Ich freu mich über Modern Family.
Wie siehts mit Community aus, das hatte dir doch besser gefallen? Haben die abgebaut, oder ist das eine Zielgruppenfrage?
Diverse Aspekte.
Community läuft auf NBC und die haben allgemein mit 'ner starken Krise zu kämpfen. Seit dem Ende von Friends hat das Network keinen Quotenhit mehr zustande gebracht und das Management hat oft gewechselt. Dann gab es einen gigantischen Imageschaden aufgrund der öffentlichen Leno/O'Brien-Schlammschlacht. Leno bekam zuvor zuviel Sendeplatz, gescriptete Serien drangen in den Hintergrund - die Zuschauer liefen weg.
Serien wurden immer sehr schnell wieder abgesetzt, dann gibt es seit einiger Zeit Übernahmegerüchte mit einem möglichen 'Clean Sweep', d.h. mit einer kompletten Neugestaltung des Programms inkl. Einstellung ALLER derzeitigen Produktionen.
Die Zuschauerzahlen von Community sind konstant aber eben nicht gut. Die Serie ist extrem aufwändig gemacht für eine Comedy-Serie. Das fängt mit dem Cast an, geht weiter bei der riesigen Menge an wiederkehrenden Nebenfiguren bis hin zu zufällig auftretenden Gastdarsteller (von Jack Black über Owen Wilson bis Levar Burton) und endet bei den oft unterschiedlichen Locations. Dann ändert sich ab und an die Cinematographie (storybasiert), dann gibt es mal 'ne Stop-Motion-Folge (die übrigens richtig gut gemacht ist) - mit anderen Worten: Die Serie ist teuer.
Die Frage bleibt, ob NBC an der Serie festhält und ob die loyale Fanbasis ausreicht. Bei Chuck tat sie es vier Staffeln. Die Serie ist nur durch stetige Fankampagnen so weit gekommen, die Fans konnten mit Subway zudem einen Werbepartner organisieren, der bis heute Werbung bei Chuck schaltet und Product Placement inseriert.
Als Ausgleich essen die Chuck-Fans oft bei Subway. (Ist komisch, soll sich aber tatäschlich auf den Umsatz ausgewirkt haben).
Da wirken immer so viele Aspekte mit rein. Jetzt am Ende von Season 4 sind die Quoten wieder gefallen. Entweder man setzt die Serie nun ab oder man bestellt eine letzte 5. Staffel. Vorteil wäre dann die 100. Episode, die die Serie mit einer Verlängerung erreichen würde. Damit gehen US-Serien üblicherweise in die sogenannte Syndication, d.h. Sender kaufen Wiederholungsrechte und sowohl das produzierende Network und das produzierende Studio können nochmals Geld verdienen.
Das ist wiederrum ein Aspekt, der bspw. für Fringe oder Community noch lange nicht greift. Ich bin den Kram gewohnt - ich schaue meistens die Serien, die irgendwie gefährdet sind. Muss an meinem Geschmack liegen - vielleicht ist der einfach nicht massenkompatibel.
Es gibt nur wenige Serien, die direkt als richtige Hits um mehrere Jahre verlängert werden, wie bspw. Glee oder The Big Bang Theory.