• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Witcher 3: Systemanforderungen für PC-Version enthüllt

Moderat? Ich finde das schon recht ordentlich, immerhin darf der PC für die empfohlenen Systemanforderungen nicht viel älter als 1 Jahr alt sein.
Ich freue mich trotzdem drauf, da mein Rechner mehr Leistung hat als empfohlen wird.
Allerdings frage ich mich ob die empfohlenen Systemanforderungen ausreichen um in 1080p mit max. Details zu spielen?

Einige PC-Spieler haben sich beschwert, dass die Grafik stagniert und sich die gestiegenen Anforderungen der letzten Jahre stark in Grenzen halten. Nicht zuletzt auch aufgrund der Konsolen, deren Haltbarkeit schon überschritten wurde. Jetzt gibt es endlich wieder einen Grund aufzurüsten, aber das wird teuer.

Also ich habe es mir noch "schlimmer" vorgestellt, deswegen empfinde ich die empfohlenen Einstellungen auch als moderat.

Ich dachte auch, dass The Witcher 3 16 GB RAM verlangt, war ja erst im Gespräch.

@Beast: 1080p sicherlich, das wird nicht das Problem vor allem wenn du sagst, du hast einen schnelleren Esel als die Empfehlung.
Die Frage wird sein wie viel FPS mit r9 290x, 780Ti, 970 oder 980 rausspringen bei Ultra Settings.

Aber ich bin jetzt froh, The Witcher 3 kann kommen! :hoch:

Mein PC schafft es, aber werde es wahrscheinlich trotzdem auf der PS4 spielen, mach ich einfach lieber, nicht direkt zu Release, warte meisten auf ein gutes Angebot, damit umgeht man auch oft Kinderkrankheiten.
Die Anforderungen sind definitiv nicht ohne, auch wenn diese oft zu hoch genannt werden, hoffentlich sind die Master Race Vertreter jetzt endlich mal still was das Thema Konsolen bremsen angeht, jetzt habt ihr und müsst ggf selbst teuer aufrüsten, wahrscheinlich auch wieder falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, dass das auf der PS4 und One dann läuft, wo die ja immer unter der 7870 gerated werden xD

Schon krass, dass das auf der PS4 und One dann läuft, wo die ja immer unter der 7870 gerated werden xD
Die Form, in der es läuft, ist sicher nicht unentscheidend. Weitsicht, Vegetation, Texturauflösung, Lighting, dynamische Schatten - ob hier Konsolen und PC auf einer Stufe sind? Ich wage zu zweifeln.

Die Form, in der es läuft, ist sicher nicht unentscheidend. Weitsicht, Vegetation, Texturauflösung, Lighting, dynamische Schatten - ob hier Konsolen und PC auf einer Stufe sind? Ich wage zu zweifeln.

Erstens das und wie so immer ist es sinnlos die Hardware zwischen Konsolen und PC zu vergleichen. Sowas ist einfach kein Anhaltspunkt.

Erstens das und wie so immer ist es sinnlos die Hardware zwischen Konsolen und PC zu vergleichen. Sowas ist einfach kein Anhaltspunkt.
naja, diese gen kann man schon eher mit dem PC vergleichen als die letzte, deshalb und anhand bereits erhältlicher multiplattform Games glaube ich auch nicht das diese gen mehr als 5 Jahre läuft.

Easy! :P

Naja, ich hab schon mit grafikkarten einer 780 Ti gerechnet. Aber am ende sind die wirklichen anforderungen dann doch etwas geringer, zumindest wenn man auf die techniktabelle von gamestar guckt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch auf x86 Architektur basiert? Das macht noch lange nicht die Vorteile der Optimierungsmöglichkeiten einer Konsole zunichte.
Man kann die Hardware nicht 1:1 vergleichen, ganz einfach.

PS: Ich hoffe sowieso nicht das die Generation wieder so lang andauern wird, aber ich denke auch nicht das die Konsolen zu schwach sind wie manche es denken. Man sieht klare visuelle und technische Unterschiede. Der Grund weshalb es einem nicht mehr so stark vorkommt ist ganz einfach weil die Fortschritte in dem Bereich allgemein stark abnahmen.

Natürlich kam einem damals jede Generation ganz anders vor.

pre PS1: 2D > PS1: "hübscheres 2D" und Anfangszeit für 3D > PS2 "viel besseres 3D" > PS360 (und da fängt es schon an abzunehmen, aber dank HD Technologie dennoch nicht allzu gering / ansonsten nur mehr details Details) > PS4/XO: Full HD normalerweise, nochmal hübschere Details - das wars. Grob zusammengefasst, aber ich denke man weiß wie es gemeint ist.
Nächste Generation wird einem der Unterschied noch geringer vorkommen, außer Sony / MS / Nintendo hauen mindestens 600 Euro Konsolen raus.

Der Fortschritt ist einfach nicht mehr so groß da sich grundlegend auch nicht mehr viel ändern wird außer schönere und bessere Details, irgendwann vernünftiger 4K support etc.

Wenn man so sieht ist Virtual Reality der nächste große Schritt mit dem man auch wieder den Unterschied zu den anderen Generationen vergleichen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es auch auf x86 Architektur basiert? Das macht noch lange nicht die Vorteile der Optimierungsmöglichkeiten einer Konsole zunichte.
Man kann die Hardware nicht 1:1 vergleichen, ganz einfach.

PS: Ich hoffe sowieso nicht das die Generation wieder so lang andauern wird, aber ich denke auch nicht das die Konsolen zu schwach sind wie manche es denken. Man sieht klare visuelle und technische Unterschiede. Der Grund weshalb es einem nicht mehr so stark vorkommt ist ganz einfach weil die Fortschritte in dem Bereich allgemein stark abnahmen.

Natürlich kam einem damals jede Generation ganz anders vor.

pre PS1: 2D > PS1: "hübscheres 2D" und Anfangszeit für 3D > PS2 "viel besseres 3D" > PS360 (und da fängt es schon an abzunehmen, aber dank HD Technologie dennoch nicht allzu gering / ansonsten nur mehr details Details) > PS4/XO: Full HD normalerweise, nochmal hübschere Details - das wars. Grob zusammengefasst, aber ich denke man weiß wie es gemeint ist.

Der Fortschritt ist einfach nicht mehr so groß da sich grundlegend auch nicht mehr viel ändern wird außer schönere und bessere Details, irgendwann vernünftiger 4K support etc.

Wenn man so sieht ist Virtual Reality der nächste große Schritt mit dem man auch wieder den Unterschied zu den anderen Generationen vergleichen könnte.
1zu1 sag ich auch nicht und ich zweifel auch die Unterschiede und Steigerung zur alten gen nicht an. Nicht falsch verstehen, ich halte die neuen Konsolen für stark genug, nur in der letzten gen war der Abstand zum PC direkt nach Release nicht so groß.
Damals waren die Konsolen aber auch teurer und somit relativiert sich das. Ich wollte nur sagen diese gen wird nicht so lange laufen wie die letzte.

Zuletzt bearbeitet:
@Beast: 1080p sicherlich, das wird nicht das Problem vor allem wenn du sagst, du hast einen schnelleren Esel als die Empfehlung.
Die Frage wird sein wie viel FPS mit r9 290x, 780Ti, 970 oder 980 rausspringen bei Ultra Settings.
Das ist die Frage, aber mit einer GTX 970 (AMP Extreme Edition von Zotac) und einem 4790K bin ich erstmal ganz zuversichtlich das es schon ganz gut laufen wird.

Ich wollte nur sagen diese gen wird nicht so lange laufen wie die letzte.

Ich hoffe es wie gesagt. Meiner Meinung nach sind 5 Jahre eine gute Zeit, aber danach würde ich gerne schon neue Konsolen sehen.
Die Langlebigkeit der PS360 hat mich sehr genervt. Das sehen nur einige anders, aber wird ja niemand dazu gezwungen die neuen Konsolen sofort zu kaufen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wie gesagt. Meiner Meinung nach sind 5 Jahre eine gute Zeit, aber danach würde ich gerne schon neue Konsolen sehen.
Die Langlebigkeit der PS360 hat mich sehr genervt. Das sehen nur einige anders, aber wird ja niemand dazu gezwungen die neuen Konsolen sofort zu kaufen. :p

Ja, ich hoffe auch auf neue Konsolen, spätestens nach 5 Jahren. Ich hätte auch gerne mehr bezahlt für stärkere Konsolen. Aber ob sich dieser Wunsch erfüllt? Ich habe keine Ahnung.
Die PS360 waren definitiv zu lange, bis dann endlich die Nachfolger kamen.
Auf der anderen Seite sind die current Konsolen schon deutlich stärker als ihre Vorgänger, auch die PC Spieler profitieren davon. Sieht man ja ganz klar an den aktuellen und kommenden Spielen.
Vielleicht haut ja Nintendo noch eine raus, die wiederum stärker als x1 und PS 4 ist. :D Um ehrlich zu sein, würde mich das sehr freuen. Das würde vielleicht viele Pläne durcheinander wirbeln, die in den Schubladen von Sony und MS liegen.
Ja, echt jetzt, das wäre die Lösung. Mario Kart in 2k, Zelda mit 1080p und 144 FPS...und jede Menge Fanboys die im Dreieck springen würden ;) *träum

Mein lieber Scholli.
Das nenn ich mal Systemanforderungen. Selbst auf den niedrigsten Grafikeinstellungen würde mein PC mir nen Mittelfinger zeigen, oder gleich in die Luft fliegen.

Zurück