Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Fortinbras schrieb:
Die Box stagniert zwar, dennoch verkauft MS monatlich nach wie vor das Doppelte der PS3.
Die PS3 konnte jetzt im Juli aufgrund der Preisaktion aufdrehen. Aber das ist normal. Es ist immer so, bei Preissenkungen. Wenn der 360-Preis sinkt, dürfte die Box ähnlich abgehen.

Ja, da gebe ich dir recht. Aber man darf die PS3 nicht isoliert betrachten, sondern muss auch die PS2 im Auge behalten. Auch wenn Sony mit der PS3 Verluste einfährt, vermute ich, dass diese durch die PS2 mindestens kompensiert werden... was man bei der XBox und XBox 360 nicht unbedingt sagen kann.
 
HeLP schrieb:
Ja, da gebe ich dir recht. Aber man darf die PS3 nicht isoliert betrachten, sondern muss auch die PS2 im Auge behalten. Auch wenn Sony mit der PS3 Verluste einfährt, vermute ich, dass diese durch die PS2 mindestens kompensiert werden... was man bei der XBox und XBox 360 nicht unbedingt sagen kann.

Das nützt ja nicht wirklich was, wenn die Publisher von der PS3 abspringen oder weniger dafür entwickeln. Man muss ja nur mal Namco-Bandai heranziehen. Ace Combat 6, Eternal Sonata, Beautiful Katamari sind exklusivfür die Box. Die neuen Tales-Teile sind nur für Nintendo-Konsolen angekündigt. Die PS2/PSP bekommt Remakes, die PS3 gar keins. Square bestätigte Dragon Quest IX und Dragon Quest Swords für DS und Wii als exklusiv. Nun äußerte sich auch Square-Boss Wada negativ über die PS3.Jetzt gibt es plötzlich Gerüchte, dass Kingdom Hearts 3 für Wii erscheint.

Der Wii wurde von der Plattform mit den wenigsten Exklusivtiteln zur Plattform mit den meisten Exklusivankündigungen. Und das in wenigen Monaten. Ich gehe davon aus, dass man auf der TGS zum ersten mal richtig sehen wird, wie die Entwicklung für Wii anzieht und vergleichsweise viele Spiele im Vergleich zur PS3 angekündigt werden.

Ewig kann sich Sony die PS3 nicht leisten, wenn die Third Parties nix veröffentlichen.
 
Fortinbras schrieb:
Das nützt ja nicht wirklich was, wenn die Publisher von der PS3 abspringen oder weniger dafür entwickeln.
Nach meinem Eindruck fahren zur Zeit Publisher überwiegend Multiplattformstrategien, und das schon seit einiger Zeit! schon zu XBox- und PS2-Zeiten wurden die Spieler mit komischen konvertierungen gequält.

Fortinbras schrieb:
Man muss ja nur mal Namco-Bandai heranziehen. Ace Combat 6, Eternal Sonata, Beautiful Katamari sind exklusivfür die Box.
Na, dass sind ja richtige Kassenschlager, die Du hier aufzählst. Wenn ich mich richtig erinnere, war das einzig wichtige Spiel aus dem Laden Tekken. Und das Konzept von Tekken wackelt. Sind andere Prügler deutlich kontrollierbarer, wurde Tekken immer mehr zum Button-Smasher. Beautiful Katamari dürfte für den westlichen Markt keine große Rolle spielen. Und auch die letzten Ace Combat Teile habe ich nicht wirklich als qualitativ hochwertige Titel in Erinnerung. Das Geld konnte man sich gut sparen. Sorry, aber soll Namco-Bandai seinen Ruf meinetwegen weiter auf der XBox360 beschädigen

Fortinbras schrieb:
Square bestätigte Dragon Quest IX und Dragon Quest Swords für DS und Wii als exklusiv.
Dragon Quest spielt nur für den Japanischen Markt eine Rolle. Ein einziger lumpiger Teil hat es aus Nippon heraus geschafft.

Fortinbras schrieb:
Nun äußerte sich auch Square-Boss Wada negativ über die PS3.Jetzt gibt es plötzlich Gerüchte, dass Kingdom Hearts 3 für Wii erscheint.
Gerüchte sind natürlich ganz dolle Argumente!

Fortinbras schrieb:
Der Wii wurde von der Plattform mit den wenigsten Exklusivtiteln zur Plattform mit den meisten Exklusivankündigungen.
Ankündigungen schön und gut. Als ich heute allerdings wieder vor den Spieleregalen stand, hatte ich nicht unbedingt den Eindruck, dass es für die Wii mehr als für die PS3 gibt.

Fortinbras schrieb:
Ewig kann sich Sony die PS3 nicht leisten, wenn die Third Parties nix veröffentlichen.
Schalt doch mal den Phrasenmäher aus. Das ist weder eine qualitativ richtige Aussage noch eine quantitative. Und um polemisch wirksam zu werden fehlt der Witz. Die Third Parties sind am Start, obgleich ihr Fokus zur Zeit verständlicherweise auf der XBox360 liegt. Dennoch werden die PS3-Kunden nicht darben müssen.
 
slomo_rotke schrieb:
Nach meinem Eindruck fahren zur Zeit Publisher überwiegend Multiplattformstrategien, und das schon seit einiger Zeit!
Ja, und zwar schon so lange wie es Video- und Computerspiele gibt.
 
Laut Sonys Geschäftsbericht vom ersten Quartal,hat sich die PS3 4,3 Millionen mal verkauft und mit dem Release von massig Spielen im Herbst ist die 11Millionen Marke angestrebt.
 
Cosmic Dancer schrieb:
Laut Sonys Geschäftsbericht vom ersten Quartal,hat sich die PS3 4,3 Millionen mal verkauft und mit dem Release von massig Spielen im Herbst ist die 11Millionen Marke angestrebt.

Was ja auch vollkommen realistisch ist...:D

Nintendos Erwartung liegt bei 16 Mio. Wiis. Wer erreicht sein Ziel wohl früher? Derzeit abgesetzte Wiis etwas über 9 Mio.


Mediacreate hat die japanische Verkaufszahlen für diese Woche veröffentlicht:

aktuelle Woche | Vorwoche | Total 2007| Total
1. NDS - 154,504 | 141,982 | 4,407,290 | 18,412,969
2. WII - 86,786 | 109,854 | 2,226,771 | 3,146,414
3. PSP - 32,894 | 37,578 | 1,186,565 | 5,718,694
4. PS2 - 14,059 | 15,777 | 464,329 | 20,619,188
5. PS3 - 12,187 | 13,493 | 531,302 | 988,860
6. 360 - 2,664 | 2,942 | 126,559 | 391,261
7. GBA - 461 | 432 | 42,298 | 15,340,377
8. NGC - 131 | 106 | 8,830 | 4,178,298

Die PS3 sollte kommende Woche eigentlich richtig anziehen, das Golfspiel soll wohl sehr gut gestartet sein.
 
Cosmic Dancer schrieb:
Laut Sonys Geschäftsbericht vom ersten Quartal,hat sich die PS3 4,3 Millionen mal verkauft und mit dem Release von massig Spielen im Herbst ist die 11Millionen Marke angestrebt.

geradezu erschreckend sind allerdings die gerade mal 720.000 ps3s, die von april- juni (1FQ 07/08) weltweit (!) abgesetzt werden konnten.

vielleicht hat sich ja zumindest in den usa mit der zeitweisen preissenkung was getan.
aber von dauer werden die anstiege der verkufe auch dort wohl kaum sein.

angesichts dessen, bin ich mir fast zu 100% sicher, dass sich bis weihnachten noch was am preis tut und zwar in form einer "rihtigen" preissenkung"
 
First Day Sales in Japan

Mario Party 8 und Everybody's Golf 5 sind die Top-Hits, Oblivion auf der 360 verkauft sich besser als Eternal Sonata und das PS3-Bundle findet nur wenig Abnehmer.

-Mario Party 8 and MnGolf 5 both sell over 100K.
-MP8 numbers are 3 times higher than MP7 first day numbers.
-MnGolf 5 numbers are about half the MnGolf 4 first day numbers.
-"Beginner's pack" (Mng 5 + PS3) hasn't sold much.
-Oblivion (XBox 360) : 35K (better than Trusty Bell's 30K)
-Taiko no Tatsujin DS : 50K (some places are sold out already, new shipment only end of august)
-Gundam MS 0079 Wii : 30K
-Metal Gear anniversary box : 15K
-GTA Liberty City Stories : 20K
 
Die PS3 wird Ende 2007und dann 2008 richtig durchstarten. Dann wird sie um einiges günstiger oder in attraktiven Bundles angeboten werden. Die Wii ist doch nur so weit vorn, weil sie im Basispreis günstig ist. Auf Dauer wird die PS3 das, was die PS2 war. Die Wii ist da mehr eine Ergänzung.
 
Seit der PS 3 Preissenkung in den USA hat der Absatz um 135% angezogen. Bisher konnte man ca 4,4 Mio PS 3 verkaufen. In Verbindung mit den Spielen auf der E 3, erscheint die 11 Mio Marke in diesem Geschäftsjahr nicht mehr unmöglich.

In der Famitsu sind die Top 5 Most wanted übrigens aussschließlich PS 3 games!

Die third party Situation bei der PS 3 ist momentan hervorragend! Z.B. wird Rockstar jetzt ein PS 3 exklusives Spiel entwickeln. Weitere third party Exklusivtitel folgen, wie MGS 4 oder wurden bereits gelauncht wie Rfom von Insomniac. Interessant dabei, dass niemals dafür Geld geflossen ist. Sony setzt auf besondere Geschäftsbeziehungen statt auf die Geldbeutelpolitik, die MS betreibt.
EA und Ubisoft haben angekündigt, dass sie bei ihren zukünftigen Shootern ihr Augenmerk auf die PS 3 legen werden, weil man die Power der Konsole benötige. Beispiel Haze. UT 3 zeitexklusiv! Vertrag zwischen Sony und Epic für eine besondere Zusammenarbeit, u.a. zur Optimierung der Unreal 3 Engine auf der PS 3. Über einen weiteren Exklusivtitel aus dem Gears of War Universum wird spekuliert. Colin McRae Dirt soll laut Aussage der Entwickler besser aussehen als auf der 360. Ich kann noch weitere Beispiele aufzählen.
Die Absatzzahlen von Motorstorm oder Resistance würden sich manche 360 Publisher bestimmt wünschen. Man kann durchaus auch jetzt schon mit PS 3 Titeln ordentliche Gewinne einfahren.

Es ist völliger Quatsch, das die PS 2 die PS 3 finanzieren müsste. Das Unternehmen Sony konnte im letzten Jahr wieder einen beachtlichen Gewinn einfahren. Im Gegenteil, MS sollte sich überlegen, wie lange sie noch das Verlustgeschäft Xbox weiter betreiben möchten.
Fakt ist allerdings: Sowohl MS als auch Sony können sich ein Verlustgeschäft mit ihren next gen Konsolen kurzfristig locker leisten. Irgendwann wird aber auch MS mal einen $ mit ihrer Konsolensparte erwirtschaften wollen. Gelingt das nicht irgendwann mit der 360, kann man spekulieren, ob überhaupt noch eine 720 erscheinen wird. 6 Jahre Xbox wahren bisher ein reines Disaster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kleberson4
Wirklich sehr treffent.:hoch: Seh ich genau so.
Was ich sehr schön Formuliert finde ist:
"Man konnte eine völlig neue Zielgruppe gewinnen, Frauen, Nichtzocker, Familien usw.
Von daher kann man die PS 3 und die wii überhaupt nicht vergleichen..."!
Das stimmt und daraus ergibt sich auch das es Nintendo nichts bringt, große Softwarefirmen mit Verkaufszahlen zu locken und Spiele für Wii zu Programmieren. Diese werden für Wii Floppen da die Zielgruppe (Frauen, Nichtzocker, Familien) eben genau diese Spiele nicht will sondern Fun und Partyspiele.
Ich finde es Faszinierend. In dem einem Moment wird bei den Wii Fanatikern immer behauptet man brauche für Wii keine Spiele die Grafisch super sind und das die Steuerung das einzig ware ist.
In dem anderen Moment sind sie Stolz wenn immer mehr Softwarefirmen Spiele ankündigen die für Grafikprotze (360/PS3) Programmiert sind.
Es macht keinen Sinn solche spiele für die Wii rauszubringen da sich solche spiele vornähmlich PS3 und 360 besitzer holen.
Die Spieleverkaufszahlen beweisen doch das "nur" Minigames, Partyspiele oder Mariogames verkauft werden. Kein einziger Blockbuster!

1. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging (DS Zielgruppe?)
2. Dr. Kawashimas Brain Training (DS Zielgruppe?)
3. Die Siedler (DS Zielgruppe?)
4. Pony Friends (DS Zielgruppe?)
5. Harry Potter und der Orden des Phönix(DS Zielgruppe?)
6.Mario Parti 8 (Wii Minispiele- Zielgruppe?)
7.Singstar Pophits (PS2 Zielgruppe?)
8. Harvest Moon (DS- muss ich gestehen, kenn ich nicht aber
ausnahmen bestätigen die Regel)
9. New super Mario Bros (DS Zielgruppe?)
10.Animal Crossing A Wild World (DS Zielgruppe?)

Sollte es wirklich soweit kommen das sich nur n och solche Spiele gut verkaufen und Produziert werden, henge ich mein Gamepad an den Nagel und such mir ein anderes Hobby.
 
kleberson4 schrieb:
Ich weiß auch nicht, was Fortinbras hier zu bezwecken versucht.

Wie ich es bereits des öfteren schrieb: Diejenigen, die sich für die Verkaufszahlen interessieren, sollen sie lesen. Es gibt einige, die die Zahlen durchaus interessant finden. Alle anderen, die es nicht interessiert, sollen draußen bleiben.

Ich will hier auch keinen Grundsatzdiskussionsthread und schon gar nicht will ich, dass hier ein Fanboy-Rumgebashe stattfindet. Hier geht es um die Verkaufszahlen und das wars.

Den Rest Deines Postings habe ich übrigens gar nicht erst gelesen, weil ich mir schon denken kann, was drinsteht. "Wii ist keine Next Gen...bla..bla.".
Deine Meinung ist bekannt aber sie interessiert in diesem Thread niemanden. Bitte müllt die anderen Threads zu.

Dieser Thread ist nur für Verkaufszahlen und Kommentare dazu. Ein Mod darf gerne durchwischen.
 
Fortinbras schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass immer nur Quellen von dir gewählt werden, in denen die PS3 am schlechtesten Dargestellt wird. Positive Posts über die PS3, finde ich von dir nicht. Ebenso wird auf der Seite vorher der Vorsprung der Wii und der PS3 geschildert....aber der Vorsprung der Wii gegenüber der XBox360 der mindestens genauso groß ist, wenn nicht noch größer, wurde mit keinem Wort erwähnt.
Und die Einwende der anderen User, dass du keine seriösen Quellen aufweist, kann ich durchaus nachvollziehen. Du wechselst die Qullen, wie andere die Unterhosen. Sorry, aber so gehts auch nicht.
 
CH!LL_F4KT0R schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass immer nur Quellen von dir gewählt werden, in denen die PS3 am schlechtesten Dargestellt wird. Positive Posts über die PS3, finde ich von dir nicht. Ebenso wird auf der Seite vorher der Vorsprung der Wii und der PS3 geschildert....aber der Vorsprung der Wii gegenüber der XBox360 der mindestens genauso groß ist, wenn nicht noch größer, wurde mit keinem Wort erwähnt.
Und die Einwende der anderen User, dass du keine seriösen Quellen aufweist, kann ich durchaus nachvollziehen. Du wechselst die Qullen, wie andere die Unterhosen. Sorry, aber so gehts auch nicht.

Ich wähle als Quellen NPD Group und mediacreate. Und das sind nunmal die Erhebnungsstellen, wenn es um die Verkaufszahlen in Japan und Amerika/Kanada geht. Ich nehme keine Zahlen, die von Sony oder Microsoft kommen. Genauso wenig nenne ich Zahlen, die Nintendo veröffentlicht.

Für Australien/Europa...muss GfK, ChartTrack usw. herhalten, weil es eben in diesen Bereichen keine regelmäßigen Zahlen gibt. Konstant zuverlässig sind nur die Zahlen aus Japan und Amerika.

Und der Vorsprung von Wii auf 360 wurde von mir ebenfalls erwähnt. Da ging es um die US/CA-Zahlen. Schau' mal auf Seite 3.

Das komplette Versagen der Box in Japan ist allerdings hinreichend bekannt. Da ist auch nichts mehr zu retten. Da können die Entickler noch so viele Katamaris, Trusty Bells etc. auf den Markt werfen. Es ist kein Geheimnis, dass die Box in Japan praktisch tot ist. Dennoch - in der Gesamtheit - sind die Verkaufszahlen der 360 im Vergleich zur PS3 bislang deutlich besser. Das liegt vor allem an Amerika und Kanada. Natürlich kann sich das ändern. Ich gehe sogar davon aus, dass sich die PS3 im Juli in den Staaten besser verkauft als die 360. Eben durch die 'Preissenkung' der PS3.

Aber es reicht noch nicht, um den Boden gutzumachen, immerhin hat Microsoft seit Erscheinen der PS3 etwa 1,4 Mio. 360 mehr verkauft als Sony PS3.

Ich kann echt keine Bashs von meiner Seite aus erkennen. User wie kleberson4 erwecken aber den Eindruck, als würde die Elite von consolewars immer mehr zu cynamite überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Fortinbras hat seine Stellung zu den NextGen Konsolen klar gemacht. In diesem Thread geht es nicht darum, welche Konsole besser ist, sondern um die Verkaufszahlen und die sind im Vergleich zu PS3/Xbox360-Prognosen fakt.

Hier bitte nur noch über die gegenwärtige Situation der Verkaufszahlen diskutieren.
 
Absolute Unverschähmtheit. Warum wird mein post gelöscht? Ich ging ganz klar auf Aussagen Fortinbras, die den Tod der PS 3 zum Them hatten ein und widerlegte diese.
Das ist einseitige Zensur und kann nicht im Interesse des Forums sein. Ich finds einfach nur lächerlich. Verwarnt mich, sperrt mich, mir egal, ich werde sowieso nicht mehr hier posten, wenn Objektivität nicht erwünscht ist.
 
Fortinbras schrieb:
Aber es reicht noch nicht, um den Boden gutzumachen, immerhin hat Microsoft seit Erscheinen der PS3 etwa 1,4 Mio. 360 mehr verkauft als Sony PS3.

Welch Halbwahrheit. Da die PS 3 nicht weltweit gleichzeitig erschienen ist, kannst du bestenfalls ab 23.03.07 mit dem Rechnen anfangen und da sind deine 1,4 Mio sowas von falsch...

Die 360 konnte ihren Vorsprung gegenüber der PS 3 seit April 07 tatsächlich nicht vergrößern. Du vergleichst leider nur Japan wii : PS 3 und USA 360 : PS 3 ! So kommt man freilich zu solchen Rückschlüssen. Ist aber nichts weiter als pure PS 3 Diskreditierung.
Du postest in der Tat auschließlich Fakten; die die dir ins Konzept passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:
Absolute Unverschähmtheit. Warum wird mein post gelöscht? Ich ging ganz klar auf Aussagen Fortinbras, die den Tod der PS 3 zum Them hatten ein und widerlegte diese.
Das ist einseitige Zensur und kann nicht im Interesse des Forums sein. Ich finds einfach nur lächerlich. Verwarnt mich, sperrt mich, mir egal, ich werde sowieso nicht mehr hier posten, wenn Objektivität nicht erwünscht ist.

Ich hab' nie vom Tod der PS3 gesprochen. Du interpretierst ein bischen viel in meine Aussagen rein, oder meinst Du nicht?
Ein anderer User hat hingegen vom 'Tod der PS3' gesprochen. Aber das geht mich nichts an.
 
kleberson4 schrieb:
Warum wird mein post gelöscht?
Ich ging ganz klar auf Aussagen Fortinbras, die den Tod der PS 3 zum Them hatten ein und widerlegte diese.
Ich habe deinen Beitrag verkürzt, deine Argumente sind noch enthalten, da sich das Thema im Thread deutlich verschoben hat. Anstatt über die Verkaufszahlen ging es plötzlich über die Zukunft der PS3 bzw. warum die Wii keine NextGen Konsole sei. Für solche Themen gibt es in den verschiedenen Foren schon jeweils einen Thread, außerdem hat es nichts mehr mit den Verkaufszahlen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück