• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls V: Skyrim im Test für Xbox 360 - Gigantischer Umfang, packende Atmosphäre - wir haben Himmelsrand bereist!

Ich hab die Story seid ein paar Tagen durch und ich muss sagen dass das Spiel mich bis zum Ende sehr gut unterhalten hat. Für mich eins der besten Rollenspiele.

Die Spielwelt samt Dungeons sind im Gegensatz zum Vorgänger besser gestaltet, allerdings gefielen mir bei Oblivion die Gildenquests besser, dagegen wirken die Gildenquests von Skyrim meistens einfallslos. Die Hauptstory war mal wieder viel zu kurz, nichtsdestotrotz ist Skyrim ein kleines Meisterwerk und das BESTE Openworldrollenspiel schlechthin.

Um es gleich vorweg zu nehmen, Skyrim ist ein sehr gutes Game und was jetzt folgt ist meckern auf hohem Niveau. Denn einige Punkte stören mich schon und trüben den Gesamteindruck etwas.
Ich hatte von Anfang an das Gefühl ein Fallout im Fantasy-Gewand zu spielen. Gut, es ist vom selben Entwickler und das dieser auf bewährte Spielmechaniken setzt ist verständlich. Was ich nicht verstehe ist das auf die Inhalte verzichtet wurde, die Fallout so genial gemacht haben.
Damit meine ich vornehmlich das offene Missionsdesign. Ich habe es geliebt letztlich immer die Wahl zu haben wie ich die Quests angehe und löse. Das Gefühl einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Welt zu haben, ihr Retter oder ihr Untergang zu sein vermisse ich schmerzlich in Skyrim. Gut, ich bin das Drachenblut, aber das wirkt für mich persönlich irgendwie aufgesetzt. Ich habe schon mehrfach erlebt das Dorfbewohner einen Drachen völlig ohne meine Hilfe erledigen(habe mich extra zurück gehalten). Da frag ich mich wie wichtig ich für diese Welt wirklich bin...
Ein anderer Punkt sind die Ladezeiten. Das diese sich bei einem Spiel dieser Größe nicht vermeiden lassen ist mir natürlich klar, aber teilweise 2-3 Minuten beim betreten oder verlassen eines Hauses empfinde ich als Frechheit. Die Städte sind teilweise wunderschön und imposant, sie zu betreten ist mir aber fast schon ein Graus weil es einfach nur nervt. In Arkham City geht das alles bedeutend flotter und das ist ja nun auch nicht grade klein.

Ich finde das ist nicht wirklich meckern auf hohem Niveau, im Gegenteil. Die Probleme die Skyrim hat sind eigentlich leicht zu lösen und das macht Bethesdas Verhalten schon fragwürdig irgendwie. Das Interface ist aus der Hölle, wie sowas durchgehen konnte, einem überhaupt einfallen konnte ist mir ein Rätsel. Die Grafik ist eigentlich unter aller Sau. In Windeseile kamen hier Texturenpakete der Community und das war vermutlich nicht mal das Ende der Fahnenstange, da wartet noch ein wenig was.
Dazu kommen noch einige Bugs und Fehler. Auch die Animationen sind soviele Jahre nach Mass Effect schon eine Frechheit. Warum die Leute ständig den Kopf in meine Richtung halten, auch ohne Gespräch, ist mir schleierhaft.
Dann kommen noch diverse Schnitzer die ich nicht erwähnen kann, weil ich noch nicht soweit gespielt habe aber ja von anderen geäußert werden.

Skyrim ist geil. Ja das unterstreiche ich. Aber es könnte viel geiler sein und vieles hätte sich vermeiden lassen können, wenn man nur etwas gewartet hätte oder das Team ein klein wenig aufgestockt hätte. Ich denke da allein schon an die Mod für die Augen und deren Vorher/Nachher Vergleich. Erschreckend wie matschig die Textur da ist. Positiv hervorheben muss man allerdings, dass man einige alte Probleme beseitigt hat. Frauen sehen aus wie Frauen, was sich aus dem Editor ergibt ist hübscher (der Editor selbst ist aber mal wieder alles nur keine Glanzleistung), die Welt ist aus dem was ich sehen könnte um ein vielfaches schöner und besser designt, die Vertonung scheint auch ganz ordentlich zusein und insgesamt als jemand der Morrowind und Oblivion gekauft aber nie damit warm geworden ist, fühle ich mich endlich mal von einem Elder Scrolls so begeistert, dass ich es wirklich länger spielen will. Dafür klopf ich Bethesda auf die Schulter, denn in ihren früheren Games hab ich schnell aufgegeben.

Letztendlich halte ich die Wertungen für falsch, schlicht aus genannten Problemen. Leider mag man es sehr ungern soetwas in eine Wertung miteinfließen zu lassen, wenn der Titel groß genug ist. Wäre das Spiel nicht so unfertig released worden, sähe das jedoch völlig anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gigantisch, einfach gigantisch! Die Spielwelt von The Elder Scrolls V: Skyrim, das Open-World-Rollenspiel des Jahres! ;)

Eins finde ich auch schade und zwar das Dovakhiin beim Reden keinen eigenen Ton bzw. Stimme besitzt!

Skyrim ist mega geil geworden besonders die Spielwelt. Es gefällt mir einfach :D

Zurück