• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verschärfte Jugendschutzgesetze?

*Kira*

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
11
Alles nur Blödsinn! Meiner Meinung nach sollten sie die Gesetze so lassen wie sie sind :autsch:.
 
also ich finde Teile dieses Entwurfes ganz gut. Sollen sie doch die Aufkleber vergrößern, damit da mal mehr drauf geachtet wird. Und solange auch wirklich nur die übertrieben detaillierten Shooter indiziert bzw. als "Ab 18" deklariert werden, ist das auch nicht sooo schlimm. Aber wenn "Otto-Normal-Shooter" â la Crysis... CoD4(BioShock geht gerade noch) und sowas alles aufm offenen Markt bleibt geht das ja noch.

MfG
hammerhead
 
Totaler blödsinn!
Deutschland hat das schon das schärfste Jugendschutzgesetz.
Wenn die das jezz noch verschärfen wollen, hol ich mir die Spiele vom Ausland.
Da entscheidet nähmlich die PEGI. und die geht ja noch^^
 
Totaler blödsinn!
Deutschland hat das schon das schärfste Jugendschutzgesetz.
Wenn die das jezz noch verschärfen wollen, hol ich mir die Spiele vom Ausland.
Da entscheidet nähmlich die PEGI. und die geht ja noch^^
du weisst das die PEGI sehr oft härter als die USK ist?
Schau die doch mal Spiele an... oft siehst du bei Ab 16 Titeln die PEGI mit 18+

MfG
hammerhead

Edit: Bin aber auch mehrheitlich auf eurer Seite^^
Hätte also nichts einzuwenden wenn alles so bleibt wie jetzt.
Aber mal ehrlich... das da ist immer noch besser als totales Verbot oder ähnlich harte Maßnahmen
 
du weisst das die PEGI sehr oft härter als die USK ist?
Schau die doch mal Spiele an... oft siehst du bei Ab 16 Titeln die PEGI mit 18+

MfG
hammerhead

Edit: Bin aber auch mehrheitlich auf eurer Seite^^
Hätte also nichts einzuwenden wenn alles so bleibt wie jetzt.
Aber mal ehrlich... das da ist immer noch besser als totales Verbot oder ähnlich harte Maßnahmen

alles in allem hast du da recht.nur halte ich persönlich(bin 16) den jugendschutz an anderen stellen für wichtiger...hab mit nem kumpel gewettet er schafft es nicht bis morgen gras zu besorgen und keine stunde später stand er mit 3g gras vor mir.sollte man nicht eher die jugend vor sowas schützen als vor nen paa bewegten bildern?!?!
 
Aber bei PEGI muss nicht zensiert werden, weil es vielleicht gar nicht kommen darf. Ein Jericho erscheint locker im Ausland, hier verweigert die USK ihre Freigabe, ein neues System bedeutet nur eine verschlimmerung der sowieso schon existierenden Lage. Meiner Meinung nach eine peinliche Entwicklung in diesem Land das doch ein Vorreiter einer zivilisierten Gesellschaft sein will. Also werde ich importieren und muss keine so diese leidlichen Symbole und Zensierungen nicht ertragen, solange es sich um erwachsene Titel geht, na ja und billiger ist es teilweise auch noch.
 
Klingt für mich ja nicht nach so einer großen Veränderung - gott sei dank!!!!
ich finde das der jugendschutz den wir hier in deutschland haben schon gut funktioniert.
und so lang nur die "harten" sachen indiziert werden juckts mich eigentlich nicht.

aber größere Aufkleber.....:confused:
 
Da freut man sich doch wieder über diesen Aktionismus und neue Gesetze. Die alten Gesetze waren doch gar nicht mal so schlecht. Sie hätten nur komplett in die Tat umgesetzt werden müssen. Solange nicht vernünftig kontrolliert wird, ob Jugendliche in Geschäften sich solche Spiele kaufen können, macht auch das neue Gesetz keinen Sinn. Das einzige was passieren wird, ist das weniger Spiele, die nur für Volljährige geeignet sind auf den deutschen Markt kommen. So wird aus einem Gesetz, welches die Jugend schützen soll in Bezug auf Gewalt in Videospielen ein Gesetz, welches den Volljährigen und in den meisten Fällen auch verantwortungsbewussten Videospieler bevormundet und einschränkt, da wahrscheinlich noch mehr an Spielen gekürzt und geschnitten wird als vorher damit es bei uns auf den Markt kommen kann.
Kontrolle und Aufklärung aller Beteiligten wäre in diesem Fall der Schlüssel zur Lösung gewesen und nicht die Verschärfung einer an sich sehr guten Gesetzgebung zum Schutz der Jugend.
Ich für meinen Teil werde mich vom Staat nicht mehr bevormunden lassen. Spiele für Volljährige hole ich mir in der Zukunft im Ausland; übers Internet oder im nahen Holland. Ganz egal ob geschnitten oder nicht. Ich unterstützte lieber einen liberaleren Staat mit den dazugehörigen Steuereinnahmen!

:autsch::autsch::autsch:
 
Sooo sehr verändert sich nicht wirklich. Und ich empfinde das als allergrößten Unfug. Unsere Gesetze sind schon streng genug und sollen sich mal um ECHTE Probleme kümmern. Es kann doch nicht normal sein, dass man z.B. ganz leicht an eine Waffe kommt oder Dorgen etc. Das wirkliche Problem liegt in der Erziehung. Ich spiele sehr gerne auch die sogenannten "Killerspiele" und bin vollkommen normal und noch viel ruhiger als andere, die sich über die kleinsten Sachen aufregen. Man sollte wirklich mal den Politikern das Youtube Video zeigen oder wirklich mal ordentlich sagen wies denn wirklich in der Welt und speziell in Deutschland ist. Unsere Nachbarn wie zum Beispiel Österreich hat keine solche Maßnahmen nötig und ich kann mich auch nicht errinnern, dass man dort mal Killerspiele als schuldige abgesempelt hat um von den eigentlichen Problemen abzulenken.... Die sollten sich echt mal darüber gedanken machen!

Da ich ein leidenschaftlicher Sammler bin, finde ich es ziemlich blöd, dass sie die Sticker größer machen wollen. Ich will ja schließlich auch von den schicken Covern noch was haben! Eine einheitliche größe gibt es ja schon und in vielen Läden wie Saturn, Müller etc. kleben bei "ab 18" Titeln schon eigene Aufkleber auf der Folie die man nicht übersehen kann. Zumal werde ich immer von den Kassiererinen gefragt wie alt ich denn bin und dass ich den Ausweis bitte vorzeigen soll (Außer bei denen, die mich schon kennen, eh klar) So sehe ich es eindeutig als keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern. Denn ich kann schon mit Sicherheit sagen, dass das eh nichts bringen wird! Aber das scheinen unserer lieben Abgeordete immer noch nicht kapiert zu haben. Schon traurig....
 
Jugendschutz ade

Also mal dazu, was bringt es denn heut zu Tage eigentlich noch sowas überhaupt anzubringen (ich mein, gut ist es ja schon) denn ein Kind bekommt so oder so das was es/er haben will, Eltern im allgemeinen Sinne achten eh nicht mehr so drauf denn vielen Eltern soweit ich es ja eh schon alles mitbekommen habe ist es ja eh egal was die Kinder ja spielen und so, wenn man sich diese heutige Jugend mal so genau anschaut so, was ist bloß aus Deutschland geworden?
wer ist an alledem schuld? Ja klar, Deutschland selber die ganzen finanzies und so, die die Deutschland wirklich zum hassland gemacht haben, die Kanzler und so, all die sind schuld daran, wäre all das nicht gewesen, wäre es auch heute nicht so aber naja weiter im Thema.
So, ich find es eigentlih absolut schwachsinnig sowas so zu machen, es bringt nichts. aus fertig!:D
 
Das Waffengesetz ist doch auch vollkommen in Ordnung, in anderen Ländern ist es weniger Streng und trotzdem passiert dort wenig bis nichts, Schweiz bspw. Probleme liegen einzig und allein, jedesmal wie du sagst in Familien, der staatlichen Fürsorge und der Pysche von Tätern von Straftaten. Im Ausland gibt es Spiele die hier nicht erlaubt sind, ein Kausaler Zusammenhang zwischen Spielen und Taten existiert in 99% der Fälle nicht. Die tatsächlichen Fälle sind so verschwindend gering das sie absolut vernachlässigbar sind. Die einzige wirkliche Entscheidung die man treffen müsste, ist das Gesetz abzuschwächen, das momentan ist politisch absolut unvertretbar, eine Machtwillkür vom Feinsten. Es wird nicht nach Fakten geurteilt, sondern nach persönlichem Gutdünken.
 
Es ist Richtig und wichtig das jugendliche nicht an bestimmete Spiele kommen !
Mein Vorschlag wäre spiele zu Prüfen und gegebenenfalls ab 18 zu freizugeben, ABER ohne Auflagen !
Man sollte 18 Sops einführen wo Spiele und Filme ab 18 verkauft werden dürfen und man nur als 18 järiger rein darf. Warum macht der Handel nicht einfach eine kleine Ecke in ihren Multimedia Häusern zu so einem Raum, wie in einer Videothek.:hoch:

Aber Spiele sollten nicht zerstümmelt werden, ein Spiel ist Kunst da steckt viel arbeit und Geld drin.
Ich als Spiele hersteller würde Deutschland bei der EU verklagen!!!:motz:
 
du weisst das die PEGI sehr oft härter als die USK ist?
Schau die doch mal Spiele an... oft siehst du bei Ab 16 Titeln die PEGI mit 18+

MfG
hammerhead

Edit: Bin aber auch mehrheitlich auf eurer Seite^^
Hätte also nichts einzuwenden wenn alles so bleibt wie jetzt.
Aber mal ehrlich... das da ist immer noch besser als totales Verbot oder ähnlich harte Maßnahmen

Nun ja, ein paar Spiele sind schon härter bewertet worden, dass weiß ich. Aber die PEGI indiziert keine Spiele wie die USK. Oder lieg ich da falsch ?
 
von der Leyen schrieb:
Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts.
Kein Wunder, daß bei uns dermaßen viel quer läuft, wenn unsere Spitzenpolitiker schon drastische Sehschwächen aufweisen und ihre Betriebsblindheit noch öffentlich als Argument für etwas anbringen...
3,5 x 3,5 cm - die Bundesrepublik sollte schnellstens zum Optiker!
 
Da hat die Unionsbarbie ja mal wieder alles gegeben... :rolleyes:

Größere USK-Aufkleber, was soll das bringen? Dass die Hersteller weniger Geld in ein ansprechendes Cover investieren müssen, da man es jetzt nicht mehr sehen kann? Man sollte nicht so sehr auf die Gewaltdarstellung achten, sondern eher auf den eigentlichen Spielinhalt. Menschenverachtende Spiele gehören auf den Index, keine Frage. Realitätsferne Splatterorgien wie z. B. Painkiller gehören aber meiner Meinung nach nicht dazu...
 
Ich finde das ist eine Frechheit:motz:

Ich bin 23 und möchte mir kaufen was ich will und nicht was die S*** Politiker mir vorschreiben!!
K
 
:ugly: sollen die machen was auch immer Sie wollen
gameware.at und andere Uncut Internet Shops freuen sich und ich mich auch:ugly:
 
:runter:jugendgesetz schön und gut sollen aber auch bei den Kids bleiben und endlich die Volljärigen und die Spiele ab 18 in Ruhe lassen,gilt genauso für die Filme....
 
Zurück