... Zwischen hoch und ultra gibt es meist eh nie unterschiede.
Doch die gibt es, du meinst aber wahrscheinlich, dass sie eher gering ausfallen. Der Trend ist allg. eher der, dass Min. und Max. nicht mehr so weit auseinander liegen wie früher. Bei den aktuellen Ubisoft Spielen ist das z.B. so. Klar fallen die Unterschiede auf, aber nicht mehr so extrem.
Allerdings, z.B. bei Dragon Age I. sind die Unterschiede zwischen Ultra und (das finde ich so geil) "VOM NICHTS BERÜHRT" auch nochmal vorhanden.
Letzteres sieht wirklich genial aus, selten so scharfe 1080p-Texturen gesehen. Allerdings muss ich da auch übertakten, bzw. den Übertakt-Knopf drücken. Ist die Frage ob sich das immer lohnt.
---
Ob ein PC auf Dauer günstiger ist hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Z.B. die Anzahl der Spiele, die man sich so gönnt. Der eigene Anspruch usw...
Das kann man nicht verallgemeinern.
Wenn man bei 0 anfängt, ist die Einstiegshürde sicherlich am höchsten, danach entspannt sich die Lage etwas.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man für den dicken Batzen auch was geboten bekommt, so fern einem die Optik wichtig ist.
---
Für dieses Forum ist ja natürlich auch noch interessant, wie viele Pixel die Konsolen ausspucken. Ich glaube, wenn ich mir die min. Settings so anschaue, 1080p wird nicht drin sein. Höchstens man schraubt den ganzen Rest runter, das glaube ich aber nicht da es kein Sinn machen würde, zumindest nicht für die gesamte Optik. Es sei denn aus marketing-technischen Gründen, würde es aber nicht hoffen. 30 FPS, das ist klar, bei dieser Art von Spielen aber kein Problem solange sie konstant bleiben.
Allerdings, bei dem Entwickler, muss man sicher weniger Sorgen machen dass es Unity Züge annimmt.
Trotzdem, die Zeiten dass ich zum Release kaufe, sind erst einmal vorbei. Gerade bei einem so großen Projekt bin ich skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.