Sternitzky schrieb:
Tut mir leid, daß ich nicht mit so einem großen Externe Festplatten-Vergleich aufwarten kann. Aber ich habe auf die Schnelle keinen gefunden.
Da hilft nur stur jedes Produkt vergleichen. Und auf den Homepages der Hersteller gibt es zur Leistung auch so einige technische Daten.
Ist natürlich klar dass der jeweilige Hersteller auch negative Seiten seiner Geräte auf seine Pages stellt
. Und stur nach technischen Daten kann man bei externen Platten leider nicht.
Beispiel wieder Trekstor : 7200 Umdrehungen, 8 MB Cache, USB 2.0 Anschluss. Klingt toll. Dass aber Trekstornetzteile selten länger als 6 Monate überleben, dass die USB/IDE Wandler im Gehäuse recht langsam arbeiten und dass die Platten auch so gerne nach wenigen Monaten kaputt sind steht beim Hersteller nirgends. Lustigerweise steht das auch nie in den Tests von PC-Welt, PC-Professional, PC-Shopping und wie sie alle heissen. Maximal Angaben zur Geschwindigkeit bekommt man dort ab und an (und selbst diese Daten stimmen meiner Erfahrung nach nicht allzu oft). Aber ist auch klar, so ein Festplattentest ist eine Momentaufnahme, länger als eine Woche nutzt in der Redaktion dort niemand die Geräte. Aber gerade bei externen Datenträgern ist die Langzeithaltbarkeit enorm wichtig, möchte man doch im Allgemeinen Daten für längere Zeit darauf gespeichert halten. Vielleicht sogar Backups von ansonsten unwiederruflich verlorenen Daten.
Bei mir kam neulich erst wieder ein Trekstor-Opfer an. Ein DJ der sich zwei externe 320 GB Platten gekauft hat um dort seine umfangreiche Musiksammlung unterzubringen. Extra zwei um auf einer Backups der Daten zu halten, für den Fall dass eine irgendwann nicht mehr geht. Dummerweise haben sich die Netzteile der beiden Platten offenbar abgesprochen und sind beinahe zeitgleich mit dem gleichen Defekt abgeraucht. Dabei haben sie offenbar eine recht kräftige Überspannung produziert so dass die Platten diesen Defekt nicht überlebt haben. Sah man an einem lustigen Rauchwölkchen welches aus dem Gehäuse quoll wenn man sie eingeschaltet hat.
Und das ist kein Einzelfall. Dennoch geben die tollen "PC-Fachzeitschriften" immer wieder tolle Noten für diese externen Platten. Glauben sollte man dem also offenbar nicht.
Meiner Erfahrung nach haben Platten von LaCie extrem selten Probleme, Defekte, Garantiefälle. Maxtor/Seagate sowie Western-Digital sowie Buffalo muss man auch eher selten zurücknehmen. Datalux, Trekstor, Yakumo dafür sehr oft.