Technische Daten zu PS 3 & Xbox 360

DaDudde

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PlayStation 3

CPU:

"Cell Prozessor"
Core auf PowerPC Basis @ 3.2GHz
1 VMX Vektor Einheit per Core, 512KB L2 Cache
7x SPE @ 3.2GHz
7x 128b 128 SIMD GPRs
7x 256KB SRAM für SPE
* 1 von 8 SPEs reserviert für Rredundanz
Total Floating Point Performance: 218 GFLOPS

GPU:

"Reality Synthesizer"
Nvidia RSX @ 550MHz
1.8 TFLOPS Floating Point Performance
Voller HighDefinition Support (bis 1080p) auf zwei Channels gleichzeitig
Mehrweg programmierbare Parallel Floating Point Shader Pipelines

Audio:

Auf Basis des Cell Chips
Dolby Digital 5.1 Kanäle
Digital Theater Systems (DTS)
Linear PCM (LPCM) etc.

Arbeitsspeicher:

256MB XDR Main RAM @ 3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @ 700MHz

System Bandbreite:

Main RAM 25.6GB/s
VRAM 22.4GB/s
RSX 20GB/s (schreiben) + 15GB/s (lesen)
SB 2.5GB/s (schreiben) + 2.5GB/s (lesen)
System Floating Point Performance:
2 TFLOPS

Speicher:

Festplatte, abnehmbar
1x 2.5” HDD Slot

Input & Output:

4x USB 2. Anschlüsse Frontseite
1x Memory Stick Standard, Duo und Pro
1x SD Standard und Mini
1x CompactFlash (Typ I, II)

Netzwerk & Kommunikation:

1 × Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
Wi-Fi IEEE 802.11b/g
Bluetooth 2.0 (EDR)
Bluetooth Controller (maximal 7)
USB2.0 Controller (Kabel)
Wi-Fi (PSP) Netzwerk über IP

Audio/Video Output:

Bildschrimauflösungen 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
2x High-Definition Multimedia Interface Ausgänge
1x Analog AV MULTI Ausgang
1x Digital Audio DIGITAL Ausgang (optisch)

Media-Formate (lesen):

PlayStation CD-ROM
PlayStation 2 CD-ROM CD-DA CD-DA (ROM)
CD-R CD-RW SACD SACD Hybrid (CD layer)
SACD HD DualDisc DualDisc (audio side) DualDisc (DVD side)
PlayStation 2 DVD-ROM
PlayStation 3 DVD-ROM DVD-Video DVD-ROM
DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
PlayStation 3 BD-ROM BD-Video BD-ROM (Blu-ray Disc-Formate)
BD-R, BD-RE



Xbox 360

Prozessor:

basiert auf IBM PowerPC
drei symmetrische Cores, 3,2 GHz
zwei Hardware-Threads pro Core
insgesamt sechs Hardwarethreads
je eine Vektoreinheit VMX-128 pro Core
128 VMX-128-Register pro Hardware-Thread
1 MByte Level-2-Cache

Grafikprozessor:

ATI-Design
500 MHz
10 MByte embedded DRAM
Unified Shader-Architektur
alle Spiele müssen mindestens HDTV-Auflösung 720p und das 16:9-Format unterstützenPerformance:
500 Millionen Dreiecke pro Sekunde
Füllrate:16 Gigasamples pro Sekunde bei 4-fach Antialiasing
48 Milliarden Shader-Operations pro Sekunde
Gesamtsystem: 1 TFLOP

Arbeitsspeicher:

512 MBbte GDDR3-RAM (700 MHz)
organisiert als Unified Memory
22,4 MByte/s Bandbreite am Speicherinterface
256 GByte/s Bandbreite zum embedded DRAM des Grafikchips
21,6 GByte/s am Frontside-Bus

Sound:

Multichannel-Surround-Sound
48 KHz, 16-Bit-Audio
über 256 Audio-Kanäle

Speichermedien:

Festplatte, 20 GByte, erweiterbar und abnehmbar
12-fach Dual-Layer-DVD-ROM (kompatibel mit DVD+/-RW, CD-RW, CD-R)
Memory Units ab 64 MByte (zwei Steckplätze direkt an der Konsole)

Ein-Ausgabe:

Bis zu vier Drahtlos-Controller
Drei USB-Ports (USB 2.0)
Ethernet-Port
Kostenlose Basic-Version von Xbox Live vorinstalliert
ermöglicht keine Multiplayerspiele, aber Content-Download, Voice-Chat und Marktplatz
"WiFi Ready" (optional, WLAN-Adapter via USB anschließbar)
"Video Camera Ready" (Eyetoy-ähnliche Kamera für Videochat etc. wird separat verkauft)

Multimedia-Support:

DVD-Video
MP3 und WMA von CD/DVD
JPEG von CD/DVD
Rippen von Musik-CDs auf die Xbox360-Festplatte
Eigene Playlists in allen Spielen
Multimedia-Streaming von Windows-Media-Center-PCs, Windows-Media-Center-Extender eingebaut
Direkter Anschluss von Digitalkameras und MP3-Playern (USB-Host-Funktion)

Sonstiges:

Austauschbare Frontcover
Skinbare Bedienoberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr nützlich, diese nackten Zahlen sind sehr aussagekräftig.

Ich mach mal n'schmucken vergleich, der mir grad durch den kopf geträllert ist:

du hast zwei Frauen, eine ist 1.65m und die andere 1.62m gross: welche ist hübscher?
 
Die auf der PlayStation 3 draufsteht und sie sollte 1,75 sein und brünett ...

Und der Vergleich ist kein wirklicher Vergleich es sind ja nur die Technischen Daten aufgelistet. (Es währen mehr als 3 cm wohl eher 3m)
PS3 2.0m
Xbox 360 -1.0m
 
Zuletzt bearbeitet:
SirDaniel schrieb:
Und wieso stehts dann in der themenzeile? Sehr merkwürdig... naja, lassen wir das...
So besser? Ein Vergleich ist das nämlich nicht, sondern einfach eine Aufzählung.

Ich find das erstaunlich, das die Konsolen so unglaublich schnell getakteten RAM haben, aber dafür nur so wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt mal eine Frage, hab mir bis jetzt noch keinen W-Lan Router für meine PSP gekauft, aber so wie ich das lese, ist bei der PS3 eh W-Lan dabei. Also kann man dann mit der PS3 die W-Lan-Funktion der PSP nutzen, oder?:confused:
 
Ich glaube du hast bei der auflisstung der PS3 einen fehler gemacht die ps3 würd ,,nur'' 4 usb eingänge haben un zwar vorne.
MFG
 
focus st fahrer schrieb:
Ich glaube du hast bei der auflisstung der PS3 einen fehler gemacht die ps3 würd ,,nur'' 4 usb eingänge haben un zwar vorne.
MFG

Diese technischen Daten zur PS3 sind allgemein veraltet. Die scheinen die zur E3 2005 veröffentlichten zu sein.
3x Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) 1x Input, 2x Output
ist zum Beispiel auch nicht ganz richtig.
 
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