• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Titanfall im Vorab-Test: Mehrspieler-Shooter punktet mit innovativem Gameplay

Titanfall ist halt besonders für die CoD-Spieler gedacht, da es eben schnelle und sehr actiongeladene Matches bietet. Das es nur 6vs6 bietet, damit muss man halt leben, war ja schon lange bekannt. Also ein Battlefield braucht man hier nicht erwarten. Jedoch wurde es ja bestimmt immer nur mit dem Gedanken entwickelt ein neuer Konkurrent für CoD zu werden bzw. eben diese Spieler anzusprechen.

Das Matchmaking ist wirklich verkorkst, aber die von Respawn meinten ja schon das sich darum gekümmert wird. Ich würde nem Titanfall immer einem CoD vorziehen, denn ersteres ist alleine dank der Mechas schon viel geiler.

Zuletzt bearbeitet:
@genx..vielleicht denkst du mal über deine außenwirkung nach. du kannst doch nicht abstreiten, das alles was von ms kommt, für dich obergeil ist. deine meinung ist deine meinung und das ist auch gut aber du widersprichst dir dermaßen häufig selbst,das es einem nur noch auf die eier geht. du solltest auch andere meinungen akzeptieren! und titanfall ist kein meilenstein! fast jeder hat nen pc, wieso also auf konsole zocken? das spiel selbst stellt keine herausforderung für jeden guten pc dar. wenn du an titanfall deinen spass hast,ist das super aber ich zb.habe keinen und finde es langweilig. in einem jahr redet keiner mehr darüber. titanfall ist doch für ms bis jetzt zumindest auch der einzige hoffnungsträger.(für mich hat ms bis zum heutigen zeitpunkt keinen knaller am start und forza usw..bitte nein. fahre lieber selber aber das ist meine meinung).

Ich kann das Nörgeln aus spielerischer Sicht auch nicht nachvollziehen, wir alle wissen aber dass der ein oder andere aus "anderen Beweggründen" Titanfall nieder macht, schade aber kommt leider in jedem Forum vor.
Die Große Stärke von TF ist Innovation, das Wort bedeutet "Neuerung" oder und jetzt kommt es "Erneuerung". Hier werden bekannte, mal mehr oder mal weniger oft genutzte Gameplay-Elemente in einen Topf geworfen. Deswegen sprechen wir von innovativem Gameplay, so einfach ist das.
Ob es eine Revolution darstellt wird sich wohl erst auf lange Sicht heraus stellen, man kann an dieser Stelle optimistisch oder skeptisch sein, jeder wie er mag.

So, bin jetzt kurz davor (nach knapp 20 Stunden reinem spielen) auf Level 50 zu kommen, dann wage ich es aber mal den Prestige Modus zu nutzen. :D

Und bitte geht mit Respekt miteinander um... :truppe:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KaydonJAK: Für die Beleidigung in diesem Thread wirst du hiermit verwarnt. Bitte halte dich an die Regeln und unterlasse Beleidigungen einfach.
Ein anderer User mag eine andere Meinung als du haben, die du überhaupt nicht verstehst oder nachvollziehen kannst, aber das rechtfertigt bei weitem keine derartige Entgleisung.

- - - Updated - - -

So soll es sein! :hoch:

Eigentlich wollte ich auch noch was zu dem Spiel posten. Dazu ist mir jetzt aber die Lust vergangen :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@StHubi: Och komm schon, Emotionen kochen halt mal über. ;) Ich lese immer gerne was Du schreibst, betrifft auch Deinen Blog. Hab's Dir nur noch nie gesagt, jetzt aber! :)

---

Wer mag, ich habe wieder ein paar Clips von TF geladen. Aber Vorsicht Spoiler: Da sieht man nämlich den Fall von Level 50 auf Level 1. ;)

Ich kann das Nörgeln aus spielerischer Sicht auch nicht nachvollziehen, wir alle wissen aber dass der ein oder andere aus "anderen Beweggründen" Titanfall nieder macht, schade aber kommt leider in jedem Forum vor.
Die Große Stärke von TF ist Innovation, das Wort bedeutet "Neuerung" oder und jetzt kommt es "Erneuerung". Hier werden bekannte, mal mehr oder mal weniger oft genutzte Gameplay-Elemente in einen Topf geworfen. Deswegen sprechen wir von innovativem Gameplay, so einfach ist das.
Ob es eine Revolution darstellt wird sich wohl erst auf lange Sicht heraus stellen, man kann an dieser Stelle optimistisch oder skeptisch sein, jeder wie er mag.

So, bin jetzt kurz davor (nach knapp 20 Stunden reinem spielen) auf Level 50 zu kommen, dann wage ich es aber mal den Prestige Modus zu nutzen. :D

Ich würde Deinem Beitrag für alles ein "gefällt mir" geben, aber bei der Innovationssache kann ich immernoch nicht zustimmen. :D

Edit: awww, nu muss ich es doch machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte zur Gott das mal endlich Frieden bei euch mal herrscht...

Gerade 'n Stream angeschaut und gleich wieder heiß auf Titanfall geworden.
Zum einem hab ich noch keine XO und zum anderen hab ich keine Lust mehr meinen PC für Spiele zu benutzten.

Ja ich bin mega neidisch auf die XO Besitzer was Titanfall betrifft.

Habe heute einen Familienabend gemacht. Da wurde nicht gezockt. Aber es tut schon irgendwie weh zu wissen, da sind schon Massen von Spielern beim ersten Prestige und ich krepel immernoch auf Level 30 herum. :D
Morgen wird Level 40 in Angriff genommen! Die Hemlock BF-R habe ich jetzt aber endlich. Drei-Schuss-Salven liegen mir extrem gut und das Visier ist in der Werksausstattung auch schon ganz brauchbar. Die Waffen finde ich allgemein auch ziemlich innovativ. Die gibt es zwar fast alle auch so in der Realität, aber sie sehen extrem cool aus.

Wurde Titanfall nicht explizit als 60FPS Titel bezeichnet und das die Framerate das wichtigste bei dem Spiel ist? Ich dachte der Titel hat fixe 60FPS, aber sobald mehr los ist geht die Framerate anscheinend stark nach unten.

Und man, die SMART Gun ist echt das dämlichste was die hätten hinzufügen können.

Doch trotz der doch stärkeren technischen Mängel hab ich einfach nur ein haufen Bock auf den Titel. Vielleicht hol ich es mir doch nach MGS und Infamous. Beim Gameplay hat sich Respawn zumindest nicht viel Fehler erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Die komplette Technikanalyse gibt es hier:

Next-Gen Face-Off: Titanfall • Face-offs • DigitalFoundry • Eurogamer.net

Das wichtigste Zitat ist hier: Titanfall has clear performance issues on Xbox One, but it's still a fun experience.

Mit bloßem Auge sind die FPS Drops, gerade in der Hitze des Gefechts kaum auszumachen. Wenn die Hölle ausbricht werden ca. 40 FPS alles andere als "ruckelnd" empfunden. Das "Abrutschen" auf 30 FPS ist sehr selten und wenn ebenso nicht auszumachen, da wir von ca. 1 Sekunde sprechen.

Als Pilot werden die 60 FPS eigentlich immer gut gehalten, vielleicht fällt die FPS mal auf 50, merkt man eigentlich auch nicht wirklich.

Um mich mal an dem Zitat anzulehnen wäre meine Aussage: Lt. Technikanalyse "sieht" man dank der Grafik dass FPS Drops vorhanden sind, im eigentlichen Spiel merkt man aber so gut wie nichts davon. Ich denke ich kann das auch beurteilen nach so vielen Stunden, TF läuft auch auf der One flüssig.

Ich hab schon mal geschrieben, von mir aus lieber 720p, Hauptsache die FPS werden gehalten. Respawn hat Gott sei dank gesagt dass TF noch optimiert wird, allerdings will man keine FPS Probleme in Kauf nehmen, nur der Auflösung wegen. 900p mit AA oder 1080p ohne!? Nein Danke, ich lehne das ab wenn man sich das über die FPS erkaufen müsste.
Interessanter Weise hat MS laut Respwan die versprochene Leistungsfreigabe von Ressourcen immer noch nicht umgesetzt.

Ab und an habe ich allerdings ein wenig Tearing festgestellt, jedoch eher selten und meines Erachtens nach immer am Anfang eines Matches. Quasi wenn man aus dem Transporter springt.

Insgesamt sehe ich TF auf der One als sehr gut spielbar an, gäbe es diese Technikanalysen nicht, würde kein Hahn danach krähen.

Uneingeschränkte One Empfehlung von mir. :hoch:

Ich hab schon mal geschrieben, von mir aus lieber 720p, Hauptsache die FPS werden gehalten. Respawn hat Gott sei dank gesagt dass TF noch optimiert wird, allerdings will man keine FPS Probleme in Kauf nehmen, nur der Auflösung wegen. 900p mit AA oder 1080p ohne!? Nein Danke, ich lehne das ab wenn man sich das über die FPS erkaufen müsste.

Ich frag mich ehrlich wieso die 792p Auflösung gewählt wurde.
Ich meine einen Unterschied wird man bei den paar Pixeln wohl sowieso nicht entdecken, aber eine 720p Auflösung hätte im Gegenzug wohl wenigstens der Framerate nochmal geholfen.

Digital Foundry meinte ja auch das auch wenn die XO Fassung die klar schwächere ist, man dennoch bedenkenlos zu dieser greifen kann.

792p frag ich mich auch was das soll. Allerdings sind die Unterschiede zum 1080/120 PC Pendant marginaler als ich gedacht habe. Vielleicht ist der Grund in den 792p + Upscaler zu finden!?
Dass die PC Version die stärkste ist... na das braucht man ja nicht mehr kommentieren.

Habe mal gelesen, k.A. ob das stimmt, dass die x360 Version eher an 30FPS gelehnt ist. :ugly: Naja, wenn die 30 gehalten werden ist es ja immer noch flüssig und spielbar, aber ich hätte da kein Nerv drauf.

Oh Mann, beginnt jetzt schon wieder eine Diskussion über Framerate? Reicht euch nicht schon Resulutiongate? :rolleyes:
Bei mir ruckelt nix.
Ab und an habe ich allerdings ein wenig Tearing festgestellt, jedoch eher selten und meines Erachtens nach immer am Anfang eines Matches. Quasi wenn man aus dem Transporter springt.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Aber da spielt man ja noch nicht aktiv.
Insgesamt sehe ich TF auf der One als sehr gut spielbar an, gäbe es diese Technikanalysen nicht, würde kein Hahn danach krähen.

Uneingeschränkte One Empfehlung von mir. :hoch:
So und nicht anders sehe ich das auch. Einfach ein super Game!

Oh Mann, beginnt jetzt schon wieder eine Diskussion über Framerate? Reicht euch nicht schon Resulutiongate? :rolleyes:
Bei mir ruckelt nix.

Kannst Du nicht verstehen das Du nicht die einzig existierende Person bist? Ich hab ebenso von vielen gelesen das ihnen die Framerate Einbrüche stark auffallen. Es scheint nunmal als sieht das jeder anders und dann kann man sich wohl auch über sowas unterhalten.

...Bei mir ruckelt nix....

Das war meine Intention den Beitrag zu verfassen. Die One Version läuft insgesamt absolut flüssig und ohne nennenswerte Probleme. Das Tearing, gerade weil es eben mMn nur beim Matchbeginn auftritt, ist auch uninteressant.
Ich denke wir beide können das einfach nur so bestätigen.

Du bezeichnest TF also als super Game!? Du hast anscheinend einen Hang zur Untertreibung. ;) :D

- - - Updated - - -

...Ich hab ebenso von vielen gelesen das ihnen die Framerate Einbrüche stark auffallen. Es scheint nunmal als sieht das jeder anders und dann kann man sich wohl auch über sowas unterhalten.

Das ist ein wenig merkwürdig, ich habe (noch) gute Augen und nehme FPS auch gut wahr. Keine Ahnung wer sowas schreibt... :confused:
Klar, können wir uns drüber unterhalten! :hoch:

Das ist ein wenig merkwürdig, ich habe (noch) gute Augen und nehme FPS auch gut wahr. Keine Ahnung wer sowas schreibt... :confused:
Klar, können wir uns drüber unterhalten! :hoch:

Man muss sich einfach die Kommentare alleine beim Digital Foundry Artikel dazu durchlesen.
Ebenso gespaltene Meinungen bei Neogaf.
Die einen bemerken die Framerate-Unterschiede nicht und die anderen finden es absolut nervig. Bei mir wäre es wohl so ein Ding dazwischen, denn ich würde es definitiv bemerken aber es würde mich nun auch nicht umbringen.

Btw. ruckelt ein Spiel auch wenn es ganz einfach nur an Framerate verliert, dazu muss es nicht unter die "magische" 30er Grenze gelangen.

Ich will das Spiel ja echt nicht schlecht machen, denn ich LIEBE das was ich bisher davon gespielt habe und - wie bereits erwähnt - würden mich die Framerate-Unterschiede auch nicht so stören.

Jedoch soll man doch bitte nicht immer von sich ausgehen und sagen "mir fällt es nicht auf, also fällt es niemanden auf - es gibt keine Framerate-Probleme!". Damit meine ich natürlich nicht Dich.

Jeder der es anders sieht und die Probleme anspricht ist für gewisse Personen immer gleich ein Hater und Korinthenkacker.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht verstehen das Du nicht die einzig existierende Person bist? Ich hab ebenso von vielen gelesen das ihnen die Framerate Einbrüche stark auffallen. Es scheint nunmal als sieht das jeder anders und dann kann man sich wohl auch über sowas unterhalten.

Ich will niemandem Bashing unterstellen, aber was anderes kann's nicht sein. Das kommt ja in den besten Familien vor. :D

Das sind auch nicht meine subjektiven Eindrücke. Ich kann sehr wohl unterscheiden wenn etwas irgendwo ruckelt und wann nicht. Selbst mit fünf Titans die sich im Nahkampf beharken habe ich keine Ruckler wahrgenommen. 30FPS mag vielleicht kein superflüssiges Gameplay mehr sein, aber es stört den Spielfluss nicht in der Weise, dass man es bemerken würde, weil es vielleicht nur Bruchteile von Sekunden sind wo die Framerate mal bis auf 30FPS absinkt.
Ich finde so etwas nur pedantisch. Insbesondere bei einem Spiel das einen Arcade-Charakter hat und nur auf Spaß aus ist. Den lasse ich mir aber nicht von ein paar Pixelzählern und Framecountern verderben. :p

Das Video zeigt jedoch, dass 30fps nicht der tiefste Punkt ist, den die Framerate von Titanfall erreicht. Alles unter 30fps ist definitiv "laggy".

Zurück