G
GenX66
Gast
Hier, ich! Ich hab's gerade nach einer ewig langen Prozedur via God of War Ascension runtergeladen und angespielt.Hat iwer von euch die Demo gezockt? Wie findet ihr das Spiel?
Die Grafik haut einen erstmal nicht so um, bewegt sich aber auf dem gewohnt hohen Uncharted-Niveau. Der warme Regen prasselt zu Beginn der Demo sehr massiv herunter und man wird sofort von der intensiven Stimmung gefangen genommen. Man ist mit der kleinen Ellie und Tess unterwegs in der infizierten Zone. Alles ist sofort extrem emotional, vieles wird durch den unglaublich realistischen Sound verstärkt. Jedes kleinste Geräusch kann man schon von weitem wahrnehmen, obwohl man denkt, da draußen in der Zone ist nicht viel. Aber dann wird einem schnell bewusst, dass da mehr lebt, was einem lieb ist!
Riesige Wolkenkratzer lehnen fast surreal wie verwachsen aneinander, der eine hällt den anderen vor dem umstürzen fest, seit Jahren. Alles ist mit Pflanzen und Dickicht überwachsen, als hätte die Natur die Zivilisation besiegt und ihren natürlichen Lebensraum zurückerobert. Es ist ein Endzeitszenario.
Aber es ist auch klassisches Survival-Horror-Feeling. Die Taschenlampe mag man gar nicht ständig anhaben, die ist viel zu hell, man hat Angst von den Feinden, die überall lauern könnten, entdeckt zu werden, denn man kann sie hören. Die gibt es auch wirklich, die Runner und Stalker. Die gefährlichsten unter den Infizierten heißen Klicker und sie sind brutal stark, obwohl sie blind sind. Eine direkte Konfrontation endet fast immer tödlich. Man muss sich also etwas einfallen lassen gegen die Kerle, zur Not muss man flüchten. Das hat bei mir aber nicht geklappt, ich wurde ein paar Mal gebissen und war immer sofort tot. Ablenkungsmaneuver durch Stein- oder Flaschenwürfe sind hier sinnvoller. Denn auch eine Brechstange macht gegen einen Klicker keinen Sinn. Aber immerhin gegen die gewöhnlichen Stalker. Das Spiel ist übrigens ziemlich brutal, nur so nebenbei.
Es gibt es ein Inventar, das anfangs unübersichtlich und kompliziert erscheint, etwa wie das von Alone in the Dark, aber das ist nicht ganz so wirr. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das Spiel läuft weiter, wenn man etwas kombiniert oder ausrüstet. Wenn man aber noch nicht entdeckt wurde, kann man sich in aller Ruhe einen Plan machen und sich ausrüsten und kombinieren. Hektisch wird es erst auf der Flucht, was tiemlich realistisch ist. Man muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, denn die Munition ist jedenfalls sehr knapp. Das kurze Demo-Level war wie ein Irrgarten, voll mit Durchgängen und Fluchtmöglichkeiten. Man hat irre viele Möglichkeiten individuell vorzugehen, super!
Ich sage mal, wenn das Spiel so geil wird wie die Demo, dann ist es ein Mega-Hit! Genug Futter, bis GTA V erscheint!
Zuletzt bearbeitet: