Ich finde das ist nicht wirklich meckern auf hohem Niveau, im Gegenteil. Die Probleme die Skyrim hat sind eigentlich leicht zu lösen und das macht Bethesdas Verhalten schon fragwürdig irgendwie. Das Interface ist aus der Hölle, wie sowas durchgehen konnte, einem überhaupt einfallen konnte ist mir ein Rätsel. Die Grafik ist eigentlich unter aller Sau. In Windeseile kamen hier Texturenpakete der Community und das war vermutlich nicht mal das Ende der Fahnenstange, da wartet noch ein wenig was.
Dazu kommen noch einige Bugs und Fehler. Auch die Animationen sind soviele Jahre nach Mass Effect schon eine Frechheit. Warum die Leute ständig den Kopf in meine Richtung halten, auch ohne Gespräch, ist mir schleierhaft.
Dann kommen noch diverse Schnitzer die ich nicht erwähnen kann, weil ich noch nicht soweit gespielt habe aber ja von anderen geäußert werden.
Skyrim ist geil. Ja das unterstreiche ich. Aber es könnte viel geiler sein und vieles hätte sich vermeiden lassen können, wenn man nur etwas gewartet hätte oder das Team ein klein wenig aufgestockt hätte. Ich denke da allein schon an die Mod für die Augen und deren Vorher/Nachher Vergleich. Erschreckend wie matschig die Textur da ist. Positiv hervorheben muss man allerdings, dass man einige alte Probleme beseitigt hat. Frauen sehen aus wie Frauen, was sich aus dem Editor ergibt ist hübscher (der Editor selbst ist aber mal wieder alles nur keine Glanzleistung), die Welt ist aus dem was ich sehen könnte um ein vielfaches schöner und besser designt, die Vertonung scheint auch ganz ordentlich zusein und insgesamt als jemand der Morrowind und Oblivion gekauft aber nie damit warm geworden ist, fühle ich mich endlich mal von einem Elder Scrolls so begeistert, dass ich es wirklich länger spielen will. Dafür klopf ich Bethesda auf die Schulter, denn in ihren früheren Games hab ich schnell aufgegeben.
Letztendlich halte ich die Wertungen für falsch, schlicht aus genannten Problemen. Leider mag man es sehr ungern soetwas in eine Wertung miteinfließen zu lassen, wenn der Titel groß genug ist. Wäre das Spiel nicht so unfertig released worden, sähe das jedoch völlig anders aus.