• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Last of Us

Hat iwer von euch die Demo gezockt? Wie findet ihr das Spiel?
Hier, ich! :D Ich hab's gerade nach einer ewig langen Prozedur via God of War Ascension runtergeladen und angespielt.

Die Grafik haut einen erstmal nicht so um, bewegt sich aber auf dem gewohnt hohen Uncharted-Niveau. Der warme Regen prasselt zu Beginn der Demo sehr massiv herunter und man wird sofort von der intensiven Stimmung gefangen genommen. Man ist mit der kleinen Ellie und Tess unterwegs in der infizierten Zone. Alles ist sofort extrem emotional, vieles wird durch den unglaublich realistischen Sound verstärkt. Jedes kleinste Geräusch kann man schon von weitem wahrnehmen, obwohl man denkt, da draußen in der Zone ist nicht viel. Aber dann wird einem schnell bewusst, dass da mehr lebt, was einem lieb ist!
Riesige Wolkenkratzer lehnen fast surreal wie verwachsen aneinander, der eine hällt den anderen vor dem umstürzen fest, seit Jahren. Alles ist mit Pflanzen und Dickicht überwachsen, als hätte die Natur die Zivilisation besiegt und ihren natürlichen Lebensraum zurückerobert. Es ist ein Endzeitszenario.
Aber es ist auch klassisches Survival-Horror-Feeling. Die Taschenlampe mag man gar nicht ständig anhaben, die ist viel zu hell, man hat Angst von den Feinden, die überall lauern könnten, entdeckt zu werden, denn man kann sie hören. Die gibt es auch wirklich, die Runner und Stalker. Die gefährlichsten unter den Infizierten heißen Klicker und sie sind brutal stark, obwohl sie blind sind. Eine direkte Konfrontation endet fast immer tödlich. Man muss sich also etwas einfallen lassen gegen die Kerle, zur Not muss man flüchten. Das hat bei mir aber nicht geklappt, ich wurde ein paar Mal gebissen und war immer sofort tot. Ablenkungsmaneuver durch Stein- oder Flaschenwürfe sind hier sinnvoller. Denn auch eine Brechstange macht gegen einen Klicker keinen Sinn. Aber immerhin gegen die gewöhnlichen Stalker. Das Spiel ist übrigens ziemlich brutal, nur so nebenbei.

Es gibt es ein Inventar, das anfangs unübersichtlich und kompliziert erscheint, etwa wie das von Alone in the Dark, aber das ist nicht ganz so wirr. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das Spiel läuft weiter, wenn man etwas kombiniert oder ausrüstet. Wenn man aber noch nicht entdeckt wurde, kann man sich in aller Ruhe einen Plan machen und sich ausrüsten und kombinieren. Hektisch wird es erst auf der Flucht, was tiemlich realistisch ist. Man muss sich unbedingt etwas einfallen lassen, denn die Munition ist jedenfalls sehr knapp. Das kurze Demo-Level war wie ein Irrgarten, voll mit Durchgängen und Fluchtmöglichkeiten. Man hat irre viele Möglichkeiten individuell vorzugehen, super!

Ich sage mal, wenn das Spiel so geil wird wie die Demo, dann ist es ein Mega-Hit! Genug Futter, bis GTA V erscheint! :D:hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke :) Freu mich schon extrem auf das Spiel! :D
 
Nach 1:20 h Spielzeit habe ich jetzt zum ersten Mal die ""Schmuggelware" Ellie getroffen. Das Spiel sieht wirklich sehr schön und detailverliebt aus. Die Einleitung hat einen gleich zu Beginn schon auf das vorbereitet, was noch kommen mag. Harter Tobak. Super Atmosphäre, es gibt wenige Spiele, die schon gleich zu Beginn einem so ein Mittendringefühl vermitteln. Absolut top, Naughty Dog!
 
Schade, das ich keine PS3 habe, da mich dieses Spiel neben diesem zukünftigen Spiel, wo mir der Name nicht einfällt (Ellen Paige, Willem Dafoe) wahnsinnig interessiert. Naja, womöglich werde ich es trotzdem überleben, man(n) kann eben nicht alles haben!;)
 
Jetzt war ich schon in Pittsbourgh und hatte einen Speicherbug. Hatte mich schon gewundert, dass ich nicht mehr manuell speichern konnte. Mein letzter manueller Speicherpunkt ist im Wald. Jetzt muss ich nochmal zwei Stunden den ganzen Weg mit Bill herumlatschen. Typisch PS3... voller kleiner nerviger Macken! :rolleyes:

So ein Hammerspiel wie alle sagen ist The Last of Us nun aber wirklich nicht geworden. Das Gameplay ist sehr unausgeglichen. Manche Stellen sind kinderleicht und andere bockschwer. Es ist zwar nicht langweilig, aber irgendwie passiert sehr wenig. Statt dessen wird nur doof gelabert, alles wird kommentiert, statt mal ab und zu die Klappe zu halten. Alles ziemlich kindisch und weniger erwachsen, als es der Einstieg suggeriert hatte. Besonders gruselig ist das Spiel auch nicht. Wo ist der Horror? Wenn ich da an das erste Dead Space, Amnesia oder Penumbra denke... Ich glaube, ich spiele das einmal durch und verkaufe es wieder (ist ja kein Problem bei Sony). Ich hatte doch etwas mehr erwartet, als ein Uncharted mit einem alten Mann und einem Kind.
 
Sollte es sein, ich hatte den Bug kein einziges Mal. :)
 
Ich hatte den Bug auch nicht mehr. Bin jetzt beim "Neues Spiel+" und muss meine Meinung von neulich ein wenig revidieren. Das Spiel ist in seiner Gesamtheit sehr gut, auch wenn es ziemlich patriotisch ist, auf seine eigene Art und Weise. Aber die Detailverliebtheit geht soweit, dass ich beim zweiten Mal spielen noch viele Kleinigkeiten gefunden habe. Sogar einige versteckte Räume, die mir beim ersten Mal verborgen blieben.
Die wenigen Schockmomente sind jetzt natürlich noch weniger vorhanden, weil man weiss was einen erwartet. Trotzdem war es im Heizkeller des Hotels immer noch ziemlich unbehaglich und man erschreckt doch hin und wieder kurz, wenn da noch irgendwo ein ein Stalker übrig ist, den man übersehen hatte.
Cool ist, dass man die ganzen Upgrades behalten darf. Meine Waffen sind fast alle voll aufgepowert. Das Jagdgewehr ist eine übelst mächtige Waffe, wenn es voll aufgerüstet ist und universell einetzbar, weil man es relativ früh im Spiel bekommt.

Da ich mir jetzt das ziemlich gute Lösungsbuch von Brady Games gekauft habe, werde ich demnächst mal den Schwierigkeitsgrad Überlebender in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele das spiel jetzt im dritten anlauf durch. Die vorherigen male auf schwer und schwer+, nun auf überlebender.

Das spiel ist einfach grandios. Obwohl ich beim ersten spielen nicht sofort warm wurde in den ersten zwei spielstunden, aber je mehr sich das verhältnis zu joel und ellie vertieft und man die beiden besser kennenlernt, desto mehr zieht einem das spiel in seinen bann. Besonders beim zweiten durchspielen weiß man die kleinen andeutungen, blicke, seufzer und aussagen der charaktere zu deuten. Alles in allem sehr beeindruckend wie ND es schafft so glaubwürdige charaktere zu zeichnen.

Ich spiele gerade zum ersten mal das spiel auf englisch, und finde die synchro bei den nebencharkteren deutlich besser. Die stimme von joel und ellie gefällt mir jedoch auf deutsch ne spur besser.

Was dem spiel am ende zu einem meisterwerk fehlt, sind die etwas eintönigen und sich wiederholenden rätsel. Leitern aufstellen, bretter platzieren, generator in gang setzen und nach holzpalette tauchen damit man ellie übers wasser transportieren kann. So sehen knapp 85% der rätsel in diesem spiel aus.
Auch hätte ich persönlich etwas mehr entscheidungsfreiheit gehabt und folgedessen unterschiedliche enden. Doch das ist immer ein zweischeidiges schwert und nicht wirklich als kritik zu verstehen. Denn lineare storys haben einfach den großen vorteil, das sie umso besser ausgearbeitet sind, da sich die entwickler auf diesen strang konzentrieren können und keine abstriche machen müssen.
Und die story ist über jeden zweifel erhaben und viele sagen das spiel hätte ein happy end. Ich fand das ende eher verstörend und etwas schockierend, da es in den charakter sehr tief blicken lässt und man selbst diese entwicklung verfolgt hat. Umso spannender fand ich dann den zweiten durchlauf, wo ich auf jede kleinigkeit geachtet habe und versuchte die momente im spiel zu finden, die dann letztendlich zu diesem ende führten. Und spätenstens beim zweiten durchspielen war ich entgültig von den socken.

Alles in allem eines der besten spiele der letzten jahre und ein spiel, das man gespielt haben muss. Jedenfalls würde ich mich freuen wenn ND einen großen erfolg mit diesem spiel feiert, denn das studio hätte sichs auch einfach machen können und noch ein uncharted oder uncharted-spin off auf die meute losjagen können, wo erfolg zu 100% garntiert wäre. Stattdessen haben sie einen völlig neuen weg eingeschlagen, etwas abseits des mainstream und haben in tlou viel herzblut reingesteckt. Man erkennt an einigen stellen, das tlou wohl nicht so ein großes budget wie uncharted hatte, da es nicht die bis in die haarspitzen perfekte technische offenbarung ist, aber denke das muss es auch nicht sein und mit uncharted mithalten konnte bis jetzt ja noch niemand. Hoffe durch diesen erfolg kommen noch mehr große projekte von ND auf uns zu. Eine fortsetzung von tlou würd ich nicht unbedingt begrüssen. Könnte mir eher ein prequel als ein sequel vorstellen.
 
......Eine fortsetzung von tlou würd ich nicht unbedingt begrüssen. Könnte mir eher ein prequel als ein sequel vorstellen.
Ich fände es sehr schön, wenn man es zur Abwechslung einfach mal bei der vorhandenen Geschichte, dem einen Teil belassen würde.
 
Ich fände es sehr schön, wenn man es zur Abwechslung einfach mal bei der vorhandenen Geschichte, dem einen Teil belassen würde.

Hmmm... prinzipiell gebe ich dir Recht, aber da gute und neue Stories und Szenarien doch seeeeehr rar geworden sind, wird da ganz sicher ein 2. Teil erscheinen, zumal
die Geschichte ja ganz deutlich NICHT geschlossen wurde...
 
Hmmm... prinzipiell gebe ich dir Recht, aber da gute und neue Stories und Szenarien doch seeeeehr rar geworden sind, wird da ganz sicher ein 2. Teil erscheinen, zumal
die Geschichte ja ganz deutlich NICHT geschlossen wurde...

Es gab sicher ein paar offene Fragen, z.B.
was wurde aus Bill oder Tommy? Aber das Ende fand ich schon sehr eindeutig und die letzte Szene entlässt den Spieler in eine sichere Zone blicken, in der Joel und Ellie zusammen eine neue gemeinsame Zukunft, quasi als Vater und Tochter, aufbauen könnten. Alle Bösen sind tot und die Suche nach den Fireflys hatte ein Ende.
Dehalb finde ich einen zweiten Teil nicht unbedingt notwendig.
Blöd ist nur, wenn sich eine neue Marke erstmal erfolgreich etabliert hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie einen Nachfolger bekommt. Eine Fortsetzung wäre auch sicher ein finanziell reizvoller Titel für die PS4.
 
Was dem spiel am ende zu einem meisterwerk fehlt, sind die etwas eintönigen und sich wiederholenden rätsel. Leitern aufstellen, bretter platzieren, generator in gang setzen und nach holzpalette tauchen damit man ellie übers wasser transportieren kann. So sehen knapp 85% der rätsel in diesem spiel aus.

Das waren für dich Rätsel (grob gesagt^^) - das Spiel hatte keine Rätsel. Also ich habe sowas nicht als Rätsel empfunden eine Leiter aufzustellen usw. :)
 
[The Last of us] Fertigungsgegenstände verschenken

Hallo,

ich hatte gerade eine Onlinemission, in der ich Fertigungsgegenstände verschenken sollte, aber ich habe nicht herausgefunden wie das geht?! :confused:
 
Da gibts eine klasse, deren name mir grade nicht einfällt, glaube die zweite von oben - musst dir mal die speezifikationen durchlesen. Jedenfalls, wenn du mit dieser klasse in einem spiel 3 gegenstände bastelst, egal welche, bekommst du ein geschenk. Das kannst du dann auswählen und in der nähe eines kameraden verschenken.
 
Du musst als Fähigkeit Handwerker (mindestens Stufe 2 glaube ich) wählen, dann hast du die möglichkeit nach 3 hergestellten Gegenständen, ein Geschenk zu verteilen.
 
Du musst als Fähigkeit Handwerker (mindestens Stufe 2 glaube ich) wählen, dann hast du die möglichkeit nach 3 hergestellten Gegenständen, ein Geschenk zu verteilen.
Nach 3 beliebigen Gegenständen oder muss es der gleiche sein?
 
Ich fand das Spiel wurde zu sehr gehypte die Story ist sehr gut aber das gameplay die Rätsel und das Kämpfen waren doch sehr eintönig und oft war es gar nicht richtig möglich nur durch schleichen alle Gegner zu killen.
Die KI war auch sehr schlecht für 2013.Schon vor Jahren gab es Games wo die Gegner merkten das ihr Kamerad fehlt oder das man die Leichen verstecken musste usw.
Fand die Lösung das man seine Wertvollen Messer immer für Türen aufheben musste auch sehr schlecht gelöst
 
Du sollst ja auch nicht alle killen sondern wenns geht vorbeischleichen ohne das die Gegner das bemerken.Ist ja kein reines Ballerspiel wo du jeden killst.Die Türen die ein Messer erfordern sind im übrigen optional und nicht wichtig will man es nur durchspielen.
 
Zurück