Tom Clancy's EndWar

Am Anfang war ich ja ein wenig skeptisch, was die Sprachfunktion angeht. Allerdings hat sich meine Meinung nach dem Testen der Demo geändert.

Die Spracherkennung funktioniert wirklich super, nach der Einleitung gehen die meisten Befehle leicht von der Hand. Am Anfang ist das HUD und die Navigation noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Minuten klappt auch dies.

Die Grafik ist gut, aber nicht superb. Strategiespiele waren noch nie mein Fall, aber mit EndWar könnte sich dies ändern. Ebenso mit Halo Wars, wobei ich da noch die Demo abwarte, sofern eine kommen sollte.

Jedenfalls kann ich euch die Demo an's Herz legen, macht wirklich eine Menge Spaß, sofern man mit dem Genre was anfangen kann.

Jedenfalls kann ich euch die Demo an's Herz legen, macht wirklich eine Menge Spaß, sofern man mit dem Genre was anfangen kann.
Die Empfehlung lasse ich mir nicht entgehen, hatte schon vorher von einem guten Spielerlebnis mit der Sprachsteuerung erfahren. Generell bin ich bei Strategiespielen auf Konsolen aber skeptisch, selbst wenn mich EndWar von der ersten Minute an überzeugt werde ich ein paar Monate warten und es mir gebraucht kaufen.

Btw. Ich wusste gar nicht das dass Spiel auch Eichhörnisch versteht. :ugly:

Btw. Ich wusste gar nicht das dass Spiel auch Eichhörnisch versteht. :ugly:

Japp, die Erkennung klappt wirklich super. Ich habe ja so einiges getestet und nur bei wenigen Ausnahmen wurden falsche Befehle erkannt. Wenn man natürlich nuschelt oder den Mund nicht aufmacht, dann kommt auch nix an, hrhr. Im Großen und Ganzen haben die Entwickler aber hier einen ordentlichen Job gemacht.

Ach ja, für dich noch interessant: Füchsisch klappt ebenfalls... :p

Im Großen und Ganzen haben die Entwickler aber hier einen ordentlichen Job gemacht.
Dann hoffe ich einfach mal das mein Hochdeutsch erkannt wird, nicht dass jemand mit starken Dialekt für die deutsche Umsetzung der Sprachbefehle zuständig war. Ich kenne nur die Spracherkennung von UT2004 und die ist gelinde gesagt für den Allerwertesten.

Bei Rainbow Six 3 und RS3 Black Arrow für Xbox hat das nie funktioniert. Außerdem war man schneller wenn man die Befehle per Controller eingegeben hat.

Noch was zu Endwar:

Rainbow Six kämpft für Europa, Third Echelon ist auch dabei (vermutlich für beide) und die 5th Special Forces Group, 1. Battalion, D. Kompanie ist für Amerikaner unterwegs.

An alle die die Demo/Beta gespielt haben, ist die Steuerung auch ohne Headset gut?

Für PS3 erscheint eine Collectors Edition, die enthält zusätzlich das Bluetooth Headset samt Ladestation.

Sehr gut, die werde ich mir kaufen. Dann kann ich mir Socom Confrontation aus dem Shop runterladen. ;)

Da ist meine Frage ja schon beantwortet, bevor ich sie gestellt habe.:D

Aber eine Frage hab ich denoch: Wie viel teurer wird denn die Collectors Edition?

An alle die die Demo/Beta gespielt haben, ist die Steuerung auch ohne Headset gut?

Also klar, mit Headset macht das Ganze schon 2mal soviel spaß, aber die Steuerung geht meiner Meinung nach auch ohne Headset gut von der hand. Einziges Problem ist eben das Steuerkreuz des 360 Controllers, welches manchmal nicht so richtig gut reagiert (war da nichtmal ein anderer Controller in planung ???)! Am besten spielst einfach mal die Demo, aber ich denke die Steuerung wird dir keine Probleme machen!

mfg

Also klar, mit Headset macht das Ganze schon 2mal soviel spaß, aber die Steuerung geht meiner Meinung nach auch ohne Headset gut von der hand. Einziges Problem ist eben das Steuerkreuz des 360 Controllers, welches manchmal nicht so richtig gut reagiert (war da nichtmal ein anderer Controller in planung ???)! Am besten spielst einfach mal die Demo, aber ich denke die Steuerung wird dir keine Probleme machen!

mfg

Hab ne PS3 für die gibts noch keine Demo. Immerhin hat der PS3 Controller das bessere Steuerkreuz :)

hab die Demo heute einmal gespielt und ich bin echt begeistert.:D
Hab zwar (noch) kein Headset, aber es hat echt Laune gemacht, die Truppen durch die gegend zu schicken. Und wenn man erst mal die taktischen Finessen kennt,also welche Einheit gegen welche besonders stark ist, denke ich, ist das richtig gut. DasSpielsteht jedenfalls ganz weit oben bei den Spielen, die ich mir als nächhstens zu legen werde,.

habe auch die demo gespielt, bei mir hält sich die begeisterung jedoch sehr in grenzen! das scott mitchell wieder auftaucht freut mich als graw- fan sehr, doch die sprachsteuerrung gefällt mir gar nicht. außerdem ist es nicht gerade schön anzusehen...

habe auch die demo gespielt, bei mir hält sich die begeisterung jedoch sehr in grenzen! das scott mitchell wieder auftaucht freut mich als graw- fan sehr, doch die sprachsteuerrung gefällt mir gar nicht. außerdem ist es nicht gerade schön anzusehen...

Dito, mir gefällt es auch garnicht, man muss Air Strike Target 20mal ins Mirko brüllen und mitm Pad kann mans kaum steuern. Strategie auf Konsole funzt halt imo nicht :runter:

Hab die Demo ausprobiert und die Sprachsteuerung finde ich eigentlich ziemlich gut, es wurde alles erkannt, auch wenn es scheinbar kein "All Unit" gibt und man sollte vielleicht mal dafür sorgen das dieses Programm auch mehr Sätze erkennt mit "the" usw.
Was das Spiel selbst aber angeht... tut mir leid, die Steuerung war wirklich nicht so toll. Das Spiel wirkt irgendwie unausgegoren, da bleibe ich lieber beim PC. Das Szenario ist ja eigentlich ganz lustig, aber nicht gut umgesetzt und die Infanterie wirkt wie immer eher schlecht als Recht. Ausserdem ist das mit der Kamera und alles nun wirklich nicht dermaßen intuitiv wie man das Spiel anpreist.

Zurück