde Vesperia 8 von 10 Punkten geben. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Vesperia das beste Tales-Spiel überhaupt ist. Dennoch brauche ich erstmal eine JRPG-Pause.
Ich habe das Spiel mit 785 G abgeschlossen. Wie ist denn das Bonusdungeon so? Schwierigkeit? Zeitaufwand?
Im Westen? Nein, definitiv nicht mehr. Bestätigt durch John TV im neogaf, dessen Firma für Tales-Synchros und Untertitel verantwortlich war.
Namco Bandai hat sämtliche Lokalisierungsarbeiten zu Tales-Spielen stoppen lassen, inkl. dem Wii-Game "Tales of Graces".
Die US-360-Version von ToV erzielt auf ebay.com mittlerweile Preise von bis zu 200 Dollar in der normalen Version und bis zu 400 Dollar in der Limited Edition.
Mal schauen, wie lange man in Europa noch an das Spiel kommt. Mal schauen wie es mit der Reihe weitergeht. Das Tales-Studio ist ja bekanntlich pleite.
WAS??????????
naja aber irgendwie kein Wunder.Ihre spiele sind ja nie in den westen gekommen in letzter zeit,da ist es nicht überraschend dass sie keinen Gewinn machen.
WAS??????????
naja aber irgendwie kein Wunder.Ihre spiele sind ja nie in den westen gekommen in letzter zeit,da ist es nicht überraschend dass sie keinen Gewinn machen.
Ich denke, dass Bandai das Studio übernehmen wird. Wir werden sehen.
Tales-Games waren schon zu PS1- und PS2-Zeiten nicht wirklich erfolgreich im Westen. Der Unterschied zu damals ist allerdings, dass die Enticklungskosten dramatisch gestiegen sind.
Wenn man darüber nachdenkt...
Die drei erfolgreichsten JRPGs dieser Gen im Westen:
1. FF13
2. Lost Odyssey (ist wie FF von der Optik, Inszenierung und Story her)
3. Demon's Souls (westliche Optik und westliches Gameplay)
That's it. Alles andere ist mehr oder weniger abgesoffen. Kann ich aber auch nachvollziehen. Die Entwickler gehen nicht mit der Zeit. Man muss nur mal das Speichersystem heranziehen. Für Berufstätige oder Vielbeschäftigte ist es kaum möglich einem Zwang nachzugeben wie er bei JRPGs oft vorkommt: Stundenlanges Spielen ohne Speichermöglichkeit.
Ich denke, dass Bandai das Studio übernehmen wird. Wir werden sehen.
Tales-Games waren schon zu PS1- und PS2-Zeiten nicht wirklich erfolgreich im Westen. Der Unterschied zu damals ist allerdings, dass die Enticklungskosten dramatisch gestiegen sind.
Wenn man darüber nachdenkt...
Die drei erfolgreichsten JRPGs dieser Gen im Westen:
1. FF13
2. Lost Odyssey (ist wie FF von der Optik, Inszenierung und Story her)
3. Demon's Souls (westliche Optik und westliches Gameplay)
That's it. Alles andere ist mehr oder weniger abgesoffen. Kann ich aber auch nachvollziehen. Die Entwickler gehen nicht mit der Zeit. Man muss nur mal das Speichersystem heranziehen. Für Berufstätige oder Vielbeschäftigte ist es kaum möglich einem Zwang nachzugeben wie er bei JRPGs oft vorkommt: Stundenlanges Spielen ohne Speichermöglichkeit.
Tales of Symphonia auf dem GC war aber erfogleich.Lag vielleicht dran das es nicht viel auf dem GC gab.Hätte mir aber zb Vesperia sofort für die PS3 gekauft.Tales of eternia auf der PSP war auch spitze,versteh nicht wieso die Games hier nicht einschlagen,ka liegt sicher an der fehlenden Werbung
Ka das weiss ich nicht,weiss nur noch das ein großes Interview in der N-zone war.
Zum Thema Gameplay,naja was sollten sie auch gross anderes machen.Ich persönlich finde das gameplay immer noch sehr "motivierend" besonders in Bosskämpfen empfand ich es sehr spannend.
Naja was solls,ich hab ja Disgaea 3
Ka das weiss ich nicht,weiss nur noch das ein großes Interview in der N-zone war.
Zum Thema Gameplay,naja was sollten sie auch gross anderes machen.Ich persönlich finde das gameplay immer noch sehr "motivierend" besonders in Bosskämpfen empfand ich es sehr spannend.
Naja was solls,ich hab ja Disgaea 3
Das beste Tales-Spiel dieser Gen und eines der besten JRPGs dieser Gen gibt es aktuell auf XBL für 9,89 €. Ein sehr guter Preis auch wenn die Amis nur etwas über ein Drittel davon zahlen.
Wer noch eine Gurke dazu haben will, kann FF13-2- für 6,89 € dazu kaufen.