• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Witcher 3: Systemanforderungen für PC-Version enthüllt

Ich hoffe es wie gesagt. Meiner Meinung nach sind 5 Jahre eine gute Zeit, aber danach würde ich gerne schon neue Konsolen sehen.
Die Langlebigkeit der PS360 hat mich sehr genervt. Das sehen nur einige anders, aber wird ja niemand dazu gezwungen die neuen Konsolen sofort zu kaufen. :p

Natürlich wird man gezwungen eine neue konsole zu kaufen. Es werden kaum beide systeme mit spielen beliefert.
Auf den alten konsolen hat man am ende mit gta5 und the last of us gesehn was in so einer alten hardware drinsteckt. Zu kurze lebenszyklen reizen die hardware nicht aus und man hat das problem wie auf dem pc. Teures nachrüsten ohne das man die aktuelle hardware ans limit bringt. Ergo: schas

Natürlich wird man gezwungen eine neue konsole zu kaufen. Es werden kaum beide systeme mit spielen beliefert.

Doch, klar. Die ersten 1 - 2 Jahre aufjedenfall. Das werden sie eigentlich immer. Ansonsten kann man alles immernoch nachholen.

Auf den alten konsolen hat man am ende mit gta5 und the last of us gesehn was in so einer alten hardware drinsteckt.

Visuell sicherlich, aber technisch dann doch nicht mehr sehr toll. GTA und TLOU (gerade letzteres) laufen viel flüssiger auf den neuen Konsolen und da das direkt auch das Gameplay betrifft, ist dies ein sehr wichtiger Aspekt.

Zu kurze lebenszyklen reizen die hardware nicht aus [...]

Das sehe ich nicht so. Der Grund weshalb so viel aus den Konsolen zum "Ende" (eigentlich das falsche Wort, richtig wäre wohl eher "mittendrin") der Generation rausgeholt wird liegt vor allem daran das Ressourcen freigelegt werden da kaum neue Funktionen noch hinzukommen würden und die Reservierungen nicht mehr sinnvoll waren - die Freilegung des Speichers allein hat viel ausgemacht. Das einzige was hier noch Erwähnung findet sind die DevKits bei denen sicherlich bis zum Ende versucht wird diese zu verbessern, aber wenn es danach gehen würde könnte man die Konsolen auch 20 Jahre in Betrieb lassen da sich immer mal wieder kleinere Optimierungen finden würden. Bei der PS3 kam noch der Fall mit der CPU hinzu, so eine Anomalie findet sich in den neuen Konsolen jedoch nicht wieder.
Der Grund weshalb Uncharted 1 so fernab der Qualität eines TLOU lag liegt nur an den Ressourcen die zwischendrin mal freigelegt wurden. Und natürlich da Uncharted 1 das erste Projekt dieser Art für die neue Hardware für ND war.

Und beim Rest: Siehe Abschnit 1 meiner Antwort - man muss sich ja nicht sofort dazu entscheiden die neuen Konsolen zu holen. Billiger werden sie irgendwann sowieso, meist schon innerhalb eines Jahres nur durch das Weihnachtsgeschäft wie man jetzt wieder sah.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, als empfohlene Anforderungen ist das im Jahre 2015 mehr als OK. Ziemlich moderat muss ich sogar sagen. Ich hätte mit mehr gerechnet. CPU und RAM Anforderungen sind ja bei den teils gigantomanischen Städten mit sehr vielen NPCs und dementsprechender KI fast schon lächerlich.

Auf den alten konsolen hat man am ende mit gta5 und the last of us gesehn was in so einer alten hardware drinsteckt. Zu kurze lebenszyklen reizen die hardware nicht aus und man hat das problem wie auf dem pc. Teures nachrüsten ohne das man die aktuelle hardware ans limit bringt. Ergo: schas

Ein cleverer Gedanke! Leider ist in der heutigen Konsumgesellschaft so gut wie niemand bereit auf alt Bewährtes zu setzen. Die Leute wollen immer den neuesten Stuff!
Das wird sich leider nicht aufhalten lassen. Es bleibt einem also eigentlich nur, in den guten alten Zeiten zu schwelgen, sprich: Retro-Gamer zu sein und damit die neuesten Trend zu verpassen, oder eben das jährliche CoD oder Assassin's Creed zu kaufen.

Es gibt aber auch Alternativen. Ich z.B. lasse auch gerne mal ein CoD aus, obwohl es gegen meine Gamer-Natur ist, dafür kaufe ich dann ein Telltale-Adventure und lasse mich von deren Genialität überzeugen. Es hat funktioniert und da ist auch die Konsole oder der PC egal, auf welchem ich das spiele. Um Neues auszuprobieren, muss man kein Millionär sein. Auch die alten Konsolen bieten noch viele Titel, die man noch nicht ausporbiert hat.
Niemand wird gesellschaftlich geächtet, wenn er nicht immer das Neueste vom Neuen besitzt. Auch die PS4 und die One werden in enigen Monaten nur noch die Hälfte von dem kosten, was sie zum Launch gekostet haben - und dann werden sie ausgereifter denn je sein! Niemand braucht eine neue Konsole sofort zum Launch! Auch ich bin schon oft auf falsche Versprechen hereingefallen und habe Entscheidungen getroffen, die ich heute durchaus bereue. Nobody's perfect! ;)

[...]
PS: Ich hoffe sowieso nicht das die Generation wieder so lang andauern wird, aber ich denke auch nicht das die Konsolen zu schwach sind wie manche es denken. Man sieht klare visuelle und technische Unterschiede. Der Grund weshalb es einem nicht mehr so stark vorkommt ist ganz einfach weil die Fortschritte in dem Bereich allgemein stark abnahmen.

[...]
Der Fortschritt ist einfach nicht mehr so groß da sich grundlegend auch nicht mehr viel ändern wird außer schönere und bessere Details, irgendwann vernünftiger 4K support etc.

Wenn man so sieht ist Virtual Reality der nächste große Schritt mit dem man auch wieder den Unterschied zu den anderen Generationen vergleichen könnte.
1. Ein Lebenszyklus von unter 7 oder 8 Jahren macht bei Konsolen keinen Sinn... die meisten Leute kaufen erst, wenn die Konsole 2 bis 3 Jahre auf dem Markt ist, das hängt vornehmend mit der Kaufbereitschaft der meisten Kunden zusammen, die Konsole erst dann kaufen, wenn sie auf ca. 2/3 (+/-) des Startpreises gefallen ist... so auf ca. 300 €.
Es ist doch kein Geheimnis, dass die PS3 am Anfang mit dem hohem Preis nicht so gut lief... die ganzen Käufe kamen dann erst mit dem Preisfall.
Ihr dürft nicht immer den Fehler machen uns hier als Maßstab zu nehmen.
Für die meisten ist Zocken einfach nur ein beiläufiges Hobby, in das nicht viel investiert werden soll.
Genau so mit der PC Hardware... PC Systeme für über 1.000 mit Karten aus z.B. x70 Reihe von Nvidia oder höher haben wohl nur die wenigsten (ein wirklich geringer Prozentsatz), wie Umfragen bei PCgames Hardware etc. zeigen.
Den meisten scheinen also mittlere Settings zu genügen (mir auch, weil's mittlerweile schon dann sehr gut ausschaut... sehe da bei Titeln wie Crysis 3 eh keine eklatanten Unterschiede).
2. Also ich finde den Schritt schon ziemlich deutlich. Alleine Destiny und Mittelerde sehen so gut aus, dass der Umstieg gerechtfertigt ist (alleine das Gras in Mittelerde schon und die Lichteffekte).

Ich hoffe es wie gesagt. Meiner Meinung nach sind 5 Jahre eine gute Zeit, aber danach würde ich gerne schon neue Konsolen sehen.
Die Langlebigkeit der PS360 hat mich sehr genervt. Das sehen nur einige anders, aber wird ja niemand dazu gezwungen die neuen Konsolen sofort zu kaufen. :p
Doch eben schon, wenn alle 5 Jahre eine neue kommt. Sonst kannst du ja fast einen PC kaufen, wenn du alle 5 Jahre schon wieder 600 € für eine Neue berappen musst.
Das würden die einmal machen... dann haben die demnächst Absatzzahlen unter 20 Mio...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, als empfohlene Anforderungen ist das im Jahre 2015 mehr als OK. Ziemlich moderat muss ich sogar sagen. Ich hätte mit mehr gerechnet. CPU und RAM Anforderungen sind ja bei den teils gigantomanischen Städten mit sehr vielen NPCs und dementsprechender KI fast schon lächerlich.

...wenn dann aber die Mindestanforderungen an die Grafikkarte aber schon finanziell Bauchschmerzen machen ist das unschön.
Das die Anforderungen "gerechtfertigt" sind steht für mich außer Frage wenn ich mir mal die Trailer angucke,aber der Preis dafür ist extrem hoch...und wenn der nächste oder übernächste AAA-Ttel kommt der nunmal wieder nur für die neusten Grakas optimiert wird fahre ich vom Gesamtbild wieder mit der XO/PS4-Version fast schon besser,
In 1-2 Jahren entscheiden sich die ersten Enwickler doch wieder mehr Leistung vorraussetzen zu können und ich bin mit meinen gerade erst erstandenen Bauteilen unglücklich.
Mein Graka ist veraltet,ich brauche damit ich irgendwas auf meinem PC spielen kann dringend eine neue und brauche auch kein "Spitzenprodukt" (dafür spiele ich am PC einfach zu wenig) aber wenn ich sehe wie die Anforderungen in den letzten Jahr nach oben geschossen ist warte ich doch lieber 1-2 Jahre bis sich das Ganze vielleicht etwas eingepegelt hat.Das war in der PS360-Generation ja auch so.
Wenn die Verkaufszahlen der PC-Spiele allerdings so niedrig bleiben rechne ich weiterhin mit einer Menge Konsolenports die deutlich mehr Leistung fressen als sie müssten.

Witzig: Wenn am PC interesse daran gezeigt wird ein Spiel für möglichst viele Konfigurationen nicht total schrottig aussehen zu lassen kann es funktionieren: Die meisten F2P-Spiele laufen bei mir recht anständig mit passabler Optik auf meiner veralteten Graka....aber ein normaler Port einer 360 ruckelt sich tot.

Zuletzt bearbeitet:
Mein PC erfüllt die minimalanforderungen, da hole ich mir das Spiel lieber für die PS4 da muss ich mir keine Sorgen um die Optimierung machen.

Mein drei Jahre altes System schafft das Spiel immer noch problemlos. Auch vor dem Grafikkarten-Tausch vor ca. 4 Monaten hätte die alte Karte vermutlich gereicht.

Allerdings muss ich mich immer noch zwingen The Witcher 2 durch zu spielen. Das Spiel hat mich leider überhaupt nicht angesprochen und gerade das Kampfsystem hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Na ja, eine GTX 660 bekommt man neu für ca 170-180€, gebraucht ist sie natürlich auch billiger zu bekommen...

Und die high end karte gtx 970 kostet glaub auch" nur" 200-300 euro. Man muss halt warten bis man eine günstige und gute karte findet. Ist zwar alles ne gute stangr geld, aber dafür sind fie games deutlich billiger. :)

Na ja, eine GTX 660 bekommt man neu für ca 170-180€, gebraucht ist sie natürlich auch billiger zu bekommen...

...ja,wenn du "irgendeine GTX 660" nimmst.Da gibt es ja auch noch Unterschiede :D
...und das sind die Mindestanforderungen...das bedeutet nicht das es mit "minimalen Details flüssig läuft" sondern einfach nur das es läuft.Ärgerlicherweise sind die Verpackungsangaben extrem unzuverlässig.Einige Spiele stapeln zu hoch,die meisten viel zu niedrig...und setzen den direkten Support der sonstigen Bauteile voraus.
Ich hab mich vorher informiert und sollte da eigentlich keine Probleme haben,aber war so eine kleine CPU-Inkompatibilität anrichten kann habe ich bei einem Kumpel gesehen...da brachte es herzlich wenig das seine PC-Werte insgesamt in jedem Bereich deutlich über den Empfehlungen war.
Und 150-200€ für das Minimum sind doch ein wenig viel für ein Ergebnis das fast schon garantiert minderwertig ist :D
Da kann ich mit den Slowdowns und kleineren Macken der Konsolenfassungen deutlich besser leben.Man darf ja nicht vergessen das Leistungseinbußen auf den Konsolen leider häufig deutlich besser kompensiert werden als es bei dem PC der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, nur weil du schon...

...bei den Mindestanforderungen der GK bekommst - du musst also einen sehr sensiblen Magen haben...;)

Ja,hab ich :D
Ich wollte ursprünglich aber auch nur darauf hinweisen das die Karte die in den Mindestanforderungen angegeben ist nicht unbedingt die Version ist die in den Köpfen der Schreiber vorschwebte...sie dachten möglicherweise an die teuerste Ausführung davon die häufig doch schon recht teuer ist.

Mein drei Jahre altes System schafft das Spiel immer noch problemlos. Auch vor dem Grafikkarten-Tausch vor ca. 4 Monaten hätte die alte Karte vermutlich gereicht.

Allerdings muss ich mich immer noch zwingen The Witcher 2 durch zu spielen. Das Spiel hat mich leider überhaupt nicht angesprochen und gerade das Kampfsystem hat mir überhaupt nicht zugesagt.

Ist bei mir auch so. Mein System ist fast drei Jahre als und noch nicht aufgerüstet worden. War zwar damals ziemlich teuer, würde aber Witcher 3 immer noch auf den empfohlenen Einstellungen schaffen. Nur sicher nicht in 60fps.

Ich finde aber generell, dass dieses "PC ist langfristig günstiger als Konsole"_Argument quatsch ist. Ja, Spiele sind billiger. Das war es aber auch schon. Denn die Mentalität der meisten PC-only-Spieler ist eben die, dass sie recht häufig für viel Geld ihre System neu aufrüsten, eben weil das neueste Spiel plötzlich keine 60fps mehr schafft oder die max. Settings nicht flüssig laufen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Hardware-Markt nicht so extrem riesig. Und gemessen an dem, was manche da so hinblättern im Laufe der Jahre, kommt garantiert mehr Investition dabei raus als auf Konsole. Ist natürlich auch gerechtfertigt, weil man dafür ja gute Bildqualität bekommt. Aber im Verhältnis ist das kein Vorteil mehr für den PC. Denn so überragend ist die Qualität dann vor allem zur current Gen dann auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Mmn sollte man die Grafikkarte auch erst dann wechseln, wenn man nur noch die niedrigen oder mittleren einstellungen schafft. Zwischen hoch und ultra gibt es meist eh nie unterschiede.

Erstmal sorry für das Zerpflücken des Beitrages, aber so ist leichter erkenntlich auf was ich Bezug nehme.

1. Ein Lebenszyklus von unter 7 oder 8 Jahren macht bei Konsolen keinen Sinn... die meisten Leute kaufen erst, wenn die Konsole 2 bis 3 Jahre auf dem Markt ist, das hängt vornehmend mit der Kaufbereitschaft der meisten Kunden zusammen, die Konsole erst dann kaufen, wenn sie auf ca. 2/3 (+/-) des Startpreises gefallen ist... so auf ca. 300 €.

Können sie auch gerne weiterhin bei einem kleineren Lebenszyklus machen. Wie oben bereits geschrieben.

Es ist doch kein Geheimnis, dass die PS3 am Anfang mit dem hohem Preis nicht so gut lief... die ganzen Käufe kamen dann erst mit dem Preisfall.

Das lag aber nicht nur am Preis selbst sondern im Zusammenhang des hohen Preises trotz gleichwertiger Hardware (GPU schwächer, weniger nutzbarer Speicher, aber dafür eine CPU aus der man mehr holen konnte) und das sie ein Jahr später auf dem Markt kam und dementsprechend die Hardware (weiterhin im Vergleich zur 360) nicht mehr so teuer hätte sein dürfen.
Das ist leider alles andere als ein Anhaltspunkt.

Ihr dürft nicht immer den Fehler machen uns hier als Maßstab zu nehmen.
Für die meisten ist Zocken einfach nur ein beiläufiges Hobby, in das nicht viel investiert werden soll.

Das sehe ich anders, gerade wenn man bedenkt das der PC die mit Abstand meistgenutzte Spieleplattform ist und ich jetzt einfach mal sagen würde das so gut wie jeder PC Spieler genau darauf achtet was er in seinem PC stecken hat. Das ist jetzt natürlich nur auf meinem Umfeld bezogen und dementsprechend nicht automatisch die Allgemeinheit, aber ich kenne echt keinen PC Spieler der nicht mindestens 700 Euro für seinen PC ausgegeben hat um alles in mögichst bester Qualität spielen zu können. Selbige rüsten auch schneller nach als man Muh sagen kann. Ebenso kenne ich mehr PC Spieler als Konsolennutzer.

Meiner Meinung nach ist das schon lange nicht mehr der Fall. Die meisten achten inzwischen gefühlt mehr auf die Hardware.

Genau so mit der PC Hardware... PC Systeme für über 1.000 mit Karten aus z.B. x70 Reihe von Nvidia oder höher haben wohl nur die wenigsten (ein wirklich geringer Prozentsatz), wie Umfragen bei PCgames Hardware etc. zeigen.

Spricht auch keiner von so hohen Summen. ;)

Doch eben schon, wenn alle 5 Jahre eine neue kommt. Sonst kannst du ja fast einen PC kaufen, wenn du alle 5 Jahre schon wieder 600 € für eine Neue berappen musst.

Die Konsole als Plattform hat immernoch andere Vorteile.

Das würden die einmal machen... dann haben die demnächst Absatzzahlen unter 20 Mio...

Wie gesagt, die letzte Generation darf man da nicht als Anhaltspunkt nehmen da die Umstände ganz andere waren.

Nachdem aber dies gesagt sei:
Man darf mich nicht falsch verstehen. Das ist einfach nur wie ich es gerne sehen würde.
Jedoch weiß ich das keines der beiden Szenarien (entweder teurer aber dafür so ein langer Lebenszyklus wie "normal" oder so billig wie diese Generation und ein kürzerer Lebenszyklus) eintreten wird. Gerade da sich besonders die "billigere" PS4 trotz besserer Hardware sau stark verkauft und Sony bereits gesagt hat das die Generation lang wird. Wenn ich mich richtig erinnere war es sogar das sie diese länger bestehen lassen wollen dieses mal (ugh ..).

Mal angenommen die ganzen Xbox One "Skandale" (ja, übertrieben) wären damals nicht geschehen und vom Preis her wären beide absolut identisch. Ich frage mich wie es dann mit den Verkäufen aussehen würde - wäre mal ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier so lese wie einige schreiben "selbst mein über 3 Jahre alter PC packt das (locker)", dann kann ich das schon fast nicht glauben, also nicht eure Aussage, sondern dass das überhaupt sein kann. Okay, ich bin weiß Gott nicht auf dem Stand der Dinge was wann raus kam und wie gut ist, aber mind. 6 Gb RAM ist schon ne ordentliche Hausnummer. Ich habe 8 und bin davon ausgegangen, dass das mehr als ausreicht. Zu Battlefield 3 Zeiten war ja das höchste der Gefühle 4 Gb RAM (oder?) und BF ist ja schon in Sachen Grafik nicht mal so schlecht 'ne? ;)
Hinzu kommt, dass das das Minimum ist oO!
Dann noch mindestens 'ne GTX Grafikkarte. Wie gesagt, ich kenn mich da nicht SO SEHR aus, aber wenn's mit GTX schon los geht, dann sind das schon mehr als ordentliche Grafikkarten und das wird für low Settings vorausgesetzt!
Sicherlich denkt man als PC Gamer preislich und auch sonst in ganz anderen Dimensionen und ich kenne mich eher nur mit Notebooks aus (halbwegs). Bei meinem habe ich sehr lange im Internet nach dem passenden Angebot gesucht und war eigentlich der Meinung, dass die darin enthaltene Hardware schon recht ordentlich ist, vor allem da der Preis von Notebooks mit der selben Hardwarepower bei der Konkurrenz mind. bei 1000/ 1200 € lag bzw. nach knapp zwei Jahren immer noch liegt, was mich ebenfalls stark wundert.

Zuletzt bearbeitet:
... Zwischen hoch und ultra gibt es meist eh nie unterschiede.

Doch die gibt es, du meinst aber wahrscheinlich, dass sie eher gering ausfallen. Der Trend ist allg. eher der, dass Min. und Max. nicht mehr so weit auseinander liegen wie früher. Bei den aktuellen Ubisoft Spielen ist das z.B. so. Klar fallen die Unterschiede auf, aber nicht mehr so extrem.
Allerdings, z.B. bei Dragon Age I. sind die Unterschiede zwischen Ultra und (das finde ich so geil) "VOM NICHTS BERÜHRT" auch nochmal vorhanden.
Letzteres sieht wirklich genial aus, selten so scharfe 1080p-Texturen gesehen. Allerdings muss ich da auch übertakten, bzw. den Übertakt-Knopf drücken. Ist die Frage ob sich das immer lohnt.

---

Ob ein PC auf Dauer günstiger ist hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Z.B. die Anzahl der Spiele, die man sich so gönnt. Der eigene Anspruch usw...
Das kann man nicht verallgemeinern.
Wenn man bei 0 anfängt, ist die Einstiegshürde sicherlich am höchsten, danach entspannt sich die Lage etwas.
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass man für den dicken Batzen auch was geboten bekommt, so fern einem die Optik wichtig ist.

---

Für dieses Forum ist ja natürlich auch noch interessant, wie viele Pixel die Konsolen ausspucken. Ich glaube, wenn ich mir die min. Settings so anschaue, 1080p wird nicht drin sein. Höchstens man schraubt den ganzen Rest runter, das glaube ich aber nicht da es kein Sinn machen würde, zumindest nicht für die gesamte Optik. Es sei denn aus marketing-technischen Gründen, würde es aber nicht hoffen. 30 FPS, das ist klar, bei dieser Art von Spielen aber kein Problem solange sie konstant bleiben.
Allerdings, bei dem Entwickler, muss man sicher weniger Sorgen machen dass es Unity Züge annimmt.

Trotzdem, die Zeiten dass ich zum Release kaufe, sind erst einmal vorbei. Gerade bei einem so großen Projekt bin ich skeptisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ja,hab ich :D
Ich wollte ursprünglich aber auch nur darauf hinweisen das die Karte die in den Mindestanforderungen angegeben ist nicht unbedingt die Version ist die in den Köpfen der Schreiber vorschwebte...sie dachten möglicherweise an die teuerste Ausführung davon die häufig doch schon recht teuer ist.

Du musst aber auch bedenken, dass Nvidia und AMD auch nicht schlafen und ebenfalls sehr viel mit Treibern anpassen. Nach dem Release von BF4 hat der erste neue Nvidia Treiber auch für 20% mehr Leistung gesorgt. Softwareoptimierung geht nicht nur auf der Konsole und man man muss nicht für jede Grafikkarte einen individuellen Treiber erstellen. Im Gegensatz. Die komplette GTX Serie teilt sich einen identischen Treiber.

@Yomash :

Du verwechselst da was. Der Arbeitsspeicher dient als Zwischenspeicher, da eine Festplatte dafür zu langsam ist. The Witcher 3 ist ein Open World Spiel, Battlefield nicht. Um zu verhindern, dass es zu Nachladerucklern kommt, weil Inhalte der riesigen Welt aus der Festplatte nachgeladen werden müssen, wird alles in den RAM geladen. Wenn ein Spie heutzutage locker 40 GB groß ist sollte klar sein, dass 4 GB als RAM zu gering für ein OW Spiel wie GTA oder The Witcher 3 sind. Ich sags mal so: Jeder kann sich heutzutage für 700€ einen Rechner zusammen stellen, der die nächsten 3 Jahre bessere Ergebnisse als eine der Next Gen Konsolen erzielen kann und wie bereits oben geschrieben wird auch auf dem PC extextrem viel an der Software weiterentwickelt. Ich finde es sehr schade, dass es noch Leute gibt, die glauben, dass man alle 2 Jahre in eine neue Grafikkarte investieren muss. Dem ist einfach nicht so, da kann ich mit meiner GTX 560 Ti aus eigener Erfahrung verdammt viel sprechen. Eigentlich wollte ich mir bereits eine GTX 970 gekauft haben, aber es gibt zur Zeit kein einziges Spiel, welches mein System wirklich in die Knie treibt. Ultra Einstellungen sind immer drin (BF4, Metro LL) und in den seltensten Fällen bin ich mal bei unter 60 Fps. Davon sind PS4 und Xbox One meilenweit entfernt. Aus diesem Grund mache ich mir auch bei The Witcher 3 keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich bin weiß Gott nicht auf dem Stand der Dinge was wann raus kam und wie gut ist, aber mind. 6 Gb RAM ist schon ne ordentliche Hausnummer. Ich habe 8 und bin davon ausgegangen, dass das mehr als ausreicht.
8 GB RAM sind inzwischen Standard bei Komplett-Systemen. Ich wollte vor drei Jahren einfach meiner Zeit voraus sein und das bin ich noch ein paar Järchen ;)
Dann noch mindestens 'ne GTX Grafikkarte. Wie gesagt, ich kenn mich da nicht SO SEHR aus, aber wenn's mit GTX schon los geht, dann sind das schon mehr als ordentliche Grafikkarten und das wird für low Settings vorausgesetzt!
Ich bin da auch nicht mehr SO sehr der Spezialist, aber GTX heißt bei NVIDIA doch fast alles ab 150 € aufwärts, oder?

Sicherlich denkt man als PC Gamer preislich und auch sonst in ganz anderen Dimensionen und ich kenne mich eher nur mit Notebooks aus (halbwegs). Bei meinem habe ich sehr lange im Internet nach dem passenden Angebot gesucht und war eigentlich der Meinung, dass die darin enthaltene Hardware schon recht ordentlich ist, vor allem da der Preis von Notebooks mit der selben Hardwarepower bei der Konkurrenz mind. bei 1000/ 1200 € lag bzw. nach knapp zwei Jahren immer noch liegt, was mich ebenfalls stark wundert.
Notebooks waren früher SEHR viel teurer als ein gleichstarker Desktop. Ein wenig hat sich das gebessert, aber der Abstand ist immer noch da...

Ich finde aber generell, dass dieses "PC ist langfristig günstiger als Konsole"_Argument quatsch ist. Ja, Spiele sind billiger. Das war es aber auch schon. Denn die Mentalität der meisten PC-only-Spieler ist eben die, dass sie recht häufig für viel Geld ihre System neu aufrüsten, eben weil das neueste Spiel plötzlich keine 60fps mehr schafft oder die max. Settings nicht flüssig laufen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Hardware-Markt nicht so extrem riesig. Und gemessen an dem, was manche da so hinblättern im Laufe der Jahre, kommt garantiert mehr Investition dabei raus als auf Konsole. Ist natürlich auch gerechtfertigt, weil man dafür ja gute Bildqualität bekommt. Aber im Verhältnis ist das kein Vorteil mehr für den PC. Denn so überragend ist die Qualität dann vor allem zur current Gen dann auch nicht mehr.
Ich habe vor drei Jahren auch ORDENTLICH Geld in meinen PC investiert. Die Diskussion, ob das langfristig günstiger ist, wollte ich zumindest nicht schon wieder starten. Ich baue mir meinen PC gerne selbst zusammen und es macht mir Spaß ab und zu mal daran herum zu schrauben und etwas zu verbessern. Es ist einfach ein ganz anderes Gefühl ein System selbst zu bauen anstatt die fertige Konsole oder das fertige Ultrabook einzuschalten :)

Dann wiederum spiele ich inzwischen auf 2560x1440 Pixeln mit Ultra-Details (z.B. Mittel-Erde: Mordors Schatten), wenn ich es kann. Das kann bisher keine Konsole und ich glaube auch nicht, dass es so bald dazu kommen wird. Das liegt aber wohl auch daran, dass TV-Geräte mit passenden Auflösungen eher rar sind. Damit das auch möglich ist, habe ich die Grafikkarte gewechselt. Bei einer Konsole würde mir nichts anderes übrig bleiben als die nächste (oder übernächste?) Generation abzuwarten. Diese Freiheit ist mir mein Geld dann auch mehr als wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück