Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Verkaufszahlen Japan: Software

http://www.consolewars.de/news/17300/aktuelle_software-verkaufszahlen_aus_japan/

Nintendo dominiert mit Wii und DS die Top 30 der japanischen Charts. Wie erwartet wurde das neue Dragon Quest für Wii zum Renner und konnte sich vom Start weg auf dem 1.Platz platzieren. Auf den hinteren Rängen folgt ein 360-Spiel sowie drei Spiele für die PS2, PS3 und PSP sind überhaupt nicht vertreten.
 
Die VKZ von DQS wurden nun auf 305000 (nach 2 Tagen!) nach oben korrigiert.

Für die Hardware-Verkaufszahlen in Japan wird diese Woche erwartet, dass Wii wieder auf über 100000 Exemplare kommt. Für die PS3 wird eine Zahl zwischen 12000-14000 erwartet.

In den aktuellen Software-Top30 sind 26 Spiele für Nintendo-Konsolen, 3 PS2-Games und 1 360-Spiel. Weder die PS3 noch die PSP sind vertreten.

In den nächsten Wochen erscheinen noch mehrere System-Seller für Wii in Japan.
 
Japan VKZ - Hardware

Aktuelle Japan-Zahlen

s_20070709.png



Wii: PS3 ca. 8,5:1
 
Fortinbras schrieb:
Kanada-Zahlen für Juni:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=54340

Wii:360 = 6:1
Wii:PS3 = 8:1

Kannst du eigentlich nicht mal bei einer einheitlichen Quelle bleiben?
Irgentwie weckt das bei mir immer den Eindruck als ob du dir gerade die Verkaufszahlen derer Quellen herauspickst, die dir am meisten zusagen. Ansonsten laß es!
Im übrigen setze ich eigentlich nur auf die von Cynamite herausgegebenen Statistiken und Zahlen da mir deine halt zu Fadenscheinig rüberkommen.
 
Stüpfel schrieb:
Kannst du eigentlich nicht mal bei einer einheitlichen Quelle bleiben?
Irgentwie weckt das bei mir immer den Eindruck als ob du dir gerade die Verkaufszahlen derer Quellen herauspickst, die dir am meisten zusagen. Ansonsten laß es!
Im übrigen setze ich eigentlich nur auf die von Cynamite herausgegebenen Statistiken und Zahlen da mir deine halt zu Fadenscheinig rüberkommen.
Du sprichst mir aus der Seele.Das ist mir auch aufgefallen,das Herr/Frau (man weiß es nicht) Fortinbras ständig andere Quellenangaben hat,was die Verkaufszahlen angeht.:autsch:
Möchte mal wissen warum man sie /ihn nicht einfach auf die Ignorierliste setzen kann,da würde ich auf jedenfall ruhiger leben.
 
Stüpfel schrieb:
Kannst du eigentlich nicht mal bei einer einheitlichen Quelle bleiben?
Irgentwie weckt das bei mir immer den Eindruck als ob du dir gerade die Verkaufszahlen derer Quellen herauspickst, die dir am meisten zusagen. Ansonsten laß es!
Im übrigen setze ich eigentlich nur auf die von Cynamite herausgegebenen Statistiken und Zahlen da mir deine halt zu Fadenscheinig rüberkommen.

Die Quellen sind immer die gleichen.
Die Zahlen kommen immer von mediacreate oder NPD. Ich poste nur die Seite, die sie als erste veröffentlicht.
Egal von welcher Seite man sie postet, sie sind immer gleich. Du kannst es lesen, oder sein lassen. Wenn ich die Zahlen posten will, nehme ich die Seite, die sie verfügbar hat.

Auf cynamite liest man sogar meist das gleiche, nur erheblich später. ;)

Also nochmal für alle:
Die VKZ beziehen sich immer auf offizielle Erhebungen von mediacreate (Japan), NPD Group Inc. (Amerika/Kanada).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, über kurz oder lang wird sich der Wii an die "Spitze" setzen, aufgrund der schnellen zugänglichkeit und/oder des Preises. Eine Konkurrenz gegenüber 360/PS3 sehe ich in ihm nicht, zu sehr unterscheiden sich die Interessengruppen der Spieler. Der Wii schielt mit seiner Spielmechanik eher auf die Casuals/Familiengruppe und die 360/PS3 stehen für die "Zocker" im klassischen Sinne.

Was aber auch passieren kann, wie es auch in der aktuellen Games Aktuell irgendwo zu lesen ist (ich suchs nachher mal raus), das die Leute irgendwann die Interesse an den doch immer wiederkehrenden Gameplay die Lust verlieren, einfach nicht zum xten Mal den Wii Controller zu schütteln, wie sie es schon drei - vier mal in anderen Spielen auf exakt die gleiche Weise gemacht haben und ihnen doch auffällt, das das Spieleangebot des Wiis zwar groß auf seinen Gebiet ist, das Gebiet wiederum aber ist eher klein :ugly: Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Mit Krachern wie Zelda oder Resi4 rechne ich auf dem Wii nicht allzu oft, da die xte uninspirierte Minigamesammlung schneller und billiger zu produzieren ist, als ein "ordentlicher" Titel.

Auf den Gebiet 360/PS3 sehe ich die 360 definitiv noch im Vorteil, zu behäbig und vermasselt war der Start der PS3 und solange nicht, wie es die PS-Fans ja eigentlich gewohnt sind, Hits hagelt, wird sie ohne Preissenkung nicht so richtig aus der Hufe kommen. Aber ein Aufwärtstrend ist auch nur da lediglich ne Frage der Zeit und ein paar richtig guter Titel.

Achja...die Zahlen oben stimmen, da gibts keinen Grund zur Skeptik :D
 
Man darf nicht vergessen, dass die PS3 durch die PS2 subventioniert wird. Die verkauft sich immer noch recht gut, zumindest ist die PS2 in einigen Kaufhäusern (Kaufhof, Karstadt, Amazon bekommt man größtenteils Gebrauchtware) ausverkauft.


Eine nicht ganz so zuverlässige aber für einen groben Einblick völlig ausreichende Seite ist:
http://www.nexgenwars.com/
 
Hollewood schrieb:
Ich glaube, über kurz oder lang wird sich der Wii an die "Spitze" setzen, aufgrund der schnellen zugänglichkeit und/oder des Preises.
Das hat er sich bereits ;)
Was aber auch passieren kann, wie es auch in der aktuellen Games Aktuell irgendwo zu lesen ist (ich suchs nachher mal raus), das die Leute irgendwann die Interesse an den doch immer wiederkehrenden Gameplay die Lust verlieren, einfach nicht zum xten Mal den Wii Controller zu schütteln, wie sie es schon drei - vier mal in anderen Spielen auf exakt die gleiche Weise gemacht haben und ihnen doch auffällt, das das Spieleangebot des Wiis zwar groß auf seinen Gebiet ist, das Gebiet wiederum aber ist eher klein :ugly: Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Verstehe ich schon, aber ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen Konsolen. Wie ich gestern schon in einem anderen Thread schrieb: Analogsticks, Schultertasten etc. sind auch schon lange nix neues mehr und trotzdem sagt keiner "pfff, ist doch langweilig, jedes Spiel steuert sich auf die gleiche Weise". Auch das Gameplay an sich kehrt auf den anderen Konsolen immer wieder, wie man an den 100.000 Fortsetzungen sieht. Wie oft kommt denn heutzutage mal ein Spiel raus, das wirklich was neues bietet? Das ist mit Sicherheit keine Wii-Krankheit.
 
Siegnald schrieb:
Das hat er sich bereits ;)
Verstehe ich schon, aber ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen Konsolen. Wie ich gestern schon in einem anderen Thread schrieb: Analogsticks, Schultertasten etc. sind auch schon lange nix neues mehr und trotzdem sagt keiner "pfff, ist doch langweilig, jedes Spiel steuert sich auf die gleiche Weise". Auch das Gameplay an sich kehrt auf den anderen Konsolen immer wieder, wie man an den 100.000 Fortsetzungen sieht. Wie oft kommt denn heutzutage mal ein Spiel raus, das wirklich was neues bietet? Das ist mit Sicherheit keine Wii-Krankheit.

Dafür haben aber "richtige" (sorry für die Formulierung, soll nicht provokant sein) Spiele definitiv mehr Inhalt als viele der Schüttel, Werf oder Schrei Minispiele des Wii´s. Ich will damit nur Ausdrücken, das ich die Minispielschwemme, die jetzt noch alle begeistert, als schädlich für den Wii ansehe. Irgendwann wird eine übersättigung stattfinden, da bin ich mir sicher.
 
VKZ-Juni für Amerika

Heute wurden die Juni-Zahlen von der NPD Group für Amerika veröffentlicht.
http://www.consolewars.de/news/17339/aktuelle_hard-_und_software-verkaufszahlen_aus_den_usa_update/

Die ersten beiden Plätze belegen DS und Wii, Schlusslicht ist die PS3. Für Juli kann man erwarten, dass die PS3-Zahlen ansteigen, was auf die temporäre Preissenkung zurückzuführen sein sollte. Vielleicht setzt sich die Sony-Konsole mal vor die 360. Wir werden sehen.

Die Popularität des Wii ist nach wie vor ungebrochen.
http://wiitracker.com/
 
Wow, da schiebt sich die PS2 noch so weit nach vorn! Ein echtes Zugpferd von Sony, womit sich die PS3 noch subventionieren lässt. Respekt!
 
HeLP schrieb:
Wow, da schiebt sich die PS2 noch so weit nach vorn! Ein echtes Zugpferd von Sony, womit sich die PS3 noch subventionieren lässt. Respekt!

Das nützt der PS3 aber langfristig nichts. Wenn die VKZ nicht beträchtlich durch die 'Preissenkung' steigen, dürfte bald Schluss mit der - derzeit noch ausreichenden - Unterstützung der 3rd Parties sein.
 
Fortinbras schrieb:
Das nützt der PS3 aber langfristig nichts. Wenn die VKZ nicht beträchtlich durch die 'Preissenkung' steigen, dürfte bald Schluss mit der - derzeit noch ausreichenden - Unterstützung der 3rd Parties sein.

Aber das kann doch eigentlich egal sein... wenn die PS2 weiterhin so gut läuft, und die PS3 langsam an fahrt gewinnt, wird sie im Endeffekt davon profitieren. Ich glaube, dass die PS3 ohne die PS2 schon längst "platt" wäre. Aber so siehts doch ganz gut aus für Sony.... Spiele werden für XBox 360 und PS3 entwickelt... während MS stagniert, gibt Sony langsam Gas... langfristig hat die Kiste mehr Power. Für mich wird die Konsole eh erst in 2-3 Jahren interessant sein (noch ziemlich teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
HeLP schrieb:
Aber das kann doch eigentlich egal sein... wenn die PS2 weiterhin so gut läuft, und die PS3 langsam an fahrt gewinnt, wird sie im Endeffekt davon profitieren. Ich glaube, dass die PS3 ohne die PS2 schon längst "platt" wäre. Aber so siehts doch ganz gut aus für Sony.... Spiele werden für XBox 360 und PS3 entwickelt... während MS stagniert, gibt Sony langsam Gas... langfristig hat die Kiste mehr Power. Für mich wird die Konsole eh erst in 2-3 Jahren interessant sein (noch ziemlich teuer).

Die Box stagniert zwar, dennoch verkauft MS monatlich nach wie vor das Doppelte der PS3.
Die PS3 konnte jetzt im Juli aufgrund der Preisaktion aufdrehen. Aber das ist normal. Es ist immer so, bei Preissenkungen. Wenn der 360-Preis sinkt, dürfte die Box ähnlich abgehen.

Für mich wird die Konsole frühestens mit einem FFVII-Remake interessant, ansonsten reizt mich mehr das Spieleangebot von 360 und Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück