Das sehe ich genauso. Wenn man überlegt was DOA4 bereits vor Jahren draufhatte, wünschte ich mir, das Spiel wäre für die Playse only geblieben.
Was beschwert Ihr Euch? Namco bekommt doch das was die verdienen. Es gibt doch schon 6er- und 7er-Wertungen.
Metawert liegt zwar noch bei 82% aber man merkt. Die Reihe ist auf dem absteigenden Ast. Tekken 3 kam noch auf 96. Die Tests mit den schwächeren Wertungen kommen erst noch. Der Schnitt wird also noch weiter sinken.
Namo prahlt zwar mit 2,5 Mio. ausgelieferten Einheiten, jedoch ist zweifelhaft ob die je durchverkauft werden. Das Spiel läuft offenbar schlecht. Der Preis ist stellenweise bereits gesenkt worden (ab 39 Euro neu) und der Gebrauchtmarkt läuft über. Die Händler in meiner Stadt nehmen das Spiel schon gar nicht mehr an. Mein Stammhändler hat mir heute erzählt, dass Tekken 6 bei seinen Kunden absolut schlecht wegkommt. Er hofft, nicht auf den restlichen Exemplaren sitzenzubleiben, weil die Mundpropaganda so schlecht ist.
Ich für meinen Teil bin fertig mit dem Spiel.
Mein Kurztest sieht in etwa so aus:
Grafik: Flüssige 60fps, allerdings Sub-HD, miese Texturen und teils noch miesere Charaktermodelle. Das Spiel scheitert im direkten Vergleich deutlich an doppelt so alter Konkurrenz wie Dead or Alive 4 (2005). Die Höhe ist jedoch der Kampagnenmodus der bestenfalls mittelmäßige PS2-Optik bieten kann -
6 von 10
Sound: Serientypische, unverwechselbare Musik, knallende Soundeffekte.
8 von 10
Gameplay: Das Gameplay passt im normalen Kampf nach wie vor. Bis auf die Tekken-üblichen Balancing-Probleme macht es Spaß. (1) Im krassen Gegensatz dazu der Kampagnenmodus der aufgrund der grottigen Steuerung und des quasi nicht vorhandenen Spieldesigns geradezu schockiert (2). Leider legt Namco zu großen Wert auf den Kampagnenmodus.
Gameplay (1): 8,5 von 10
Gameplay (2): 4 von 10
Singleplayer: Nutzloser Arcademode mit dem nichts freigespielt werden kann, der jedoch mit ultrafiesem Endgegner nervt. Namco zwingt den Spieler den grottigen Kampagnenmodus zu zocken wenn dieser die Enden freischalten will.
5 von 10
Multiplayer: Wenn man Kumpels hat, mit denen man in der eigenen Bude zocken kann natürlich sehr gut (1). Wer dem Wettbewerb zugeneigt ist, der muss sich jedoch mit einem durch und durch katastrophalen Netcode ärgern. Matches laufen zweitweise in Zeitlupe oder man hat übelste Eingabeverögerungen. Namco lässt dem Spieler auch keine Wahl bzgl. des Pings: Im Ranglistenmodus gibt es keine Möglichkeiten einen Kampf mit schlechter Verbindung zu überspringen. Stattdessen wird man bei einem Aufstiegs- oder Abstiegskampf in ein Match mit rotem Verbindungsbalken geworfen. Prügelfans haben in dieser Hinsich keine Geduld. Wenn Namco diesen Mist nicht bald patcht, ist der Onlinemodus von Tekken 6 schon sehr bald tot.
Ich muss leider online spielen, weil ich unter meinen Kumpels keinen Bemu-Fan habe. (2)
6 von 10
Spielspaß/Motivation: Aufgrund des für mich außerordentlich wichtigen Onlinemodes quasi nicht vorhanden. Die Kampagne macht keinen Spaß und ist keine Alternative.
5 von 10
Fazit: Tekken 6 darf sich zusammen mit King of Fighters 12 um den Titel des schwächsten Prügelspiel des Jahres streiten.