Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Microsoft hat in der gesamten Xbox-Laufbahn mit den Konsolen etwa 7 Mrd. USD Verlust gemacht. Die erste Xbox mit eingerechnet. Ein User bei consolewars hatte mal die ganzen alten Finanzreports gepostet.

Sollte sich die Prognose von Sony bewahrheiten, in dem aktuellen Geschäftsquartal den Verlust des vorigen Quartals (841 Mio. USD) zu verdoppeln, ist das IMO schon ein Zeichen dafür, dass Sony die PS3 schnell gewinnbringend verkaufen muss.

Tja, und ich hab heut erst in der Management I Vorlesung gelernt, dass Prognosen grundsätzlich pessimistisch sind und sich nicht selten als ziemlich falsch herausstellen...
 
Tja, und ich hab heut erst in der Management I Vorlesung gelernt, dass Prognosen grundsätzlich pessimistisch sind und sich nicht selten als ziemlich falsch herausstellen...

Ok, man kann es auch als Erfolg sehen, wenn statt 1,7 Mrd USD nur 1,4 Mrd Verlust gemacht werden.
 
Stimmt. Läuft erstaunlich gut. Wenn man sich ansieht, wie gut DS und PSP laufen, könnte man glatt das Gefühl haben, Japan wandelt sich zu einer Handheld-Nation.

Ich glaube das liegt daran das Japaner im allgemeinen eh meist "auf Axe" zu sehen sind. Die Arbeiten wie die Wilden und brauchen einfach was zum Abreagieren wenn sie auf Arbeit gehen oder von Arbeit kommen. Bücher sind dort warscheinlich fast nur noch in der Schule zu bewundern:)
 
Irgendwie lese ich da einen Widerspruch raus. Ist die Subventionierung der Hardware im Konsolengeschäft nicht normal? Der Gewinn wird doch eigentlich mit den verkauften Spielen erwirtschaftet.

Wo ist der Widerspruch?

PS2 Konsolen allein brachten niemals Gewinne ein,schwarze Zahlen wurden über Softwareabsätze eingespielt.

Bei Microsoft hat aber dieses Prinzip aufgrund mangelnder Hardwarebasis niemals funktioniert.
 
Cosmic Dancer schrieb:
Wo ist der Widerspruch?

PS2 Konsolen allein brachten niemals Gewinne ein,schwarze Zahlen wurden über Softwareabsätze eingespielt.

Genau darauf wollte ich hinaus, hat die Xbox360 in diesem Fall nicht gerade die Nase vorne? Mal ganz abgesehen von den Ankündigungen der nächsten Jahre, hat die 360 im Augenblick ein großes Softwareangebot.

Mittlerweile tut es das aber. ;)

Kurz gesagt: nein.

Gibt für die Behauptungen eine Quelle? Ansonsten bin ich da etwas Mißtrausch, behaupten kann schließlich jeder etwas. Ich behaupte jetzt z.B. die Aktionäre werden sich nicht nur auf eine Sparte von MS versteifen und sich stattdessen die komplette Bilanz zur Gemüte führen. Es ist schließlich nicht so, als ob MS nur Betriebssysteme und Konsolen produziert. Selbst Sony schreibt nicht in allen Sparten schwarze Zahlen. ;)
 
Zum Thema Softwareverkäufe


Wer dachte, dass die Softwareverkäufe der Xbox 360 nicht mit denen der anderen Konsolen mithalten könnte, wird nun eines Besseren belehrt. Nach Angaben der NPD, einer amerikanischen Untersuchungsfirma, verkaufen sich derzeit Xbox 360-Spiele besser als Wii oder PlayStation-Games.

So hat im Schnitt jeder Xbox 360-Besitzer sieben Spiele im heimischen Regal stehen, während gerade einmal vier Spiele auf jede PlayStation 3-Konsole kommen und auf jede verkaufte Wii kommen 3,44 gekaufte Titel. Natürlich beruhen diese Zahlen auch auf den Vorsprung der Xbox 360 auf die PlayStation 3, jedoch sollte man hierbei nicht außer acht lassen, dass einige Titel, die auf die PlayStation 3 portiert wurden, grafisch bzw. Qualitätstechnisch noch nicht ausgereift waren und somit viele Spieler zu einem Kauf für die NextGen-Konsole aus dem Hause Microsoft anregten.

Ob sich diese Zahlen in naher Zukunft ändern werden oder die Xbox 360 weiterhin Vorreiter für Softwareverkäufe spielen wird, ist derzeit noch unklar.

Quelle: xboxfront.de
 
Die Xbox kann doch mittlerweile gewinnbringend verkauft werden. Was Microsoft natürlich sonst macht, keine Ahnung.

Oa das reine Geschäft mit der hardware profitabel ist, kann niemand sagen. Die Konsolenhersteller geben sich da sehr bedeckt und man ist auf Schätzungen angewiesen.
 
Die 360 ist seit langem mal wieder ausverkauft bei Bestbuy

Schaut man sich zurzeit die Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen an verkaufen sich die Konkurrenten von Nintendo und Sony alles andere als schlecht. Doch auch Microsoft bleibt nicht auf seiner Xbox 360 sitzen. So hat der US-Händler BestBuy alle Elite und Premium-Konsolen des Redmonder Konzerns unter die Leute gebracht. Es stehen jedoch weiterhin die Arcade-Version und die Halo 3-Variante zum Kauf bereit.
xboxfront.de
 
Kurz gesagt: nein. MS macht mit dem Konsolengeschäft immer noch Verluste. Wie lange werden die Aktionäre dieses Debakel noch tolerieren?

unterm Strich hat MS mit ihrer Konsolensparte noch keinen Cent Gewinn gemacht, das ist richtig. ein Debakel würde ich es trotzdem nicht nennen, denn so langsam sind sie zumindest auf dem Weg zur schwarzen Null. außerdem juckt das MS wenig: die machen so unglaublich viel Gewinn, da ist Sony im Vergleich sehr viel schlechter aufgestellt. MS fährt da einfach eine langfristige Strategie: die haben beschlossen in diesem lukrativen Zukunftsmarkt Fuß fassen zu wollen und zur Not auch Anlaufverluste in Milliardenhöhe in Kauf zu nehmen. langfristig wird sich das Engagment für MS auf jeden Fall auszahlen, selbst wenn noch ein paar Jahre bis zum Erreichen der Rentabilität ins Land gehen sollten.
 
Ea und Verkaufszahlen:


Im dritten Quartal 2007 war der Handy-Spielemarkt für Electronic Arts doppelt so gut, als der PS3-Markt. Mit den Spielen für Handys hat man insgesamt 37 Millionen $ erwirtschaftet, während man mit PS3 Software nur 17 Millionen $ erzielen konnte.

Der größte Gewinn wurde aber mit Xbox 360 Software erzielt. Hier lag der er bei 218 Millionen $. Gefolgt von der PS2 (73 Millionen $), der Wii (59 Millionen $) und dem Nintendo DS (47 Millonen $). Bei der PSP lag der Gewinn bei 21 Millionen $.



Quelle: http://www.pocketgamer.co.uk
2te Quelle: www.consolewars.de
 
PlayStation 3 Spiele: 17 Millionen $
Xbox 360 Spiele: 218 Millionen $

Wie ist das möglich?:huh: Einen so grossen Unterschied hätte ich nicht erwartet...
 
PlayStation 3 Spiele: 17 Millionen $
Xbox 360 Spiele: 218 Millionen $

Wie ist das möglich?:huh: Einen so grossen Unterschied hätte ich nicht erwartet...

Sollte EA nicht groß verwundern. Daran sind sie schließlich selbst schuld. Die Qualität von EA Spielen auf der PS 3 ist kein großes Geheimnis.
 
Zurück