Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Japan-VK Hardware

Japan-VK der aktuellen Woche von mediacreate. Die Xbox360 hat sich wacker geschlagen.
Media Create, 11.06 - 17.06, Hardware

Code:
1. NDS - 118,684 | 117,228 | 3,650,120 | 17,655,799
2. WII - 65,521 | 64,529 | 1,815,351 | 2,734,994
3. PSP - 33,359 | 24,711 | 1,011,858 | 5,543,987
4. PS2 - 11,974 | 11,097 | 392,095 | 20,546,954
5. PS3 - 9,481 | 8,776 | 471,436 | 928,994
6. 360 - 7,583 | 2,533 | 112,060 | 376,762
7. GBA - 867 | 799 | 39,818 | 15,337,897
8. NGC - 223 | 167 | 8,226 | 4,177,694

System | Woche | Vorwoche | VK 07 | VK gesamt
 
Fortinbras schrieb:
Japan-VK der aktuellen Woche von mediacreate. Die Xbox360 hat sich wacker geschlagen.
Media Create, 11.06 - 17.06, Hardware

Code:
1. NDS - 118,684 | 117,228 | 3,650,120 | 17,655,799
2. WII - 65,521 | 64,529 | 1,815,351 | 2,734,994
3. PSP - 33,359 | 24,711 | 1,011,858 | 5,543,987
4. PS2 - 11,974 | 11,097 | 392,095 | 20,546,954
5. PS3 - 9,481 | 8,776 | 471,436 | 928,994
6. 360 - 7,583 | 2,533 | 112,060 | 376,762
7. GBA - 867 | 799 | 39,818 | 15,337,897
8. NGC - 223 | 167 | 8,226 | 4,177,694

System | Woche | Vorwoche | VK 07 | VK gesamt
Ist sicherlich Trusty Bell zu verdanken :D
 
Eins ist aufjeden fall sicher in einem halben Jahr werden die Verkaufszahlen völlig anders ausehen!
Ich denke das sich die Wii vorschummeln wird mit ihrne Nunchukcontroller, die Konsolen die noch um den 2Platz kämpfen ist die PS3 und die Xbox360!
Wer wird sich wohl den 2 Platz sicher ??
In einem halben Jahr wissen wirs!
 
First Day Sales - Folks Soul floppt offenbar

IMO ganz schwacher Start für das als wichtig angesehene Foloks Soul (PS3)

First day numbers...Japan

NDS Itadaki Street DS - 70k (not sure...can someone check to confirm?)
PS2 Growlanser VI - ~30k
PS2 Mana Khemia - <20k
Wii Hajime no Ippo Revolution - ~10k
360 Saints Row - ~7k
PS3 Folks Soul - ~7k

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=165276&page=9
 
Famitsu-Umfrage zu Spielen und Systemen

24.06.07 - Die Famitsu hat in ihrer neuesten Ausgabe eine Umfrage zu Spielen und Systemen veröffentlicht, an der ca. 1.600 Leute in Japan teilnahmen.

1. Welche Konsole würdest Du unterstützen: Wii, PS3 oder Xbox 360?

Wii: 38,9 %
PS3: 38,0 %
Xbox 360: 23,1 %

2. Was bevorzugst Du: portable oder staionäre Konsolen?

Stationäre Heimkonsolen: 71,7 %
Portable Konsolen/Handhelds: 28,3 %

3. Was magst Du lieber: PS2, Xbox, Dreamcast oder Gamecube?

1. PS2: 67,1 %
2. Gamecube: 16,1 %
3. Dreamcast: 13,8 %
4. Xbox: 3,0 %

4. Was magst Du lieber: Saturn, PlayStation oder N64?

1. PlayStation: 51,3 %
2. N64: 25,6 %
3. Saturn: 23,1 %

5. Was magst Du lieber: Super Famicom (SNES), PC Engine oder Mega Drive?

1. Super Famciom: 81,1 %
2. PC Engine: 9,8 %
3. Mega Drive: 9,1 %

6. Welches Spiel hast Du für eine sehr lange Zeit gespielt?

1. Phantasy Star Online
2. Final Fantasy XI
3. Monster Hunter Portable 2nd
4. Animal Crossing (NDS)
5. Pocket Monsters Diamond & Pearl

Gamefront

Da die Famitsu eigentlich eher von Sony-Anhängern gelesen wird, wundert mich das positive Abschneiden von Nintendo und vor allem Microsoft.

Eine Marktsituation wie in der ersten Frage angegeben scheint derzeit alles andere als realistisch.
 
Neue US-Zahlen, die mit Vorsicht zu genießen sind, da sie von vgchartz stammen:

AW: Verkaufscharts Hardware/Software weltweit
USA



1
Resident Evil 4: Wii Edition WII
Capcom 1 86,440 86,440
2
Wii Sports WII
Nintendo 32 85,546 3,461,203
3
Pokemon Diamond / Pearl DS
Nintendo 10 80,012 2,749,236
4
DiRT X Box 360
Codemasters 1 69,715 69,715
5
Mario Party 8 WII
Nintendo 4 61,204 597,295
6
Wii Play WII
Nintendo 19 45,529 1,405,839
7
Naruto: Ultimate Ninja 2 PS 2
Bandai 2 44,269 116,018
8
Tenchu Z X Box 360
Microsoft 2 42,013 118,262
9
Forza Motorsport 2 X Box 360
Microsoft 4 37,530 380,195
10
Guitar Hero II X Box 360
Activision 12 32,696 845,732


103,429 12,913,452 DS
85,546 3,461,203 WII
53,128 8,518,497 PSP
48,205 44,214,115 PS 2
41,771 6,416,303 X Box 360
21,888 40,637,105 GBA
20,832 1,552,142 PS3
2,721 12,688,520 GC
26 15,932,994 X Box

http://www.vgchartz.com/aweekly.php
 
Viele Wahrheiten

Es ist wirklich interessant zu sehen, dass anhand der verschiedenen Quellen nichts Verlässliches zu erfahren ist. Alles Kaffeesatzleserei und Gerüchteküche :truppe:

Also werf ich auch gleich etwas ins Töpfchen:

Vor einigen Tagen war auf der Seite des renomierten Telegraph zu lesen, dass bereits 5,5 Mio. PS3-Konsolen verkauft sein sollen. Im Artikel dreht sich zwar alles um die konkurrierenden Formate Blu-ray und HD-DVD. Aber in der Mitte des Textes findet sich dann folgendes:

The format war's weapon of mass destruction has come in the form of the games console, particularly Sony's Playstation 3. It was released in March after months of delay which contributed to the resignation of Sony Computer Entertainment chairman and CEO Ken Kutaragi, dubbed "father of the Playstation". But it contains a Blu-ray DVD player, and so far 5.5m models have been sold worldwide. The Trojan horse of Sony's high-definition campaign, consoles came with a free copy of Casino Royale to underline the fact that it is for more than just playing games.

Critics argue that the PS3 will do nothing for Blu-ray because it is being bought for gaming. But its arrival triggered the surge in demand for high definition films at Blockbuster, and was key to the rental company's decision to champion the format.

Haste Töne...:eek:
 
slomo_rotke schrieb:

stimmt, es ist schon arg seltsam, dass die angaben diverser quellen dermassen divergieren.
da gehts ja nicht um ein paar 10.000 sondern gleich um millionen.
vermutlich hat so mancher auch bis heute nicht kapiert, dass ausgeliefert nicht verkauft bedeutet.

5,5 mios sind mit ziemlicher sicherheit übertrieben (wenn wir von verkäufen sprechen), nexgenwars und vgcharts sprechen beide von ca. 3,5 mios- vermutlich liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

ich ganz persönlich würde mal von ca. 4 mios ausgehen.
 
Bonkic schrieb:
stimmt, es ist schon arg seltsam, dass die angaben diverser quellen dermassen divergieren.
da gehts ja nicht um ein paar 10.000 sondern gleich um millionen.
vermutlich hat so mancher auch bis heute nicht kapiert, dass ausgeliefert nicht verkauft bedeutet.

5,5 mios sind mit ziemlicher sicherheit übertrieben (wenn wir von verkäufen sprechen), nexgenwars und vgcharts sprechen beide von ca. 3,5 mios- vermutlich liegt die wahrheit irgendwo dazwischen.

ich ganz persönlich würde mal von ca. 4 mios ausgehen.
Da stimm ich Dir zu.
Irgendwie scheint es keine glaubwürdigen Verkaufszahlen zu geben.
Praktisch in sämtlichen Charts stehen andere Zahlen.
Verstehe nicht,was daran so schwer sein soll,mal die richtigen Zahlen zu bringen.
 
Das ist eine Falschmeldung vom Telegraph in der man einfach die Sony-Zahl übernommen hat.
Das ist übrigens häufig der Fall, dass sowas übernommen wird, ohne dass man die Daten auf Richtigkeit überprüft. Das machen eigentlich alles Zeitungen, dass Meldungen z.B. von Presseagenturen übernommen werden.
Wer weiß, wie Zeitungsredaktionen arbeiten, bzw. den Fertigungsprozess einer Tageszeitung kennt, kann das bestätigen.

Rechne doch mal nach. Die offiziellen Erhebungsstellen (mediacreate und NPD Group) sagen, dass in Japan Mitte Mai die Gesamtmenge der in Japan verkauften PS3 bei rund 875.000 Einheiten lag - und seitdem werden großzügig gerechnet ca. 9.000 pro Woche verkauft. Das macht dann (ebenfalls großzügig gerechnet) bis heute 930 - 940.000 Einheiten.
Das deckt sich mit den Zahlen von mediacreate.

Anfang Juni wurde im gesamten PAL-Raum die Marke von 1 Mio. verkaufte Einheiten geknackt - das macht dann mit Japan zusammen rund 2 Mio. verkaufte Einheiten bis heute.

Somit verbleibt als nennenswerter Rest nur noch die USA (inkl. Kanada) - und da lag man Anfang Juni bei ca. 1,5 Mio Einheiten. (Laut NPD Group auch korrekt.) Ergibt summa summarum weltweit ca. 3,50 Mio verkaufte Konsolen.

Wenn also die bisher genannten Verkaufszahlen korrekt waren und nicht irgendwo noch ein Land mit mindestens 2 Mio. PS3-Fans, die alle in den letzten drei Wochen gekauft haben, existiert, ist ein Ergebnissprung von +2 Mio. verkaufte Einheiten kaum möglich.

Es ist also praktisch nicht möglich, dass 5,5 Mio. Stück abgesetzt wurden. Man sagt sich ja auch immer, dass bei Sony die Konsolen, die das Werk verlassen, als verkauft angesehen werden, oder man verwechselt die an den Handel verkauften Konsolen mit durchverkauften Konsolen.

Ein schöner Artikel zu Sony und dem Thema Verkaufszahlen:
http://www.movieman.de/Bericht.php?bid=23961&nid=9000
(Blu-ray: Mit Übertreibung zu Marktanteilen)


Man kann sich auf die NPD Group für den Raum USA/Kanada und mediacreate für Japan verlassen, da dies die offiziellen Erhebungsstellen für Hard- und Softwareverkäufe darstellen.
Für Europa gibt es Charttrack und Konsorten. Da die aber die Zahlen sehr unregelmäßig veröffentlichen und nicht regelmäßig - wie NPD und mediacreate - muss man sich in diesem Fall auf vgchartz verlassen. Und vgchartz kommt den offiziellen Zahlen meist sehr nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan - Software

Hier die Top Ten inklusive Verkaufszahlen:

Rang. Name [Plattform] - aktuelle Verkaufszahlen (Gesamt seit Markeinführung)

1. The Legend of Zelda: Phantom Hourglass [NDS] - 303.000 (Neu)
2. Itadaki Street DS [NDS] - 149.000 (Neu)
3. DS Observation Training [NDS] - 44.000 (265.000)
4. Wii Sports [Wii] - 34.000 (1.756.000)
5. Growlanser VI [PS2] - 27.000 (Neu)
6. Hajime no Ippo: Revolution [Wii] - 25.000 (Neu)
7. Wii Play [Wii] - 22.000 (1.421.000)
8. Mana-Khemia: The School Alchemists [PS2] - 21.000 (Neu)
9. More Brain Age [NDS] - 20.000 (4.395.000)
10. New Super Mario Bros. [NDS] - 18.000 (4.557.000)

Hier die Plätze 11. -30. ohne Verkaufszahlen:

Platz. Titel [Plattform]

11. Folks Soul: The Lost Folklore [PS3] NEU!
12. Moero! Nekketsu Rhythm Damashii: Osu! Tatakae! Ouendan 2 [NDS]
13. More English Training [NDS]
14. Mario Kart DS [NDS]
15. Prof. Layton and the Mysterious Village [NDS]
16. Brain Age [NDS]
17. Animal Crossing Wild World [NDS]
18. Welcome for NANA Live Staff Applicants [NDS]
19. Ninja Gaiden Sigma [PS3]
20. Middle School English Vocabulary Target 1800 DS [NDS]
21. English Training [NDS]
22. Momotarou Dentetsu DS: Tokyo & Japan [NDS]
23. Yoshis Island DS [NDS]
24. Super Paper Mario [WII]
25. Saints Row [360] NEU!
26. Kanji Brain Test 2M [NDS]
27. Pokémon Diamond [NDS]
28. Kekkaishi: Tale of the Raven Forest [NDS]
29. Cooking Navi: All-Empire Hotel [NDS] NEU!
30. Common Knowledge Training [NDS]

powered by www.gamezone.de
Quelle: mediacreate


Folklore ist also nicht der erhoffte Erfolg um den Verkauf der PS3 anzukurbeln, Zelda ist wie erwartet gestartet.
 
Microsoft ist wieder abgestürzt, aber wer weiss ob da nicht trotzdem noch was passiert, 7000 zu 9000 war ja schon recht knapp. Jetzt 3000 zu 9000,wieder ein Rückschlag aber wer weiss wie lange noch.
 
SethSteiner schrieb:
Microsoft ist wieder abgestürzt, aber wer weiss ob da nicht trotzdem noch was passiert, 7000 zu 9000 war ja schon recht knapp. Jetzt 3000 zu 9000,wieder ein Rückschlag aber wer weiss wie lange noch.

Dafür hat Folklore der PS3 nur zusätzliche 100 verkaufte Konsolen gebracht und damit bleibt die PS3 nach wie vor unter 10000 Stk.
 
Ja dieses Folklore scheint (aus Marktstrategischer Sicht) nicht der große hyperkracher zusein. Ich bin da wirklich gespannt wie Blue Dragon die Xbox voran bringt.
 
Es bleibt Kaffeesatzleserei.

Fortinbras schrieb:
Das ist eine Falschmeldung vom Telegraph in der man einfach die Sony-Zahl übernommen hat....

So, wie das im weiteren durch Dich ausgeführt wird, stellt das eine reine Tatsachenbehauptung dar. Ein Beleg für Deine Aussage fehlt. Also:

1. Wer hat wann eine Falschmeldung aufgestellt? Belege das.
2. Wo steht, dass der Telegraph die SONY-Zahl einfach so übernommen hat?

Fortinbras schrieb:
Rechne doch mal nach. Die offiziellen Erhebungsstellen (mediacreate und NPD Group) sagen,...

Was soll ich da nachrechnen? Irgendwelche "offiziellen" Tabellen, die irgendwelche Zahlen ausspucken, die dann von irgendwelchen Gamern und Internetplattformen unters Volk gestreut werden, ohne ausdrücklich zu erläutern, wie die Zahlen genau erfasst werden? Die üblichen frisierten Top-Ten einer x-beliebigen Hitparade.

Wenn du Dich mal etwas mit Statistik und Marktforschung auseinandersetzt, wirst Du feststellen, dass in den überwiegenden Fällen Zahlen, die mit den Mitteln der Marktforschung erfasst werden erst dann verständlich und interpretierbar werden, wenn der gesammte Prozess der Erfassung/Messung offen liegt.

Fortinbras schrieb:
Wenn also die bisher genannten Verkaufszahlen korrekt waren...

Sind sie nicht. Es sind Schätzwerte, von denen wir nicht wissen, mit welchen Methoden sie geschätzt wurden und welche Fehler der Schätzung herausgerechnet wurden.

Fortinbras schrieb:
Es ist also praktisch nicht möglich, dass 5,5 Mio. Stück abgesetzt wurden.

Warum?

Fortinbras schrieb:
Ein schöner Artikel zu Sony und dem Thema Verkaufszahlen:
http://www.movieman.de/Bericht.php?bid=23961&nid=9000
(Blu-ray: Mit Übertreibung zu Marktanteilen)

Ein Pamphlet aus Verbraucher-Perspektive. Fachlich/inhaltlich etwas mager. Das übliche "Marketing/Werbung/PR ist eine Lüge"-Gelaber. Der Autor kennt vermutlich nichtmal die vier Säulen des integrierten Marketing-Mix.

Fortinbras schrieb:
Man kann sich auf die NPD Group für den Raum USA/Kanada und mediacreate für Japan verlassen, da dies die offiziellen Erhebungsstellen für Hard- und Softwareverkäufe darstellen.

Hä? Und Tempo ist die richtige Bezeichnung für Papiertaschentücher? Und die Sonne scheint, weil sie hell ist? Es sind Marktforschungsunternehmen, die für ihre Untersuchung Geld kassieren.

Fortinbras schrieb:
Und vgchartz kommt den offiziellen Zahlen meist sehr nahe.

Es gibt keine amtlichen offiziellen Zahlen. Alles was da irgendwie gemessen und hochgerechnet wird, sind Schätzungen, von denen nicht bekannt ist, was genau wie erfasst und weiterverarbeitet wird. Es hat seinen Grund, dass man nur den selbst gefälschten Statistiken glauben soll. Da weiss man wenigstens wie man zu seinen Ergebnissen gekommen ist.

Nichts für ungut Fortinbras: Das einzige, was mit Bestimmtheit gesagt werden kann, ist, dass sich drei Konsolen zur Zeit so gut verkaufen, dass keine der Dreien wie seinerzeit die Dreamcast um seine Existenz bangen muss. Und das ist doch was feines .;)
 
Japan VKZ - Software

01.
Super Robot Wars: Original Generations
PS2
346.000
NEU

02.
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
NDS
137.000
439.000

03.
Itadaki Street DS
NDS
60.000
209.000

04.
Observation Training
NDS
49.000
314.000

05.
Ratchet & Clank: Going Mobile
PSP
39.000
NEU

06.
Wii Sports
Wii
37.000
1.792.000

07.
Tales of Fandom, Vol. 2: Luke Version
PS2
34.000
NEU

08.
Tales of Fandom, Vol. 2: Tia Version
PS2
30.000
NEU

09.
Donkey Kong Jet
Wii
30.000
NEU

10.
Listen! Write! Increase Vocabulary! Initial English Training
NDS
30.000
NEU


Die Plätze 11. - 30. (ohne Angabe von Verkaufszahlen) verteilen sich wie folgt:

11. [NDS] Home Teacher Hitman Reborn! DS: Flame Rumble NEU
12. [WII] Wii Play
13. [NDS] Reading Training NEU
14. [NDS] More Brain Age
15. [NDS] New Super Mario Bros.
16. [PS2] Neon Genesis Evangelion: Battle Orchestra NEU
17. [NDS] Mario Kart DS
18. [NDS] More English Training
19. [PS3] Tom Clancy's Rainbow Six: Vegas NEU
20. [NDS] Moero! Nekketsu Rhythm Damashii: Osu! Tatakae! Ouendan 2
21. [NDS] Brain Age
22. [NDS] Animal Crossing Wild World
23. [NDS] Prof. Layton and the Mysterious Village
24. [NDS] Legend of the River King NEU
25. [PS2] Baroque NEU
26. [NDS] English Training
27. [WII] Hajime no Ippo: Revolution
28. [NDS] Momotarou Dentetsu DS: Tokyo & Japan
29. [NDS] Yoshi's Island DS
30. [NDS] Kanji Brain Test 2M
 
Zuletzt bearbeitet:
Japan: Hardware VKZ - PS3 legt zu

Die VKZ der Ps3 sind etwas angestiegen, die des Wii ebenfalls.

Media Create hat die aktuellen Hardware-Verkaufszahlen aus Japan veröffentlicht. Die Zahlen beziehen sich auf den Zeitraum vom 25. Juni 2007 - 1. Juli 2007:

System
Verkaufte Einheiten
Vorwoche
Total (2007)
Total

Nintendo DS Lite
157.435
163.888
3.969.227
11.392.551
Wii

73.919
65.582
1.954.852
2.874.495

PlayStation Portable
38.305
32.984
1.083.147
5.615.276

PlayStation 2
16.316
11.962
420.373
20.575.232

PlayStation 3
11.914
9.581
492.931
950.489

Xbox 360
3.154
3.369
118.583
383.285

Gameboy Micro
377
284
20.604
580.534

Gameboy Advance SP
179
130
17.796
5.932.679

GameCube
111
82
8.419
4.177.887

Nintendo DS
45
30
2.291
6.584.646

Gameboy Advance
16
0
749
8.823.858
 
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